Zufrieden mit der KI Betreuung?

  • Meine persönliche Meinung ist, dass Kiga, TM oder auch Schule nicht für die Erziehung verantwortlich sind.


    D.h Tagesmutter/Erzieherin etc unterstützen das Kind dann nicht in der sauberkeitserziehung,Essenserziehung und im Umgang mit andern Kindern z.b? Das ist nur ein kleines Beispiel aber doch ein wichtiger Teil der mit erziehung?Da soll man dann drüber hinweg sehen weil.. sie erziehen ja nicht? :hae:


    Vom Grundprinzip klar mit *nur betreuen* aber meistens geht das nicht ohne* erziehen* ist wieder auslegungssache.

  • @ Tascha, natürlich gehen die Grenzen da fließend ineinander über


    Wie gesagt, es ist "nur" meine persönliche Meinung/Einstellung. Meine Kids sind beide erst mit drei in den Kiga gekommen und so war die Sauberkeitserziehung und Essen, soweit schon recht fortgeschritten.


    Und ja, natürlich müssen das Personal, in welcher Form der Betreuung bei z.B. Konflikten eingreifen/vermitteln.


    Aber die Werte und Normen unserer Gesellschaft, muss ich, denke ich, vermitteln.


    Ich bin selber gelernte Kinderpflegerin (arbeite als solche aber nicht mehr) und mir ist oft aufgefallen, das viele Eltern, dem Kiga viel zu schiebt.
    Sei es das erlernen vom Schneiden, die Farben, Tiere und was weiß ich, waren viele der Meinung das dies Aufgabe des Kigas sei.


    Auch später als Elternbeirat der Schule meines Sohnes, wo wir manchmal zu Konflikten zwischen Eltern und Lehrer dazugeholt wurden, war oft Thema, das die Lehrer mit den Schülern umgehen können müssen. Viele Schüler verhielten sich sehr respektlos den Lehrern gegenüber und ja, auch hier bin ich der Meinung das dies mit der Erziehung der Eltern zusammenhängt :hae:


    Es kann ja nicht sein, das die Schule den Kids adäquates Verhalten gegenüber Erwachsenen vermitteln muss.




    Ich wollte mit meiner Bemerkung auch kein Fass aufmachen ;)


    Ich persönliches erwarte von Kiga und TM, das sie mein Kind sicher und "spaßbringend" betreuen, mehr nicht :winken:



    Um nicht noch weiter ins OT zu gehen, erwähne ich nur kurz am Rande, das mir der Leistungsdruck im Kiga, mit den ganzen Dingen die die Kids da schon lernen/können müssen, auch so rein gar nicht gefällt!

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Also ich musste eine TaMu nehmen, sonst hätte ich nicht wieder arbeiten gehen können. Kitas waren alle mehr als voll, trotz des "Alleinerziehendenbonus" war nix zu holen. Und selbst die TaMu Suche war nicht einfach...
    Aber dann hatten wir eine gefunden, die ganz nett ist und wo es vom preislichen her auch noch ging.
    Aber es geht mir ähnlich, wie Lale: Zuverlässigkeit wird bei der TM nicht grad großgeschrieben. Bin jetzt schon öfter in Betreuungsnöte gekommen, weil sie oder ihr Kind krank waren, sie behördliche Termine hatte, etc. Vertretung: Fehlanzeige. *nerv*


    Doch jetzt hat sich das Blatt glücklicherweise gewendet: mein kleiner Mann kann ab Sommer in ne Krippe gehen- und hat jetzt sogar 2 Betreuungsangebote. Es geschehen noch Zeichen und Wunder!


    Dennoch würde ich nie pauschal sagen, dass TaMü besser oder schlechter sind, als Kitas. Man kann auch da Glück oder Pech haben....

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Hallo,


    Sorry, aber ich finde, wenn eine TM vertraglich zusagt, dass es Ersatz gibt, wenn sie ausfällt und sie die Betreuung nicht sicherstellen kann, dann sollte sie das auch tun. Und wenn ich vorher frage, was sie denn macht, wenn ihr Sohn mal krank ist (was in einer realistischen Welt immer mal vorkommen kann), und sie mir dann antwortet: "Zur Not gibt es noch ihren Mann", dann möchte ich auch nachfragen dürfen, was denn mit ihrem Mann ist?! Schliesslich komme ich mir sehr veräppelt vor, wenn sie sagt, es gibt Ersatz und dann kommt einfach Sonntags eine sms, sie kann morgen nicht. Für mich war die Antwort auf meine Frage letzendlich nur eine Bauernfängerei. Für viele Kinder ist es schwierig die Betreuung zu wechseln. Wenn die Eingewöhnung geschafft ist, überlegen sich viele Eltern zweimal, ob sie sich beschweren oder lieber wegen des lieben Friedens ihren Mund halten. Und ich für meinen Teil möchte doch nur, dass sie ihren Vertrag einhält. Schliesslich möchte sie ja auch, dass ich meinen Teil einhalte. Denn das Essensgeld und das Betreuungsgeld will sie trotzdem haben für die Tage. Und sie will es auch haben, wenn mein Kind krank ist und ich ihn deswegen zu Haue betreue. Da mache ich auch nicht mein Problem zu ihrem und kürze ihr einfach das Geld. Da würde ich gar nicht drauf kommen.
    Mich ärgert es einfach, dass sie auf ihr Recht besteht, und was ist mit meinem Recht? Das interessiert keinen.


    Und wenn ich andauernd etwas an meinen Arbeitszeiten schrauben muss, weil die TM mal wieder nicht kann...sorry, dann werde ich langsam sauer!


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Hallo!


    Hallo,
    Und wenn ich andauernd etwas an meinen Arbeitszeiten schrauben muss, weil die TM mal wieder nicht kann...sorry, dann werde ich langsam sauer!


    Dann scheint, wenn ich von dem Zitat ausgehe, einiges mehr oder öfter vorgefallen zu sein, als es aus deinem ersten Post zu entnehmen war.


    Hallo,
    Mich ärgert es einfach, dass sie auf ihr Recht besteht, und was ist mit meinem Recht? Das interessiert keinen.


    Ich habe ähnliches (andere Ausprägung) mit unserer ersten TM durch. Meine Erfahrung ist, lieber wechseln, weil man bei gewissen Punkten auf keinen Nenner kommt. Dem Kind schadet es nicht unbedingt. Dem schadet es eher, wenn ihr andauernd Differenzen habt.
    In meinen Augen ist es unmöglich, schwerwiegende Differenzen mit den Eltern überhaupt nicht auf's Kind zu übertragen.


    Zudem ist es mit dem Recht so nen Ding. Grundsätzlich ist es so, wie du es beschreibst und in den Verträgen fest geschrieben ist. Allerdings erlebe ich es in der Realität anders. Kann man sich drüber ärgern oder weitestgehen mit Abfinden und überlegen, wie man damit umgeht.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ganz ehrlich: ich möchte brechen, wenn dann Eltern sich darüber aufregen, dass unsere Apfelschorle Zitronensäure enthält und sie das auf einem Elternabend besprechen wollen


    Naja, ich hänge mich da nicht dran auf. Aber ich rede im KiGa schon darüber, was wo drin ist, weil mein Sohn vieles nicht verträgt. Die Leiterin des KiGa kommt aber auch immer zu mir und sagt mir wenn es gerade ein kleines Problem gibt. Die Köchin fragt dann auch regelmäßig nach, ob dies oder jenes ginge...



    Ich bin mit dem KiGa meines Sohnes voll zufrieden, außer dem kleinen WEhrmutstropfen, dass es kaum Ganztagsplätze gibt.
    Das Essen wird von einer Ernährungswissenschaftlerin jeden Tag frisch gekocht. Das einzige Fertigprodukt in der Küche ist die Gemüsebrühe, ansonsten wird alles selbst gemacht.
    Der KiGa ist super strukturiert und die Kinder können ganz viele Angebote wahrnehmen.
    Es sind auch alle super engagiert und helfen immer mit Rat und Tat.


    In der KiTa (wo Töchterchen ist) bin ich mit der Krippe und den Betreuerinnen auch super zufrieden. sie sind sehr engagiert und bringen die Kinder dazu, das alleine zu machen, was sie auch alleine machen können (z.b. Essen auftun, etc.).
    Es wird sehr viel mit den Kindern gebastelt und gemalt, mit verschiedenen Materialien experementiert.


    Nur leider ist das im KiGa Bereich dann nicht mehr so toll...


    am schlimmsten ist die KiTa-Leiterin, die hat den Eltern gegenüber einen üblen Tonfall drauf...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Hallo,


    einen Kindergartenplatz hier zu bekommen, ist leider nicht so einfach, bis unmöglich.
    Mein Sohn ist leider noch zu klein. Man würde ja gerne einen Notplatz für mich einrichten, nur leider unterstützt diese Stadt das Tagesmutterprogramm und darf deswegen keine Notplätze einrichten für unter zwei jährige.
    VG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Hallo Zusammen,


    alles wird gut:)) Ich habe einen Kindergartenplatz ab 01.10.2012 :tanz .


    Fünf Tage und von 7:30 bis 17:00 Uhr. :strahlen
    Mit :essen für den Kleinen.


    Vielen Dank an die Leiterin, die das noch möglich gemacht hat.


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • hallo ich hab auch einen kita platz und kann den kleinen von 7:00-18:00 uhr dortlassen , daneben gibts frühstück und mittagessen. und es sind auch 4 erzieherinen für 8 kinder da.


    alles im allem hab ich glück gehabt mit dem platz.

  • wo gibts denn bitte so einen personalschlüssel papa bär?
    ich bin selbst erzieherin...
    mein kind war in einer städtischen krippe und hat sich dort wohlgefühlt.
    ich habe es so wie friday gehandhabt...banalitäten ansprechen habe ich sein lassen.
    als erzieherin weiss man sehr genau,was mega abnervt...also ,klappe gehalten und mich an den schönen dingen erfreut.
    das hauptproblem ist immer,dass jeder nur sein kind sieht...und vom gesamten ablauf einer kita keinen blassen schimmer hat.
    viele sind zuhause schon gnadenlos überfordert mit 1,2 3 kindern,aber erwarten von 1-2 erzieherinnen auf im schnitt 25 kindern,dass sie immer alles sehen,berücksichtigen,möglich machen usw.
    man weiss manchmal nicht wie man alles gewuppt bekommen soll,reisst sich den hintern auf und muss dann über zitronensäure reden...
    was da in einem vorgeht,muss man wohl nicht näher erklären.
    und trotzdem muss man zu jedem nett sein und sich den kram anhören...
    innerlich ist einem nach etwas ganz anderem zumute...
    aber das ist ein anderes thema...
    ich erwarte von einer tagesmutter,dass sie sich an die vereinbarten abmachungen bezüglich der betreungszeiten hält.
    auf so ein hickhack hätte ich keinen bock.
    ich muss arbeiten und kann mir solche spielchen wie komm mal früher oder heute gehts nicht,nicht leisten und ich will sowas auch nicht haben.
    deshalb würde ich jederzeit eine öffentliche einrichtung bevorzugen...
    aber da dies nicht immer geht,da plätze im u-3 bereich rar sind,muss man sich wohl arrangieren...
    daran wird sich,so wie es zur zeit aussicht,auch nichts ändern.
    einem kleinen kind kann man auch nicht ständige wechsel zumuten...
    da hilft nur reden und versuchen einen weg zu finden...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Unsere Kita hat mo-do 7-16.30 und fr 7-15.30 auf.
    Damit bin ich derzeit sehr zufrieden. Meine ausbildungsstätte ist im selben Ort und zeitlich passt das auch Super.
    Ich bin wegen fehlender/mangelnder Betreuung extra umgezogen.
    Fraglich nur wie das auf Dauer wird-habe schließlich keinerlei Unterstützung.
    Gerne hätte ich nebenbei noch abendgymnasium besucht, aber das geht ohne Unterstützung nicht...
    Wer weiß was in ein paar Jahren ist,... Derzeit ist es jedenfalls perfekt :)