Zuschüsse...was muss ich beantragen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja schon ein bisschen länger getrennt von meinem Mann aber bislang haben sich meine Kosten im Rahmen gehalten.
    Dann habe ich mich leider auf einen Halbtags-Job versteift, den ich aber leider jetzt doch nicht so einfach bekommen kann wie man mir erst zugesagt hat. Deswegen habe ich mich bislang nicht so gekümmert, weil ich diesen Job ja eigentlich schon fast hatte und ich dachte dann könnte ich das finanzielle etwas überbrücken. Und müsste mich nicht um Unterstützung kümmern.


    Leider ist dem jetzt nicht so. Ich muss nun mehr Miete zahlen und möchte ich euch fragen WAS genau habe ich jetzt eigentlich zu tun?Wo muss ich was beantragen? Mir wäre ja schon geholfen wenn ich für die Miete einen Zuschuss bekäme.
    Ich habe ja noch einen 400 Euro Job und Unterhalt bekomme ich für die Kinder.


    Wäre super froh wenn ihr mir helfen könntet, bin ich echt etwas überfordert mit der Sache.


    Vielen Dank schonmal


    LG Marlit


    Sorry, falls sowas schon einmal gefragt wurde, ich habe jetzt wegen der Dringlichkeit nicht so intensiv nachgeschaut.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Man kann Wohngeld z.B. beantragen,da gibt einem die Stadt/Gemeinde Auskunft,so war es mal bei mir.
    Ansonsten vielleicht beim Arbeitsamt/JobKomm oder wie das bei dir heißt nachfragen,was einem zu steht. Vor allem hartnäckig bleiben,die sagen einem oft nicht alles!

  • Ja, Wohngeld kriegst du bestimmt. Bei mir war da die Wohngeldstelle bei der Stadtverwaltung zuständig. Ich konnte sogar von zuhause aus über die Homepage der Stadt ein Wohngeldantrags-Formular anfordern, war schon am nächsten Tag in der Post. Und ich habs auch prompt bewilligt bekommen. Hab mich vorher auch lange nicht getraut, und deshalb Wohngeld für über ein halbes Jahr "verschenkt". Rückwirkend geht nicht.


    Mit Sozialhilfe kenn ich mich allerdings auch nicht aus, sorry.


    Wünsch dir alles Gute :knuddel !