Tipps für Kindergeburtstag gesucht!

  • :hilfe
    so, meine Maus wird bald 4 und möchte unbedingt ihren Kindergeburtstag feiern. Letztes Jahr wars mir noch zu früh, aber für dies Jahr hab ich mein okay gegeben und die Gästeliste steht auch schon :-) (es werden 5 Kinder..)


    Nun bin ich am überlegen, was ich mit den Kiddies mache, weil würde das Ganze nur ungern bei uns zu Hause machen (zu wenig Platz, vor allem, falls die Eltern evtl. noch dableiben?? )


    Habt ihr gute Ideen, wo man ausser Haus gut feiern kann (die Kiddies sind alle zwischen 4 und 5...)???

  • Die Freundin meiner Kleinen wurde vor kurzem auch vier, und sie hat auf dem Waldspielplatz unserer Gemeinde gefeiert. Das war wirklich toll - die Kids konnten rennen (und sich einsauen), wir Eltern saßen gemütlich dabei.
    Die Mutter hatte Würstchen und Salat und Muffins sowie Getränke dabei und ein, zwei Spiele mit. Außerdem haben sie Steckenpferde gebastelt.
    BEi Regen hätten wir in der Grillhütte unterkommen können.


    Ich fand das eine tolle Idee, und die Kids schwärmen heute noch. Vielleicht gibt's so was bei Euch auch?


    PS: Da bei meiner prinzipiell immer schlechtes Wetter ist, waren wir in einem Center mit lauter Hüpfburgen, war auch lustig, aber sehr anstrengend, da sehr voll.

  • Ich hab heute auch mit 6 Kindern und 5 Erwachsenen in meinen 59 qm gefeiert und ein Raum wurde gar nicht genutzt.
    Das geht schon.


    Ansonsten schau mal was es für Parks, Spielplätze mit Wiese etc. mit wenig bis keinem Straßenverkehr in der Nähe in der Umgebung gibt.
    Bei gutem Wetter könnt ihr dort Picknicken. Für schlechtes Wetter wäre natürlich gut, wenn es einen Unterstand, Hütte oder irgendwas gäbe.
    Ansonsten hilft nur so ein aufbaubarer Pavillion, den man danach wieder mitnimmt.

  • hm, überlege den Kigeb. im Zoo zu feiern, hat das hier shcon mal jemand gemacht, ist nich ganz so günstig, aber klingt ganz gut :frag ?

    Denk dran, Du musst das in den nächsten Jahren noch steigern ... Die Idee mit dem Waldspielplatz find ich eigentlich gut. Plan ein oder zwei Spiele ein, eine Schatzsuche und ein leckeres Muffinessen. Zoo geht immer noch mit sieben oder acht Jahren, da wissen die das auch zu schätzen.

  • ja Waldspielplatz klingt gut, haben hier sowas aber nich...geschweige denn überhaupt nen gescheiten Spielplatz, leider...

    wenn Du auf dem Land wohnst, schau mal, ob es bei Dir Bauernhöfe gibt, die Kindergeburtstage anbieten :-)

  • Wie wahrscheinlich ist es denn, dass tatsächlich Eltern dabei bleiben? Wenn es Dir in erster Linie um die Platzfrage geht, könnte man das ja im Vorfeld ggf. klären.


    Wir haben im Februar auch in unserer Wohnung 4. Geburtstag gefeiert mit 5 Kindern. Keiner der anderen Eltern war dabei und dann geht das eigentlich ganz gut. Die Hauptaktionen haben im Kinderzimmer stattgefunden. Allerdings kannten die Kinder sich auch alle aus der Kita und hatten sich z.T. gegenseitig schon besucht.


    In dem Alter kommen ja auch die "Klassiker" noch gut an: Topfschlagen, Stopptanz, Kartoffellauf, ... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die mit 4-5 noch relativ "schnellebig" in den Aktionen sind und sich nicht unbedingt lange auf eine Sache konzentrieren können/wollen.


    Ansonsten, wenn es doch im Freien sein soll, reicht ja vielleicht auch eine Wiese, auf der eine große Picknick-Decke ausgebreitet werden kann und dann Sackhüpfen o.ä. gespielt wird. Käme das bei Dir in der Nähe in Frage?

  • Zum 4.ten sind wir auf einen Bauernhof gefahren:


    Michwirtschaft kindgerecht erklärt, incl. melken
    Eier sammeln und Hühner streicheln
    Fahrt auf einem kleinen Planwagen
    Schatzsuche im Heu




    Das kam so gut an, daß das Programm vom 5. und 6. Geburtstag schon vorgegeben war - sie wollte unbedingt wieder hin!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ja aufm Bauernhof find ich auch nicht schlecht, ist hier auch mit "Führung", Streichelzoo, Ponyreiten ...das günstigste Angebot was ich hier gefunden hab lag aber bei 95 Euro und auch wenn da Kuchen und Getränke schon mit drin sind, find ich ist das schon nen stolzer Preis...

  • Meine Maus ist im Mai 4 geworden. Eltern waren keine dabei und es waren ins. 7 Kinder - dafür waren wir aber 3 Erwachsene.
    Getroffen haben wir uns bei uns. Dort gab es dann Muffins usw. Danach haben die Kinder ALLE im Kinderzimmer gespielt und durften dann ihre Tassen anmalen.
    ich habe ganz weiße Tassen gekauft und Porzellanstifte hatte ich schon zu Hause. Jedes Kind durfte sich also seine eigene Tasse anmalen und dann mit nach Hause nehmen. Und das war echt der Hit!! Die Kids waren ganz stolz auf ihre Tassen und die Mütter haben sich auch gefreut und erzählen mir, dass sie in der früh nur noch aus ihrer Tasse trinken wollen ;-)


    Danach waren wir noch auf dem Spielplatz - damit sich alle noch auspowern konnten (Getränke eingepackt und gut wars). Hunger hatten alle keinen mehr. Um 17 sind wir wieder heim - es gab dann noch Topfschlagen und Pommes mit Nuggets (die Kinder hatten aber immer noch nicht richtig Hunger). Von daher hätten ein paar Wiener mit Breze am Spielplatz gereicht (Topfschlagen wäre dort ja auch möglich gewesen).


    Zuviel Programm würde ich auch gar nicht machen, die Kinder spielen eh alle zusammen.


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß°!