Lästerattacke im Büro

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mir hier mal kurz Luft verschaffen:


    wir sitzen hier bei der Arbeit in einem Großraumbüro, verschiedene Abteilungen zusammen in einem Gebäude ohne Einzelbüros und trennende Wände. Das funktioniert normalerweise auch ganz gut.


    Allerdings hatte ich gerade das Erlebnis der 3. Art. Zwei Tische hinter mir hat eine "Kollegin", die zwar nicht in derselben Abteilung ist aber die man aufgrund der geringen räumlichen Distanz nicht überhören kann in voller Lautstärke über meine beste Freundin aus Holland abgelästert.
    Besser gesagt, über die Taufe ihrer kleinen Tochter, die bei uns im Ort gefeiert wurde. Es wurde über den Blumenschmuck hergezogen, über den Namen des Kindes, über die Mutter von meiner Freundin und über sie selbst ("wortwörtlich: die ist genauso doof wie ihre Mutter..."). Es wurde über ihre Konfession hergezogen, es wurde darüber gelästert wieso sie nicht in Holland Taufe feiern wollte etc. (ihre Familie lebt aber hier!).


    Meine Freundin arbeitet in einer Niederlassung von uns in Holland, ich nehme an dass die Lästernde sie deshalb etwas kennt. Während ich so dem Gespräch gelauscht habe (wobei das nicht nötig war weil quer durchs Büro gebrüllt wurde) merkte ich dass ich meinen eigenen Herzschlag hörte. Ich war so zittrig, konnte mich kaum noch konzentrieren...


    Ich habe daraufhin beschlossen, sie zur Rede zu stellen. Bin hin und meinte, dass das keine Art sei, dass die über die gelästert wurde zufällig eine gute Freundin von mir ist und dass ich es unmöglich finde wie hier so lauthals über die Taufe eines kleinen Babys hergezogen wird.
    Sie hatte dann 1000 Ausreden, von wegen sie wäre ja nicht die Einzige die gelästert hätte und das sei nunmal ihre Meinung.


    Ich koche immer noch und bin echt bedrückt, wie krass manche Menschen sein können. Aber auch wenn ich mich jetzt hier im für mich noch neuen Büro unbeliebt gemacht habe, es ist mir egal. So darf man nicht miteinander umgehen und ich würde jederzeit wieder so reagieren.


    Hättet ihr das auch getan?


    LG,
    Kiki

  • Hallo


    Ich hätte auch.


    Aber ich gestehe: Wäre es eine mir unbekannte oder gar unsympathische Person gewesen, hätte ich mich eher nicht eingemischt. Von daher schäme ich mich gerade etwas.


    Gruß

  • Ich auch, denn das geht die gute Frau alles einen feuchten Kehrricht an...


    Aber nicht aufregen, dat bringt nix... :nanana

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Hi!


    Ich hoffe von mir, dass ich das auch getan hätte. Ich war noch nie in so einer Situation.


    Finds auf jeden Fall klasse von dir! Weiter aufregen würde ich mich nicht. In meinem Augen hast du alles richtig gemacht. Wozu noch damit belasten?

  • Hätt ich auch auf jeden Fall getan... ich verteidige immer die, die mir am Herzen liegen ;)


    Aber ich gebe auch zu, wäre es über eine mir unbekannte Person gewesen, hätte ich nichts gesagt... aaaber: die Person hätte ich mir GUt gemerkt, die so respekt- und hemmungslos über andere herzieht! :hm... Obacht!

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Schön dass ihr genauso denkt wie ich.


    In einer Zeit wie heute, in der alles so schnelllebig ist und manche Menschen immer egoistischer werden finde ich es wichtig, im Rahmen seiner Möglichkeiten für andere einzuspringen.


    Ich schäme mich nur grad etwas für meine Stimme, die bei der Ansage total zittrig war. Und bestimmt hatte ich auch einen roten Kopf. Das ärgert mich total... :motz:


    Lieber Gruß und danke für Euren Zuspruch.

    Das Leben ist schön :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von kiki_79 ()

  • kiki_79


    Also ich finds toll, gerade dass man deine Emotionen gesehen hat, zeigt doch, wie Ernst dir das war und das Lästern eben auch sehr weh tut. Demjenigen, über den gelästert wird und auch seinen Lieben. Ich find deinen Thread ganz toll...mal wieder ein Anstoss, achtsamer zu sein und den Lästereien ein deutliches "Stopp" zu setzen. Danke :blume

  • Sorry, muss ich jetzt mal loswerden:


    Mir fällt nur dazu ein: Wie unsympathisch von dieser Kollegin über die Gestaltung einer Taufe zu lästern.
    Was hat die für ein wirkliches Problem?


    Romi

  • Ich schäme mich nur grad etwas für meine Stimme, die bei der Ansage total zittrig war. Und bestimmt hatte ich auch einen roten Kopf. Das ärgert mich total... :motz:


    Ja und?
    Du hast Courage gezeigt, sie nicht! ...im Übrigen, die Zuhörer auch nicht :crazy

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • War sie denn zur Taufe eingeladen?


    Nein, war sie nicht. Es war eine wunderschöne Taufe und es ärgert mich dass man darüber herzieht obwohl man weder bei der Taufe war noch die ganze Familie kennt, die ihr Kind taufen liess.


    Und hallo? Quer durchs ganze Büro zu brüllen dass meine Freundin genauso doof wie ihre Mutter sei.... das hat mir echt den Rest gegeben.


    Ich weiß, Lästereien wird es immer geben, aber vielleicht sollten diejenigen, die es tun, sich mal überlegen, wie verletzend sowas sein kann. Und noch viel schlimmer finde ich, das ganze so offen zu gestalten dass alle es mitbekommen (und das waren sicherlich mindestens 10 Leute!). Man muss sich fast auch für diejenigen fremdschämen, die das mitbekommen und nichts sagen.


    Tut mir leid, aber das Thema beschäftigt mich einfach. Mein Tag heute ist echt gelaufen. :(

  • Lästern heißt für mich heimlich was hinter der Hand erzählen.


    EVT. hat sie einfach lautstark ihre Meinung vertreten?
    Immerhin stand sie bei deiner Ansprache ja auch dazu und würde dasselbe vielleicht auch gesagt haben wenn besagte Freundin im Raum gewesen wäre?


    Wer nie gelästert hat hebe den ersten Stein oder?


    Finds gut das Du sie angesprochen hast - aber sowas würd ich nicht so ernst nehmen. Himmel , jeder lästert - Du sicher auch?

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Finds gut das Du sie angesprochen hast - aber sowas würd ich nicht so ernst nehmen. Himmel , jeder lästert - Du sicher auch?


    Nicht so ernst nehmen? Hm, also ich finde es schon sehr bedenklich was da heute morgen lief... und nein, ich glaube in dieser Art und Weise habe ich noch nie über Menschen hergezogen, die ich noch nicht einmal richtig kenne.


    Ich glaube nicht dass diese Frau vor meiner Freundin so abgelästert hätte. Das hätte sie sich nicht getraut. Das hat man ja schon an ihren scheinheiligen Ausreden gesehen als ich sie angesprochen hatte.


    Klar kann man seine Meinung konstruktiv gegen jemanden vertreten, da hast du Recht. Aber ganz ehrlich, es ging um eine Taufe von einem Kleinkind... was geht es sie denn an ob die Tulpen rosa oder lila sein sollten? In meinen Augen war es der blanke Neid mit einer Portion Hass... und das hat in einem Großraumbüro nichts verloren.


    Lieber Gruß

  • Ich seh es nur so: würd ich mich über jeden aufregen der lästert - denn käme ich zu nichts anderen mehr.


    Ich hätt ihr lächelnd eins reingewürgt und denn wärs für mich verges

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • glaub mir, deine zittrige stimme und dein roter kopf sind ihr niemals aufgefallen


    und ansonsten :respekt

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)