Brauche mal euren Rat, bitte!

  • Wahnsinn sind das tolle Menschen :platz


    Frascita ich möchte Dich von Herzen für diese Goldstücke beglückwünschen. Ihr habt Euch verdient!


    Mich freut es vor allem so sehr, weil ich damals ein ziemliches Brett von der Oma väterlicherseits bekommen habe. O-Ton, nicht sinngemäß, sondern genau so: "Was bringt es mir das Kind zu sehen, wenn Sie nicht mehr mit meinem Sohn zusammen sind.". :kopf


    So wie bei Euch soll es sein und lasst Euch das nicht nehmen. Ich glaub aber, da besteht überhaupt kein Anlass zur Sorge, sie wirken sehr, sehr klar und wenn sie ihren Sohn verlieren, so geht das ganz allein auf seine Kappe. Himmel was für ein Volltrottel... sein eigen Fleisch und Blut, ich fasse es nicht, wie der sich verhält. Tut immer noch weh, gell? Ich kenn das, aber das vergeht, glaub mir, aber Du und Dein Bübchen, Ihr seid nicht allein.


    Fremde seid Ihr wirklich nicht, das klingt mehr nach Familie, sooooo schön, dass Du sie aufnimmst und sie Dich :daumen

  • und lasst Euch das nicht nehmen.


    Das Schlimme ist, dass ich weiß, dass der KV das genau in der Absicht tut.
    Er bekommt seinen Willen nicht, also sollen auch die anderen keine Freude daran haben.
    Es hätte ihm ja egal sein können.
    Seine Eltern finden es nicht gut, dass er sich nicht kümmert, aber sie akzeptieren es.
    Ihm entstehen also keinerlei negative Folgen.


    und wenn sie ihren Sohn verlieren, so geht das ganz allein auf seine Kappe.


    Ja, das weiß ich natürlich auch.
    Aber trotzdem sitzt sein Seitenhieb.
    Denn genau das Gefühl wollt er mir geben: "Siehst du, was du angerichtet hast? Was haben meine Eltern von nem Enkel, wenn sie ihren Sohn verlieren."


    Er nimmt es mir immer noch so verdammt übel, dass ich dieses Kind bekommen habe (obwohl es für ihn ja nun mal echt keine Folgen hatte),
    dass sein Hass auf mich dazu führt, dass er sich lieber gegen seine Familie wendet, als es einfach mal gut sein zu lassen.
    Er tritt seine gesamte Familie mit Füßen, nur um mich zu verletzen und mir zu sugerrieren, was für ein schlechter Mensch ich doch bin.


    Was soll das?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hallo frascita,


    der Vater des Kindes erleidet gerade einen massiven Kontrollverlust.


    Bisher hatte er alles unter Kontrolle, konnte Vorgaben machen.
    Nun hast Du einen von ihm unerwünschten Kontakt hergestellt, ihm schwimmen die Felle davon und er fürchtet mit Sicherheit, dass auch andere Lügengebildet seines Lebens auffliegen in der nächsten Zeit.


    Ich an deiner Stelle würde den Kontakt zu den Großeltern einzig auf das Kind beschränken und nicht mehr reden über deren Verhältnis zum Sohn oder Deinem Verhältnis zum Sohn. Das dürfte sowohl für die Großeltern wie auch für Dich einfacher sein.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich an deiner Stelle würde den Kontakt zu den Großeltern einzig auf das Kind beschränken und nicht mehr reden über deren Verhältnis zum Sohn oder Deinem Verhältnis zum Sohn. Das dürfte sowohl für die Großeltern wie auch für Dich einfacher sein.


    Das sehe ich genauso.
    Ich habe es seit Beginn des Kontaktes so gehalten, dass ich über mein Verhältnis zum KV gar nicht spreche und auch Dinge,
    die er zu mir gesagt hat nicht weitergebe.
    Auch wenn die Eltern über den KV sprechen, äußere ich mich nicht weiter dazu, außer ihnen zu sagen, dass es mir leid tut
    und ich hoffe, dass er sich doch nochmal besinnt.
    Ich finde alles Weitere ist deren Sache und mir steht es nicht zu, mich da einzumischen. Außerdem möchte ich das auch gar nicht.


    Die Mutter trägt halt "das Herz auf der Zunge".
    Aber sie sucht ohnehin nach Antworten, die ich ihr nicht geben kann.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • so bin einmal durch. den univormittag also gut genutzt :engel und ja ich konnte mich ganz oft in dir wieder finden. und manchmal deinen kv in meinem kv, auch wenn meiner schon alleine durch das alter etwas mehr im leben steht und jetzt schon mehr einsatz zeigt. (wir sind noch mmer weit unter der must-be linie ) . wie ist derzeit die lage bei euch? habe in den aktuellen posts nix rauslesen können denke also der kv ist u boot . wie läuft es mit den grosseltern fragt dein sohn bei ihnen nach dem papa?


    was echt eine gute idee bei uns war, ist der online kalender ich schreibe alle termine rein wie geburtsvorbereitungskurs oder kita Besichtigung mit adresse rein und an der farbe erkennt er ob er mit kann . weiss aber das er nicht muss. ich habe das Gefühl ihm alles zu erzählen und er kann schauen ohne das er das Gefühl hat er muss. ich dachte ja er schaut kaum rein und dann hat er mit mir uber die ausgesuchte kita gesprochen. was bedeutet reingeschaut und gegooglet und deren seite angeschaut. nix grossartiges aber riesen schritt fur uns. und ich hatte es nicht gebeten und nicht erwartet.

  • wie ist derzeit die lage bei euch?


    Unverändert. Der Vater des Bübchens meldet sich nicht. Wenn ich allerdings mal Kontakt zu ihm aufnehmen muss, weil ich seine neue Adresse fürs
    Jugendamt (UHV) oder die Adresse seiner Dienststelle und seine Personalnummer fürs Kindergeld brauche, nutzt er eifrig die Gelegenheit mir weiterhin Vorwürfe zu machen,
    wie sehr ich ihm sein Leben ruiniert habe. Ich sei Schuld daran, dass er jetzt keinen Kontakt mehr zu seiner Familie hat (dabei hat nicht die Familie den Kontakt abgebrochen, sondern
    er; obwohl sie ihm keinerlei Vorhaltungen machen). Er leidet, sein Leben ist verpfuscht, ich gönne ihm sein Glück mit seiner neuen Freundin nicht (keine Ahnung, wie er darauf kommt;
    ich wusste bisher gar nicht, dass er eine hat),...


    wie läuft es mit den grosseltern


    Sehr gut! Das sind echte Goldschätze. Sie kommen alle 1-2 Monate für 3-4 Tage vorbei. Und zwischendurch immer mal für einen Tag. Wir wohnen ja 200km auseinander.
    Sie versuchen mich soweit es geht zu unterstützen und lieben ihren Enkel sehr. Wir kommen gut miteinander aus und sie sind immer noch froh, dass ich sie informiert habe,
    auch wenn ihr Sohn dadurch den Kontakt abgebrochen hat. Sie sind wirklich gerne Großeltern und gehen sehr herzlich mit dem Bübchen und auch mit mir um.


    fragt dein sohn bei ihnen nach dem papa?


    Mein Sohn fragt eigentlich gar nicht nach seinem Papa. Bisher kam es erst einmal vor. Da hat es ihm gereicht, dass ich ihm gesagt habe, wo sein Papa wohnt und wie er heißt.
    Er hat dann 2mal ein Bild für den Papa gemalt und damit war das Thema auch schon wieder gegessen. Meinem Bübchen vermisst da nix, glaube ich.
    Aber wer weiß, was noch kommt. Dann kann er aber im "Ernstfall" alle seine Fragen an die Großeltern stellen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • nutzt er eifrig die Gelegenheit mir weiterhin Vorwürfe zu machen,
    wie sehr ich ihm sein Leben ruiniert habe. Ich sei Schuld daran, dass er jetzt keinen Kontakt mehr zu seiner Familie hat (dabei hat nicht die Familie den Kontakt abgebrochen, sondern
    er; obwohl sie ihm keinerlei Vorhaltungen machen). Er leidet, sein Leben ist verpfuscht, ich gönne ihm sein Glück mit seiner neuen Freundin nicht (keine Ahnung, wie er darauf kommt;
    ich wusste bisher gar nicht, dass er eine hat),...


    er hats einfach nicht gelernt, für sein Leben und Handeln und Wohlbefinden selbst Verantwortung zu tragen und sucht weiterhin Schuldige.
    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Da hast du recht Keks.
    Das schöne ist, dass ich mich mittlerweile nicht mehr aufrege
    und es einfach so hinnehmen kann. Es betrifft mich nicht mehr
    und ich habe aufgehört, es zu meinem Problem zu machen.
    Ich schaffe es, aus seinen Mails nur die stiften Infos zu entnehmen
    und den Rest so stehen zu lassen. Ich fühle mich nicht mehr
    bemüßigt, ihm darauf zu antworten, mich zu rechtfertigen oder
    um Verständnis zu werben.
    Mein Sohn empfindet bisher kein Defizit und ich hoffe das bleibt so.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ach, das Egoismus nicht vererbbar ist, wusste ich auch vorher ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)