Grenzen testen.... Machtkampf :-(

  • Hallo Ihr Lieben!!



    Ich brauche mal Euren Rat, Hilfe, Erfahrungen oder einfach nur Eure Ohren bzw Augen.



    ... ich bekomm gerade hier echt die Krise, jeder Morgen wird zum Kampf mit dem anziehen, fertig machen für KiGa oder wenn wir sonst einen Termin haben. :wand das geht seit ein paar Tage so... und es ist soo anstrengend.


    Heut morgen auch wieder, es war 8:15 als ich angefangen haben Ihn fertig zu machen... okay das anziehen hat ausnahmsweise gut geklappt aaaaaber dann das Zähne putzen, etc... :angry :angry :angry
    Es hat nix gebracht... und wir sind wieder so aneinander gerasselt dass ich eigentlich nur noch :flenn könnt. Ich habe Ihm gesagt, wenn er sich keine Zähne putzen lässt, dass ich Ihm dann auch kein Honig, Schokomac mehr zum Frühstück geben kann... auch das hat nix gebracht :motz: hab dann den schokomac weggeräumt und er tobte hier vom feinsten... dann sagt er okay, wir können die Zähne putzen.... okay dacht ich, wir sind gemeinsam ins Bad, doch die Zähne blieben zu :motz: :motz: ...
    Somit hab ich Ihm sein Honigbrot rausgenommen und nur eins mit Butter eingepackt, wollte er auch nicht... man man
    DANN hat er sich die Zähne putzen lassen, doch bin ich dabei geblieben, das Honigbrot blieb für heut zu Hause.. ich lass mich doch nicht veräppeln...


    Naja... es wir haben eine geschlagene Stunde gebraucht, bis wir das Haus verlassen haben... beide total unglücklich und traurig... jetzt sitz ich zu Hause und bin am :flenn :flenn :flenn weil es mir soo leid tut... aber es kann doch nicht sein, dass man so lange braucht um sich fertig zu machen...


    Das tolle, beim Papa, Oma etc .. ja da, da funktioniert es ohne Probleme.. zumindestens brauchen die keine Stunde dazu. :motz:
    Und ich frage mich, was mach ich falsch... :heul




    Danke für's lesen... liebe Grüße,
    Steel

  • Nichts machst du falsch! :knuddel So blöd es für beide Seiten auch ist das was da bei euch gerade abläuft gehört nun einmal dazu. Er muss seine Grenzen bei dir testen. Bei Oma und Opa braucht man das halt einfach nicht, weil es da keinen Alltag gibt. Bleib bei deinen Ansagen und ziehe das dann auch wirklich durch. Wenn er merkt deine Grenzen/Ansagen/Konsequenzen haben bestand, dann ist der Spuk recht schnell wieder vorbei.
    Wir haben hier auch immer wieder so Phasen.

  • Ich denke, du machst es schon richtig. Seiner Verweigerung folgen logische Konseqzenzen.


    Ich habe mein Söhnchen übrigens mal im Schlafanzug auf dem Weg zum Kindergarten geschickt. Er war tatsächlich schon mit Bortzeittasche zur Haustür raus, da hat er es sich dann aber doch noch anders überlegt und von da an waren die Problem mit dem Anziehen erledigt.


    Dass dein Sohn sowas nur bei dir probiert, liegt meines Erachtens daran, dass er zu dir das größte Vertrauen hat und die engste Bindung hat. Lass dich auf keine Machtkämpfe und keine Diskussionen ein, was du sagst, wird gemacht und wenn nicht, hat er die Folgen zu tragen, fertig.


    Gute Nerven für die nächste Zeit. ;)

  • :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Den anzieh Marathon kenne ich auch zu gut!!!


    Mein Großer war soooo ein Trödler!


    Nach mehrmaliger Ankündigung hab ich ihn im Schlafi in den Kiga gebracht. Ihm war das verdammt peinlich und ab da war er IMMER ganz fix :D


    Die anderen Kids fanden es cool und einige wollten das auch mal machen :lach ich glaube ich hab da einigen Müttern noch mehr Stress beschert :brille:aetsch

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hey Steel,


    ich weiß, es ist vielleicht nicht hilfreich, weil ich auch kein Patentrezept hab ( wenn einer eins hat, her damit) ... aber ich wollte dir sagen, dass ich beim lesen dachte, du beschreibst meine Situation hier mit meinem Zwerg!


    Du bist nicht alleine damit und das zeigt doch, dass wir nichts falsch machen... ;-)

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ja, das habe ich alles auch noch bei meiner 8 jährigen.


    Du machst nichts falsch nur eben musst Du konsequent bleiben und nicht nachgeben wenn Du mal eine Ansage machst.
    Besser ist vorher überlegen was man sagt denn wenn es raus ist dann ist es zu spät.


  • Ich habe mein Söhnchen übrigens mal im Schlafanzug auf dem Weg zum Kindergarten geschickt.

    Ja, das hab ich auch schon mal gemacht, da war er 3 1/2, sprich vor einem Jahr... und dann hatten wir auch echt lange ne Ruhe... aber zur zeit puh....


    Es macht mich so wahnsinnig traurig... dass wir gerade immer aneinander geraten... und es tut mir weh, wenn wir so streiten... ich weiß auch nicht :flenn :flenn

  • Bow Ihr seid lieb :knuddel danke für so schnelle Antworten :blume :blume


    Bin heut echt vom KiGa heim... und dach.. mensch was bist du für eine schlechte Rabenmama... :rotwerd :heul

  • mensch was bist du für eine schlechte Rabenmama...


    Das wärst Du wenn Du keine Grenzen setzen würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Wir müssen Rabenmütter sein, wie sollen unsere Kleinen sonst anfangen zu fliegen ;)


    :troest:troest

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Wir müssen Rabenmütter sein, wie sollen unsere Kleinen sonst anfangen zu fliegen ;)

    danke.. :knuddel hast mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert

  • 4 1/2 ist ein tolles Alter! *hust* Wie oft haben wir hier Stress, weil der Herr meint nach 5 Gabeln sei man satt und will dann Süßes da man ja noch Hunger hat. Mama du bist blöd höre ich des öfteren und werde in den höchsten Tönen angeschrien. Steelrose du bist nicht alleine mit deinem trotzenden Floh.
    Verweigert sich mein Zwerg komplett bringt z.B. seinen Kinderstuhl trotz mehrmaliger Aufforderung nicht aus der Küche in sein Zimmer sitzt er auf selbigen im Flur und zwar so lange bis er bereit ist den Stuhl weg zuräumen. Kein Zähne putzen = keine Süßigkeiten am nächsten Tag etc.
    Es ist anstrengend - sehr sehr sehr - aber hey es lohnt sich auch! Ich höre echt oft was für ein tolles und selbstständiges Kerlchen ich da doch habe.

  • Aaaah, willkommen im Club (ich sollte einen VEreinskader gründen bei meinen ganzend erzeitigen Clubs :lach ).


    Bei uns gab's heute Morgen wegen solcher Eskapaden striktes TV-Verbot am Abend. Das trifft sie am meisten. Und am nächsten Tag muss ich nur das Wort Fernseh erwähnen, und sie hört. Kommt alle paar WOchen mal vor und wirkt dann wieder eine Zeit.


    PS: Achso. In der Mama-Du-bist-blöd-Phase sind wir auch grade. Heute Morgen sagte ich daraufhin zu ihr: Ne, nicht ICH bin blöd, sondern die Sache ist dumm gelaufen. Hättest Du gehört, müsstest Du Dich jetzt nicht so ärgern. Grummelgrummel, aber kein Blödsatz mehr.

  • :knuddel danke aristocat..... ja ich hab das Alter vergessen zu erwähnen :rotwerd

    Wie oft haben wir hier Stress, weil der Herr meint nach 5 Gabeln sei man satt und will dann Süßes da man ja noch Hunger hat.

    Ja, das kenn ich auch... beim Abendessen... Zwerg ist manchmal noch ein Joghurt oder so zum Nachtisch... "oh Mama ich bin soo satt" ... aber wenn man soo satt ist, dann passt auch kein Joghurt mehr rein.. und schon kann man noch etwas Brot essen ;)




    Mensch Ihr seid echt lieb... was sind heut bei mir die Tränen geflossen und was hab ich mir Vorwürfe gemacht :ohnmacht: ... habe gerade auch noch den Fred von Ronja75 gelesen...ist auch sehr interessant ;)



    :thanks: für's ausheulen :blume

  • Mir fällt da gerade noch was ein.....


    Ich hab mal im Assi-TV (nachmittagsprogramm von meinem Sohn so genannt :D ) einen tollen Tip gesehen.


    Hier sollte die Mama sich zwei Steine in die Hosentasche stecken. Für einmal "meckern" sollte sie ihr Kind dann zweimal loben und als Gedankenstütze die Steine von der einen in die andere Hosentasche tun. Vielleicht könnte man so den Teufelskreis etwas durchbrechen :hae:


    Ich habe bei mir zuhause beobachtet, das die Kids auf meine "launen" unwahrscheinlich reagieren und sie mir spiegeln.
    Bin ich mit mir/oder was unzufrieden fangen sie auch das motzen an.


    Läuft bei mir alles glatt sind die Kids auch einfacher zu haben.


    Ich wünsche Dir gaaaanz viel Kraft und sei auch lieb zu Dir!

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Tarja: :daumen Das hab ich auch gesehen, aber leider vergessen. Guter Tipp!


    Ganz wichtig, Steeli, nicht nachtragend sein! Was heute Morgen war, war heute Morgen. Jetzt bist Du für Dich, und heute mittag, wenn Du ihn holst, beginnt eine neue Zeitrechnung!

  • Wir haben das meist Mittags mit dem Essen wie ein Vögelchen. Dabei weiß er genau wer nicht vernünftig isst muss bis zum Abendbrot warten. (Es gibt zwischendurch Obst, aber nichts Süßes.) Hilft trotzdem nicht immer. Seit dem ich versuche gelassener zu reagieren, wenn er seine morgendlichen Jammeranfälle bekommt lache statt sauer zu sein, beim Trödeln den Kurzzeitwecker stelle etc. ist es ein wenig entspannter geworden.
    Und im Übrigen sind Rabenmütter sehr gute Mütter.


    Was ich auch immer mache sind die Konsequenzen zeitnah und verständlich für den Zwerg folgen zu lassen. Im Gegensatz zu Bri gibt es hier für morgendliches "Fehlverhalten" kein TV-Verbot am Abend. Da ist mir persönlich die Zeitspanne einfach zu lang.


    Ein weiterer Punkt egal wie sehr ich mich gerade über ihn ärger kommt er und entschuldigt sich, nehme ich ihn in den Arm, sage ihm wie sehr ich ihn lieb habe und das jetzt alles wieder gut ist.

  • Ganz wichtig, Steeli, nicht nachtragend sein! Was heute Morgen war, war heute Morgen. Jetzt bist Du für Dich, und heute mittag, wenn Du ihn holst, beginnt eine neue Zeitrechnung!

    Ja... da hast Du Recht... mir geht es - dank Euch - auch schon wieder etwas besser... war vorhin nur so dempri, traurig, etc... :heul
    Muss zwar heute mittag arbeiten, aber wenn ich Ihn nachher abholen werde... werd ich den Streit vergessen haben und es nicht zum Thema machen :-)



    Das mach ich schon, wenn wir z.b am Abend gestritten haben, dann sag ich Ihm trotzdem wenn er ins Bett geht, dass ich Ihn lieb habe :love


    @ tarja


    Du meinst ich solle Ihn zweimal loben, dass er nur "einmal" gemeckert hat?? :Hm Das funktioniert??
    Da ist was dran, wenn es einem selbst nicht so gut geht, dass dann die Kinder auch erst recht motzen.. doch heut morgen bin ich ganz ruhig an die Sache...

  • Alles erwähnte hätte ich jetzt auch so gesagt :daumen


    Liebevolle Konsequenz ist das "Zauberwort" und auch dran halten. Deswegen ist es wichtig, sich vorher genau zu überlegen was man sagt.


    Ebenso den eigenen Seelenfrieden achten, Stress und Unruhe überträgt sich und kommt als Spiegelbild wieder zurück.


    Ist nicht immer ganz einfach und ich zweifle auch oft und bin traurig und wütend (oft über mich selber) aber man wächst an seinen Aufgaben, Ohren steif halten und durch :daumen


    Jeder Tag ist ein neuer Tag :blume
    :winken:

  • beim Trödeln den Kurzzeitwecker stelle etc. ist es ein wenig entspannter geworden.

    Das mach ich oft am Abend, also Zwerg schaut Tagsüber kein TV, aber am Abend möchte er einmal "kleiner rote Traktor" oder so was anschauen... darf er.. wenn er Bettfertig ist. Und wenn er meint trödeln zu müssen, wird die Eieruhr gestellt, klinget diese bevor er fertig ist, gibt es noch eine kurze Geschichte und dann gehts ab ins Bett. Das klappt ganz gut.


    ... nur morgens eben nicht... da hab ich noch nix gefunden, was ne logische Konsequenz wäre :frag



    Ein weiterer Punkt egal wie sehr ich mich gerade über ihn ärger kommt er und entschuldigt sich, nehme ich ihn in den Arm, sage ihm wie sehr ich ihn lieb habe und das jetzt alles wieder gut ist.

    So ähnlich ist es bei uns auch, manchmal kommt er von sich auch, manchmal wenn ich sage, dass ich traurig bin ich würd mich über eine Entschuldigung freuen, dann so.. Oder er fragt... "sind wir wieder Freunde" :love



    Und im Übrigen sind Rabenmütter sehr gute Mütter.

    Jaaa, meinste? :-) :-)