1. Geburtstag nach der Trennung

  • Meine Tochter feiert im August ihren 3. Geburtstag. Ich frage mich nun, wie wir den Geburtstag feiern sollen/ können.
    Da gibt es die Familie vom Ex, die Familie von mir und den Next von mir und ihre (Kindergarten-)Freunde.
    Seine Familie habe ich seit dem 01.01. nicht mehr gesehen und das ist auch gut so. Meiner Tochter zuliebe würde ich natürlich über meinen Schatten springen.
    Bisher haben wir immer im Schrebergarten meiner Eltern gefeiert.
    Wie würdet ihr es händeln?

  • Bei meinem Großen kommt seine Oma immer zum Geburtstag. Vater nicht, da er sich momentan nicht für seinen Sohn interessiert :( .
    Und ansonsten gibt es keine Familie in näherer Umgebung.


    Wenn ihr euch noch gut versteht, dann würde ich zusammen feiern und wenn nicht, dann nicht. So einfach ;)

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Wir haben einmal mit meiner Familie gefeiert, noch einmal mit der Familie vom KV inkl. KV. Da meine Kinder beide im Winter Geburtstag haben, können wir nur in meiner Wohnung feiern und da wär für beide Familien gemeinsam einfach kein Platz.


    So wars bei uns einfach am Besten und meine Kinder lieben es, wenn oft Besuch kommt... :lach


    Wenn ihr Platz für alle habt UND sich alle (halbwegs) gut verstehen, würd ich alle zusammen einladen. Ansonsten einfach zweimal feiern.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • Hallo


    Wie stehst Du zum Ex? Ich war sehr froh, dass Ex zum Geburtstag schlicht im Einsatz und somit nicht vor Ort war. Jetzt würde ich ihn wohl einladen - und hoffen, dass er nicht kommt. Es wäre einfach komisch und meine Mutter würde sicher anfangen, mit ihm zu diskutieren, warum er sie (!) denn verlassen hat. Sie fühlt sich nämlich auch verlassen *nerv*.


    In Deinem Fall würde ich dem KV mitteilen, wann gefeiert wird und in welchem Rahmen und ihn bitten, seiner Verwandschaft entsprechend das Angebot zu machen. Vielleicht feiert er ja mit Kind nach.


    Gruß

  • Es wäre einfach komisch und meine Mutter würde sicher anfangen, mit ihm zu diskutieren, warum er sie (!) denn verlassen hat. Sie fühlt sich nämlich auch verlassen *nerv*.


    :hae::lach Mütter


    sorry fürs OT

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Naja, bei uns ist es noch ein hin- und her. Er ist sehr launisch. Manchmal verstehen wir uns blendend und am nächsten Tag droht er mir wieder mit dem Gericht.
    Und was ist mit dem Next von mir? Der KV würde es sicher nicht gut ertragen können. Aber ich finde, dass der Next auch eine Bindung zu meiner Tochter aufbauen können sollte.

  • Also, die Kleine wird 3, und es ist ihr Geburtstag. Ihr ist wohl am Besten gedient, wenn der Geburtstag schön ist, wenn es Kuchen gibt und alle sich gut vertragen. Ich glaube nicht, dass da soviel an einem Datum festgemacht werden muss. Warum feiert nicht jede Familie für sich? Dann hat sie ein bisschen öfter Kuchen und wird befeiert. Den Kindergeburtstag würde ich dort feiern, wo es gewohnt ist :-)

  • Eine Freundin von mir hat es so gemacht, dass sie morgens Geburtstagsfrühstück mit Kind und Next gemacht hat.
    Dann haben alle 3 dekoriert.
    Mittags ist Next gegangen und beide Familien (ihre und KVs) sowei Freunde kamen.
    Während des geburtstags wurden ganz viele Photos gemacht, die die Tochter dann abends Next gezeigt hat und
    ihm alles vom Geburtstag erzählt hat. Außerdem hat sie alle Geschenke vorgeführt.


    Für die Tochter war es wichtig, da sie "schon" 5 wurde und es der erste Geburtstag ohne Papa gewesen wäre.


    Für alle anderen war es auch ok.



    Die Eltern einer Freundin von mir sind seit sie 3 Jahre alt war geschieden. Ihre Eltern haben es geschafft,
    jede Feierlichkeit mit beiden Familien und den jeweiligen Next zu feiern :-)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Wenn Ihr im Moment gut mit einander auskommt, würd ich unter vier Augen mit Ihm reden... und den Vorschlag machen, dass Ihr ja gemeinsam feiert könnt, auch mit der Familie von Ihm.. da Du ja geschrieben hast, Du würdest es für Eure Kleine machen.


    Der Kleinen würd ich jetzt allerdings noch nix davon erzählen, erst kurz davor, nicht dass Er es sich nochmal anderst überlegt und sie voller Vorfreude ist und nachher ganz unglücklich wäre ;)


    Wir feiern jeden Geburtstag zusammen, mit Papa, Oma+Opa (von beiden Seiten) und sogar Uhroma :-) das sind jedesmal schöne Tag und Zwerg freut es wenn alle da sind... es schließlich auch "sein" Tag.

  • Ich würde schwanken zwischen "alles wie immer" - immerhin müßt ihr die nächsten 20 Jahre auch immer mal wieder zusammen auftreten - bis zu 2 getrennten Feiern -
    je nachdem wie sich die Erwachsenen "im Griff" haben ... ein Stündchen Small-Talk bei Kaffee und Kuchen sollte drin sein... wenn nicht dann nicht.


    Mit 3. geht das noch ganz gut - ab 5. wird es deutlich schwerer :-) bei uns stand der Papa auf der Einladungsliste ganz oben ... ging auch, ist ja nicht mein Geburtstag.

  • Ich würde es davon abhängig machen, ob nach der Trennung zwischen den Familien und den Freunden eine gute Stimmung herrscht. Denn dann kannst Du eine gemeinsame Party mit allen ruhig starten, auch wenn Du Deinen Ex dabei nicht soooo gerne sehen möchte. Der geht dann "unter" im Gewusel, weil Du gar keine Zeit hast, Dir Gedanken zu machen :-)


    Für die Kinder fühlt sich so eine Party dann an "wie immer" und wichtig ist, dass alle "wichtigen Personen" an dem Kinder-Ehrentag anwesend sind.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • das frage ich mich auch jetzt schon immer - schatzi wird im november 3.
    letzten geburtstag waren wir zwar auch schon getrennt, aber da habe ich mich noch gut mit KV verstanden.
    aber wahrscheinlich werde ich es so handhaben, dass ich am geburtstag (ist ein sonntag) ein weißwurstfrühstück mache und dann kaffee/kuchen.
    eigeladen werden alle von meiner familie/KVs familie - inkl. KV. definitiv nicht eingeladen wird next (wenn sie dann noch aktuell ist).
    da kann sich KV dann entscheiden, ob er ohne next kommt...oder es bleiben lässt.


    dann gibt es noch eine extrafeier mit den freundinnen/freunden vom kleinen+mamas.


    im august würde ich auch einfach alle einladen - und dann können die ja selbst entscheiden, ob sie kommen - oder nicht.

  • Vielen Dank für eure Anregungen.
    Seiner Familie werde ich wohl im August zum ersten Mal Wiedersehen. Der KV weiß noch nix vom Next. Aber es ist ja noch etwas Zeit...

  • Würde auch weiterhin im Schrebergarten feiern. Lad diejenigen der Verwandtschaft ein, mit denen du tatsächlich was anfangen kannst. Denn mit dem Rest wirst du auch später nichts zu tun haben, also warum dir jetzt aus Nettigkeit das Leben schwer machen?

  • Würde auch weiterhin im Schrebergarten feiern. Lad diejenigen der Verwandtschaft ein, mit denen du tatsächlich was anfangen kannst. Denn mit dem Rest wirst du auch später nichts zu tun haben, also warum dir jetzt aus Nettigkeit das Leben schwer machen?

    Ganz einfach, weil zwar die TS sich vom KV und seiner Familie trennen kann, aber es bleibt die Familie des Kindes!!!!
    Solange Kind noch nicht alt genug ist, den Kontakt zu diesem teil der Familie selbst zu suchen, liegt es eben in der Verantwortung
    der Eltern...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Meine Kleine feiert ihren Geburtstag immer schon mit allen die ihr wichtig sind. Also auch mit Ex udn seienr Familie und das alles bei uns im Haus. finde ich auch voll ok. Den ersten Geburtstag hatte Next gsd noch den Anstand nicht mitzukommen. War so auch schon schwer genug für mich. Alle folgende Geburtstage war sie dann mit, was ich dann auch ok fand. Meine Kleine liebt ihre Familie über alles sie kann schon nciht verstehen, warum Mama und Papa nicht zusammen wohnen. Ich glaube noch weniger akzeptierenwürde sie es, wenn wir es nicht mal schaffen würden, an ihrem Tag mit ihr zusammen zu feiern.



    OT: Achja ihre Lieblingswohnkonstellation wäre, wenn Mama mit Papa und seiner Next mit ihr in einem Huas wohnen würden, jeweils neben an die Großeltern udn Gegenüber die Onkel mit Familie...... :nixwieweg

  • Wir haben jeden Geburtstag der Kleinen (waren ja schon vor dem 1. getrennt) gemeinsam mit dem KV und meiner Familie gefeiert. (Er selbst hat keinen Kontakt zu seiner).
    Das war nie ein Prob, und wenn er jetzt kommendes Jahr seine Neue und deren Sohn mitbrächte, wäre das auch okay.