Elternzeit

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    hab jetzt mal am Kalender nachgerechnet:


    letzter Arbeitstag 29.08.12
    MS Beginn 30.08.2012
    6 Wochen > ET 11.10.12
    8 Wochen > MS Ende 03.12.12


    Resturlaub 9 Tage > 04.-14.12.12


    Elternzeit ab 17.12.12 > wie lange wird die Beratung ergeben


    Bis dahin alles richtig?


    LG mamaJ

  • Bin mir jetzt nicht sicher,aber bei dem Resturlaub komm ich ins grübeln.Geht sowas denn überhaut zwischen Entbindung und Anfang Erziehungsjahr?!
    Viell. kannst du dir das auszahlen lassen,wenn nicht?

  • Also gehst jetzt doch Du in Elternzeit ?
    Aus welchem Grund nimmst Du zwischen Mutterschutz und Elternzeit Urlaub ?
    Der wird voll aufs Elterngeld angerechnet !

  • Na 2 Monate wollte ich ja eh im Anschluss an den MS.


    Das ist mein Resturlaub für 2012.........

  • Ja, aber dann nimm den Urlaub danach.
    Das wird wie oben gesagt voll auf das Elterngeld angerechnet.


    Also Mutterschutz nach Geburt, dann Erziehungsurlaub.
    Den Resturlaub kannst dann immer noch nehmen.


    Wie viele Stunden wirst Du eigentlich arbeiten in der Woche ?

  • Ich bleibe wie jetzt dann auf 100%, sprich 38,5h/Woche wenn ich wieder arbeiten gehe.


    In wie fern wird der Urlaub aufs Elterngeld angerechnet?

  • Elterngeld wird maximal bis zum 14. Lebensmonat des Kindes gezahlt.


    8 Wochen ist eh Mutterschutzgeld.
    Dann willst Du 2 Monate nehmen, macht dann schon knapp 4 Monate.
    Der Vater hat dann noch 10 Monate über.


    Lässt Du Dir Deinen Urlaub auszahlen, oder nimmst ihn eben, dann hast Du Einkommen, und dieses wird gegen das Elterngeld gerechnet.


    Du schmeißt auf gut Deutsch Geld weg !

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    Elternzeit ab 17.12.12 > wie lange wird die Beratung ergeben
    LG mamaJ


    Du gehst dann wieder Vollzeit arbeiten?
    Solltest Du Teilzeit in Elternzeit machen wollen, schließe am besten jetzt schon eine Rechtschutzversicherung inkl. Arbeitsrecht ab :)

  • Du gehst dann wieder Vollzeit arbeiten?
    Solltest Du Teilzeit in Elternzeit machen wollen, schließe am besten jetzt schon eine Rechtschutzversicherung inkl. Arbeitsrecht ab :)


    Nach der Elternzeit wieder Vollzeit!
    Arbeitsrecht in Rechtschutz hab ich zwar drin aber brauch ich nich weil ich beim Personalrat beschäftigt bin und mein Chef Mutterbeauftragter ist ( :lgh ) und Gewerkschaftlich bin ich auch abgesichert.


    @Pani: jetzt klingt es logisch ;)

  • Die 8 Wochen Muschutz richten sich aber nach tatsächlichem ET, kann ja sein dass dein Zwerg früher oder später kommt, denk dran ;)


    Ich glaub auch nicht, dass du Urlaub nehmen kannst, zwischen Muschutz und Elternzeit . Du kannst dir den Urlaub auszahlen lassen oder sogar aufheben bis zu 1 Jahr, hab ich erst irgendwo gelesen .. Frag da mal in deiner Firma nach ;)

  • Ich könnte Urlaub nehmen zwischen MS und EZ.


    Ja dass sich die 8 Wochen MS nach dem ET richten ist ja logisch, kann ja früher kommen oder später, ab da zählen die Wochen.

  • Klar, vom AG ist Urlaub in der Zeit kein Problem.
    Aber dem ist es ja auch schnuppe, wenn die Elterngeldstelle dann das Elterngeld dementsprechend kürzt ;)


    Der Anspruch auf Elterngeld ist eben nach 14 Monaten mit Mann insgesamt weg, den Urlaub kannst Du aber noch länger haben.

  • Der Anspruch auf Elterngeld ist eben nach 14 Monaten mit Mann insgesamt weg, den Urlaub kannst Du aber noch länger haben.


    Müsste ich halt schriftlich an die Personalabteilung melden damit der übertragen wird, automatisch klappt das nämlich bei uns leider nicht. :kopf

  • Naja, das sollte ja nicht das Problem sein.
    Vor allem nach Deiner Elternzeit kannst Du mit den 9 Tagen doch super was
    anfangen.
    Da gibt es am Angang viele U-Untersuchungen, wo Du mal einen Tag nehmen kannst.
    Oder 4-Tage Wochen für den ersten Monat.


    Mit dem Übertragen lassen habe ich aber noch nie gehört.
    Mit Mutterschutz und Elternzeit bist Du automatisch im neuen Jahr und der Urlaub darf da gar nicht verfallen !

  • Mit Mutterschutz und Elternzeit bist Du automatisch im neuen Jahr und der Urlaub darf da gar nicht verfallen !


    Neee bin ich eben nicht, bin im Dezember dann!
    Bei uns geht nix, aber auch gar nix ohne Antrag!
    Passierschein 38 bitte!

  • ????


    Mutterschutz bis Anfang Dezember und dann 2 Monate Elternzeit mit Elterngeld ???
    Macht bei mir Februar.

  • Achsoooo ich meinte MS läuft im Dezember aus, mit Elternzeit zwei Monate dann Februar, haste natürlich recht!