wann soll ich es meinem AG sagen?

  • Wann habt ihr geagt das Ihr schwanger seid?


    Ich schaffe erst seid Sep 2011 als Hauswirtschaftlerin und habe noch ein befristeten Vertrag. Allerdings erwähnte meine Chefin sie möchte mich gerne weiter beschäftigen und ich würde ein unbefristeten Vertrag bekommen. Weiß aber Leider nicht wann ich den bekomme. Denn der befristete läuft ja noch bis Ende August.


    Jetzt bin ich aber in der 7 SSW. Ich würde gerne einige Tätigkeiten lieber nicht mehr ausüben. Traue mich aber nichts zu sagen, habe aber Angst um die SS.


    Wer kennt sich aus? Danke

  • Upps, verklickt. Wollte mich nicht bedanken.


    Nach §5 MuSchG gilt

    Zitat

    Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist.


    Sollen heißt natürlich nicht müssen.
    Der Arbeitgeber kann dich natürlich nur dann entsprechend einsetzen bzw. von einigen Aufgaben freistellen wenn er von der Schwangerschaft weiß. Manche Tätigkeiten muss der AG dir sogar verbieten.
    Du wirst demnach also nicht drum herum kommen mit dem AG zu reden, weil du ja einige Dinge lieber nicht mehr tun möchtest wegen der Schwangerschaft. Ohne dieses Gespräch bzw. ohne Info an den AG hast du keinen Anspruch.
    Ok, du könntest dir beim Frauenarzt ein BEschäftigungsverbot schreiben lassen. Aber auch dann erfährt der AG logischerweise von der Schwangerschaft.

  • ich war in einer ähnliche Situation damals.


    War in der Ausbildung in den letzten Zügen und die Übernahme stand an.
    Ich habe geschwiegen. Wusste Mitte Mai von meiner Schwangerschaft, Ende Juni habe ich meinen Probezeitfreien Festvertrag unterschrieben und habe Anfang Juli erst offenbart dass ich schwanger bin.


    Aber das muss wohl jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Ich hatte eine liebe Arbeitskollegin die eher bescheid wusste und da konnt man es gut vertuschen.

  • Ahh, ganz doof, weil das ja noch eine Weile hin ist.
    Mutterschutz greift erst ab Bekanntgabe beim AG.


    Ich würde mit offenen Karten spielen beim AG , denn sie sind ja mit Dir zufrieden.
    Der Vertrag wird dann vermutlich nicht verlängert.


    Eine Freundin hat das auch gemacht, denn zeitlich und von der Arbeit her ging das Hinauszögern bis zur Entfristung auch nicht.
    Ihr AG war zufrieden mit ihr und diese Offenheit sprach dann auch für sie.
    Sie hat ihm auch gleich gesagt, wie viel Spaß ihr der Job macht und dass sie ihn so gerne weiterführen würde nach der Elternzeit.


    Der Vertrag lief aus, aber sie brauchte nur anrufen sobald das Kind betreut war und sie bereit, und dann nahm er sie gleich wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()