Leben im Ausland, schwanger, Alleinerziehende und wieder zurück nach Dt?!

  • Hallo zusammen!


    Ich schilder euch kurz meine momentane Situation: lebe seit 2,5 Jahren in der Schweiz. Ursprünglich aus dem Grund das ich ein paar Schulden habe und ich in der Schweiz diese schneller abzahlen kann. Vor gut 7 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt! Ziemlich schnell hat sich raus gestellt das ich schwanger von ihm bin. Inzwischen in der 19 ssw. Er steht leider garnicht zu dem Kind und er möchte auch nichts mehr mit mir zu tun haben. Er ist 34 und ich 27 Jahre....soviel dazu! Jetzt ist meine überlegung wieder nach Deutschland zurück zu gehen da ich hier einfach meine Familie habe und die nötige Unterstützung. Hmm... Jetzt kommen die ganzen fragen dazu:


    Hat jemand so etwas ähnliches schon mal durch gemacht?
    Wie sieht das mit Unterhalt aus?
    Kann ich meine Restschulden aus der Schweiz umschulden auf Deutschland?
    Was muss ich beantragen?
    Wie ist das genau mit Elterngeld?
    Ist auch jemand von euch in der Beistandschaft?


    Was ich noch dazu sagen möchte ist...das ich durchaus mit dem Gedanken gespielt habe das Kind nicht zu bekommen weil ich eben noch Schulden habe aber ich habe es nicht übers Herz gebracht. Mein kleiner Schatz kann dich nichts dafür! Ich bin sehr ehrgeizig und habe auch einen sehr guten Job in einer steuerkanzlei und auch schon immer am arbeiten. Ich habe einfach ziemliche Angst das ich das alles nicht unter einen Hut bekomme und ich es nicht schaffe!

  • Stell dir die Frage - was in in D anders, als in CH


    - Mutterschutz
    - Elternzeit
    - Kündigungsschutz
    - Elterngeld
    - Krankenkasse


    Warum sollte es in D für dich leichter sein ?
    In CH hast du jetzt einen Job, in D mußt du dir einen neuen suchen - mit Kind gerade nicht einfacher.


    Kannst du dir eine Zukunft in CH mit Job und Kinderbetreuung voprstellen.


    Wenn du nach D ziehst verschenkst du wahrscheinlich die Chance, das sich Kind und Vater regelmäßig sehen.
    Das ist a) für die beiden schade b) nimmt es dir Erholungszeitraum.



    P.S.: Oft stellen sich die Großeltern nciht als wahre, planbare Hilfe im Alltag raus - auch wenn sie das immer wieder behaupten...


    http://www.lotse.zh.ch/documents/ajb/fj/allg/12_Tabelle.pdf

  • Sorry ich seh grad das ja hier hauptsächlich die Überschriften des neu-seins hier gepostet wurden und ich fang direkt mit meinem Problem an... ;-) hoffe dennoch das ich hier die ein oder andere Antwort bekommen werden.


    Wär euch echt sehr dankbar! :-)


    Gglg Sina

  • Hallo Lena, vielen dank für deine Antwort.


    Was de Unterstützung aus der Familie betrifft kann ich sagen das es sich nicht grundsätzlich um die Großeltern handelt. Ich habe noch weitere 4 Geschwister. Meine schwester hat selber schon 2 Kinder und könnte mich das erste Jahr einfach an sich unterstützen.
    Ich der Schweiz alleine mit Kind zu leben ist wirklich kein leichtes Spiel. Allein eine Packung Windeln kosten dort fast 3 mal soviel und auch alles andere was Kinder betrifft ist unglaublich teuer. Meine Wohnung mit 2 1/5 Zimmern kostet umgerechnet 900 Euro, krankenkasse sind im Monat 400 Euro mit Kind und und und....
    Was den kV betrifft... Er interessiert sich doch wirklich kein Stück für mich und sein Kind. Wenn ich wüsste das er sich für des kleine interessiert würde sich wahrscheinlich auch nicht die Frage auf tun zurück nach dt zu gehen. Es liegt nicht an mir das er sagt er könnte kein guter Vater sein. Seine Mutter möchte auch nichts von dem Baby wissen....zudem bezweifle ich auch das ich je einen Cent von ihm sehen werde. Ich laufe bei ihm immer wieder auf Granit.


    Da unsere Kanzlei 7 Niederlassungen in Deutschland hat, hätte ich dort die Möglichkeit wieder mit einzusteigen. Der Mutterschutz beträgt 14 Wochen...und 2 Woche vor Entbindung! Kinderbetreuung für ein paar Stunden kostet umgerechnet 150 Euro...

  • Hallo und :welcome
    Es ist nicht schlimm,das du deine Probleme aufgeschrieben hast
    Du suchst Hilfe und die versuchen wir dir so gut wie möglich zu geben.


    Schau dich erstmal in Ruhe im Forum um,vllt ist in dem einen oder anderm Thread was enthalten,was dir weiterhilft
    Ansonsten frag einfach :D


    Zu deinen Fragen
    Ich kann mich Lena auch nur anschließen-was ist besser ?
    Komplett Neuanfang in D mit Jobsuche etc ?
    Oder wirklich in der Schweiz bleiben und nach der Elternzeit ggf direkt wieder zur alten Arbeitsstelle ?



    Bzgl kein Cent von ihm-auch in der Schweiz wird er zum Unterhalt verpflichtet,wie es dort mit der Beistandschaft ausschaut :frag
    Frag doch mal beim örtlichen JA nach

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Da unsere Kanzlei 7 Niederlassungen in Deutschland hat, hätte ich dort die Möglichkeit wieder mit einzusteigen.


    + Familie und schwester die auch Kinder hat und unterstützt.


    Tja, dann würde ich sagen : Ab nach Hause mit Dir !!!


    Das mit den Schulden habe ich nun zwar nicht begriffen, aber Familie, Freunde und und und finde ich weitaus wichtiger als einem total uninteressierten Vater die Tür auf zu halten.
    Und sollte sich sein Interesse irgendwann ergeben, dann ist Deutschland ja nebenan.


    Von Unterhalt etc. habe ich keine Ahnung wie das ist, wenn Vater woanders wohnt.

  • Hallo!


    ...und herzlich willkommen!
    Einen lieben Glückwunsch zu deinem Bauchzwerg :blume



    Da unsere Kanzlei 7 Niederlassungen in Deutschland hat, hätte ich dort die Möglichkeit wieder mit einzusteigen. Der Mutterschutz beträgt 14 Wochen...und 2 Woche vor Entbindung! Kinderbetreuung für ein paar Stunden kostet umgerechnet 150 Euro...


    Ist dir ein Job in einer der Niederlassungen sicher? Würde das schriftlich fixiert oder irgendwie ähnlich abgesichert werden?
    Wenn ja, würde der Wechsel keinen großen Unterschied machen, oder?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • @ pani
    Das mit den Schulden ist auf jeden fall zu schaffen da es sich um 4000 Euro handelt. Werde sie wohl vorher abzahlen müssen. Hatte halt gedacht da es sich um ein Kreditinstitut handelt welches auch in dt vertreten ist das man den Vertrag auf dt umschreiben lassen zu können.


    @ Cola
    Unterschied würde es keinen machen außer vielleicht das Gehalt aber da der Lebensunterhalt in dt um einiges geringer ist das keine wirkliche Umstellung. Der welchsel wurde bisher nicht schriftlich festgehalten aber mein Chef hat es mir angeboten. Viele meiner Kollegen wechseln immer mal zwischen den kanzlein.


    Der Schritt vor 2 1/5 Jahren in die Schweiz zu gehen war sicher auch kein leichtes Unterfangen aber zurück nach dt (in die Heimat) stell ich mir etwas einfacher vor. ;-)

  • Das mit den Schulden ist auf jeden fall zu schaffen da es sich um 4000 Euro handelt. Werde sie wohl vorher abzahlen müssen. Hatte halt gedacht da es sich um ein Kreditinstitut handelt welches auch in dt vertreten ist das man den Vertrag auf dt umschreiben lassen zu können.


    in der Regel stört es niemanden, was du machst - solange die Raten weiter eingezogen werden können
    guck mal in den Vertrag
    du kannst z.B. auch noch eine Weile dein Bankkonto behalten

  • Wenn dir dein Job sicher ist, würde ich nach Deutschland zurückkehren.


    4000€ sind viel, aber nicht die Welt. Entspann dich!
    Du bist noch jung und wirst noch dein Leben arbeiten.
    Mach dir keine Sorgen! Es findet sich immer ein Weg :-)


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo Schwanenhals,


    mensch, das klingt so sehr nach meiner Geschichte (minus den Schulden ;) )


    Habe 10 Jahre in London gelebt, bin dort schwanger geworden, Zukunft als Happy Family war nicht moeglich (KV verschwand erst in sein Heimatland, dann in die USA), ich hatte einen super Job... ABER: fuer mich war klar dass ich wieder nach D muss. Nicht wegen der Familie, die lebt auch 500km weit weg (ist aber im Notfall trotzdem immer da), sondern des Sozialstaates wegen. England: 6 Wochen Mutterschutz in denen kaum Elterngeld gezahlt wird, keine Betreuung fuers Minikind, sofort wieder arbeiten gehen muessen, sehr teuer... die Liste geht weiter.
    In D wusste ich dass ich staatliche Hilfe beantragen kann (nein, ich hab das nicht gern gemacht), ich hatte die Gewissheit und Sicherheit nicht auf der Strasse zu stehen und nach der ganzen anstrengenden Geschichte erst mal mit neuem Menschlein zur Ruhe zu kommen.
    Ja, ich musste hier komplett neu anfangen, alles hat sich geaendert. Aber innerhalb eines guten Jahres haben wir uns hier toll eingelebt, haben Freunde gefunden, klasse Kinderbetreuung und eine Arbeit die mir 1. Spass macht und 2. uns trotz nur 30 Std./Wo gut ernaehrt. Fuer mich war es der einizige und richtige Schritt!


    Die Fakten:


    Wir haben eine Beistandschaft die versucht hat den KV zu finden (er nannte uns seine Adresse nicht) um eine Vaterschaftsanerkennung zu veranlassen. Ohne Erfolg. Mittlerweile telefonieren wir alle 6 Monate mal ob es was Neues gibt. Netter Kontakt.


    Ich bekomme Unterhaltsvorschuss da KV nicht auffindbar und auch nicht in der Geburtsurkunde steht. Verweigert die Anerkennung.


    Das Elterngeld wird mittlerweile komplett auf H4 angerechnet, sofern du das beantragst.


    Du solltest:


    -Eine Beistandschaft schon vor der Geburt beim Jugendamt einrichten. (kuemmert sich um Vaterschaftsanerkennung und den einzufordernden Unterhalt)
    -fuer Kindergeld, Elterngeld und Unterhaltsvorschuss ausdrucken, ausfuellen und nach der Geburt gleich an die zustaendigen Stellen schicken. So hatte ich -keine lange Bearbeitungszeit und Ruhe mit meinem Kleinen.


    Mit den Schulden kann ich dir leider nicht weiterhelfen, keine Ahnung.


    Uebrigens war ich mir erst auch ueberhaupt nicht sicher den Zwerg zu bekommen, ich habe ca. 4 Wochen mit mir gekaempft. Es ist ein wahnsinniger Einschnitt und hat absolut alles auf den Kopf gestellt. Heute wuerde ich mein altes Leben gegen nichts auf der Welt eintauschen wollen!!!


    Liebe Gruesse aus Berlin.


    Annette

  • Das Elterngeld wird mittlerweile komplett auf H4 angerechnet, sofern du das beantragst.


    Möchte ergänzen : .. wenn man vorher nicht ! gearbeitet hat.


    Dass tut die TE ja, daher wird sie auch mit H4 einen Elterngeldanteil haben, der frei ist.
    Je nach Verdienst langt dann auch Wohngeld , Unterhaltsvorschuss, und sie braucht gar kein H4.


    Die die arbeiten und dann wegen Kinderbetreuung H4 benötigen werden nicht gleichgestellt mit denen die vorher nix verdient haben und dann 300 € Elterngeld mehr haben als vorher.
    Zum Glück wurde das dann noch geändert.

  • Möchte ergänzen : .. wenn man vorher nicht ! gearbeitet hat.

    Du hast total recht Pani, das haette ich dazuschreiben muessen.


    Bei mir traf das leider zu da ich in England berufstaetig war, dies aber leider nicht anerkannt wurde. Ich bekam also nur die 300 Euro Elterngeld. Wie das mit der Schweiz aussieht weiss ich nicht.

  • Hi netti


    Unsere Situationen sind wirklich sehr ähnlich / gewesen. Hast einen jungen? Sieht sehr süss aus :love ! Mein kleiner Bruder hat auch die fantastische bräune :sonne !


    10 Jahre in einem anderen land zu leben is schon sehr lange und es macht mir viel mut das auch wir zwei das schaffen werden. Bist du denn das erste Jahr nicht arbeiten gewesen? Würde eben auch gern das erste Jahr mich voll und ganz auf mein kleines konzentrieren...wenn es schon ohne Papi aufwächst. So viel ich weiß habe ich das erste Jahr Anspruch auf den Höchstsatz vom Elterngeld da wirklich das Gehalt aus der Schweiz ausschlaggebend is.


    Wie und wann hat man Anspruch auf Wohngeld?


    Hab noch nie Arbeitslosengeld bezogen also ehrlich gesagt sehr unwissend auf dem Gebiet! :hae:


    Also die kleinen smilys sind echt süss :schwanger

  • @ pani


    Was heisstn die TE? :hae:


    Das bist Du ( ThreadErstellerin)


    Wegen dem Elterngeld, ich weiß das nicht, aber hast Du denn in Deutschland Steuern bezahlt ?
    Wo bist Du jetzt gemeldet ?


    Am besten rufst Du da mal bei einer Elterngeldstelle an ( da wo Du hinziehst ) und fragst nach.