• Spannend, was die Medien wieder für einen Bohei um Schnee in den Alpen machen. Das gab's früher schon. Da sind nur keine dummen unvernünftigen Touristen zuhauf die Berge auch neben den wenigen Pisten runtergefahren und haben Lawinen ausgelöst. Da hat man das Auto stehen gelassen und die Ski untergeschnallt. In der Schule kamen die in den warmen Keller inkl. nasse Klamotten und nach dem Unterricht ist man in trockenen Klamotten wieder heim gezogen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wohnt jemand in Bayern oder Österreich? Wie ist die Lage bei euch aktuell?

    Ich wohne in Bayern, in Passau. Hier schneit es aktuell ziemlich stark und es soll die nächsten Tage auch weiterschneien. Noch hält es sich hier im Rahmen. In München schneit es auch ziemlich, war heute dort wegen einem Termin. Berchtesgaden ist ja total eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten und müssen ja per LKW mit Lebensmitteln versorgt werden.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich bin mir da nicht so sicher... einerseits ja, andererseits nein. Es gab schon immer heftige und weniger heftige Winter. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Berchtesgaden und Umgebung mächtig die Post abgeht. Wir sind im Sommer dort gewesen, wo jetzt teils die Lawinen auf die Straßen (!) abgehen. Da möchte ich aktuell wirklich nicht sein!


    In Lindau ging die Tage nichts mehr, da waren ganze Straßenzüge nicht geräumt - nicht zuletzt auch, weil einfach zu viel Schnee innerhalb weniger Stunden gefallen ist. 20 km weiter, in Friedrichshafen liegen überspitzt formuliert ein paar Schneeflocken auf den Wiesen. Das ist schon krass! Auch bei uns ist es ziemlich heftig.


    Ich mag den Sommer einfach lieber, sorry und seufz...

  • Ich habe heute früh nach der Nachtschicht mein Auto unter ca. 40cm Neuschnee ausgegraben, und es hat den ganzen Tag munter weiter geschneit. Der morgendliche Berufsverkehr Richtung München ist quasi komplett zum Erliegen gekommen. Bis zum Nachmittag hatten die Räumdienste die Lage aber weitgehend im Griff, obwohl es munter weitergeschneit hat. Mittlerweile liegt der Schnee so hoch, dass von einem handelsüblichen Maschendrahtzaun nur noch die Pfostenspitzen rausschauen. So viel Schnee in so kurzer Zeit habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Probleme machen bei uns hauptsächlich Bäume, und Flachdächer, die der Schneelast evtl. nicht standhalten. In den Wald zu gehen ist momentan lebensgefährlich, weil teilweise Wipfel oder auch ganze Bäume unter dem Gewicht nicht mehr standhalten. Alle Turnhallen und andere städtische Gebäude wurden bis auf weiteres gesperrt, für viele Schulen gilt ein Betretungsverbot, evtl. bis übers Wochenende hinaus. Teilweise haben auch die Supermärkte geschlossen, bis die Dächer geräumt sind. Aktuell fließt der Verkehr bei uns ohne Probleme, ein paar Kilometer weiter sieht das allerdings laut Verkehrsnachrichten ganz anders aus. Neben den Straßen türmt sich der geräumte Schnee teilweise übermannshoch.

    im Moment würde ich noch sagen, alles ist gut. Ich bin grade über die Autobahn gefahren, die ist komplett frei, wie auch die größeren Straßen in München. Allerdings soll es am Wochenende leicht tauen und in den vielen Schnee reinregnen und ziemlich heftig stürmen, bevor dann noch mehr Schnee kommen soll. Das wäre dann echt eine Belastungsprobe für Bäume und Dächer und könnte echt zum Problem werden. Mal schauen, wie es wird.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Die Frage ist, was passiert, wenn auf den jetzigen, feuchten und daher schweren Schnee noch einmal 30-50 cm oder mehr drauf fallen? Die Autobahnen werden ja eh durchgehend geräumt. Ich habe es einmal erlebt, dass auf der A1 zwischen Köln und Dortmund die linke Fahrspur gesperrt und die mittlere weiß war, weil den Räumdiensten wohl das Salz ausgegangen ist. Das ist aber +/- 10 Jahre her. Normalerweise sind die Autobahnen frei.


    Hier liegt viel Schnee, aber unser Dach ist nicht in Gefahr. Die Busse fahren, allerdings teils mit massiven Verspätungen. Ich glaube, diese Woche ist mein Sohn noch nicht pünktlich zur Schule gekommen. Das war früher "zu meiner Zeit" aber für die Kinder und Jugendlichen, die einen weiteren Weg zur Schule hatten, genauso. Das Dach vom Wohnwagen räumen wir soweit wie möglich frei. In Lindau hat sich die Lage wohl gestern etwas "entspannt". Mich hat es sehr erstaunt, dass es dort so krass war, weil Lindau direkt am See liegt und der See in der Regel wie eine Art "Wärmepumpe" fungiert. Aber da hat sich wahrscheinlich alles vor dem Pfänder aufgestaut. Ausgestanden ist es aber noch nicht, so wie ich es gehört und gelesen habe. Ich beneide aktuell niemanden, der von Scheidegg oder Lindenberg runter in Richtung FN fahren muss...

  • Ich will Sommer, oder mindestens Frühling.:strahlen


    Weder will ich im Schnee Fahradfahren noch einen Rolli schieben müssen.


    Kalt und :strahlen das geht auch so als Mittelweg.


    Doch nee ,hier ist es grau und com Himmel fällt ekeligen Nieselregen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Mit strahlendem Sonnenschein kann ich leider nicht dienen, aber Schnee könnt ihr gerne haben! :blume


    Also... schön sieht es ja aus! Aber es ist halt so eine Sache, wenn auf dem Weg morgens zur Arbeit abgebrochene Äste am Straßenrand liegen... ich gehe jedenfalls im Moment nicht in den Wald!

  • Wir sind mittlerweile auch ein Katastrophenfall, hauptsächlich wegen der Schneelast auf Bäumen und Dächern. Die Schule fällt erst mal bis Dienstag aus, wir bekommen den Lernstoff per Mail. Kind freut sich, Ich dagegen hätte ganz gerne mal wieder einen geregelten Tagesablauf. Bei uns ist seit einem Monat Ausnahmezustand. Zuerst, weil mein Vater gestorben ist, dann waren Ferien und jetzt ist Schnee. Jetzt könnte gerne mal wieder alles normal laufen.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • hier im Norden ist nass und windig....

    Aber mit Bayern und Österreich möchte ich gerade auch nicht tauschen:hae::rolleyes2:

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • hier im Norden ist nass und windig....

    Aber mit Bayern und Österreich möchte ich gerade auch nicht tauschen:hae::rolleyes2:

    Also dann lieber wie hier ein büschen mehr Wind, als,ein Schneechaos.


    Wobei mich das Schietwetter langsam nervt.Der Versuch Fahrad zufahren ging nur nicht daneben, da mir die Schoki in den letzten Wochen zu gut geschmeckt hat, die Bodenhaftung war durch das Gewicht besser;)


    Liebe Grüße


    Ute