Wochenbett und Besuch

  • Ihr Lieben,


    wieder eine Frage, die mich schon vor der Geburt arg beschäftigt.
    Wenn das Baby geboren wurde hoffe ich auf Ruhe daheim mit meinem LG, dem Baby und Sohni damit wir uns alle an die neue Situation gewöhnen können und alle ihre Rolle in der neuen Konstellation finden können und auch Sohni sich an sein Geschwisterchen in Ruhe gewöhnen kann.
    Da unsere Eltern aber am anderen Ende Deutschlands leben werden diese sich aber gerne für ein paar Tage einnisten wollen.......also meine Eltern eher als die Eltern meines LG....
    Und dieser Gedanke stößt mir schon jetzt irgendwie unruhig und übel auf denn dann haben wir keine ruhige Minute für uns.


    Darf ich als dann frisch gebackene Mutter dann meinen Wunsch deutlich kundtun dass ich das nicht direkt möchte sondern wir erstmal Ruhe brauchen?
    Oder ist das unverschämt?


    LG mamaJ

  • Eine Geburt ist Schwerarbeit. Für Mutter und Kind, oft auch für den Papa.


    Klar darfst du ganz offen sagen, dass du erstmal ein wenig Ruhe haben möchtest! Ich brauchte das damals auch... Erstmal muss man wieder zu sich selber finden, sich mit seinem kleinen Würmchen arrangieren, das "neue" Leben kennenlernen. Es ist kein bisschen unverschämt, wenn du dir direkt nach der Geburt ein paar Tage/Wochen Ruhe ausbittest... je nach eurem gesundheitlichen Zustand!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo MamaJ,


    ich finde das auch legitim zu sagen, das Du es nicht möchtest. Sie können ja später kommen, wenn Ihr Euch an das Leben zu Viert gewöhnt habt.


    Allerdings muß ich hinzufügen, das sich meine Schwiegermutter damals zufällig und aus ganz anderen Gründen (es war für sie eine Notsituation) bei uns einquartiert hat und im Nachhinein war es das Beste was mir passieren konnte. Sie war mir in jeder Hinsicht eine große Hilfe.

  • Hallöchen !!!!


    Ich kann dir nur sagen : Klar darfst Du das und mach das auch !!!! Ich habe meinen Sohn letzte Woche Freitag entbunden und ich habe den Fehler gemacht direkt die ganze Familie kommen zu lassen. Hab mir natürlich Mühe gegeben besonders frisch zu wirken und das hat signalisiert : weitere Besuche kein Problem . Als ich dann zuhause war hab ich dann geweint das ich nie zur Ruhe komme. Irgendeiner ruft immer an oder will Baby gucken kommen . Ich gehe jetzt nur noch bedingt ans Tel. und Besucher werden freundlich abgewimmelt . Wenn man das auch erklärt hat auch jeder Verständnis . Tut euch den gefallen und genießt erst mal die Ruhe . Du brauchst das am Tag denn die Nächte werden kürzer . Und man versucht doch immer dem Besuch zu zeigen wie toll man alles im Griff hat. Lass im Haushalt mal alle sieben gerade sein . Und nochmal : Es wird keiner Böse sein wenn man mal absagt . Und auch über mehrere Tage ... die meinen es lieb und wollen helfen aber DU! kannst einfach nicht abschalten . Ich könnte mich einfach nicht entspannen wenn ich mich mal langlege und höre meine Schwiegermutter oder Mutter für mich bügeln oder putzen .



    Genieße die letzten Tage vor Geburt ..... schone Dich und freu Dich auf den süßen Fratz :-)


    Liebe Grüße :wink


    Rheineperle

  • Danke ihr lieben,


    ist ja noch ein Weilchen hin bis zum ET ABER ich kenn ja meine Eltern.
    Bei Sohni hatte ich nen vorzeitigen Blasenriss und musste anderhalb Wochen im KH liegen (dringende Bettruhe) - so sah ich dann auch aus - bis Sohni wegen einer Entzündung mit Kaiserschnitt 9 Wochen zu früh geholt wurde in einer hau-ruck-Aktion, von eben auf gleich. War froh dass der KV anwesend war (rechne ich ihm immer noch sehr hoch an) ABER meine Eltern haben sich sofort ins Auto gesetzt und blieben dann auch erstmal alleine bei mir in der Wohnung (das fand ich schon sehr unangenehm) und blieben nach meiner Entlassung auch einfach da ohne wenigstens zu fragen. Sohni musste ja noch im Inkubator in der Kinderklinik bleiben und ich wollte einfach nur meine Ruhe haben, hatte Schmerzen und die hatten nix besseres zu tun als mir vorzuwerfen ich würde nicht lange genug im KH bei Sohni am Bettchen sein. Ich mein, Hallo? erstens hatte ich Schmerzen, zweitens war ich jeden Tag da hingefahren mit dem Bus und dann sowas? Nee danke! Kamen die doch tatsächlich daher und meinten sie müssten sich mal beim JA erkundigen ob ich denn überhaupt in der Lage wäre mich um mein Kind zu kümmern............ :radab


    Und GENAU DESWEGEN will ich nicht dass die sofort auf der Matte stehen! Denn wir hätten keine ruhige Minute und es würde eskalieren.
    :(
    Ich weiß auch genau dass sie das nicht verstehen werden und hab ein bisle Angst.....

  • Hallo MamaJ,


    wie die Anderen bereits sagten, hast Du ein Recht auf Deine wohlverdiente Ruhe vor dem Ansturm von Angehörigen und Freunden.


    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und danach eine wunderschöne Zeit mit dem Baby. :-)


    Liebe Grüße Sonnenschein12 :winken:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hat dein Mann denn Urlaub oder so? Eine Unterstützung solltest du dir schon gönnen. Aber die ganze Familie? NEIN und das darfst du auch sagen. Nicht umsonst lagen Frauen früher sechs Wochen im "Wochenbett". Es dauert, bis die vergrößerte Familie zusammenwächst, bis wieder etwas Struktur reinkommt, sich ein gewisser Rhythmus einstellt, bis du körperlich wieder auf der Höhe bist (je nachdem, wie die Geburt verlief) usw. Die Zeit darfst du dir ohne schlechtes Gewissen gönnen.

  • Klar kannst Du darauf bestehen !


    Wir haben beim Kleinen auch darauf bestanden und auch allen gesagt, dass WIR Bescheid sagen, wenn wir besuchsbereit sind.
    Besuche bis zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht sind.


    Schwiegertiger kamen nach einer Woche, weil mein Mann noch keinen Urlaub hatte.
    Ok, ich liebe meine Schwiegermutter ( sie blieb eine Woche, Schwiegervater fuhr nach 3 Tagen wieder, musste arbeiten )


    Es war eine tolle Woche, sie war viel mit dem Großen unterwegs, damit ich mich nach KS mit dem Kleinen einspielen konnte.


    Und wenn sie so einnehmend sind Deine Eltern, dann könnten sie vielleicht auch eine Ferienwohnung nehmen ? Das bringt auch etwas Abstand ?


    Diese Zeit, gerade wenn man diesmal den Mann dabei hat, fand ich sooooo intensiv und toll, da wäre mir jeder Streit Recht, da müssen SIE durch

  • Sehr schön !!! Genau mein Thema bald....


    Schwiegermuttter in spe wohnt ne Ecke weit weg und will per 06.08. "runter" kommen (ET 11.08.)
    Sie meinte ja sogar, dass sie bei uns schlafen könne...ja, supi......dann hätten wir Mama, Papa, Großtochter, Baby und Oma in ner 3Zi-Whg. auf 55qm....purer Horror, zumal Schwiegermutter meinte, man könne ja ne Matratze für sie ins Babyzimmer legen.....klar, da würde ich höchstens zum Tier werden, wenn Baby nachts schreit und Omma ist die Erste, die nach dem Baby schaut.


    Nö, da würde ich zum Drachen werden....ist Aufgabe von Mama und Papa !!!


    So sehr ich sie auch mag, aber ich werde mir auch die Freiheit nehmen und sagen "STOP!!", auch wenn ich weiß, dass sie kein Verständnis dafür hat. Zum Glück ist der Papa der gleichen Ansicht.....


    Und ich denke, dieses Recht hat jeder!!!


    Alles Gute für Euch !!!

  • Hallo


    Klare Ansage und zwar nicht erst, wenn die Wehen einsetzten ;-)


    Mein Schwigertiger wäre am liebsten zwei Wochen um den ET da gewesen und dann alle vier Wochen für einige Tage. Da bin ich ziemlich pampig geworden. KV war zwar verständnislos, war doch nur seine Mama...Letztlich kam sie dann eine Woche, nachdem Kind zwei Wochen da war. Für mich war's super anstrengend, weil von mir nämlich das volle Hotelprogramm erwartet wurde und ich dämlich war, das auch durchzuziehen. Nie wieder!


    Gruß

  • Und wenn sie so einnehmend sind Deine Eltern, dann könnten sie vielleicht auch eine Ferienwohnung nehmen ? Das bringt auch etwas Abstand ?


    Diese Zeit, gerade wenn man diesmal den Mann dabei hat, fand ich sooooo intensiv und toll, da wäre mir jeder Streit Recht, da müssen SIE durch


    Haha Ferienwohnung........ohhhh neee da kommen se gar nicht erst sondern erzählen wieder überall rum ich hätt se ausgeladen.


    wenn Baby nachts schreit und Omma ist die Erste, die nach dem Baby schaut.


    Genau das ist ja schon das Problem bei Sohni, wenn wir zu Besuch bei meinen Eltern sind, schläft Sohni im Reisebett oben bei uns im Zimmer (mein altes Kinderzimmer jetzt mit Doppelbett) und kaum wird er wach, merken die das unten sofort und trampeln ohne Rücksicht und ohne Fragen ins Zimmer rein und holen Sohni ausm Bett - da kann ich protestieren wie ich will, es interessiert nicht.
    Und genauso würden sie es beim Baby machen, Baby quäkt, ich nicht schnell genug und die beiden haben Baby schon vereinnahmt.
    Neeeeeee bitte nicht.....
    Glaub ich würd die mitten inner Nacht vor die Tür setzen.....
    :(:nanana

  • Glaub ich würd die mitten inner Nacht vor die Tür setzen.....


    Setz Dich durch, sag Du rufst an, wenn ihr so weit seid und fertig.


    Ganz ehrlich, EUER Kind, EURE Familie, EUER Wochenbett, EURE Entscheidung.


    Sollen sie danach erzählen was sie wollen, nicht Eure Baustelle.


    Aber lustig wie anders es sein kann, bei meinem Schwiegereltern finde ich es grad schade, dass sie sich ein Hotel genommen haben wenn wir heiraten und nicht bei uns wohnen.
    Meine eigene Mutter ertrage ich dafür nur 3 Stunden am Stück :lach

  • Aber lustig wie anders es sein kann, bei meinem Schwiegereltern finde ich es grad schade, dass sie sich ein Hotel genommen haben wenn wir heiraten und nicht bei uns wohnen.
    Meine eigene Mutter ertrage ich dafür nur 3 Stunden am Stück :lach


    Meine Schwiegertiger in spe ertrag ich auch allemal besser als meine Eltern....Allerdings würden Schwiegertiger es auch nicht ansatzweise wagen einfach so vorbei zu schneien und wenn ich sage nee sorry geht nicht wegen was weiß ich ist das absolut kein Problem und wird auch nicht ansatzweise nachgetragen, die würden auch von sich aus nach der Geburt warten bis wir grünes Licht geben.
    Wie unterschiedlich das doch sein kann.

  • @MamaJ


    Ja, genau so schätze ich Schwiegermutter auch ein.


    Zumal mein Partner wenig Kennenlernzeit hat, da er ab 27.08. für 3 Wochen auf Fortbildung ist, also je nachdem, wann Baby kommt, vielleicht 2 Wochen, die er das Würmchen genießen kann. Und die soll er richtig auskosten dürfen, ohne dass Schwiegermutti meint, das und jenes geht aber so oder so. Schließlich lässt meine Mutter uns ja auch die Ruhe, die wir brauchen.


    Es ist ja schön, wenn sie Interesse an dem Kind hat, und auch meine Große akzeptiert, aber ich habe sie schon bissi erleben dürfen.....da geht meine Geduld über 3 Stunden Besuch leider nicht hinaus.


    Und ne Unterstützung ist sie leider bei weitem nicht.....