Patchwork und Exfrau - brauche Trost und Zuspruch!

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie Ihr vielleicht noch wißt, bin ich vor 2 Monaten mit meinen Lebensgefährten zusammen gezogen.


    Es klappt alles sehr gut, wir finden so langsam als Familie zusammen - seit 4 Wochen ist der Sohn meines Lebensgefährten komplett bei uns. Seine Mutter (Exfrau meines Lebensgefährten) hat selbst geäußert, dass sie im Moment durch die Finanzregelungen (Teilungsversteigerung, Zugewinn etc.) völlig überfordert ist und daher ihren Sohn nur "sporadisch" und wenn er will, sehen möchte.


    Soweit so gut, wir haben Verständnis und warten ab - aber sie läßt uns trotzdem nicht in Ruhe - jetzt ist das "Druckmittel" Sohn weg und nunmehr bin ich an der Reihe. Auf einmal kommen "Liebesbriefe" an meinen Lebensgefährten, worin ich aber auch "unter der Gürtellinie" angegangen werde. Mehrere Telefonate meines Lebensgefährten mit ihr, worin er ausdrücklich sagte, dass er keine Beziehung mehr möchte, sondern nur eine Elternebene, verhallen im Winde.


    Wir antworten nicht mehr auf die Emails und legen das Telefon auf, sobald sie persönlich verletztend wird - trotzdem ist es sehr anstrengend und auch belastend für uns. Wir reden jeden Abend sehr viel miteinander, trotzdem ist mir oft zum heulen zumute. :flenn Diese Frau ist einfach furchtbar und ich hoffe, dass es besser wird, wenn die Finanzen geregelt sind.


    Ich weiß, Vielen von Euch geht es ebenso - aber ich hoffe auf Zuspruch, um Kraft für die nächsten Monate zu schöpfen. Wie "überlebt" man/frau so etwas???? :wand

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Er ist getrennt seit 2 1/2 Jahren - ich bin seine erste Freundin nach der Trennung; seine Exfrau hatte inzwischen 5 Männer jeweils für ein paar Monate (diesen Männer lebten auch immer in der Wohnung und der Sohn hat alle Beziehungen und natürlich auch Trennungen miterlebt.


    Ich habe den Verdacht, dass sie ihre finanzielle Situation retten will, indem sie wieder mit meinem Lebensgefährten zusammen kommt. Die Teilungsversteigerung der Wohnng ist die einzige Möglichkeit, um sie zum Auszug aus der Wohnung zu bewegen.


    Übrigens hat sie ihn vorher aus das Übelste beleidigt - ich kann das hier nicht mal ansatzweise aufschreiben - deshalb glaube ich ihr (und mein Freund natürlich auch) kein Wort von wegen, dass sie ihn auf einmal wieder liebt...


    LG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ja, wenn jemand nach beendeter Beziehung die Paarebene nicht wirklich verlassen kann oder will, ists immer schwierig. Häufig wird das noch geschürt, wenn dann ein neuer Partner/eine neue Partnerin in das Leben des anderen tritt.
    Was hilft? Immer wieder klar abgrenzen, aber auch keine negative Aufmerksamkeit. Ruhe bewahren und nicht verrückt machen lassen. (Vermeintliche) Gleichgültigkeit ist oft das schärfte Schwert in diesen Dingen. Letztlich ist bei allem Dein Partner in der Pflicht, weniger Du, auch wenn Ihr es zusammen aushalten müßt. Und vielleicht hilft die Sichtweise, daß es für jemanden, der die Paarebene nicht verlassen kann, auch alles andere als angenehm ist. Vielleicht ist weniger Wut/Hilflosigkeit und ja, sogar n Hauch Mitleid angebrachter... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Hallo Amselrüde,


    ich stimme Dir voll und ganz zu - ich muss ruhig bleiben und wir werden auf die Emails nicht mehr antworten.


    Aber ganz ehrlich: Mitleid oder - was noch wichtiger wäre - Mitgefühl fällt mir irrsinnig schwer, da diese Frau gnadenlos die Paarebene über den Sohn austrägt. Insofern bin ich eigentlich froh, dass ich jetzt an der "Reihe" bin - Erwachsene können das besser wegstecken.


    Ich habe das halt noch nie in meinem Leben gehabt und fühle mich "persönlich" verletzt - das darf ich aber nicht. Ich konnte die letzte Email von ihr nur zur Hälfte lesen, dann kamen mir so die Tränen und ich habe aufgehört zu lesen... :flenn


    Ich habe jetzt meinen Freund gebeten, die Emails gleich zu löschen.


    Ich bin so froh, dass wir bald für 2 Wochen in Spanien sind, da schalten wir die Handys aus und Ruhe ist... :bet


    Danke für Deine Antwort


    LG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Mitleid oder - was noch wichtiger wäre - Mitgefühl fällt mir irrsinnig schwer, da diese Frau gnadenlos die Paarebene über den Sohn austrägt. Insofern bin ich eigentlich froh, dass ich jetzt an der "Reihe" bin - Erwachsene können das besser wegstecken.

    Stimmt... ich weiß was Du meinst... alles andere als einfach...aber Du tätest Dir damit selbst einen Gefallen. Mein alter Kumpel der römische Kaiser Marc Aurel hat mal sinngemäß gesagt: Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe Deiner Gedanken an :-) der Kerl könnte rechthaben...
    Laß Deine Wut als eine Form von Seelenhygiene zu, aber nicht auf Dauer... ich wünsch Dir Glück

  • Hallo Amselrüde,


    ganz lieben DAnk für Deine Worte - genau so ist es!!!! :sonne


    Meine Seele soll weißt und flauschig sein - da haben schlechte Gedanken keinen Platz! :wink


    Ich werde mich daran festhalten...


    Viele Grüsse
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • schlimme geschichte, hast du mal überlegt, aus der WIR-position rauszugehen und ihr deine persönliche meinung dazu zu sagen? damit signalisierst du, dass du informiert bist und mit deinem freund an einem strang ziehst. einmal reagieren und dann alles weitere ungelesen löschen...und dein freund sollte auch nicht reagieren. weder positiv noch negativ. dann wird es sich irgendwann erledigen. solange sie noch raum hat, in euer leben zu funken, wird sie das auch tun. viel glück und kraft!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Hallo Lampenschirm,


    ja, das haben wir schon hinter uns mit den schlimmsten Folgen - wir schreiben ganz neutrale höfliche Emails und bekommen die schlimmsten Schreiben zurück.


    Jetzt lassen wir sie einfach - soweit möglich - ins Leere laufen, ich selbst gehe nicht mehr ans Telefon und mein Lebensgefährte regelt nur das Notwendigste mit ihr -alles andere über den Anwalt.


    Nächste Woche geht es weiter, denn das Jugendamt wird beim Arbeitgeber den Unterhalt pfänden, das hat uns die Sachbearbeiterin am Freitag mitgeteilt - die Teilungsversteigerung ist dann der nächste Schritt - irgendwann ist es mal "rum"...


    ... ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir Alle dann einen "normalen" Umgang für den Sohn pflegen können


    VG
    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hi,


    Nicole39, so wie diese Frau "klingt" wird es nicht zu "normalem" Umgang kommen. :heul ´
    Denn dein Mann hat ihr ja das Kind "geklaut". Wird ihr nun noch alles "abgenommen", so wird sie
    verletzt sein, und sie wird möglicherweise eine Art Rache ausüben.
    Sie haßt, zumindest im Moment, und wird jedes Mittel nutzen.


    Sorry, ich hoffe, speziell für den Kleinen, das es nicht so kommt. Aber auf diesen "worst case" solltet ihr euch einstellen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.