Zeichnen - was anschaffen, wie fördern

  • Ich hoffe ich bin hier im plauderforum richtig.
    Ich suche Infos, Anregungen und Co. was man schenken kann. Mein Sohn ist im zeichnerischen Bereich sehr talentiert. Das fiel nun außerhalb auch schon einigen auf (Kindergarten, Gesundheitsamt, Schule).
    Das würde ich nun gerne fördern-ja vllt sogar was in dem Bereich zum Geburtstag schenken-aber was?
    Er liebt es zu zeichnen. Er wünscht sich eine Packung Druckerpapier damit er wieder einen Stapel Papier hat *gg* aber ist das wirklich alles? Was gibt's sinnvolles das man noch anschaffen kann?

  • Von den standard büchern halte ich nichts. Soll schon etwas anspruchsvoller sein-aber wahrscheinlich gibt's das nicht. Er wird jetzt in einem Monat 6, ist aber wie gesagt einiges weiter. Was heißt weiter-er kann's einfach, ich kann da nicht mithalten.

  • Hmm.. vielleicht wäre es für ihn interessant, verschiedene Zeichenmaterialien kennen zu lernen.. Aquarell, Tusche, spezielle Zeichenstifte usw.. Gibt ja auch verschiedene Arten von Papier mit mehr oder weniger Struktur.
    Wenn er das zeichnen liebt, würde er sicherlich auch pflegsam damit umgehen, denn solche Startersets sind ja nicht günstig.

  • Hier gibt es für relativ kleines Geld Malkurse an der VHS...
    vielleicht wär sowas was für ihn?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ein so junges Kind braucht noch nicht viel. Genügend Stifte, Wasserfarben, großes Papier...


    Dazu genügend Platz und Zeit und vielleicht Lust von der Mama, mal selber mit zu malen.



    In vielen Orten gibt es auch in den örtlichen Ferienprogrammen im Sommer künstlerische Angebote für kleinere Kinder.

  • Ok das mit den verschdn. Arten von stiften und Papier hört sich sehr gut an-ich habe da ja echt keine ahnung was es gibt.. Wo find ich sowas, wie nennt man das?


    Interessant wären auch noch "Accessoires". Er hat bislang nur ein so ne papierablage, da muss definitiv noch eine zweite her. Vllt auch einen papierschredder-der missglückte Werke, oder welche die er nicht behalten möchte schön klein macht damit die Blätter nicht mehr zerknüllt werden (das klaut viel Platz beim Müll lach)...
    Was derartiges gibt es noch, was sinnvoll ist. Halt Einrichtungsmäßig.

  • In meinen Augen ist es auch sehr sinnvoll ein Kind das gern zeichnet und Malt mit Kunst immer wieder in Berührung zu bringen - einfach damit es sieht wie andere etwas darstellen, welche Techniken etc es gibt...


    Nicht umsonst war und ist das Kopieren von Werken anderer immer noch ein sehr gutes Mittel Techniken zu üben... Also - viel Kunst anschauen ( weiß jetzt nicht wie alt kind ist ) viel in Museen gehen etc.. Und ne Malschule an der VHS oder in den Ferienpassangeboten wäre auch sinnvoll finde ich.


  • Er malt sehr gerne alleine und genießt die Ruhe dabei richtig. Da wäre ich nur im weg-das möchte er allein machen.
    Von jeglichen angeboten für das alter hab ich leider noch nichts gehört. Das ist doch eher für ältere.
    Genügend Platz ist vorhanden-eins zwei papierablagen wären ordnungshalber noch angebracht.

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Mir fällt spontan die Zeichenabteilung in unseren idee Bastelladen ein


    klick


    Wobei der Preis in dem Laden etwas hoch ist.. findet man im Internet sicherlich um einiges günstiger.

  • Wenn Kind im KIndergarten ist - unsere Kita hatte Zusatzangebote bei ner KUnstpädagogin - da haben sehr wohl schon die ganz kleinen ab 3 Techniken gezeigt bekommen und sowas wie ne Malschule mitmachen können... Musste man allerdings bezahlen.... Die Frau die das hier gemacht hat hatte auch einen Laden in dem man zb Kindergeburtstage so gestalten konnte... War sehr beliebt hier... Weiß aber nicht ob es das noch gibt...

  • Trisha, danke :) da finde ich tatsächlich mehrere Anregung. Ein Skizzenbuch ist vllt auch ganz praktisch und hilft vllt alles etwas Ordnung zu halten :D er zeichnet auch einfach "zu viel" da sind so Bücher ganz von Vorteil. Dazu noch eine ordentliche papierqualität-was will man mehr. Stifte haben wir die von eberhard faber-da habe ich gute Erfahrung mit gemacht und die haben eine bessere Qualität als die anderen Standardstifte. Ich denke das
    Langt und richtige Profistifte brauchen wir bislang nicht-die sind schon Super. Halt gucken das man aber noch ein paar besondere Bleistifte anschafft, darum gehts beim zeichnen ja...


    Chouchou, das hört sich gut an. Kindergartenmäßig gibt es sowas hier nicht, und bei angeboten hab ich sowas bislang auch nur für ältere gesehen-werde aber dieses Jahr nochmal die Augen auf halten! Mal sehen was sich findet.


    Edit, hab beim googlen eine Kunstschule gefunden hier im Ort-ab 9 Jahre simple und richtiges ab 14...
    Er wird wie oben geschrieben nächsten "Monat" 6.

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()

  • Ich denke wen man das talent hat(habe ich auch) muß man erst lernen welche Art die richtige.Und es ist auch wichtig die Grundkenntnisse zu lernen,wie man Körper zeichnet wie man Gesichter und Mimiken zeichen lernt,wie man zeichentrickfiguren lernt zu zeichen usw. dafür gibt es eine mege Fachliteratur, sogar für Kinder ist oft recht einfach zu lernen ,bekommt man sogar in der Bücherrei...oder man kann auch ein Kurs in der Abendschule buchen(gibt es auch für Kinder) sogar in der Kunsthochschule wird diese geboten.


    Bevor man einfach Materialen kauft wie Blöde,muß man erst schauen "was" er gerne Zeichnet,"dann" erst Materialen kaufen.


    zeichentrick:Bleistifte in verschiedene Stärken Wischfestest papier,Filzstiefte


    Landschaften und gegenstände:Aquarelle, Pastelkreide,Wasserfarben,Holzstiefte, wachsmaler:ölfarben


    Personen: Holzkreide,pastelkreide ..


    Kunst: Leinwände,Plakafarbe und Hochwertige farben


    Wen du richtig FÖDERN willst,heißt es Geld investieren,und versuchen sein Ding sein thema zu finden, einfach ohne sein Ding ist das normal kein Talent sondern nur eine stärke die wieder abebnen kann nach Lust und laune.


    Aber malen macht spass wen man weiß "wie",ein Ei ist nämlich nicht Rund und nicht jeder kann eins malen,und das wird irgenwann jeden Maler stören wen er nicht weiß WIE..


    Ich liebe es mit pastelkreide zu malen,ist teuer.2,50€ das Stk die farbe, als set gute 40-50€ je nach Marke, wischer ca.2€,das papier ist eckelhaft teuer ca 14€ je nach Größe, fixierspray ca 5€.Oder wen ich Comicszeichne gebe ich auch eine stange Geld aus,den die papierqualität ist wichtig, Bleistiefte, radierer, schwarzmarker...


    ich bekomme alles am besten bei Ideekrativ Markt(habe sogar da gearbeitet 1,5 jahre lang) ..


    un dann ist auch wieder der Punkt "worauf" am liebsten zeichnen...man muß es versuchen,sein DING zu finden,udn am besten tut man es in dem man es versucht

  • Hui...
    Also bei ihm ist es mehr pures zeichnen-wenig Farbe. Hauptsächlich Figuren, Kreaturen, Tiere. Ist aber offen für anderes-aber da liegen halt seine Vorlieben. Auch teils mit Sprechblasen-also Comic Richtung.