Muß KV zum Umgang mit Sohn zwingen!

  • Hallo,


    erstmal Sorry, irgendwie klappt das mit dem Editieren bei mir noch nicht so richtig!!! Heute klappt eigentlich gar nichts, bin zu sauer und aufgeregt wegen dem Brief von meinem Ex. Habe den Text jetzt leider schon zweimal drin stehen. Sorry. Aber hoffe ihr helft mir trotzdem. :wand


    Es ging darum:


    Brauch Hilfe bei einem Problem mit dem KV.


    Er möchte unseren Sohn nur noch sehen wenn ER dazu Lust hat.


    Bis jetzt war die Regelung alle 2 Wochen am Wochenende von Fr. bis So. abend.


    Jetzt ist ihm das zu Streßig und er will nur noch alle 3 Wochen am WE und dieses auch nur unter Vorbehalt wie er gerade so kann.


    Hat er nicht auch Pflichten gegenüber seinem Sohn??


    Und, klingt vielleicht doof, aber ich habe ja auch Freunde die ich mal am WE abends treffen möchte. Also auch mal Freizeit haben möchte, da ich in der Woche auch alleine für K. zuständig bin.


    Er meldet sich ja so auch schon nie bei seinem Sohn, weder telefonisch noch sonst irgendwie. Und da meint er dann sein Sohn muß sich super freuen.


    Ach ja, noch dazu. Inn der öffentlichkeit ist er der SUPER PAPI!!!
    Aber sonst will er nichts von seinem Sohn wissen.


    Na ja. Kurz: Gibt es irgendwie eine feste Regelung für den Umgang.
    Im Internet konnte ich nichts finden.


    Gruß zweiallein

  • Hallo Zweiallein


    Wie alt ist den dein Sohn? Ich habe z.zt fast das selbe Problem!Habe einen Termin Beim JA gemacht zu einem Elterngespräch! Tja der Termin ist morgen und ich werde da sein.der KV kommt nicht!


    Er ist 700km weit weg und meint es gibt wichtigeres als Das Kind!Termin ist im seit langem bekannt.


    Mein Sohn ist 2,5 jahre alt!

    Kann dir nur raten geh zum JA und mache ein Elterngespräch aus,in dem Euch beiden(mehr aber ihm) klar gemacht wird was Umgang bedeutet und die Regelmäßigkeit!


    Lg


    Kerstin


    :wink

  • Meine RAin hat gesagt, dass die Pflicht des ETs vor dem Recht kommt!


    Ja, es gibt eine Umgangspflicht, nur leider wird sie zu wenig durchgesetzt.


    Bürgerliches Gesetzbuch


    Buch 4 - Familienrecht (§§ 1297 - 1921)

    Abschnitt 2 - Verwandtschaft (§§ 1589 - 1772)

    Titel 5 - Elterliche Sorge (§§ 1626 - 1698b)


    § 1684
    Umgang des Kindes mit den Eltern
    (1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.


    (2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Entsprechendes gilt, wenn sich das Kind in der Obhut einer anderen Person befindet.


    (3) Das Familiengericht kann über den Umfang des Umgangsrechts entscheiden und seine Ausübung, auch gegenüber Dritten, näher regeln. Es kann die Beteiligten durch Anordnungen zur Erfüllung der in Absatz 2 geregelten Pflicht anhalten.


    Quelle BGB


    Lass dich beraten. Man kann den Umgang für's Kind auch einklagen (machen nur leider sehr wenige, weil immerzu abgeraten wird). :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo.


    Ich habe es auch erstmal mit einem Elterngespräch beim JA versucht, aber da kam er gar nicht erst hin.
    Bin dann nach vergangenen 3 Monaten zum Anwalt, wollte das URecht meines Sohnes einklagen...


    VERGISS ES! Da passiert so gut wie nie was...


    werde ihn per Anwalt nochmal um verbindliche Absprachen bezüglich Umgangsregelung anschreiben. Und hoffen...

  • Hallo Zweiallein, :wink


    mir bzw. meiner Tochter (4) geht es ähnlich: ich hab mich vor 3 Jahren von meinem Mann getrennt. Im 1. Jahr danach hat sich der Vater vorbildlich um unsere Tochter gekümmert. Er ist alle zwei Wochen 500 km !!(einfache Fahrt) gefahren um sie zu sehen. Zusätzlich hat er alle 2 Tage angerufen um nach ihr zu fragen. Tja und dann wurden die Anrufe weniger und Besuche wurden kurzfristig abgesagt.Ich habe nie von ihm verlangt, alle 2 Wochen zu kommen. Fand es aber natürlich klasse von ihm, dass er sich so gekümmert hat. In den letzten 2 Jahren ist es dann immer öfter vorgekommen, dass er sich Monate gar nicht gemeldet hat oder vereinbarte Besuchstermine kurzfristig abgesagt bzw. einfach hat platzen lassen. Ich hab ihn immer wieder angerufen und ihm gesagt, wie wichtig seine Besuche -und vor allem die Regelmäßigkeit- für unsere Tochter sind. Desweiteren hab ich immer gesagt, dass ich nicht auf feste Besuchszeiten bestehen (das wäre bei ihm auch arbeitstechnisch sehr schwierig) sondern er seine Tochter sehen kann, wann immer er will. Genutzt hat es leider alles nichts. Vor ein paar Wochen habe ich mich nun dazu entschlossen, dass ich ihm nicht mehr wegen der Besuche hinterher telefoniere. Ich habe ihm das deutlich gesagt, ihm aber auch noch mal deutlich gemacht, dass es mir NICHT darum geht, ihm den Kontakt zu verbieten. Aber ich denke -oder weiss es jetzt- dass ich den Kontakt nicht erzwingen kann. Und ich denke, einklagen kann man ihn letztendlich auch nicht bzw. nur auf dem Papier.
    Ich hab mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und denke auch, dass das jeder für sich entscheiden muss. Für mich kann ich aber dazu sagen, dass es mir seitdem besser geht. Ich warte nicht mehr darauf, dass er sich meldet oder die Kleine sogar mal wieder über ein Wochenende holt und ich so dann mal ein bißchen Zeit für mich hätte. Selbstverständlich könnte unsere Tochter ihn aber jederzeit anrufen, wenn sie es wollte.


    Ich wünsch Euch, dass Ihr mehr Glück habt als wir und der Vater sich vielleicht doch noch besinnt.


    LIebe Grüße


    Nele

  • Hallo,


    meine Tochter hat ihren Vater seit knapp einem Jahr nicht mehr gesehen aber ich würde den Teufel tun und ihn dazu zwingen, das Kind zu nehmen.
    Warum?
    Was bringt es den Kids, wenn sie zwar ihr Recht auf Umgang mit dem Vater bekommen, sie aber genau spüren, das er gar nicht will?


    Zitat

    Original von zweiallein
    Und, klingt vielleicht doof, aber ich habe ja auch Freunde die ich mal am WE abends treffen möchte. Also auch mal Freizeit haben möchte, da ich in der Woche auch alleine für K. zuständig bin.


    Ja es klingt doof!
    Freies WE habe ich evtl 3 mal im Jahr, da dann meine Eltern die Kids nehmen aber mit sowas muß man rechnen wenn man Kinder bekommt

  • Zitat

    Original von cassy
    Was bringt es den Kids, wenn sie zwar ihr Recht auf Umgang mit dem Vater bekommen, sie aber genau spüren, das er gar nicht will?


    Meine Meinung:


    Es bringt ihnen ganz klar die Erkenntnis, wie ihr Vater bzw. der nicht mit ihnen zusammen lebende und sie ablehnende ET wirklich drauf ist.
    Es bringt ihnen, den anderen ET nicht zu idealisieren, sondern ihn realistisch zu sehen und selber zu erkennen, woran sie mit ihm sind.
    Und es bringt ihnen die Möglichkeit, ihm persönlich die Faust ins Gesicht zu hauen oder ihn anderweitig abzuservieren.


    Für uns bedeutet es, (hoffentlich) niemals vom Kind hören zu müssen (besonders während der Pupertät beliebt) "dann zieh ich eben zu Papa/Mama". Und sein Kind belügen muss man auch nicht mehr...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    JJa es klingt doof!
    Freies WE habe ich evtl 3 mal im Jahr, da dann meine Eltern die Kids nehmen aber mit sowas muß man rechnen wenn man Kinder bekommt


    Muss ja nich jeder in sonne Kamikaze Haltung haben....:o)


    Ich finde son Anspruch auf 2 "freie" Wochenenden im Monat nicht unbedingt absurd und durchaus machbar.


    Würde sogar soweit gehen und das als durchaus vernünftig bezeichen. Schliesslich muss jeder auch mal raus...und nach 2 Wochen Kind, wirds dann auch ma Zeit ne Flasche Wein mit Freunden zu kippen..;)


    Wenn ich mit sowas rechnen würde, wie oben beschrieben, hätte ich mit Sicherheit keins...



    So..aba nu zum Vaterthema...ich finde ihr laßt die Kerle in sonner verantwortungslosen Situation den Umgang wahrnehmen.."Komm wie du willst" blabla...da hat der ja in dem Sinne keine PFLICHT etwas für das Kind zu tun....das ist bloß Kosmetik oder sowas. Natürlich vergeht da irgendwie auch das Interesse, weils einfach nicht wirklich wichtig erscheint, ne bloße Marionette zu sein, anstatt wirklich Verantwortung für ein Kind zu tragen und auch dafür, dass Mama maln Wochenende raus kann. Das solltest du vielleicht nomma verdeutlichen, wie wichtig es ist, für dich und dein Kind, dass er sich da für sowas verantwortlich fühlt...das Gefühl muss man halt auch vermitteln und das funktioniert leider nicht mit "tu was immer du willst"...ist irgendwie gleiczusetzen mit "Mir doch egal"...aba das isses jawohl nich..:)


    Gruß
    Daniel
    Gruß
    Daniel

  • also, ich kann sagen, lass die väter so machen wie sie denken, denn die rechnung bekommen sie früher oder später.


    meine tochter ist jetzt 2,6 jahre alt und der KV kommt zwar vorbei aber auch sehr unregelmässig, mal kommt er wöchentlich das geht dann 3 oder 4 wochen gut, dann ist er der meinung 6 oder 7 wochen nicht zu kommen, und das geht so schon 2,6 jahre so.


    das ende vom lied ist, das er die kleine bis heute nicht übers we mitgenommen hat, da er kein bett für sie hat und eh mit ihr nichts anfangen kann und er lieber seine freizeit mit seinen frauen verbringen möchte.


    das ende vom lied ist, das meine tochter angst vor meinem ex hat und sich versteckt.

  • also, ich kann sagen, lass die väter so machen wie sie denken, denn die rechnung bekommen sie früher oder später.


    meine tochter ist jetzt 2,6 jahre alt und der KV kommt zwar vorbei aber auch sehr unregelmässig, mal kommt er wöchentlich das geht dann 3 oder 4 wochen gut, dann ist er der meinung 6 oder 7 wochen nicht zu kommen, und das geht so schon 2,6 jahre so.


    das ende vom lied ist, das er die kleine bis heute nicht übers we mitgenommen hat, da er kein bett für sie hat und eh mit ihr nichts anfangen kann und er lieber seine freizeit mit seinen frauen verbringen möchte.


    das ende vom lied ist, das meine tochter angst vor meinem ex hat und sich versteckt.


    was mal ein freies we angeht, das habe ich nicht, am anfang hiess es von meinen eltern auch, wir nehmen die kleine mal am we, bis heute ist nichts passiert und wenn ich immer wieder mal gefragt habe, dann ist/war es so, sorry geht nciht, haben etwas vor, oder wnn mal ein we geplant war dann wurde kurzfristig abgesagt.


    also das ende vom lied ist, ich bin das ganze jahr mit meinem kind zusammen, da keiner mir die kleine mal abnehmen will

  • Zitat

    also, ich kann sagen, lass die väter so machen wie sie denken, denn die rechnung bekommen sie früher oder später.




    Zitat

    das ende vom lied ist, das er die kleine bis heute nicht übers we mitgenommen hat


    Zitat

    lso das ende vom lied ist, ich bin das ganze jahr mit meinem kind zusammen, da keiner mir die kleine mal abnehmen will


    Die letzten beiden Zitate verdeutlichen glaube ich recht gut, wer die Rechnung zahlt für die oben zitierte Einstellung.


    Ich finde, ihr müßt denen klar machen, dass sie eben nicht so machen können, wie SIE wollen, sondern sich an der ganzen Sache gefälligst im Sinne einer Elternpartnerschaft zu beteiligen haben.


    Das würde ich unter Umständen auch per Gericht durchsetzen.


    Die haben sich nach Kräften und Möglichkeiten um ihren Nachwuchs zu kümmern und müssen dafür auch schlicht und ergreifend Abstriche machen.


    Gruß
    Daniel

  • Daniel :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen.


    Ich habe leider meistens den Eindruck, dass viele Mütter eigentlich ganz froh sind, wenn sich der Vater nicht kümmert.
    Und wenn es in den Kram passt, wird über ihn trotzdem gemeckert.
    Was auch immer er tut, er ist der Buhmann.
    Schade für die Kinder... :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj: Danke für den Applaus..hätte ich jetzt nich mit gerechnet.. :D


    Aber...ich hab mir das grad nomma durchn Kopf gehen lassen und...


    also...mal so rein hypothetisch...ich würds so machen...


    1) Den Typ auf seine Pflicht verklagen
    2) Das Kind mitgeben..Kinderbett hin oder her
    3) Spätestens wenn das Kind in seinem Bett schlafen will...wird der sich..
    4) Ein Kinderbett zulegen, weil der
    5) schliesslich mit seinen "Frauen" Ruhe haben will....


    echt easy aus der Verantwortung gestohlen..."Tja schade schade..leider, leider hab ich kein Kinderbett...sowas aba auch"


    "ALTER geh halt zur Diakonie..da kriegste eins fürn 10er.." "Tüss viel spass mim Kind"


    Gruß
    Daniel

  • sorry, wenn eine mutter immer nur darum kämpft, dem KV klarzumachen, das es seine pflicht ist, sich ums kind zu kümmern, dann geht einem die puste aus.


    ich habe seitdem die kleine auf der welt ist drum gekämpft, geredet, geredet, geredet, mir den mund fusselig gesabbelt, was es für die kleine bedeutet, wenn er so handelt und ich dann gefragt von ihm werde wie ich das ganze meine und ich fange wieder an nach dem 3 oder 4 mal hintereinander zu erklären, noch einfacher ihm das begreiflich zu machen, was es für die kleine bedeutet wenn er regelmässig kommt und er es aber NICHT umsetzen kann, sorry nach 2,6 jahren, gehen mir da die puste aus und dann liegen meine nerven auch blank, dann habe ich auch keine lust mehr.


    selbst mein berater beim JA meint zu mir, er kann es nciht umsetzen, also lasse ich meinen ex das so machen wie er denkt.


    ich mache nichts mehr, denn das geht auf meine kosten und nerven.



    er wird das kind nicht mitnehmen, da er eine sexuelle handlung angekündigt hatte und das auch so dem JA mitgeteilt hat, angeblich aus spass.


    warum hab ich wohl u.a. so schnell das alleinige bekommen

  • Zitat

    wenn eine mutter immer nur darum kämpft, dem KV klarzumachen, das es seine pflicht ist, sich ums kind zu kümmern, dann geht einem die puste aus.


    Nicht kämpfen...einfach das Kind aufs Auge drücken, bzw. kurzen Prozess und per Gericht aufdrücken lassen...der Rest regelt sich dann schon von alleine. Würd da garnicht viel quatschen..meine Ex übrigens auch nich..;o)


    Zitat

    er wird das kind nicht mitnehmen, da er eine sexuelle handlung angekündigt hatte und das auch so dem JA mitgeteilt hat, angeblich aus spass.


    Ja, so kann man sich natürlich auch ganz prima aus der Affäre ziehen. Bei solchen Ankündigungen, ist es natürlich eher fraglich, ob da genug Hirn vorhanden ist, 10€ fürn Kinderbett abzuzählen...


    Andersrum, hat ers jetzt natürlich "geschafft". Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass er nich so ein typ ist, sondern sich hier um was rumdrücken wollte...wer sowas ernsthaft betreibt, kündigt das wohl kaum an, sondern nutzt die Gelegenheit. Eigentlich ein Grund mehr den nicht damit davonkommen zu lassen.


    Ich gehe jetzt aber mal nicht von kompletten Vollidioten aus, sondern eher von etwas trägen Zeitgenossen, die es sich ganz gerne leicht machen und sich hämisch freuen, wenn Mama da so bereitwillig sich alles aufhalst und er "machen kann, was und wie er lustig ist".


    Gruß
    Daniel

  • Hm....also mir würde nie in den Sinn kommen, mein Kind dem KV dermaßen aufzubürden :nanana!!! nix da! er will nicht, und somit hat er meine Kleine auch nicht verdient. Besser gesagt hat meine Kleine es nicht verdient daß ich sie so´nem Affeneimer hinterher schleppe! Nö nö nö :nanana :nanana ich bleib mit meiner Maus schöööön alleine (zumindest ohne DIESEN KV!) und schnüdeldidü...zahlen darf er natürlich :blume


    Ich finde es für´s Kind ganz schlimm, wenn man es auf Teufel komm raus dem kV aufbürden will, weil man mal seine Ruhe haben möchte! Die kannste auch anders haben. Da musste den kleinen Schatz nicht zu einem Menschen geben, der offensichtlich kein Interesse daran hat!!! Eher würde ich liebendgern auf meine Ruhe verzichten! Da würde mir keine Flasche Wein schmecken, wenn ich mein Kind bei einem KV wüsste, der im Grunde gar kein Bock drauf hat für das Kind ein vernünftiger Vater zu sein!!! Nix da :nanana

  • Zitat

    Da musste den kleinen Schatz nicht zu einem Menschen geben, der offensichtlich kein Interesse daran hat!!!


    Es geht mir darum, dass die kommen und gehn wie se lustig sind...und es denen grad in den Kram passt. Und darum, dass die keinen Bock drauf ham nen Finger krumm zu machen und Verantwortung zu tragen...


    Ich geh ferner mal davon aus, dass die auch Lust auf Kind haben..solangs keine Mühe macht, aber die machen sich ja praktischerweise die Mütter.


    Mal abgesehen davon, is auch ein schlechter vater immerhin ein (der) Vater. den sucht man sich als Kind so oder so nicht aus.


    Extremfälle wie Mister sexuelle Handlung...lass ich ma aussen vor...

  • Hallo allerseits!

    Ich stimme Fin absolut zu!
    Niemals würde ich dem KV meinen Kleinen einfach geben und warten/ hoffen dass alles klappt!
    Da hätte ich weder nen gutes Gewissen, noch eine schöne entspannte frei Zeit!
    Aber antanzen, wann er will, geht auch nicht mehr (wie gut, dass er als unzuverlässiger Mensch kein Interesse mehr zeigt...ist mir mittlerweile klar geworden, denn Unzuverlässigkeit und die "Hammermethode" muss mein Sohn nicht erleben)


    Ersparen kann ich meinem Kind nicht alles, aber ich kann es abfangen! Und für ihn da sein. Aber meinen kleinen in eine gezwungene Situation reinzupressen, würde mir im Traum nicht einfallen!


    Ich sehe dass so: "Selber schuld, wenn die KV oder KM sich solche tollen, einmaligen Kinder entgegen lassen!"


    glg MaMaKatrin
    PS. @Daniel... nur weil einer was ankündigt, sollte man es nicht als Nichtigkeit abtun... die Psyche des Menschen ins unergründet...

  • ..wie stellst Du Dir das denn in der Praxis vor, Daniel: ihm das Kind aufs Auge drücken bzw, drücken lassen? Der Ex wohnt ja nicht immer unbedingt um die Ecke. Zu meiner Situation: soll ich mir die Kleine dann auf gut Glück ins Auto packen, mal eben 500 km fahren und hoffen, dass er überhaupt zuhause ist?
    Ich denke, es gibt für dieses Problem keine generelle Lösung, jede Situation ist anders.


    Gruß Nele

  • Zitat

    soll ich mir die Kleine dann auf gut Glück ins Auto packen, mal eben 500 km fahren und hoffen, dass er überhaupt zuhause ist?


    Wenn du tatsächlich meinst, dass das ne lösung ist.


    Mal abgesehen davon, hast du den Kern nicht verstanden. DU sollst schomal garnichts. Eure KV´s sollen ma was.


    Gruß
    Daniel