Neues Problemchen!

  • Ich nerv euch bestimmt schon total...... :ohnmacht:
    Bitte verzeiht aber wo soll ich sonst fragen?


    Also:
    Wir haben hier so eine Regel, dass immer jemand anwesend sein muss damit das Haupttelefon besetzt ist. Logisch!
    Sind im Büro 8 Leute. Das Haupttelefon steht bei meiner Kollegin, sie und ich sind hier für das administrative und Schreibarbeiten zuständig.
    Sie geht generell kurz vor halb zwölf in die Kantine weil ihre Schwester dann auch dort zum essen ist.
    So, damit fängt das Problemchen an, sie ist einfach weg, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Wenn dann die anderen auch zu Terminen sind, muss ich bleiben damit der Hauptanschluss bedient wird.
    Kommt ein bestimmter Kollege wieder muss er dringend essen weil er jetzt eben halt essen muss und das Telefon dabei nicht gebrauchen kann, er will in Ruhe essen, Basta!
    Steh ich wieder da und kann nicht weg.
    Zwei andere Kolleginnen gehen wanns ihnen passt und lassen sich (ärgert die anderen auch sehr) sehr lange Zeit, auch über die Pause hinaus, steh ich auch wieder da und hab Pech.
    So geht es immer weiter bis mir der Magen in den Kniekehlen hängt und mein Kreislauf wegsackt und komm hier einfach nicht weg.
    Und das beim Personalrat wo der Chef auch noch Mutterschutzbeauftragter ist.


    Was soll ich machen? Weiter so laufen lassen und es drauf ankommen lassen dass ich wirklich umkipp?
    Bring mir für Vormittags ja was mit aber ich kann nicht mehr viel essen auf einmal, passt irgendwie nich mehr viel rein in den Magen, behelf mir schon mit Äpfeln usw zwischendurch.
    Aber warum nehmen die anderen sich das Recht einfach in die Kantine zu gehen und ihr Mittag zu essen ohne Rücksicht wenn ich mir das hier irgendwie zurecht basteln muss?
    Eine Kollegin hat Diabetes und muss auch pünktlich essen, wir gehen wenns passt zusammen weil wir dann gegenseitig auf uns aufpassen...sie regt sich genauso drüber auf aber wird ebensowenig erhört wie ich.


    Wo ich zur Zwischenuntersuchung musste wegen den Schmerzen und dem Kreislauf war ja so ein Tag wo ich einfach nicht wegkam.......sieht man ja was bei rauskommt..... :(


    Könnt ihr mir was raten?

  • Ich würd es ansprechen, sonst wird sich nie was ändern.


    Wenn du nix sagst, dann bleibt alles so wie es ist, weil die anderen sehen das es mit dir ja funktioniert.

  • Ich würd es ansprechen, sonst wird sich nie was ändern.


    Wenn du nix sagst, dann bleibt alles so wie es ist, weil die anderen sehen das es mit dir ja funktioniert.


    So siehts aus, evtl per Email , wenn das alles nicht hilft mal den Muterschutzeauftragten mit in den Verteiler nehmen ?



    Ja auch mit der nichts mit schwangerschaft finde ich wichtig , du hast nicht nur ein recht auf eine Mittagspause du bist dazu verpflichtet.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Das "Problem" macht sich aber nur jetzt zu einem Problem, die anderen Kollegen und Chef (gleichzeitig Mutterschutzbeauftragter) wissen um dieses Problem, das führt ständig zu Streiterein, Chef sagt nur "Telefon muss besetzt sein, den Rest müsst ihr unter euch klären weil wir keine festen Pausenzeiten haben und auch keine festen machen können".
    Aber weiterhin nehmen sich die selben Kollegen wie immer das Recht raus und die die krank sind oder wie ich eine Schwangere die eine feste Zeit brauchen die gehen unter.
    Da hilft reden leider wenig, versuchen wir ständig, funzt nicht.


    ?(

  • Dann must du das Eskalieren lassen , das problem ist imo das du dir das schon vorher gefallen lassen hast,
    Es geht einfach nicht das einige regelmässig auf ihre Mitagspause verzichten müssen,


    Wenn mal alles blöd läuft und alles drunter und drüber geht kann das mal vorkommen , regelmässig geht das einfach nicht.

  • Also IMHO ist es ganz einfach ein rollierendes System für die Mittagspause aufzusetzen.
    Jeder darf mal um 11:30 gehen und jeder muss mal bis 14:00 Uhr warten.


    Dazu muss man miteinander reden.
    Wenn einer den Vorschlag boykottiert, entwirfst du einen Plan und legts selbigen Cheffe vor.
    Dann muss die Direktive halt von "oben" kommen.


    Und einfach nur zu sagen "Da müsst ihr euch drum kümmern" zeugt nicht von Führungsqualität sondern von Konfliktscheue.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hab ich das jetzt nicht verstanden, oder seid ihr ALLE für dieses Telefon zuständig und Du bist die Einzige, die sich verantwortlich fühlt ?
    Wieso stehst Du nicht auf und gehst zur Pause, so wie die anderen es auch einfach machen ?

  • Ganz ehrlich?
    Dann sei Du auch mal schön ohne Rücksicht auf Verluste.
    Deine Kollegin geht in die Pause, um sich mit ihrer Schwester zu treffen.
    Wenn sie wieder kommt gehst Du.
    Dürfte ja nicht das Problem sein. Oder habt ihr 2 Stunden Pause?


    Normal ist ja ne halbe bis 3/4 Stunde. Zumindest was ich bisher so hatte.
    Und in dieser Zeit fällt ja auch keiner vom Fleisch.
    Ansonsten wenn dir anderen von den Terminen kommen, stehst Du dann halt auch mal auf und sagst: "Gut, dass Du da bist. Ich geh dann jetzt zur Pause. Telefon hab ich auf Dich umgestellt."


    Fertig aus. Wenn die einfach machen ohne die Reaktion abzuwarten. Dann kannst Du das auch.
    Wenn der andere dann doch geht und das Telefon unbesetzt ist, muss der Chef dann doch mal was regeln.
    Dazu sind sie Chefs. Er macht sich das recht einfach mit dem "klärt das unter euch, Hauptsache der Laden läuft wi ich das will."
    Ansonsten müsst ihr euch jeden morgen zusammensetzen, kurz besprechen wer wann außer Haus ist und dann regeln wer wann in die Pause geht.
    Nervig, aber irgendwann klappt das dann vielleicht auch mal mit ner normalen Regelung.

  • Wenn mal alles blöd läuft und alles drunter und drüber geht kann das mal vorkommen , regelmässig geht das einfach nicht.


    Das ist ja selbstverständlich. Dienstags z.B. muss ich warten bis ich selbst mit der Sitzungsvorbereitung fertig bin und möchte dann essen gehen.
    Dann gehts aber auch schon wieder los, ich muss hinterherrennen damit mir jemand hilft beim zusammenlegen der ganzen Unterlagen.......schwupps haben immer die selben 2-3 Leute plötzlich Termine und sind weg. :wand


    Und einfach nur zu sagen "Da müsst ihr euch drum kümmern" zeugt nicht von Führungsqualität sondern von Konfliktscheue.


    Neee so auch nicht aber ich kann ihn schon verstehen weil er sich auch den Mund fusselig redet, da kann man mit Plänen kommen, wird von den Leuten auch schön abgenickt aber dran halten tut sich niemand. Bis es soweit kommt dass alle zusammengefalten werden ABER das funzt dann zwei Wochen und dann gehts wieder los.


    Hab ich das jetzt nicht verstanden, oder seid ihr ALLE für dieses Telefon zuständig und Du bist die Einzige, die sich verantwortlich fühlt ?
    Wieso stehst Du nicht auf und gehst zur Pause, so wie die anderen es auch einfach machen ?


    Es ist so, dass ich zuständig bin wenn die Kollegin mit dem Hauptapparat weg ist. WEnn ich auch weg muss, ob Essen oder woanders hin dann delegiere ich wem ich es übergebe. Allerdings gibt es auch hier immer wieder mal 2-3 Leute (ohhhhhh ja immer dieselben) die rummosern, plötzlich dringend weg müssen oder oder, wenn Cheffe dann da is, bekommt ers aufs Auge gedrückt, da isses nämlich kein Problem, er sagt dann guten Appetit und ich kann gehen. Wenn aber er schon weg ist auf nen Termin dann nimmt das seinen Lauf und ich bin dann die dumme die bleiben muss weil die anderen plötzlich verschwinden.


    :motz:


    @Monstekrümel: Gute idee, mach ich auch, aber trotzdessen hab auch ich ein Anrecht auf meine Pause zum Mittag denn hier kann ich keine Pause anständig machen weil ständig jemand in meinem Büro steht.


    @Malu: so ist es eigentlich angedacht, Kollegin kommt zurück ich kann gehen..........haha denkste, geht leider nicht wenn dann weitere Termine anstehen
    Den Tag wo ichs mit dem Kreislauf hatte und auch am Freitag hatten wirs auch extra frühs bei der Morgenbesprechung geklärt alls ALLE mit am Tisch saßen.....Und? Pustekuchen!
    Kommt dann noch Kollege 1 an der sagt "Also ich muss zwingend um 12 mein Frühstück (ohhh ja) machen da könnt ihr beiden nicht gehen weil ich in Ruhe mein Brötchen essen muss" dann ist man schon mal kurz vorm wegticken! :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Ich bekomm Langsam das gefühl das du immer letzte bist weil du dich immer ganz hinten anstellst.
    Du musst einfach mal dein dingen durchziehen , wenn du das immer mit dir machen lässt , wird es auch mit dir gemacht.
    zu sowas gehören immer 2 einer der das macht und einer der das mit sich machen lässt.


  • @Monstekrümel: Gute idee, mach ich auch, aber trotzdessen hab auch ich ein Anrecht auf meine Pause zum Mittag denn hier kann ich keine Pause anständig machen weil ständig jemand in meinem Büro steht.


    Aber WANN Du dann Deine Pause machst ist egal.


    Und wenn Du zur Mittagspause das Büro verlässt kann keine vor Dir stehen.


    Problem gelöst ohne als schlechte Kollegin dazustehen...

  • seh ich auch so. Wie wärs wenn du einfach auch mal ein wenig egoistisch wirst und zuerst gehst.


    Wenn die Kollegin um 11.30 geht dann gehst du halt um 11.15h-11.20h und sie soll dann um 11.30 mal sehen wo sie jemand findet der es macht.


    vielleicht kann sie sich bei den anderen Herrschaften besser durchsetzen oder macht irgendwann dann selber n Faß auf weils sie nervt. :frag

  • Chef sollte Chef sein weil er FÜHRUNGSqualitäten besitzen sollte und nicht weil er die unangenehmen Dinge an die Mannschaft zurück delegiert.


    Also, eskalieren lassen oder einfach selbst gehen bis es von alleine eskaliert. Um 11:20 Uhr aufstehen und der Kollegen nett sagen, dass man ja schon seit Wochen auf sie Rücksicht nähme aber heute wärst mal Du dran. Das Spiel geht immer weiter, denn alle wissen, dass notfalls Du am Apparat sitzen bleibst.


    Also, einfach mal nicht da sein. Vorher aber eine e-mail an Chefchen senden und ihm mitteilen, dass alle Vermittlungsversuche gescheitert sind und Du nicht alleine für das Telefon zuständig bist. Problem hat erst einmal nichts mit der Schwangerschaft zu tun sondern mit den Führungsqualitäten Deines Chefs und Deinem soliden Back-ups für alle. Wo kein Druck, da keine Änderung.


    Viel Glücl - Du bist einfach zu nett! :-)

  • Hmmmm... Dann heißt es wieder "toll jetzt macht sie einen auf ich bin schwanger und darf das, seht zu wie ihr klar kommt"
    man steht doch eh schon im fokus weil man nich mehr alles machen darf, heißt man nervt weil man jemand anders drum bitten muss und dann auch noch das.....
    hab eh teils das Gefühl dass ich überflüssig werde
    dann kommt bald das thema Elternzeit........boar nich schon wieder.....usw usf


    klar, nie deutlich aber man spürt es ja trotzdem


    @Rosefield:
    Eskalieren lassen würde so aussehen: Ich hab meine Kollegin, die mit der Diabetes, heute gesagt dass es eben notfalls eskalieren muss, wenn ich wieder kurz vorm wegkippen bin, ess ich hier schnell was, melde dass mir wiederholt der Kreislauf weggesackt ist und geh zum Arzt.

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • jupp, würde mir als Kollege auch auf den Sack gehen :-)


    Hilft nichts - du hast die Wahl ... du machst was ... oder beschwerst dich nicht mehr und packst die Schubalden voll mit Essen ....


    11:09 - an deiner Stelle würde ich um 11:27 Uhr das Büro verlassen

  • ok klar die situation is natürlich blöd. Aber das Problem würde ja auch bestehen wenn du nicht schwanger wärest.


    Dann würdest du wohl auch immer bis zum Schluß warten und das kann es nicht sein. Selbst ohne schwangerschaft kann man an manchen Tagen bei wenig essen oder verzögertem Mittagessen mal Kreislauf oder ähnliches bekommen. Das geht einfach nicht.

  • Dann mal eine frage zur klar stellung bist du Objektiv gesehen ohne schwangerschaft benachteiligt was die MP betrifft oder nicht ?