MuKi Kur beantragen - im Alleingang oder mit Unterstützung?

  • Tja, mit den Herbstferien wird es an der Küste nichts... es ist schon alles ausgebucht.
    Aber in den Süden möchte ich nicht, also wird es doch ein späterer Zeitpunkt.
    Meinen Chef wird es freuen, wollen in den Herbstferien doch auch Kollegen Urlaub machen...
    Mit der Schule ist es abgekärt und in Ordnung.


    Meine Krankenkasse arbeitet mit einem Kooperationspartner zusammen und die Auswahl vom Kliniken an Nord- und Ostsee ist nicht riesig.
    Die Häuser sind alle recht groß. Da ich beim Telefongespräch den Eindruck hatte, dass man wenig Entscheidungsmöglichkeiten hat,
    habe ich es gar nicht gewagt von einer ganz anderen Klinik anzufangen.
    Ich habe mich im Vorfeld aber auch nicht groß mit den verschiedenen Kliniken beschäftigt, sondern wollte alles seinen Lauf lassen.
    Momentan werden meine Daten von der Klinik auf Rügen geprüft... ich hoffe auf baldige Nachricht.

  • Ich hab gutes von dieser Klinik "Haus am Meer" gehört


    http://www.aw-kur.de/mastercms…401154b788&Open_flag=plus


    du könntest fragen, ob der Tagessatz akzeptiert wird.


    In meiner Kur waren einige u.a. zwei Schwester die bei verschiedenen Kassen versichert waren und die eine Kasse hatte das Haus nicht im Programm, nach Abfrage des Tagessatzes wurde
    dann aber diese zugelassen.

  • @malu, welche klinik auf rügen??? :klimper


    weißte, manchmal sollte man(n)/frau auch nicht sooooo große ansprüche anmelden, dann kommts manchmal besser als erhofft...


    ich hab nichtmal einen wunsch geäußert, wohin es gehen soll, ich hab mir "nur" eine vorzeitige genehmigung erhofft und bekommen :love ,der


    extrabonus war die ostsee :love und jetzt auch noch das tolle zimmer :love (siehe vorkurkoller-thread)


    und im endeffekt kommt es immer darauf an, was du aus jeder situation machst! :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Vielen Dank, Lena1977 und longoria!


    Aber ich werde es bei der Klinik auf Rügen belassen. Mich jetzt noch auf die Suche begeben,
    dafür habe ich nicht die Zeit, keine Lust und vorallem keine Kraft.

  • @malu, welche klinik auf rügen??? :klimper


    weißte, manchmal sollte man(n)/frau auch nicht sooooo große ansprüche anmelden, dann kommts manchmal besser als erhofft...


    Klinik Sellin


    Natürlich habe ich mir einige Seiten von Kurkliniken angeschaut, aber irgendwie fand ich die Unterschiede nicht groß.
    Ich denke auch, es kommt darauf an was man daraus macht...


    An Rügen reizt mich die Umgebung, das es weit genug von meiner Heimat entfernt ist, aber nah genug, dass ich mit dem Auto fahren kann.

  • recht haste @malu! :daumen


    mir wäre ein "kampf" wegen einem ganz bestimmten kurhaus einfach in meiner jetzigen situation zu kräftezehrend gewesen.


    du hast ja bestimmt gelesen, dass ich nach baabe fahre, allerdings steht sellin auch auf meinem erkundungstourplan :klimper


    hoffentlich bekommst du zeitnah einen kurplatz!!! daumen sind gedrückt :daumen:daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Gestern morgen kam der erwartete Anruf... wir dürfen in die Klinik Sellin auf Rügen fahren!
    Allerdings erst am 14. November... aber da ich schon mehrere Jahre auf dem Zahnfleisch gehe,
    kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.


    Und da ich in allem etwas positives sehe... wir brauchen uns keine Gedanken über Übergangskleidung machen...
    In meinem kleinen Firma nimmt zu diesem Zeitpunkt niemand Urlaub...



    @ summer - Nein, habe ich nicht gelesen, dass du nach Baabe fährst, aber von dem Zimmer... :-)
    Interessieren würde mich wie es deiner Großen gefällt... Meine hat nämlich ein Bedenken, dass nur kleine Kider dort sind.


  • Allerdings erst am 14. November...
    @ summer - Nein, habe ich nicht gelesen, dass du nach Baabe fährst, aber von dem Zimmer... :-)
    Interessieren würde mich wie es deiner Großen gefällt... Meine hat nämlich ein Bedenken, dass nur kleine Kider dort sind.


    im winter kann die ostsee traumhaft sein! :love und kleidungstechnisch gesehen haste recht :daumen
    ich werd mich immermal hier melden von rügen, hab mein läppi mit :bldgt:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Wir fahren auch erst im November. Unser Anreisetag ist der letzte Oktobertag allerdings geht es für uns nach Grömitz.


    Grömitz hatte ich anfangs auch im Auge. Ist mir dann aber doch zu dicht vor der Haustür,
    weil ich die Gegend von verschiedenen Wochenendausflügen kenne und einfach Abstand möchte.
    Eine Freundin fährt Anfang Oktober in die Klinik Ostseedeich...

  • Ich kann dir ja mal berichten wie es meiner Freundin gefallen hat... obwohl es ja jeder anders empfindet.
    Sie wird wieder zurück sein, bevor du fährst und ich werde sicher auch zwischendurch etwas von ihr hören bzw. lesen... ;)

  • Hallo,


    ich habe meine Kur im Alleingang beantragt da mir von den ganzen Hilfestellen gesagt worden ist sie können mir nicht helfen da ich bei einer BKK bin keine Ahnung warum.
    Mein früherer Hausarzt durfte noch nicht mal den Kur Antrag ausfüllen er hätte dafür eine Schulung gebraucht meine jetzige Hausärztin hat es direkt gemacht und war auch sehr bemüht das alles klappt und hat auch regelmäßig Nachgefragt ob die Kur genehmigt wurde.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, Haya!
    Aber meine Kur ist inzwischen bewilligt worden
    und ich bin in den Vorkurkoller- Thread gewechselt,
    weil ich dort noch den ein oder anderen Tip und Anregungen bekomme. :-)

  • Wie sind Eure Erfahrungen?


    2 Mutter-Kind-Kuren, 2007 und 2011
    Beide allein beantragt.
    Beide zuerst abgelehnt.
    Beide durchgeboxt mit Einspruch und erneuten Attesten von den Ärzten.


    Freundin von mir beantragt gerade ihre 1. Mutter-Kind-Kur über das Müttergenessungswerk...was sie da alles ausfüllen musste, wundert mich, ich musste ja nur den Kurantrag ausfüllen, den ich von der KK zugeschickt bekam, mehr nicht, keine Fragebögen und dergleichen. Aber gut, schauen wir mal, wie es bei ihr ausgeht mit der Bewilligung. Wobei ich denke, dass sie die Kur auch alleine beim 1. Mal durch bekommen hätte, denn sie ist ein Härtefall, weil ihr Mann eben von hier auf gleich verstorben ist.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(