Hausratteilung ...hat nicht statt gefunden, per Gericht? Wer hat Erfahrung?

  • Hallo, ich bin bei meinem Ex ausgzeogen ohne etwas mitzunehmen. Nur einen Schrank und Couchtisch, und Geschirr haben wir uns geteilt. Die komplette Wohnungseinrichtung und das Auto habe ich ihm gelassen.
    Jetzt habe ich ihm gesagt, dass er alles behalten darf, wenn er die Scheidungskosten übernimmt.
    Er rührt sich nicht. Ich sehe nicht ein, dass er alles behalten kann und ich noch die Scheidungskosten tragen sollte. War das ein schlechter Vorschlag.


    Warum macht er nichts, Spiel auf Zeit oder was steckt dahinter?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Jetzt habe ich ihm gesagt, dass er alles behalten darf, wenn er die Scheidungskosten übernimmt.


    schriftlich habt ihr nichts, ne

    Warum macht er nichts, Spiel auf Zeit oder was steckt dahinter?


    das kann dir hier keiner beantworten


    ein prozess wegen hausrat ist einer der unnötigsten und i.d.R. nicht lohnenswert, da die kosten meist höher sind als der nutzen.
    um welche dinge handelt es sich denn und wie alt sind diese?
    auto ist nicht zwanghaft hausrat

  • Warum macht er nichts, Spiel auf Zeit oder was steckt dahinter?


    wer die scheidung einreicht, zahlt die (meisten) kosten.
    ist die scheidung schon beantragt?
    lass ihn das doch machen... :brille


    hast du schon einen anwalt?


    bekommst du trennungsunterhalt?


    hast du nicht in einem alten beitrag geschrieben, dass er einen "ausgleich" (trennungsunterhalt)
    zahlen müsste, weil er mehr verdient,
    lt. auskunft seines anwaltes :hae:

  • :( ich habe das auch durch, wenn er A*** ist, kann er sagen, du hast alles mitgenommen.


    Schreib das Zeug ab und kaufe dir Neues, und zwar so wie es dir gefällt, ich habe am Ende nichts bekommen, viel Geld dafür gezahlt, und musste dennoch alles neu kaufen. Eine genaue Eruierung interessierte den Richter nicht!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Hallo


    Hmm. Mir wurde von der Anwältin gesagt, dass schlicht davon ausgegangen wird, dass Ex ja beim Auszug oder doch zeitnah, Dinge hätte mitnehmen können. Jetzt wird davon ausgegangen, dass alles geteilt ist.


    Unter Umständen denkt sich Dein Ex also, "Lasse se reden" und sitzt aus.


    Gruß

  • Ich habe u.a die Kuche mit Geräten da gelassen, kompl. Schlafzimmer, Esstisch, Ledercouch und Badeinrichtung usw. Das Auto hat er vor kurzem verkauft und sie ein anderes gekauft ...Darf er das, obwohl es nocht nicht geregelt ist wie die Dinge aufgeteilt werden?


    Ich will nur dass er die Scheidungkosten übernimmt und dann ist Ruhe.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Hi


    Ob er es darf weiß ich nicht. Ich an seiner Stelle würde es schlicht als "meins" betrachten - Du bist ja gegangen und hast bisher keinen Anspruch erhoben (?). Also würde ich an Deiner Stelle sehr schnell zumindest ein Schreiben abschicken, in dem ich XYZ fordere. Du wirst wohl nicht aufrechnen können, da ja auch noch nicht sicher ist, wie sich Scheidung / Wert der Gegenstände zueinander verhalten.


    Gruß

  • Wenn es sein Auto war, darf er es verkaufen, klar.


    Die Frage ist natürlich, wie es aussieht, wenn man die Kosten gegeneinander aufrechnet. Ist der Hausrat genau so viel wert wie die Scheidung? Wahrscheinlich wird es da Unterschiede geben.


    Der Hausrat ist dann geteilt, wenn beide Parteien eine vollkommene und abschließende Teilung anerkennen.


    Ich an Stelle deines Ex würde mich nicht auf deinen Vorschlag einlassen. Neue Möbel sind günstiger als eine Scheidung... das wäre für ihn ein ziemlicher Verlust.


    Wichtig ist noch: Bei der Hausratstrennung geht es nur um Gegenstände, die gemeinsam während der Ehe angeschafft wurden. Was der Einzelne vorher hatte, steht ihm natürlich auch alleine zu.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • selbst wenn es euer gemeinsames Auto war, habe ich lernen müssen, dass es in der Ehe keinen Diebstahl gibt.


    Klar konnte er das verkaufen!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Nach einer Trennung darf er gemeinsame Sachen nicht einfach so veräußern. Es bedarf schon der Zustimmung des getrennten Partners, wenn es beider Eigentum ist. Nicht umsonst gibt es diese Hausrats-Aufteilungen... ein Haus, in dessen Grundbuch beide Partner stehen, darf auch nicht einer der beiden einfach verkaufen.


    Im Fall Auto: Der getrennte Partner hätte das Auto ja auch übernehmen können und dem anderen den anteiligen Wert auszahlen können.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ...wenn nicht viel zu holen ist, werden die Scheidungskosten auch schon gegeneinander aufgehoben. War bei mir so und ich kenn noch andere "Fälle", wo es um deutlich mehr ging. Also es muß nicht sein, daß Du Dir wegen der Scheidungskosten wirklich einen Kopf machen mußt, aber das kann ich nicht beurteilen...

  • Wie hoch die Scheidungskosten sind kann man dir nur sagen wenn wir die Streitsumme kennen.
    Wird nicht gestritten dann kostet sich die Scheidung ca 200 - 500 Euro ohne Anwalt.
    Dh. Du musst die Kosten sowieso auch tragen da i.R. gegenseitig aufgehoben wird.


    Kennen den Weft Deiner Einrichtung nicht aber ich denke die ist höher.
    Fazit: Schlechter tausch für Dich.
    In der Ehe erworbene Gegenstände gehören immer beiden.

  • Also er hat jetzt mit seinem Anwalt gesprochen, die Gerichtskosten 430 Euro sollten wir uns teilen, die Scheidungkosten übernimmt er ...Ich bin noch gespannt, was mein Anwalt verlangt. Er hat nur "Stunk" gemacht und bisher einen Vorschuss von 500 bekommen. Prozesskostenhilfe habe ich über ihn im Herbst beantragt und nichts gehört. Ich glaube aber dass ich sie nicht brauche wenn mein Ex die Scheidunkosten übernimmt oder?
    Ich will mich jetzt nicht um Hausrat bzw. das Auto streiten, ich will nur meine Ruhe.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.