Experiment Eigenverantwortung Zimmer bei 15jährigem

  • meine tochter 9 und mein sohn 11 sind schon seit dem einzug in die neue wohnung (nov. 2011) selbst für ihre zimmer verantwortlich...


    bei meinem sohn klappt das ganz gut, er räumt seine saubere Wäsche weg und die dreckig ins Bad.
    Bei nem rundruf meinerseits, obs noch was für in die Spülmaschine gibt wird auch brav das dreckige zeugs reingeräumt...


    meistens sage ich einen tag im voraus an, dass ich mal saugen und wischen möchte, ist das zimmer vom zustand so weit in ordnung mache ich das auch, das klappt meistens...


    bei meiner tochter sieht das anders aus, das reinste chaos, denke aber nicht das es am alter liegt - sie ist schon immer meine kleine chaosfee gewesen :D


    wobei ich auch nicht anders war / bin und daher lasse ich sie.
    ab und an bezierst sie oma und opa - die räumen dann gegen meinen willen für sie auf...
    :daumen gewusst wie, sage ich da nur

  • Oh man... Ihr macht mir ja "Mut" :-)


    Der Muckel wird übermorgen 7. Aufräumen muss er komplett selber, wenn ich saugen will, muss der Boden freigeräumt sein, sonst kommt das Zeug in eine Kiste und wandert in den Keller. Beim Putzen hilft er (meistens) mit. Auch im Haushalt hat er schon kleine Aufgaben und sein Geschirr räumt er freiwillig selber ab und bringt auch seine Dreckwäsche in die "Biene" (wir haben ne Wäschetonne in Bienenform).


    Ich hoffe sehr, dass sein Pupizimmer mal nicht aussieht, als hätte ne Bombe eingeschlagen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde: putzen, aufräumen und meckern oder einfach Tür zu und ignorieren.

  • aber irgendwie ist diese Fähigkeit mit den ersten Hormonschüben verschwunden


    Genau... :kopf Ich hoffe nur immer, dass sie sich DANACH wieder an das erinnern, was ich ihnen VOR der Pubertät versucht habe, beizubringen... :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Lichtengel: Das war ich auch, aber es haben sich keine lebenden Mikroorganismen in meinem Zimmer gebildet... Bei meinen Kindern hab ich echt Angst, dass sie eine ganz neue, absolut resitente und widerstandsfähige Ungezieferart heranzüchten, die dann die Welt erobert...


    Wird dann nach uns benannt... die gemeine Dadefana-Stinkmilbe... oder so ähnlich... :crazy sorry fürs OT :rotwerd

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Du willst nicht wissen was für Kulturen in dem Zimmer meiner Tochter wachsen :D


    Egal, ich hab auch alles unters Bett geschoben. Ausn Augen, ausm Sinn..... :frag

  • so, ich habe es getan


    ich habe getobbt, ich bin gehüpft - Rumpelstilzchen wäre neidisch geworden :motz:


    unter meiner Aufsicht durfte sie ihre Wäsche sortieren und den Kleiderschrank aufräumen...
    die Schmutzwäsche durfte sie gleich für's waschen vorsortieren - diese habe ich jetzt gewaschen. Nachher darf sie unter meiner Anleitung im Trockenraum aufhängen. Die 3 Teile von mir und von anderem Tochterkind habe ich selbst augheangen. So sieht sie, was ihr Kram ist.


    Weiter durfte sie ihr Bett frisch machen, und den Nachtschrank entrümpeln und abseifen, sowie ihren ganzen Kosmetikkram zusammen suchen, aussortieren und in den dafür vorgesehenen Case verstauen.


    heute geht es weiter mit Schreibtisch und Schulschrank...


    Leut's ich sage euch, ich habe mindestens wieder 50 graue Haare bekommen - und diese Diskussionen - einfach nur grauenhaft :wand





    positiv - die Große war gleich mit beindruckt und hat schnell ihr Zimmer noch etwas gerichtet - sowie angeboten das Bad zu machen :lgh

  • wie schaut es denn bei euren pubis aus?


    habt ihr aufgegeben oder lasst ihr sie gewähren?


    also mich juckt es in den fingern - bei der kleinen ist stufe 10 schon fast erreicht. vorhin habe ich flaschen und das geschirr eingesammelt, sowie die einzelne orchidee gegossen - denn die kann ja nix dafür ...und gelüftet
    ansonsten berge, berge, berge ....
    es stört sie nicht im geringsten :ohnmacht::motz:



    bei der großen wiederum durfte ich heute fenster putzen - sie hat extra ihre blumen aus dem fenster genommen und mich darum gebeten.
    denn sie bekommt am we übernachtungsgäste und wuselt nun ein wenig in ihrem zimmer rum.

  • Im Großen und Ganzen lasse ich meine gewähren. Es ist ihr Dreck.


    Ich erinnere immer mal daran, dass das Geschirr zurückkommen muss. Oder die Getränkeflaschen. Kann mich erinnern, bei meiner großen Tochter hab ich mal 21 angesüffelte Limoflaschen rausgeholt. Geleert und entsorgt machte das für mich 5 Euro und 25 Cent, die ich in Eis umsetzte und vor ihren Augen verspeiste. Hat sie doof gekuckt. :D Mir war zwar dann schlecht, aber seitdem bringt sie ihre Pfandflaschen weitgehend selbst zurück.


    Das mit der Wäsche ist mir MITTLERWEILE auch ziemlich egal. Wennse nix mehr haben, dann waschense schon. Kommt dann schon mal vor, dass eine einzelne Sporthose in der Waschmaschine kreiselt, weil dringend benötigt, das nehm ich aber (wenn auch zähneknirschend) in Kauf.


    Lüften tu ich gnadenlos auf jeden Fall jeden Morgen beim Wecken. Ohne Rücksicht auf die Außentemperaturen. Auch bei Minus 20 Grad. Wenn Kind mault sag ich nur, ohne Fenster auf kann man hier nicht überleben.


    Es hilft alles nix. Entweder man hat pingelige Kinder oder nicht.


    Ich lach mich momentan grad schlapp über meine Große, ihres Zeichens Chaosqueen und ihren Freund, bei dem sie momentan wohnt, bis wir fertig sind. Der Gute ist ein total ordentlicher, pingeliger Kerl, das kleinste Krümelchen muss sofort mit dem Staubi entfernt werden und dann am besten das ganze Zimmer gesaugt werden, kann man ja nie wissen, wo noch überall Krümel sind... Und jetzt wohnt mein Kind bei ihm... :D Gestern hatten sie eine Diskussion, sie solle doch beim Zähneputzen bitte in die Mitte des Waschbeckens spucken und nicht immer an den Rand. Oder wenn schon an den Rand, dann solle sie das doch bitte runterspülen... :D Sie hat steif und fest behauptet, die Zahnpastaspucke ist nicht von ihr... :tuschel ist sie doch... Außerdem musste sie ihre Kleidung sortieren und in den Schrank räumen, sonst hätte sie nicht ins Bett gedurft. Und sie musste ihre Schulsachen ordentlich auf einen Stapel legen. Was hat die gemault! Das hätte die Mama das letzte mal vor drei Jahren von ihr verlangt... :pfeif


    Ich lach mich schlapp, echt. Das Kind möchte so gerne wieder heim... rumspucken, Haufenprinzip... Sie wird es irgendwann von selbst machen. War bei mir auch so. (Bis auf die lebenden Mikroorganismen, so weit kams dann bei mir doch nicht...) :schiel

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Das habe ich schon lange gemacht,allso erst garnicht gewartet bis der große 15 ist,sondern früher damit begonnen. Wie es aussieht................teilweise schlimm, da steht manchmal Geschirr, Papier und Klamotten auf dem Boden. 1 mal die Woche brüll ich hinein in die Höhle, aufräumen und es wird gemacht............Betten überziehen, staubsaugen, staubwischen,klamotteneinsammeln, wird nur gemacht wen cih was sage. Allso 1 mal die Woche, sonst,ist es mir egal was sie darin machen, ist ja ihr reich.Ich bestehe immer nur auf das Notwendigste wegen Krabbelzeug,untermieter will man nicht haben, da wird gemault und gemeckert udn ich bin da zwar ziehmlich Doof aber egal, sie fühlen sich dann auch wohler*merken es ja selbst*aber immer nur wen ich was sage...sonst habe ich es aufgegeben "ihnen" zu diktieren was sie machen sollten, sind ja alt genug

  • Dasgute daran ist auch, das ihre Zimmer in die gegengesetzte Richtung liegt,a llos ICH MUß DARAN NICHT VORBEI so sehe ich es auch nicht,und rege mich nicht auf!Ist eine gute Sache.....sie sind selbst Schuld, wen sie was nicht finden, ihre Klamotten ausgehen(letztens gab es keine Unterhosen mehr,weil mein großer die gebrauchten und frische hinter das bett schießt) pech gehabt selbe spiel bei den socken. "mama,sind keien Socken mehr da!" "ja,wo werden diese wohl alle sein!" :lach ...so ein Mist aber auch

  • gestern gab es meinerseits eine klare deutliche Ansage, was die Wäsche betraf, da sie schon von der Wäsche der Großen nahm und diese sich - verständlicher Weise - beschwerte.


    zwei,drei maulende Sätze in ihren Bart genuschelt und zähnekirschend sortierte sie.
    Resultat:
    4 Maschinen Wäsche - ich habe sie selber sortieren und linksrum machen lassen, sie durfte es in die Maschine tun und danach auch selber aufhängen. Die letzte von den 4 Maschinen wäscht jetzt - ich lasse sie aber nach der Schule auch wieder selber aufhängen...

  • Also ich habe bei meinem mit 12 aufgegeben nachzuräumen..... Sein Zimmer Seine Verantwortung ....
    Habe nur immer in errinnerung bringen müssen das der Boden frei bleibt. Geschirr gabs neues bei rückgabe des alten... :nawarte:


    Hörte erst auf als der 1. Damenbesuch anstand und seine Kumpels bei uns Übernachtet haben da habe ich dann drauf bestanden die dürfen erst rein wenns sauber war..
    Das hat auch immer gut geklappt... :lach


    Ansonsten wenn ich so zurückdenke hatte ich auch ken Bock in dem Alter mich mit der sauberkeit meines Zimmers zu beschäftigen. Ausser wenn Besuch kam.
    Ich war auch lieber mit meiner Klicke unterwegs als mich zu Hause ums Zimmer zu kümmern. Da ist meine Ma auch immer dran verzweifelt :D

  • ich habe es getan ...


    ... ich war drin - im zimmer der kleinen ...
    mit mülltüte - keine 15 minuten und sie war voll :ohnmacht:


    nebenbei habe ich noch socken und t-shirts, sowie eine jacke herausgefischt - bin schon am waschen. das bett habe ich auch mal abgezogen und ja, ich l ü f t e :brille



    mit geschirr und flaschen etc. klappt es inzwischen ganz gut, aber der rest :tot



    bei der großen ist alles i.O. - ich glaube, sie hat inzwischen den bogen raus

  • :bldgt: - pühhh lacht ihr nur ...


    ne ne es war eine Kaufland-Tragetasche voll - hatte diese Tüte als Mülltüte verwendet ...



    aber trotzdem frage ich mich wie dass wohl weitergeht und vor allem wie lange




    aber sie hat vorhin zumindest ihren ganzen schreibtisch entrümpelt, abgewischt und sortiert - in den 6 wochen ferien hatte sie dazu ja keine zeit :brille




    :tuschel - ergab fast wieder eine tüte aussortiertes für den müll...