Kita-von 13-14:30 Uhr dürfen keine Kinder abgeholt werden und ich stehe vor verschlossener Tür und muss warten

  • Inzwischen ist einiges passiert. Ich wurde gestern abend vom Elternbeirat angerufen und gefragt, ob ich davon wusste, dass die Kita jetzt zwischen 13-14:30 Uhr ihre Türen zu hat, so dass keine Kinder ageholt werden darf. Ich habe es verneint und erzählt, was am Donnerstag war. Die Dame sagte dazu nur, dass das ein Unding sei. Ich hab sie dann gefragt, warum sie überhaupt wissen will, ob ich davon weiß und sie erzählt mir, dass mehrere Eltern sie angerufen haben und das erzählt haben und es nirgenwo bis jetzt ausgehangen hat oder aber gesagt wurde. Auch sie, die Elternratsvorsitzende ist und somit auf jeder Besprechung anwesend ist, wusste davon nichts. Und sie finde es nicht gut, wie auch die halbe Elternschaft schon ein Veto davor gelegt hat. Sie erzählte mir dann, dass sie am Montag das persönliche Gespräch mit der Leirtung suchen möchte, stellvertretend für die Elternschaft. Auch möchte sie der Leitung einen Brief geben, wo drin stehen soll, dass sie ohne schriftlichen Aushang gar nicht die Türen einfach zu machen darf. Sie ist dazu verpflichtet dieses auszuhängen und selbst dann soll sie noch zwei Wochen warten bis sie es umsetzt. Die Dame sagt, dass diese zwei Wochen ihr nichts bringen werden, da sie nur noch zwei Wochen die Türen aufhalten muss und sie dann schließen kann, aber uns kann es was bringen, denn wir können uns drauf einstellen. Aber sie will auch mit reinschreiben, wer dagegen ist. Die Dame wird auch alle andere Eltern noch anrufen und der Elternbeirat aus Krippe und der anderen Kindergartengruppe macht es auch. Gemeinsam wollen sie am Montag um 9 Uhr zur Leitung gehen. Und wenn diese keine Zeit hat werden sie sich einen Termin geben lassen und schon mal den Brief da lassen. Mal sehen was daraus jetzt wird. Aber damit steht jetzt fest, dass kein Elternteil über diese Änderung informiert war. Und am Freitag haben 6 Elternteile auf ihre Kinder gewartet, weil es noch keine 14:30 Uhr war. Und das minimum an Warten war 15 Minuten. Ich war nicht mit dabei, weil ich arbeiten musste.


    Was anderes machen in der Zeit? Die Kita liegt entgegen gesetzt meiner Wohnung. Nach Hause fahren lohnt sich nicht. Einkaufen gehen: Da gibt es kein Geschäft weit und breit. Spazieren gehen: Machbar, aber ich wollte nur meine Kinder haben und mit ihnen gemeinsam etwas unternehmen.


    Wie das in meiner Kita ist: Die Kinder sollen bis 9Uhr gebracht werden. Aber es gibt trotzdem Kinder, die erst um 10 oder 11 Uhr kommen. Meckern tue ich deshalb nicht. Abbolen: Wenn die Eltern es möchten. Und so kommt es auch schon mal vor, dass das erste Kind um 11 Uhr abgeholt wird und nur 2h da war. Ab 13 Uhr werden bei mir mehrere Kinder abgeholt. Kleckerweise, ja, aber ich würde daran nichts ändern. Wenn die Eltern nur 1,5h arbeiten müssen, die Arbeit 5 Minuten von der Kita entfernt ist, und ihr Kind nur 2h bei uns haben wollen und danach mit dem Kind was machen wollen, finde ich das super. Natürlich muss ich dann auch mal ein Angebot unterbrechen, weil das Kind abgeholt wird, aber dann setze ich es mit den übrigen Kinder fort. Blöd nur, wenn wir einen Ausflug machen, so wie gestern beispielsweise und das Kind nicht pünktlich da ist. Kind 1 kam uns unterwegs entgegen und wurde dann mit genommen von uns, Kind 2 kam um 10:30 Uhr. Da waren wir seit 1h untewegs. Es wurde dann für 1,5h in der Krippe betreut. Das Kind fand es so ok. Luftsprünge hat es nichtgemacht, ist nun mal auch schon 6 Jahre und die Jüngsten in der Krippe 3, aber anders ging es nicht. Die Mutter wollte es nicht zu uns bringen (und dabei waren wir nur 15 Gehminuten entfernt), dann musste das Kind dort bleiben. Machen wir Ausflüge die bis 15 Uhr gehen kündigen wird es mind. zwei Wochen vorher an und geben immer die Möglichkeit, dass das Kind am Aufslugsort abgeholt werden kann und auch das machen Eltern. Aber das sind Ausnahmen und nicht täglich und das Ganze wird immer mind. zwei Wochen vorher ausgehangen und auch nochmal mündlich gesagt.


    Ich war Freitag schon ruhiger. Habe meine Kinder um 7:30 Uhr zur Kita gebracht. Leitung kam nochmal zu mir, entschuldigte sich dafür und sagte nochmal das selbe wie am Vortag. Und ich habe dazu nur gesagt, dass ich einfach entsetzt darüber war, nichts davon wusste, und mal eher frei hatte und Zeit mit meinen Kindenr verbringen wollte. Nun ja, ich hätte die 45 Minuten gewartet, war nicht schön, aber ich hätte es überstanden. Leitung sagte nur, dass sie es nun so durchziehen muss und ich habe dazu dann nur gesagt, dass sie es ruhig machen kann, ich es aber schade finde, da mir Zeit mit meinen Söhnen genommen wird. Dann habe ich das Gespräch beendet, da meine Jungs umgezogen waren, ich morgens auch nicht viel Zeit habe und bin mit denen in die Gruppe gegangen. Das Gespräch an dem Punkt fortzusetzen fand ich nicht sinnvoll. Jeder sieht sienen Punkt.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Das keiner von euch das wußte, das ist ja ein Unding.


    Aber das hier:


    Wie das in meiner Kita ist: Die Kinder sollen bis 9Uhr gebracht werden. Aber es gibt trotzdem Kinder, die erst um 10 oder 11 Uhr kommen. Meckern tue ich deshalb nicht. Abbolen: Wenn die Eltern es möchten. Und so kommt es auch schon mal vor, dass das erste Kind um 11 Uhr abgeholt wird und nur 2h da war. Ab 13 Uhr werden bei mir mehrere Kinder abgeholt. Kleckerweise, ja, aber ich würde daran nichts ändern. Wenn die Eltern nur 1,5h arbeiten müssen, die Arbeit 5 Minuten von der Kita entfernt ist, und ihr Kind nur 2h bei uns haben wollen und danach mit dem Kind was machen wollen, finde ich das super.


    finde ich für die Arbeit in einem Kindergarten auch nicht toll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Kinder angenehm ist - wie kommen sie da in die Gruppe richtig rein, wenn es so ein Kommen und Gehen ist?

  • Danke für die Aufklärung :thanks:


    Echt ein Ding sowas einfach durchzuziehen ohne Ankündigung :radab

  • Kaj
    das geht nicht.
    unser träger würde das niemals unterstützen...
    wir bitten durchaus darum,die kinder bis 9 uhr zu bringen,bzw nicht während der schlafenszeit oder den hausaufgaben abzuholen,erklären auch warum,aber es bleibt bei der bitte und dem hinweis ,dass es sonst stört könnte.
    konsequenzen ,bzw eine fest verschlossene tür würde nur dazu führen,dass eltern beim träger alarm schlagen und der wiederum würde not amused reagieren,weil es gegen das konzept ist,eltern so zu bevormunden und zu behandeln.
    eltern vor einer verschlossenen tür verschimmeln zu lassen ist definitiv nicht das,was gewünscht ist.
    ich glaube auch,wenn man eltern so behandelt,ist die stimmung verpestet..
    schneller als man denken kann,hat man soviel unmut gezüchtet,der ein entspanntes miteinander nicht möglich macht.
    und ich persönlich würde mich auch strikt weigern,eltern via sprechanlage so zu behandeln..
    hat was von security...hier kummste net rein...
    nee,nee,dann lieber im gespräch bleiben und erklären...da erreicht man mehr als mit strikten vorgaben.
    das thema gesundes frühstück handhaben wir übrigens auch so.
    es gibt keine starren vorgaben und vebote.
    wir machen immer wieder gesundheistwochen,laden die eltern dazu ein,aber letztendlich liegt die entscheidung bei den eltern.
    niemals würde eine von uns einem kind sagen,pack das wieder ein oder das darfst du hier nicht essen.
    wer so reagiert ,stellt die eltern der kinder als reichlich bescheuert hin..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Fast eine Woche ist vergangen:


    Der Elternbeirat aller Gruppen war zusammen bei der Leitung, die sie abwimmelte und keine Zeit hatte. Sie haben sich einen Termin geben lassen und einen für gestern (14.6.) um 15 Uhr bekommen.


    30 Minuten später kam der Elternbeirat geschlossen raus. Mehrere Eltern warteten bereits in der Kita (ich war zufällig da, Kinder abholen). Und es kam heraus, dass Leitung es unbedingt weiter fortführen möchte und aussagt, dass sie alle Eltern per Email informiert hat. Kein Elternteil hat eine Email bekommen, geschweige denn, dass sie meine Emailadresse überhaupt hat! Das stellte sie als Lüge da, aber sie kam damit nicht durch. Der Elternbeirat hat deutlich gesagt, dass dass per Schriftstück ausgehändigt werden muss, einzeln an jedes Elternteil und dann noch eine Frist von mind. 14 Tage sein muss ehe es in Kraft tritt. Leitung wollte das nicht, hielt an ihren Standpunkt fest. Der Elternbeirat kämpfte dafür, dass es nicht zu der Schließzeit von 13-14:30 Uhr kommt. Leitung war dagegen. Nach 30 Minuten sind sie rausgegangen, haben das Gespräch abgebrochen, da es wohl ein "gegen die Wand" sprechen war.


    Heute waren zwei vom Elternbeirat bei der Stadt. Diese verwies darauf, dass es Kitarecht sei eine Schließzeit von 13-14:30 Uhr einzurichten, aber auch nur, wenn es vorher schriftlich bekannt gegeben wird und eine Frist eingehalten wird ehe es durchgeführt wird.


    Montag will der Elternbeirat nochmal geschlossen nachmittags zur Leitung gehen, auch mitteilen, was sie bei der Stadt erfahren haben.


    Ob es was bringt? Ich werde es sehen.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • was macht der träger jetzt?
    ihr habt vorgesprochen,dass1.keine mails angekommen sind,2.die frist nicht eingehalten wurde und 3.seid ihr geschlossen gegen eine schließungszeit ?
    kitarecht...sowas kann nicht sein...ihr seid einem träger angeschlossen,der hat da eigentlich das letzte wort und nicht eine einzelne frau,sprich leitung.
    bevor eine kita so etwas andenkt,muss das mit dem träger besprchen sein.
    der träger scheint davon nichts gewusst zu haben...sowas habe ich noch nie gehört.
    der nächste schritt nach der absprache mit dem träger wäre eine elternbeiratssitzung,dann folgt ein rundbrief-keine mail.mit rücklaufzettel..
    und wenn viele eltern dagegen sind,würde bei uns so ein vorhaben schlichtweg scheitern...kitarecht gibts bei uns nicht...
    der träger würde nur zustimmern,wenn er sicher weiss,dass die eltern einverstanden sind
    ihr solltet geschlossen mündlich und schriftlich beschwerde beim träger einreichen über die vorgehensweise zum einem und wegen dem vorhaben an sich.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()