Kindsvater schikaniert mich was tun?

• Hallo,
    meine Frage steht ja eigentlich schon oben, aber kurz zur Erklärung

Also mein Exmann und ich sind nach 5 Jahren Ehe, jetzt seid 1 jahr geschieden und seid 2 jahren getrennt.

Unser Sohn (für den wir das gemeinsame Sorgerecht haben) ist 5 Jahre alt.

Jedes Mal, wenn mein Exmann dann den kleinen Abholt fängt meine "Hölle" an.
    Er beleidigt mich, kommt mit Sätzen wie:
    "Ich mache was ich will, egal was in der Vereinbarung (Scheidungsvereinbarung wegen Umgang) steht, wenn du willst das ich mich daran halte musste schon vor Gericht gehen, aber da wirst du eh verlieren."
    "Ich darf machen was ich will, wenn dann musst du mich um was bitten wir haben schließlich gemeinsames Sorgerecht"
    "Ist mir doch Scheiß egal was in der Vereinbarung steht"
    "Du hast sie doch nicht mehr alle"
    "Du spinnst"
    und und und

gut das geht jetzt schon über 1 Jahr so. und mal ehrlich langsam habe ich die Schnauze voll.

Jetzt geht er schon über unseren Sohn und redet dem ein das er die Oma (meine Mutter) nicht mehr lieb haben darf.

Gut dagegen kann ich vielleicht nicht viel machen, aber ich kann mich doch auch nicht für den Rest meines Lebens (beziehungsweise bis unser Sohn alt genug ist alleine zum Papa zu fahren) vom ihm schikanieren lassen oder?

Ich merke selber wie ich daran langsam kaputt gehe und das ist wohl kaum die Lösung, oder?

Ein anderer kann ihm das Kind nicht bringen, da seine Mutter zu den Zeiten arbeitet und von meiner Familie will den keiner mehr sehenn. (denn er hat es sich mit allen verscherzt durch sein überhebliches Benehmen)
    Und eben auch, weil er mich montae lang belogen und betrogen hat.

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht tipps geben was ich noch tun kann.

Bei einer Beraterin waren wir auch schon, aber das bringt leider nix, da er da nur Theater spielt und den lieben netten man spielt und alles vom Himmel weg verspricht, aber halten tut er sich an nix!!

In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

• Ein anderer kann ihm das Kind nicht bringen

dann macht einen öffentlichen treffpunkt aus, wenn du schon das kind bringst (was ich toll finde) und er auch noch meint dich beleidigen zu müssen (was ich äusserst dumm finde - vollpfosten :pfeif ) oder kann das kind bei dir abholen und ne freundin von dir macht die "übergabe"

• NAja nen du spinst doch , da würde ich eher zum wegatmen raten, oder aber mal an dem zu grundeliegenden Problem arbeiten , für mich hört sich das im gesammten so an als gebe es noch meinungsverschiedenheiten bezüglich des UMgangs

• Der leichteste und schwerste Tip zugleich: Ignoriere Ihn - komplett!!!
    Er palavert - du schaust praktisch durch ihn durch... er pöbelt rum .... du schaust desinteressiert woanders hin.
    Nimm ihm seine Arena zur Profilierung... er hat keinerlei Rechte sich auf deinem Rücken aufzuspielen!

Wenn du irgendeine Zustimmung brauchst ... Schriftstück an ihn und fertig...
    Reagiert er nicht... ab zum FamG!

Kurz gesagt, rede nicht mit ihm .... wenn er seinen Frust loswerden will, kann er sich seinem Spiegelbild widmen und dann ist gut.

LG
    Mami2511

• NAja nen du spinst doch , da würde ich eher zum wegatmen raten,

Genau, als BET muss man jede Frechheit immer einfach wegatmen. Gehört ja schliesslich zum Selbstverständnis eines jeden BET sich permanent beleidigen lassen zu müssen, damit man nicht die/der Böse ist.

Ironie off

Bis zu einem gewissen Grad kann man ja wegatmen, aber man muss sich nun wirklich nicht alles gefallen lassen.

Den Tip mit den öffentlichen Plätzen find ich grundsätzlich gut, führt aber in manchen Fällen nur dazu, dass sich BET noch mehr beleidigen lassen muss. Da werden dann ein "Du spinnst" und andere Beleidigungen dahergezischt und BET hält schön den Mund weil er/sie ja kein Aufsehen erregen will, vor allem vor dem Kind nicht.

Ja, einer muss immer der "Erwachsene" sein, aber diese Tips mit der Wegatmerei gehen mir langsam auf den Senkel, weil sie nur dazu führen, dass der Gegenüber meint er könnte immer noch eine Schippe drauflegen. Wie lange soll man denn Wegatmen bis man irgendwann explodiert, weil sich zu viel aufgestaut hat?

• Was intersieren mich beleidiungen von dennen ich weiss das sie unzutreffend sind , Wenn ich mir sicher bin das mein handeln oder meine ansichten zu einem Punkt die Richtigen sind , ist ein du Spinnst doch keine Beleidiung für mich sondern ein zeichen der Mangelnden fähigkeit meines gegenübers
    den sachverhalt zu verstehen also würde mich das Kalt lassen.

• Würde auch versuchen die Übergaben anders zu gestalten.
    Wie sieht er das Kind denn jetzt ?
    Ist er schon in der Schule ?

Eine Freundin macht es so dass ihr Ex das Kind aus dem Kindergarten abholt und Montags früh dort hinbringt.
    Oder aber Kind bis zur Haustür bringt und Kind alleine hoch kommt.
    Das geht auch mit 6.

• Also meistens kommt er das Kind bei uns zu Hause abholen kommt in meine (früher unsere) Wohnung und holt ihn hier ab.
    Und das mit dem wegatmen versuche ich auch immer aber irgendwann reicht es doch einfach, ich habe auch schon überlegt das er einfach nur bis an die Tür kommen darf und nicht rein, weiß nur nicht ob ich das meinem Sohn erklären kann, denn er ist es ja gewöhnt papa darf rein kommen und er darf ihm auch was zeigen im wohnzimmer oder in seinem zimmer,

Er geht in den Kindergarten und da kann er den kleinen nicht abholen, da er sich nur bei der Anmeldung hat einmal blicken lassen und der hält das so das er ohne meine einwilligung den kleinen nicht abholen darf.
    Würde auch keinen Sinn machen, da er den kleinen ja nur von Samstag 9 uhr bis Sonntag 12 Uhr hat.
    Mehr möchste er auch nicht, er zeigt leider nicht viel Interesse an dem kleinen aber das ist ein anderes Thema.

Das mit dem schriftlich habe ich mir auch schon überlegt, aber Briefe zerreißt er und emaills liest er nicht, also wie soll ich es machen.

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, aber kriegen kein normales Gespräch zu stande.

Nur ich verliere das Interesse überhaupt noch ein Wort mit dem zu wechseln er hatte jetzt 2 Jahre lang immer wieder Chancen sich vernümpftig zu verhalten, aber jetzt reicht es mir einfach.

Ich war ja vor kurzem in Kur und auch die Psychologin da meinte ich solle endlich versuchen ihn zu "stoppen" und mich nicht immer von dem beschimpfen lassen, erst recht nicht wenn es soweit geht das es mir nachher schlecht geht.

(War in Kur wegen psychischer Erschöpfung, durch den Streß Arbeit kind und Streß mit dem Kindsvater)

Ich will mich nie wieder so fühlen wie vor der Kur, denn das war nicht schön ich war total kraftlos und habe alles mit mir machen lassen, und jetzt soll sich das ändern, nur wie???

Einj anderer Ort für die "Übergabe" kommt auch nicht in Frage ich habe ihn mal dahin gebracht aber da jetzt öfter die Freundin (Trennungsgrund) da ist gehe ich nicht mehr dort hin denn die will ich nicht kennenlernen.
    Und öffentlich ist eben auch schwer wir sind hier in einem kleineren Stadtteil und ich habe kein Auto da wäre der weg zum nächsten ruhigen öffentlichem ort weiter weg.

In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

• Ich finde nicht, dass du dich beschimpfen lassen solltest.
    Überlege dir vorher, was du ihm antwortest, und übe es einfach mal, und dann zieh es durch.
    In die Wohnung lassen würde ich ihn auch nur, wenn er sich benimmt. Ende aus. Und deinem Sohn gegenüber kannst du das auch so sagen: Ich möchte nicht, dass jemand sich in unserer Wohnung zu verhält.
    Wenn du dir eine Antwort überlegst, würde ich etwas konkretes überlegen, ohne Anschuldigungen. Am besten Ich-Botschaften, an denen es nichts zu rütteln gibt. Einfach eine Feststellung in der Art:

Ich möchte von niemandem so behandelt werden, auch nicht von dir. Ich empfinde dein Verhalten grenzüberschreitend/unangemessen/nicht tragbar/was auch immer und erwarte von dir, dass du dein Verhalten überdenkst/änderst. Bisher habe ich dich gewähren lassen zum Wohle von xy, aber ich bin überzeugt, dass auch ihm diese Situation schadet. Deshalb erwarte ich, dass sich etwas ändert.

Wenn er dann anfangen will zu dikutieren: Das ist meine Sicht der Dinge, deshalb müssen wir darüber nicht diskutieren.

Lass dich nicht klein machen, sondern setz Grenzen, denn du bist auch ein Vorbild für deinen Sohn. Was dein Ex da von sich gibt, sind doch leere Phrasen. Klar hat er Rechte, aber die soll er doch mal versuchen durchzusetzen... Erst mal bist du der Lebensmittelpunkt für deinen Sohn, und wenn der Papa ihn sehen will, muss er zumindest die Minimalanforderung Übergabe hinbekommen. Er will dir doch nur Angst machen, dich einschüchtern. Lass das nicht zu. Sag ihm das doch: Ich nehme an, dass du mich mit deinem Verhalten einschüchtern willst, ich frage mich wozu...oder so...

• Ich würde noch nicht einmal mehr mit Ich-Botschaften arbeiten. Wozu? Er ist doch schon aggressiv.

Sollte irgendetwas für ihn während des Umgangs zu beachten sein, dann kführst Du halt ein Umgangsheft ein. Darin teilst Du ihm bemerkenswerte Dinge mit und er Dir.
    Ich hatte Ähnliches und habe die mündliche Kommunikation auf "0" reduziert.
    Soll Dein Ex sich wen anderen zum Anpöbeln suchen.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass der Kurze in den KiGa geht. Dort könnte doch die Abholung stattfinden. Dann wärst Du den Stress bei der Abholung durch.

It takes a fool to remain sane. (The Ark)

Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

• Also meistens kommt er das Kind bei uns zu Hause abholen kommt in meine (früher unsere) Wohnung und holt ihn hier ab.

...was hat er in Deiner Wohnung zu suchen, gerade wenn er derartig drauf ist?

Ich kenn solche Szenen auch, aber das muß ich mir nicht in meiner eigenen Wohnung gefallen lassen. Gibt es denn absolut niemanden, der Dir bei den Übergaben zur Seite stehen könnte? Keine Nachbarin oder sonstwer zu den Du netten Kontakt hast?
    Laß Dich jedenfalls nicht in einen verbalen Schlagabtausch ein, versuche irgendwie in der Situation ruhig zu bleiben. ne Freundin hat mir mal gesagt, begib Dich nie auf das Niveau des anderen, da kannst Du nicht gewinnen, da ist der andere zu Hause... bin gut damit gefahren, mit nem Lächeln und ner Faust in der Tasche...

• ich habe kein Auto

und wie bringst du dann euer kind immer zum KV???? Warum holt er es nicht ab? wie weit wohnt ihr auseinander?
    welche ratschläge hast du diesbezüglich in der KUR erhalten und wie hast du die bisher umgesetzt?

hast du schonmal ein elterngespräch beim JA angeregt, wäre dies nochmal ne möglichkeit

• Wieso sollte sie nicht aus ihrer Sicht berichten, hat sie ja anscheinend bisher noch nicht gemacht. Das ist doch nicht weniger konkret, aber auf jeden Fall droht die Situation auf diese Weise nicht so zu eskalieren wie bei anderen Äußerungen.
    darum geht es doch: Dass sie ihre Grenzen klar setzt, und die sind subjektiv.

• Ich persönlich denke, dass das verschwendete Energie ist.

Es wurden bereits Vereinbarungen aufgesetzt, an die er meint, sich nicht halten zu müssen. Vor Gericht, also durch Dritte, wurden diese Vereinbarungen geschlossen.
    Das Ganze findet seit einem Jahr statt.
    Die Reaktionen auf die Beleidigungen dürften auch so deutlich gewesen sein, dass ihm klar ist, dass die Worte das Ziel treffen. Und genau das ist doch die Absicht.
    Nun wird auch noch das Kind behelligt und instrumentalisiert.

Da glaube ich nicht mehr an Einsichtsfähigkeit durch Ich-Botschaften bei der Konstellation.

It takes a fool to remain sane. (The Ark)

• Er geht in den Kindergarten und da kann er den kleinen nicht abholen, da er sich nur bei der Anmeldung hat einmal blicken lassen und der hält das so das er ohne meine einwilligung den kleinen nicht abholen darf.

Dann änder das - natürlich kannst du eine Abholperson bestimmen und die muss sicherlich nicht vorher bei der Leitung einen Eignungstest machen.

Alternative, such dir für die Übergaben am Samstag/Sonntag eine Person - vielleicht hat eure Kirche, eine Kinderorganisation eine freiwillige Person, die sich dazwischen stellt und die Wogen glättet.

Gehörte deine Kureinrichtung zu einer großen Organisation, gibt es ein Nachsorgeprogramm, können die dir jemanden vermitteln ?

Ansonsten hilft nur, begib dich in Therapie, werde stark, lerne veratmen - du kannst die Welt nicht ändern, nur dich besser schützen und damit umgehen.

Wir stellen uns vor...
    Der Vater kommt in deine Wohnung um euer Kind für den Umgang abzuholen.
    Er beginnt dich zu beschimpfen und zu zetern und ggf. sogar zu beleidigen.
    Du: "Hör sofort in meiner Wohnung auf, so respektlos zu sein, oder du hast Hausverbot!"
    - Hat er ein Verständnisproblem, fliegt er raus.

Zukünftig darf er dann unten läuten, du begleitest das Kind zu Haustür, verabschiedest es, läßt es zur Tür raus "Schöne Zeit mit Papa!"

• Hy ist es nicht möglich, dass Du bei der Übergabe einen Freund dabei hast, dann wird dein EX schon die Luftanhalten. :winken:

Betteln gibt es bei GSR nicht, es geht hier nich um persönliche befindlichkeiten sondern um das Wohl des Kindes, wenn wer nicht zur Vernunft kommt, würde ich das ASR beantragen :kopf

:strahlen:strahlen:strahlen

• Grundsätzlich musst Du einige Dinge verinnerlichen:

1. Werde selbstbewusster. Informiere Dich über bestimmte Sachverhalte, über Deine Rechte und Pflichten. Dann kann der KV nicht mit irgendwelchen platten Bemerkungen kommen a la "du kannst mir gar nichts". Denn dann kannst Du entweder seine unsachlichen Bemerkungen an Dir abprallen lassen oder Du konterst, indem Du Deinen Standpunkt (Rechte) klar machst.
    2. Wenn Gespräche Euch gar nichts bringen, dann lass Dich nicht darauf ein. Du bist nicht verpflichtet, Kontakt in Form eines Gespräches zu führen. Schreibe ihm Briefe oder E-Mails und bewahre die Kopien auf. Wenn er sie zerreißt und löscht, sein Problem. Wegatmen hat seine Grenzen, das kann aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
    3. Beleidigungen muss sich niemand gefallen lassen! Und vor allem nicht in Deinem Privatbereich. Wenn er das nicht hinbekommt, dann muss er vor Deiner Wohnungstüre warten. Das hört sich einfach an, ist es aber auch. Du musst es nur durchziehen und konsequent sein.

Ansonsten haben die meisten schon Ratschläge gegeben, die ich auch gebe. Nimm Dir jemanden für die Treffen zur Übergabe hinzu. Überlege, ob das in Deiner Wohnung sein muss.
    Alles Gute bei Deinem Reifeprozess. Wenn Du das überstehst, wirst Du stärker als jemals zuvor daraus hervorgehen. :daumen