Sorry, noch mal: Muß KV zum Umgang zwingen

  • Hallo,


    erstmal Sorry, irgendwie klappt das mit dem Editieren bei mir noch nicht so richtig!!! :Hm


    Es ging darum:


    Brauch Hilfe bei einem Problem mit dem KV.


    Er möchte unseren Sohn nur noch sehen wenn ER dazu Lust hat.


    Bis jetzt war die Regelung alle 2 Wochen am Wochenende von Fr. bis So. abend.


    Jetzt ist ihm das zu Streßig und er will nur noch alle 3 Wochen am WE und dieses auch nur unter Vorbehalt wie er gerade so kann.


    Hat er nicht auch Pflichten gegenüber seinem Sohn??


    Und, klingt vielleicht doof, aber ich habe ja auch Freunde die ich mal am WE abends treffen möchte. Also auch mal Freizeit haben möchte, da ich in der Woche auch alleine für K. zuständig bin.


    Er meldet sich ja so auch schon nie bei seinem Sohn, weder telefonisch noch sonst irgendwie. Und da meint er dann sein Sohn muß sich super freuen.


    Ach ja, noch dazu. Inn der öffentlichkeit ist er der SUPER PAPI!!!
    Aber sonst will er nichts von seinem Sohn wissen.


    Na ja. Kurz: Gibt es irgendwie eine feste Regelung für den Umgang.
    Im Internet konnte ich nichts finden.


    Gruß zweiallein

  • Hallo erstma.


    Habt ihr die Besuchsregeln übers Jugendamt abgeklärt oder privat? Irgendwelche Regeln gibt es da bestimmt. Aber ehrlich gesagt tut mir dein Kind leid, wenn es so "springen" muss wie der Papa es will. Klar versteh ich, dass du auch Freizeit brauchst aber ist es dann nicht besser Oma und Opa zu fragen? Ich würde das Kind nicht geben so wie es der Papa will. Ist schon schwierig. Wie alt ist dein Kind?
    Lg Luzsi l

  • Radex: genau so muss das sein.


    Es gibt da keine allgemeine "Regelung" für den umgang. Sowas basiert immer auf der bisherigen Form des Umgangs und was gewünscht und sinnvoll ist.


    Ich denke aber, wenn dein Sohn bisher alle 2 Wochen den umgang gepflegt hat, sollte der in der Form auch fortgesetzt werden. Wenn du nen längeren Atem hast und das per RA versuchst durchzusetzen, haste mit der richtigen Argumentation evt. sogar Erfolg.


    Kann ja sein, dass er klein beigibt, sobald da Post im Briefkasten liegt...


    Ist auf jeden fall ein Versuch wert, dem mal bissl Feuer unterm Hintern zu machen. Mehr als verlieren könnt ihr dabei nicht.


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    ne Verklagen will ich ihn nicht, bringt glaub ich auch nichts.
    Hoffe nur das er sich an seinen Sohn erinnert. Der Vermisst ihn schließlich. Deswegen soll er ihn ja auch regelmäßig sehen.


    aber wenn er das nicht will, muß er sich nicht wundern wenn K. ihn auch nicht mehr sehen will, später.


    @cath: In dem Thread habe ich mich wiederholt, da ich ihn leider unter dem falschen Thema eingestelt hatte und ihn nicht mehr löschen konnte. Sorry.

  • Dann musste mit dem nochmal ganz deutlich drüber reden, warum und wieso du nicht von der bisherigen regelung abrücken willst. Aber lass einfach das Argument mit dem freien WE weg, dass kommt wie man im letzten Thread gesehen hat, auch ganz gerne falsch an.


    Argumentier da so wie grad auch mit deinem Sohn..:o)..und mach ihm klar, wie wichtig dir das ist, dass da ein guter Kontakt besteht.


    Gruß
    Daniel

  • Mein Gott wie schlimm muss das für das Kind sein wenn der Vater zum regelmässigen Kontakt "gezwungen" werden muss :kopf


    Ansonsten kann ich Dir nur Raten mal die Leute von ProFamilia aufzusuchen, da bekommst du soziemlich das Kompetenteste an Beratung.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Naja mein Ex hat den Umgang eh schon aufs Minimum herab gesetzt.


    Nun bekam ich aber ein Schreiben von ihm, dass er den Kontakt zu beiden Kids komplett abbricht.


    Es wird noch einmal versucht im klar zu machen, was das für eine Tragweite haben könnte und was es für die Kids bedeutet.


    Denn wenn er wirklich der Meinung ist, er will nichts mehr mit den Kids zu tun haben...OK dagegen kann ich nichts machen. Er schadet den Kids eh mehr, wie er ihnen gut tut.


    Aber dann sollte ihm klar sein, dass das dann auch bitte so bleibt. Nicht das es ihm in einem 1/2 Jahr besser geht und er mal wieder Bock auf seine Kids hat.


    Mich kotzt so ein Verhalten einfach nur an :kotz


    Aber einen Vater zu zwingen Zeit mit seinen Kindern zu verbringen ?!?! Ich glaube kaum, dass das gut sein kann für die Kinder...leider

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Hi,


    ja also, mein Anwalt hat einen Brief geschrieben an seinen Anwalt, wg dem Umgang. Er soll doch auch an das Kind denken.


    Für meinen Sohn finde ich es schlimm, da er jetzt seit der Trennung erstmal Zeit für ihn hatte (mußte ja er war ja alleine mit ihm). Vorher (2 Jahre) hat er das gerne auf mich abgewälzt, nur nicht in der Öffentlichkeit. Da war er der beste. Jetzt freut sich K. auf seinen Vater (leider auch mehr auf die Geschenke).


    Zum Thema Oma und Opa: Das geht leider nicht, die gibt es für mich nicht mehr. Da sie keinen Kontakt seit der Scheidung mehr zu mir wünschen.


    Daniel77: Klar werde ich dem KV natürlich nicht sagen das ich auch mal "Frei" haben möchte. Und mittlerweile habe ich mich auch schon damit abgefunden. Ist eben so.

  • Vielleicht muss man das ganze mal von einer anderen Seite betrachten:


    Eltern haben ja nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
    Ein Kind muss je nach Alter ggf. rund um die Uhr betreut werden.


    Ich finde daran sollten sich beide Eltern (im besten Fall zu gleichen Teilen) beteiligen müssen.
    Wenn der eine das wegen Arbeit, Entfernung etc... nicht leisten kann so soll er zumindest jemanden bezahlen der das Kind dann für ihn betreut... also in der Praxis: sich an den Betreuungskosten beteiligen oder dem betreuenden Elternteil eine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.
    Im Vordergrund sollte natürlich immer das Kindswohl stehen. Ein ständiges hin und her würde besonders junge Kinder sicher auch überfordern.


    Leider kann man niemanden zwingen sich jemand anderem(in diesem Fall dem eigenen Kind) auch emotional zuzuwenden. Da kann man nur an das Gewissen appellieren :bet

  • Oh Gott :nanana


    mit Geld (Betreuungskosten Beteiligung!) darf mann ihm ja gar nicht kommen. klar er wohnt weit weg, kümmert sich auch sonst nicht um den kleinen (sprich Telefon etc. 1. KG tag etc). Aber Geld ist ihm heilich - hat ja auch mehr als genug davon, da kann man keinen Cent abdrücken. Und schon gar nicht für den Sohn.


    Wenn er kommt (wie gesagt mit Firmenwagen ohne eigene Kosten) soll ich ja jetzt angeblich mitbezahlen (250,-- Euro im monat) :radab


    Endloses Thema.
    Der Kleine wird im Dez. 5. Fragt mich ja jetzt schon wo Papa ist (hat sich 4 Wochen aus dem Staub gemacht. Kein Tel, kein Brief kein gar nichts. Und ich muß dann mal erklären. Toll

  • Zitat

    Original von zweiallein
    @cath: In dem Thread habe ich mich wiederholt, da ich ihn leider unter dem falschen Thema eingestelt hatte und ihn nicht mehr löschen konnte. Sorry.


    Na so was aber auch! :D Passiert... :wink