Beschäftigungsverbot und Lohn ..

  • Hilfe !


    Ich bin ja im BV, der Lohn im BV wurde ja mit Durchschnitt etc berechnet ..


    Aber meiner Meinung nach, müsste der Lohn jeden Monat gleich bleiben oder ?


    Denn .. anfangs hatte ich 1130 Euro Lohn .. Dann gabs ne Lohnerhöhung, die musste mitberechnet werden, ich bekam 1198 Euro ..


    Heute hab ich "nur" 1066 Euro aufm Konto :nawarte: und erreiche natürlich niemand in der Firma :nawarte:


    ...


    Kennt sich jemand aus ? :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Der Durchschnittslohn der letzten 13 Wochen vor BV muss gezahlt werden.
    Lohnerhöhungen weiß ich nicht, aber schwanken darf es eigentlich nicht.


    Ich bekam beim BV von Nummer 2 genau das gleiche wie beim BV von Nummer 1.

  • Jaja, das mit dem Durchschnitt und der Lohnerhöhung ist mir ja klar, darum gehts mir nicht ..


    Mich wunderts nur, dass diesen Monat auf einmal so krass viel weniger Lohn aufm Konto is :flenn


    Denn eigentlich müsste der Lohn jeden Monat gleich bleiben ..


    Bin übrigens schon seit Dezember im BV, bis jetzt blieb der Lohn also gleich, nach Lohnerhöhung war er höher ..


    Aber ich hab heute über 100 Euro weniger bekommen .... :Hm

  • Muss ein Fehler sein, geht gar nicht anders.
    Hoffe Du erreichst bald jemanden :daumen:daumen


    Ach, bei mir haben sie auch mal versucht den Urlaub zu unterschlagen, den erwirbt man im BV auch weiter.

  • Chef erreich ich nich, hab jetzt aber mal selbst in der Lohnabteilung angerufen :) aber erst morgen ab 8 Uhr is wieder jemand da .. Ich stell mein Wecker auf Punkt 7:55 Uhr :lach


    Also es kann wirklich nur ein Fehler sein .. Wie gesagt blieb der Lohn immer gleich und nach der Gehaltserhöhung im März, hab ich im April brav mehr bezahlt bekommen .. SO müsste der Verdienst eigentlich auch bleiben ..


    Aber so plötzlich soooo viel weniger Kohle is schon arg komisch .. Ich kann gar nich alles bezahlen an meinen Rechnungen mit so viel weniger Geld und vom Jobcenter bekomm ich deswegen auch nur 5euro mehr oder so ^^ Also 5 Euro statt den 2 Euronen bisher ... :flenn


    Naja, ich hoffe die erklären mir das morgen ....


    Edit : Urlaubstage sammel ich pro Monat 2 Stück - bekomm ich die ausgezahlt mit dem letzten Lohn, oder wie is das ? Also mit dem letzten Lohn, bevor Muschutz endet ? Denn ich bekomm pro Monat 2 Urlaubstage gutgeschrieben ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Ne, lass das bloß, wird alles aufs Elterngeld angerechnet dann.
    Ich habe mir den Urlaub nach dem Elterngeld auszahlen lassen, so hatten wir nett was beisammen.


    Hab ich nun zwar nix mehr zum Einstieg dann wieder, aber da der eh fraglich ist bei mir, war mir das Geld lieber.

  • hä ? wie soll das denn gehen ? Mein Vertrag läuft ja dieses Jahr noch aus im November (Geburt im August) , ich denke nicht, dass die Firma 2 Jahre lang mein Urlaubsgeld beiseite legt, wenn Sie bis dahin überhaupt überlebt hat (die Firma) :lach


    Edit : Außerdem ist es fast egal wie viel Eltenrgeld ich bekommen werde, denn ich werd eh nur 150 Euro (Freibetrag bei 24 Mon.-Aufteilung) mehr haben wie nen Hartzi :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Achsooooo, noch ne Frage (mal kopiert von Facebooook)


    Kurze Elterngeldfrage : Arbeitgeber zahlt auch nach Geburt für 2 Monate Mutterschutz oder ?


    Also mein Muschutz beginnt am 9.Juli und geht bis 15.Oktober (bei ET 20.8) <-- oder verschiebt sich der Muschutz nach tatsächlichen ET ? (Also wenn Kind paar tage früher oder später kommt, von da an 8 Wochen ? Oder geht das nach erechneten ET - also 20.8 ? ..)


    Also am 15 wird ja immer Lohn gezahlt, bekomm ich also am 15 Oktober das letzte mal Lohn ODER ?! Hilfeeee so viel finanzielles Kopfchaos :(

  • Wegen Mutterschutz tatsächlicher ET.
    Also, wenn das Kind vorher kommt, dann bekommst den Rest von vorher nachher drauf.
    Kommt es aber später, dann ist sozusagen das vorher mehr und das nachher beginnt erst ab Geburt.

  • Ok Danke . Und mit dem Lohn ? Dachte ich bekomm in den 8 Wochen Muschutz nach Geburt noch Lohn (+Krankenkassengeld) .. oder ist dem nicht so ?


    (Ne andre Mutti schrieb mir grad, sie hat kein Lohn mehr bekommen ab Geburt :hae: )
    Weil dann ...
    Ich frage mich .. Wenn ich am 15 August das Letzte mal Lohn bekommen soll ... was mach ich denn solange, bis alle anderen Gelder bearbeitet worden sind ? Ich kann doch nich mit Kind von NIX leben :flenn

  • Was sie da schreibt trifft nicht auf Dich zu, Dein Vertrag endet ja nach dem Mutterschutz.
    Es sei denn Du überträgst eeeewig.


    Also ab der 34. Woche gibt es die Bescheinigung vom Arzt für die KK, die zahlen dann ersteinmal einen Abschlag für die ersten 6 Wochen MUSCHU, nach der Geburt dann den Rest komplett für die 8 Wochen und den Rest von den ersten 6.


    Und der AG gleicht auf bis auf das , was Du nun auch im BV hattest.


    Und das Kindergeld geht echt super zügig und auch beim Elterngeld geht das in der Regel reibungslos, vor allem haben die nach der Geburt ja auch 8 Wochen Zeit bis sie das erste Mal zahlen.


    Mach Dich nicht verrückt, wir hatten gar keinen Leerlauf.

  • Du machst mir mut :)


    Ein Satz versteh ich nicht so recht von dir :



    Also ab der 34. Woche gibt es die Bescheinigung vom Arzt für die KK, die zahlen dann ersteinmal einen Abschlag für die ersten 6 Wochen MUSCHU, nach der Geburt dann den Rest komplett für die 8 Wochen und den Rest von den ersten 6.


    Ähm :hae:


    Also am 9.Juli beginnt mein Muschutz, ab dem 2 Juli kann ich also die Bescheinigung ausfüllen lassen . Die reiche ich sofort ein und geh mal von aus - am 15.Juli Lohn vom AG zu erhalten + Geld von der KK für die vollen 6 Wochen (sind 564 Euro, also 13 Euro pro Tag) ... Also gibts nach Geburt doch NUR für die 8 Wochen Geld von der KK ? Das von den 6 Wochen vor Geburt hab ich doch dann schon :hae:


    Gut, das Geld reicht ja bis Ende August . Wenn überhaupt, hab Angst meine Rechnungen, Miete, etc nicht rechtzeitig zahlen zu können, weil die Gelder alle ewig brauchen oder verschieden kommen etc :flenn


    Also am 15 August gibts also nochmal Lohn vom AG, also den Teil davon zumindest ... aber das Geld für die 8 Wochen nach ET werd ich doch wohl erst Mitte September oder so bekommen ? Was mach ich denn in der Zwischenzeit ? Mit dem Teil-Lohn vom 15 August kann ich nichmal Miete, Rechnungen, etc voll bezahlen ..


    Ach man ... alles so kompliziert :wand

  • aber das Geld für die 8 Wochen nach ET werd ich doch wohl erst Mitte September oder so bekommen ? Was mach ich denn in der Zwischenzeit ? Mit dem Teil-Lohn vom 15 August kann ich nichmal Miete, Rechnungen, etc voll bezahlen ..


    Schnall ich nicht.


    Sobald das Kind da ist bekommst Du die restlichen 8 Wochen MUSCHU von der KK ausbezahlt, und das vom 15.08. muss doch eh immer einen Monat halten.


    :hae:

  • NE, du schriebst was doppelt von den 6 Wochen Muschutz, das versteh ich nich :hae: Siehe fett-markierter-Satz :D


    ähm .. also ..


    Ich bekomme also am 15 Juli den Teil von meinem AG + 6 Wochen Geld von der KK . So, sagen wir mal, das Geld reicht bis Ende August . Denn mein Lohn reicht immer (muss reichen) vom 15, bis zum 15 . dann bleiben noch 2 Wochen Geld von der KK übrig, die andren 4 Wochen hab ich ja mit meinem Lohn verrechnet, damit er genauso hoch ist wie sonst . So, am 15 August kommt nochmal ein Teil Lohn vom Arbeitgeber . + das 2-Wochen-Geld (200€ sind das dann) was von der KK "übrig" is (was ich übrig behalten habe) .. DAS Geld reicht doch aber nicht bis zum nächsten 15 ?! Ich muss am 15 alle meine Sachen bezahlen, das kann ich aber nicht von Lohn + dem restlichen Geld von der KK ... Denn es fehlt ja Geld vom 1 bis 15 September (Ich gehe davon aus, bis zum 15 September das 8 Wochen Muschutzgeld zu erhalten)


    So .. Wenn mein Kind am 20.8. kommt, bekomm ich die Urkunde sagen wir mal am 25.8., reiche am 26.8. alle Unterlagen + Urkunden ein . Aber das muss ja alles bearbeitet werden, also zahlt die KK wohl erst 2-3 Wochen nach Posteingang, das wäre dann also Mitte September ... verständlich erklärt ?


    Klar, zur Not kann ich eben paar meiner Schulden etc nicht bezahlen, das will ich aber ja genau verhindern, ich will keinen Ärger haben, gesperrte Verträge oder Sonstwas :flenn

  • Achso, ich bekomme also am 15 September + 15 Oktober meinen TEIL-Lohn noch ausgezahlt ? Also in den 8 Wochen Muschutz ..
    (+ den Teil von der KK, den gibts ja aber im Vorraus im vollen Betrag ausgezahlt) ..


    Ich versuch grad nur bisschen Ordnung in diese Übergangs-Zeit zu bekommen ...


    Und da ich jetzt nicht weiß, wie hoch mein Lohn weiter sein wird (siehe 1 Post), kann ich noch nichtmal berechnen, wie viel ich von meinem AG bekomme in der Muschutz-Zeit .. Ich habe jetz alles mit dem letzten NEttolohn berechnet, aber der stimmt ja seit heute nicht mehr :flenn

  • liebe MucMami2012


    ich glaube du machst dich etwas zu sehr verrückt was die Auszahlung deiner Gelder angeht.
    Wir haben es in einem anderen Thread von dir schon teilweise diskutiert.


    KEINER kann dir sagen wann genau du MuSchutz Geld, Elterngeld, Kindergeld oder sonstwas ausbezahlt bekommst.


    Das hängt davon ab wann du die Geburtsurkunde deines Kindes in der Hand hälst, wann du die Anträg fertig hast, wielange evlt. der Postbote braucht und zuguterletzt - die Dame oder der Herr der deinen Antrag bearbeitet.
    Zuviele Faktoren als das du es vor Tag X wissen wirst.


    Fakt ist aber, die Gelder werden i.d.R. zügig ausbezahlt, Pani sagte ja schon das sie keine Lücke hatte !!!
    ( bei mir hats beim Kindergeld etwas gedauert, aber gut ... )



    Mutterschutzgeld bekommst du von der Krankenkasse und vom Arbeitgeber in 2 Blöchen ausbezahlt ( 1x 6 Wo. vor Geburt, 1x nach Geburt - wenn die Geburtsurkunde eingereicht ist - für die folgenden 8 Wochen ).



    Sollte es Engpässe geben ist das sehr ärgerlich, aber dir wird nicht sofort der Strom oder das Telefon abgeschalten wenn du nicht sofort die Rechnung bezahlst.


    Entspann dich ein bisschen :winken:

  • NE, du schriebst was doppelt von den 6 Wochen Muschutz, das versteh ich nich


    Achso, ja , weil man erst einen Abschlag bekommt für die ersten 6 Wochen ( war zumindest bei mir so ) und dann nach der Geburt eben exaktes Geld, weil sie dann ja genaue Daten haben.
    Das meinte ich mit dem Rest von den ersten 6 Wochen.


    Aaaalso : so langsam bin ich auch verwirrt und durcheinander :lach


    Du bekommst am 15. jeweils Deinen Lohn für den Vormonat , oder ?


    Dann bekommst Du also am 15.07. den normalen Lohn ganz vom JUNI UND die 6 Wochen Elterngeld obendrauf für bis Ende August.


    Am 15. JULI bekommst Du anteilig JUNIgehalt normal und eben den Ausgleich zum Krankenkassengeld.


    Summa sumarum also auch volle Leistung erhalten bis zu, 15. August.


    So, und nun bin ich selbst durcheinander ( war ich vorhin nocht nicht :hae: )


    Dann kommt Zwerglein und das ging bei uns echt ganz ganz schnell dann bis das Geld da war.
    Meine die Meldung aus dem KH reicht auch aus.


    Und dann ja, noch 2x Lohn vom AG dazu.


    Aber : Du weisst ja nun alles zeitig und ich würde mit denen, an die Du zu zahlen hast einfach mal reden, dass sich das da eventuell um ein paar Tage verzögern könnte !


    Vorteil KH, da braucht man keine Kohle , bekommst ja alles.

  • Puuh, jetzt hab ichs (glaube ich) kapiert :lach


    Danke Pani und Blume88 :blume


    Also, ich bekomme rückwirkend Lohn ja . Also am 15 Juli gibts das Geld, was ich im Juni erwirtschaftet habe :D


    Das wäre natürlich prima .. wenn ich im Juli volles Gehalt bekomme .. somit hätte ich (glaube ich) ein Problem weniger .. aber das sehe ich ja dann ...


    ..


    Ich versuche echt zu entspannen, aber habe eben Angst, nicht alles bezahlen zu können, klar, ich mach für alle meine Vertragspartner und "Gläubiger" n Schreiben fertig, dass sich durch die Geburt die Zahlung evtl verzögern kann, aber ich weiß nicht, ob die das auch annehmen ..


    Oder ich zahle alle meine Rechnungen und eben nur die halbe Miete zum Beispiel .. Die ich natürlich sofort nachzahlen werde, sobald die Gelder geflossen sind ..


    Oh man .. Ich schick einfach im Juli alle Schreiben raus, dann sind zumindest alle vorgewarnt und haben (hoffentlich) Verständnis und Geduld :D