Frage zum ALG II

  • Habe am 15.08. ALG II beantragt und heute kam endlich der Bescheid.


    Steige da nur leider gar nicht durch.
    Warum bekomme ich vom 01.09.bis 30.09 fast 90 Euro mehr, als vom 01.10 bis zum 31.01.08??
    Und was ist nach dem 31.01, muß ich da wieder einen neuen Antrag stellen??? Ich dachte immer, daß wäre erst nach einem halben Jahr fällig.


    Ich wurde leider noch keiner Sachbearbeiterin zugeteilt, die ich fragen könnte, da die auf dem Amt das verschlampt habe. Ist denen auch erst aufgefallen, nachdem ich gestern mal nachgefragt habe.

  • die 90 euro mehr sind rückzahlungen, der antrag wird ab eingangsdatum berechnet. also vom 15.8. an.


    nachdem dein bescheid abgelaufen ist, musst du einen folgeantrag stellen. keinen ganz neuen antrag. da musst du nur ein paar kreutzchen machen und vtlle finanzielle veränderungen angeben. mach das besser einen monat bevor deine frist abläuft. sonst hast du vtl einen monat ausfall der zahlung.


    da du eine BG nr auf deinem bewilligungsbescheid hast, hast du auch eine sachbearbeiterin. normalerweise steht auf dem schreiben der name der tante drauf. ruf in der centrale an und frag nach der person, und lass dir die durchwahl geben.

  • Als ich den Antrag gestellt habe meinten die, daß ich ne schriftliche Einladung von meiner Sachbearbeiterin bekomme und daß ist bis jetzt noch nicht geschehen. Auf meine Nachfrage gestern, meinte die gute Dame am Tresen von der ARGE, daß da wohl ein wechsel vorgenommen wurde und es deshalb untergegangen ist.
    Hab ihr dann gesagt, daß ich mal einige Fragen hätte und daß das doch mal passieren soll mit der "Einladung". Sie wollte sich drum kümmern!!!

  • Freu dich doch erst mal,


    - dass du vom Staat unterstützt wirst
    - dass der Bescheid innerhalb von drei Wochen durch ging


    Wenn du im August den Antrag gestellt hast, ist doch im Januar genau ein halbes Jahr um ;)


    Gezahlt wird ab Antragsstellung, nicht ab Bewilligung. Du bekommst also für den halben August rückwirkend Geld dazu.

  • Gott bin ich blöd!!!
    Du hast Recht Mazil, da ist genau ein halbes Jahr. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. :wand


    Ich freu mich auch tierisch, daß könnt ihr mir glauben, mache hier schon ein tänzchen nach dem anderen, weil es auch mehr geworden ist, als ich dachte.


    Wenn der August zur Hälfte berechnet wird, müßte dann nicht von dem regulären Betrag die Hälfte genommen werden und nicht nur 90 Euro?? Oder bin ich gerade wieder blöd??

  • Bei mir ist es so, dass ich für August mehr bekomme und für September wesentlich weniger, weil sie mir fiktiv ein Gehalt anrechnen, obwohl ich belegen kann, dass sich mein Gehalt eben nicht ändert. Somit muss dann mtl. die gehaltsabrechnung vorgelegt werden :-/