Keuchhusten???? und codeintropfen...kennt sich wer damit aus?

  • Hallo,


    vor ca. 7 Wochen bekam mein kleiner eine Erkältung mit Bindehauteenzündung und leichtem Fieber.....zu der Zeit war er bei Oma zu besuch...da wurde dann behandelt und die Ärztin meinte gegen die erkältung braucht er nichts mit 2 1/2 muss sich das immunsystem stärken er schafft das schon....die erkältung verging und es blieb ein ziemlich hartnäckiger Husten zu anfang (ca. eine Woche lang) mit erbrechen.
    Immer noch das die Aussage der Ärztin "er muss da alleine durch"....wir haben ihm dann Nasentropfen und Hustensaft auf homöopathischer Basis gegeben um es etwas zu lindern.
    Nichts half...ich also vor einer woche zum Arzt er bekam Salbutamol zum inhalieren...auch das brachte nix......gestern nochmal hin, Lunge geröngt usw. jetzt hat er ein Kortisonspray....Tagsüber geht alles aber nachts hustet und keucht er das wir beide nicht schlafen können.



    Habe gestern dann vom Arzt Codeintropfen bekommen zum Hustenstillen...die hab ich ihm gegeben und als resultat eine horrornacht mit Krampf und Zitteranfällen Schmerzensgeschrei und Husten ohne Ende bekommen.


    Ich weis nicht mehr weiter !!!!!


    Habe gestern gegoogelt und die Symtome hören sich an wie das Endstadium von Keuchhusten...wogegen er aber eigendlich geimpft ist....


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben wäre super!!!!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Habe gestern dann vom Arzt Codeintropfen bekommen zum Hustenstillen...die hab ich ihm gegeben und als resultat eine horrornacht mit Krampf und Zitteranfällen Schmerzensgeschrei und Husten ohne Ende bekommen.


    Das gehört sofort ärztlich Untersucht !
    Reaktion auf das Codein vieleicht?


    Ich würd das nicht bei der Hausärztin machen sondern direkt im Krankenhaus.


    Gute Besserung !

  • Der Kleine kann trotz Impfung eine abgeschwächte Form des Keuchhustens haben. Hatte meine Tochter mit knapp 4 Jahren und wurde mit einem Bluttest nachgewiesen. Gute Besserung!

  • Jetzt ist wieder alles gut und ich geb ihm die tropfen bestimmt nicht nochmal....und wenn ich mir den verlauf von Keuchhusten durchlese sind wir jetzt am endstadium...ich frag mich nur warum keiner der Ärzte...(Kinderarzt, Hausarzt, HNO, und Lungenfacharzt) alle die letzten 7 wochen durchlaufen......davon irgendwas festgestellt hat.....


    sollte ich heute nochmal hin wegen der reaktion auf die Tropfen?

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • kann mich nur anschließen, medis einpacken und ab ins kh.


    sowas hatte ich anfang des jahres. da ging nichts mehr. war auch erst verdacht auf keuchhusten. nach über 6 wochen konnte ich dann mal so einigermassen gerade so wieder arbeiten gehen.hatte da schon zwei sprays mit corteson und co.
    erst als ich von jetzt auf gleich das zeugs absetzte und von ner arbeitskollegin diese kügelchen irgedwas mit D bekommen habe konntest zu gucken wies weggegangen ist.


    bei mir waren dann schon kehlkopf und co mit entzündet. von daher ist besser du läst da mal wem anderst drüber gucken.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine hat das jedes Frühjahr mit regelmäßig KH. Ich würde unbedingt einen Allergietest anleiern.
    Inhalieren nützt bei uns auch nicht. Nach ein paar Wochen ist es wie durch ein Wunder wieder vorbei.


    Keuchhusten müsste man doch durch Laborwerte feststellen können, oder?


    Ich gebe Ceterizin gegen allergische Reaktionen und Efeusaft (Apotheke) zum Hustenstillen.


    Und am 4.6. haben wir endlich einen Termin beim Kinder-Lungenfacharzt/Allergologen.


    Wir waren bei drei KiÄ und keiner konnte helfen, selbst die im KH nicht, die haben immer nur AB gegeben :kopf


    PS: das Problem bei hustenstillenden sowie hustenlösenden Medis ist oft, dass die Schleim lösen bzw den Schleimauswurf beruhigen wollen, was bei Kids mit z.B. allergischem oder Reizhusten oft kontraproduktiv ist und zu diesen Krämpfen führt.


    PPS: Bei meinem BRuder wurde das nicht erkannt. Er hatte als Kind eben immer "chronische Bronchitis". Heute hat er Asthma und ist hochgradig allergisch.

  • Jetzt ist wieder alles gut und ich geb ihm die tropfen bestimmt nicht nochmal....und wenn ich mir den verlauf von Keuchhusten durchlese sind wir jetzt am endstadium...ich frag mich nur warum keiner der Ärzte...(Kinderarzt, Hausarzt, HNO, und Lungenfacharzt) alle die letzten 7 wochen durchlaufen......davon irgendwas festgestellt hat.....


    sollte ich heute nochmal hin wegen der reaktion auf die Tropfen?


    Wäre es mein Kind, würde ich das auf jeden Fall. Es kann ja auch eine Allergie dahinterstecken, das muß man dann für spätere Krankheitsfälle wissen.
    Überhaupt würde ich bei so einem kleinen Kind lieber öfter kontrollieren lassen. Wenn es schon inhalieren muß, ich meine, u. U. kann sich da auch eine chronische Krankheit entwickeln.

  • Also wir haben jetzt die lunge geröngt und dieses frühkindliche athma dignostiziert der allergietest folgt da ich auch hochgradig allergisch bin....normalerweise haben wir am 22.5. ne polyphenentfernung da alles dait zugewuchert ist :( und der Lungenfacharzt meinte das ist auch gut und kann trotz der cortisontherapie gemacht werden.....


    Ich frage ich nur warum keiner auf den Keuchhusten gekommen ist.....alles andere finden und behandeln sie ja auch^^


    Ich werde noch mal meine homöopathin anrufen wegen dem >Keuchhustenmittel...Drosera bekommt er schon aber das schlägt nur ganz mässig an.....


    und die reaktion auf die codeintropfen naja ....hätte mal auf mein Bauchgefühl hören sollen das sagte GEB SIE IHM NICHT :-)


    aber nur deswegen jetzt ins KH? Wir müssen sowieso zum Hausarzt wegen dem allergietest...da werd ich gleich die Blutuntersuchung wegen keuchhusten machen lassen.

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • sorry aber ganz ehrlich? wenn der liebe hausarzt nach 7! wochen nicht auf die idee kommt einen bluttest wegen keuchhusten zu machen hmm wüste ich jetzt nicht ob ich da noch mal hingehen wollen würde. wundert mich auch das der lungenarzt das nicht gemacht hat.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich will dich nicht angreifen, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wenn du weißt das dein Kind Asthma hat, auf die Tropfen mit Krampfanfällen und heftigen Schmerzen reagiert. Warum du nicht nachts schon losgefahren bist oder zumindest ein Notarzt geholt hast ?


    Vieleicht les ich das auch dramatischer als es ist, ich war ja nicht dabei. Aber ich hätte zumindest den Notarzt gerufen oder wäre spätestens morgens ins Kinderkrankenhaus gefahren.
    Zu einem Arzt der 7 Wochen rumdoctert und von Phytotherapie zu Cortiso und Codein wechselt, ohne eine Diagnose, da tät ich nichtmehr hingehen.
    Vieleicht hat dein Kind auch auf all die Medis in den lezten Wochen reagiert.
    Ich würd wissen wollen woran es genau lag. Im Krankenhaus kannst du deinen Keuchhustenverdacht ja auch äußern, das wird dann sicher mitgetestet.


    Ich wünsch dir und deinem Kind alles Gute !

  • Das Thema Husten - Asthma - Kortison kenn ich auch. Als ich nach Keuchhusten fragte, wurde ich belächelt. Selbst der Lungenfacharzt ist nicht draufgekommen. Erst eine ältere Kinderärztin hat einen Bluttest angeordnet. Es war Keuchhusten...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • :motz::motz: Aber natürlich können Kinder trotz Impfung Keuchhusten bekommen !!! :amok::motz:


    Keuchhusten ist meldepflichtig - weil höchstansteckend - darum muss der Arzt einen Bluttest machen wenn du Keuchhusten vermutest ! Weis ihn darauf hin ...


    § 34 Gesundheitliche Anforderungen für Schulen und sonstige Gemeinschaftseinrichtungen
    Verbot des Aufenthaltes und Arbeitens in Gemeinschaftseinrichtungen
    In Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Heimen oder Ferienlagern gilt das Verbot für Verdacht und Erkrankung folgender Infektionen .... Keuchhusten ....



    Meiner hatte auch Keuhhusten allerdings ohne Impfung - der verläuft dann meist nicht so krass habe ich erfahren -


    Drosera nehmt ihr schon ?! Thymian - als Tee und als Honig - kannste selber machen - aus starkem Thymiantee mit viel Honig einköcheln ....


    Was mir sehr geholfen hat war der Hinweis meinen Sohn während den Anfällen nicht anzugucken - da sich meine Panik aufs Kind übertägt ...
    Also im Schneidersitz und das Kind mit dem Rücken zu mir in den Arm nehmen - streicheln - beruhigen usw. auch ruhige Musik zum runterkommen - erst wenn die Kinder Panik kriegen wirds schlimm !!!


    PS: ich hatte dann auch Keuchhusten - im Kankenhaus wurde ich 3 Wochen " isoliert" stationär behandelt und durfte keinen Besuch empfangen ... !


    PPS : Ich schließe aus deinem Beitrag das du Krankenhäuser eher meiden möchtest - was ich sehr gut verstehen kann - aber es gibt Situationen da kommst du nicht dum rum :-( ABER : Es gibt sehr gute anthroposophische Krankenhäuser und wenn du über die Securvita Bkk versichert bist zahlt sie diese auch für dein Kind !


    Alles Gute für euch zwei !!! :wink


    :blume

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • meine tochter bekam irgendwann mal paracodin-tropfen
    die nebenwirkung sollte angeblich müdigkeit sein, die apothekerin sagte, dass ich wohl eine total entspannte und ruhige nacht haben würde


    1 stunde nach der einnahme drehte sie auf, ohne dass ein ende absehbar war
    sie schwenkte das toilettenpapier rum, hüpfte vom thron und sang - sie fand es lustig, kicherte über alles - nur mir wurde ganz anders


    das hielt glaube 3-4 stunden an


    diese tropfen bekam sie nie wieder, ich habe dann die info bekommen, kann auch sien, dass es auf dem beipackzettel stand, dass paracodintropfen bei drogenabhängigen als ersatzdroge gegeben wird


    ich würde da unbedingt zumindest den doc anrufen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)


  • Bei AD(H)S-Kindern wirken Medikamente seltsamerweise oft gegenteilig.

  • zum glück ist sie kein AD(H)S-kind, es war trotzdem so

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • zum glück ist sie kein AD(H)S-kind, es war trotzdem so


    Du, das war nur so allgemeingütltig, weil mir das bei deinen Zeilen eingefallen war.

  • Kann auch ohne ADS so sein.. .Das hat was mit dem Metabolismustyp zu dem man gehört zu tun..... Das ist aber ne Wissenschaft für sich und da gibts eine eigene Fachrichtung in der Pharmakalogie dafür .... Ich habe auch mal gewußt wie die sich nennt,,,,,, Wenn ´s mir wieder einfällt sach ichs euch...


    Ich hatte als Kind auch Keuchhusten... einfach weils dagegen noch keine Impfung gab. Und klar habe ich nachts Codein bekommen.. sonst hätte ich nämlich gar nicht schlafen können.. ich habe gehustet bis ich gekotzt habe.... ständig . Ohne Hustenstiller ging das gar nicht..

  • Vom Zeitraum her, wenns Keuchhusten ist, wäre dieser so gut wie überstanden.
    Aber:
    Keuchhustenkinder husten seeehr gerne weiter :D ja sogar mit Erbrechen.
    Durch wochenlanges husten ist das wie Gewohnheit und sie können garnicht mehr aufhören!


    Mein 1. Kind hatte Keuchhusten, als ich mit dem 2. Kind gerade von der Klinik kam.
    Beide räumlich getrennt versorgt.
    Der "Keucher" wurde behandelt und hustet ewig lange weiter :lach bis ich dann echt genug hatte!


    Streng habe ich gesagt:
    So, Dein Husten ist vorbei, bist wieder gesund und brauchst jetzt nicht mehr husten, ICH WILL KEINE HUSTERIE MEHR HÖREN :nawarte:
    Ab da war Ruhe :lach

  • Danke schon mal für die vielen Beiträge :)


    Hatte gestern morgen die Nase so voll das ich bei meinem alten Kinderarzt angerufen habe ( hatte im Januar gewechselt da mir die Sprechstundenhilfen zu überlastet und unfreundlich waren und ich die illusion hatte woanders ist es besser Die Ärzte sind dort allerdings Top) ich also da angerufen unseren Fall geschildert und schwupps Termin!


    Dort wurde der Krümel von oben bis unten untersucht die Medis begutachtet usw.
    Ich hab mir natürlich den Anschiss abgeholt warum ich nicht gleich gekommen bin (SCHÄM) !!!!!!!


    Die Theorie mit Keuchhusten wurde belächelt, Kinder die geimpft sind bekommen den nicht!!!!!


    Aber es wurde alles schlimme wie Lungenentzündung usw. ausgeschlossen...ich soll weiter inhalieren und es gab mal wieder Nasentropfen weil die Ohren schon wieder mal angeschwollen sind :( Aber das hat ja durch die Polyphenop hoffendlich bald ein Ende.


    Ansonsten sagte der Arzt das es megagefährlich ist dem Kind Codeintropfen zu geben und das ich glück hatte das ich ihm zu wenig gegeben habe !!!!!


    Dann kam auch der Tipp mit dem Gewohnheitshusten!!!! Ich gestern nach dem inhalieren zu meinem Krümel..." So Schluss du musst gar nicht Husten" er schaut mich an grinst macht hust hust und seit dem ist ruhe !!!!!!!!!



    Ich hoffe es geht jetzt Bergauf und ich habe gelernt das ich dort doch am besten aufgehoben bin

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.