Welcher Kinderwagen ???

  • Hallo,
    hier geht's zwar nicht um digital, aber ich wusst keinen besseren Platz, fuer die Frage: Welcher Kinderwagen ist der richtige???
    Es gibt ja 1000 Modelle mit alles Vor-und Nachteilen. :schwitz
    Ich haette gern so nen Kombiwagen, wo ich Wanne, Autositz und normalen Kinderwagen in einem hab.
    Raeder sollten Stadt- und Forstwegtauglich sein, auch zum Joggen, aber kein Dreirad weil zu instabil.
    Dann natuerlich moeglichst klein und wendig. Und mit Einkaufskorb drunter (haben eh fast alle). Regen- und Sonnensicher.
    Also praktisch die eierlegende Wollmilchsau.
    Irgendwelche Vorschlaege, evtl. auch mit Internet Link???
    Danke

  • Hi!


    Da ich keine eierlegende Wollmichsau gefunden habe, hatte ich 2 Kinderwagen. Geplant war das so nicht.
    Zuerst hatte ich einen "Safety first ideal sportive" An dem war gut, dass man die Wechselmöglichkeit Babywanne/ Autositz hatte. Ich habe das auch oft genutzt. Er war allerdings dreirädrig. Sehr leicht und wendig. Wir waren auch einige Male damit joggen. Als allerdings der Zeitpunkt kam, als meine Tochter aus der Wanne in den normalen Kinderwagen wechselte, offenbarte er seinen Mangel: Die Sitzposition war nicht verstellbar und nicht auf so ein kleines Kind ausgerichtet. Also habe ich ihn in den Keller verfrachtet und er wartet auf seinen Einsatz als Buggyersatz.


    Seitdem habe ich den Hartan Racer GT, den ich nur empfehlen kann. Allerdings fehlt hier die Einrichtung für den Autositz. Ansonsten ist er perfekt. Und...inzwischen mehrfach getestet..auch joggingtauglich, da er sich leicht schieben lässt. Er lässt sich gut zusammenklappen, die Sitzposition ist veränderbar, er sieht gut aus und besteht sowohl in der Stadt als auch im Park.


    Ich muss allerdings sagen, es ist ein großer Unterschied mit einem Säugling und mit einem Kleinkind im Kinderwagen. Die Bedürfnisse ändern sich so eklatant, dass man nicht alles von einem Kinderwagen erwarten kann. Als ich schwanger war, hatte ich noch den Anspruch an die Hersteller: Der muss bei hoher Qualität alles perfekt können und alle Möglichkeiten bieten. Heute sehe ich das etwas anders. Der Hartan hat mich überzeugt, weil die mir wichtigsten Punkte erfüllt sind.

  • Die Wägen von ABC Design sind ganz gut, sind auch alle mit Maxi Cosi kombinierbar, jedoch zum Joggen wird wohl ein 3-räder am Besten sein ;)


    Für die Stadt sind Schwenkräder gut, für den Forst feste Räder ..


    Entweder machst du Abstriche oder du holst dir 2 Kinderwägen für deine Bedürfnisse :D

  • Für meinen Sohn hatte ich einen Wagen von ABC Design... War nicht gut... Als Kinderwagen habe ich den Wagen dann kaum benutzen können, weil Sohnemann nicht mehr liegen wollte, aber sitzen konnte er auch noch nicht sooooo super. Er kippte dann an der "Platte" zu Seite und hing so schief in den Seilen...
    Ich habe dann nur noch den Buggy benutzt (von Peg P*****), der war super! Die Rückenlehne ist leicht U-Förmig, also mit Halt an den Seiten... (Ich habe den Buggy vorher schon benutzt, weil ich auch eine Babyschale von Peg Perego hatte und die dann in dem Buggy einklinken konnte...


    Für Töchterchen hatte ich dann einen i'coo... WAr absolut genial das Teil! Vier große Räder (keine Lufträder):
    Also meine Spaziergänge durch die Wälder und Felder hier vor der tür: keine Probleme!
    Zwei Räder vorne waren schwenkbar: also super wendig, wenn ich mal in der Stadt war.
    Großer Einkaufskorb unter dem Wagen: was habe ich da alles mitbekommen...


    Ich hatte zwei Aufsätze: erst eine große Babywanne (haben wir in den Urlauben das erste Jahr dann immer als "Bett" dabeigehabt so groß und bequem war das Teil.
    und dann den Sportwagenaufsatz...


    Wenn man (im Gegensatz zu uns) dann auch eine MaxiCosi Babyschale hat, kann man Adaptar kaufen und das Teil mit der Babyschale benutzen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich hatte 2 Wagen.



    Erst einen Kombikinderwagen, wo meine Kleine dringelegen (später gesessen) hat, bis sie etwa
    18 Monate alt war. Erst in der Tragetasche, dann ohne Tragetasche, dann konnte man ihn auch
    zum sitzen verstellen und den Schieber mal vorwärts mal rückwärts benutzen.


    Danach haben wir uns einen Graco Quattro Tour gekauft. Der hat große Schwenkräder, auch zum
    feststellen, ein großes Verdeck, eine große Liegefläche. Da hat sie reingepasst bis sie dann feste
    und überallhin gelaufen ist.


    Wir hatten nie einen Wagen, wo man den Autositz aufklicken konnte. Der Autositz ist eben ein
    Autositz und blieb auch die meiste Zeit dort.
    Für Wald und Ruckelwege waren beide Wagen gut geeignet, weil sie gut gefedert waren und große
    Räder hatten.

  • Das ist ne gute Frage, braucht man den Autositz wirklich auf dem Kinderwagen?
    Also dann grosse Raeder, die schwenk- und feststellbar sind. Weiss jmd wofuer eigentlich Doppelraeder gut sind?


    Danke fuer Eure speziellen Tipps, Peg Perego hab ich auch schon mal ins Auge gefasst (Pliko Switch Easy Drive oder Pliko Switch Compact, hab noch nicht verstanden was der Unterschied ist). Ich find den auch super schoen.


    Aber den icoo pii find ich jetzt auch super - dank an Bimbambule fuer den Tipp!! Das Promo-Video schaut vielversprechend aus (ich koennt mich ueber den Typ ja schieflachen...) [Link entfernt. Bitte keine Verlinkugen zu Videoportalen. Danke. gruß Trisha] Hat jmd Erfahrung mit dem Modell? Anscheinend hat sich aber der Modellname geaendert, find ihn nicht auf der Webseite mit Preisinfo, jetzt haben die da einen mit Luftraedern, was anscheinend noch besser fuer Forstwege und leichte Wanderungen ist - kann man da nen Platten haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • bei ebay kleinanzeigen kann man sich doch mal in seiner nähe den ein oder anderen wagen ansehen.
    ich würde niemals mehr einen neuen wagen kaufen.
    ich finde luftreifen besser,nix doppelt,nix zum feststellen...einfach 4 reifen und ende banane.
    schwenkschieber haben die fast alle.
    und wenn man ein auto hat,muss man schauen,wie er in den kofferraum passt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Für etwas groß geratene Kinder kann ich TFK sehr empfehlen....!!! Die sind sehr wendig und die Kinder haben sehr...!!!!! viel Platz. Wir haben einen Dreiräder gehabt, vorne mit Schwenkrad. In der Baby-Zeit hatten wir einen Hartan- Vierräder, den habe ich gehasst. Total schwer und unkomfortabel, und Mini-Leuchhtturm hat eingequetscht drin gelegen wie eine Ölsardine. Also als er sitzen konnte gabs den TFK, den kann er jetzt mit fast 5 im Notfall immer noch benutzen.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Hi,


    bei Sohni hatte ich den ABC Turbo 4S (ist ein Kombiwagen aber keine Ahnung ob zum joggen geeignet), war super schön, kein Neuwagen, über e...y ersteigert und auch dort weiter versteigert. Hatten dazu Adapter für die Babyschale. Dies war praktisch weil Sohni damit aus dem Auto geholt werden konnte ohne geweckt zu werden. Jetzt bekommt Baby den Turbo 6S in bloomy oder ocean. Zeigt sich noch welche Farbe es wird.
    Als kleinen Buggy haben wir den Moon Kiss von Babywelt, super wendig, echt platzsparend im Kofferraum und Sohni sitzt manchmal heute noch drin wenn wir lange unterwegs sind und er einfach nicht mehr kann.


    Im Endeffekt solltest du dir mehrere Modelle die du vorab ausgewählt hast im Original erklären lassen, vorführen lassen und dir die Unterschiede erklären lassen.


    LG mamaJ

  • Also ich hatte für Töchterchen den i'coo Platon 4 mit extra Babywanne. Habe auch beides hier noch stehen...
    Muss ich mal schauen, dass das gereinigt bekomme und dann mal verkaufe...
    Ich fand für den Wald und die Feldwege hier eben große breitere Räder wichtig und dass da keine Luft drin ist...
    (hatte bei dem Kinderwagen von Sohnemann vorher schon zweimal nen Platten....)


    Schwenkbar war dann für die Stadt wichtig, damit ich auch einfach um die Ecken komme. Auch in Läden ist das ein riesengroßer
    Vorteil!


    Schwenkschieber brauchte ich beim i'coo nicht, da konnte ich den Sitz so oder so einbauen...


    Schön ist immer ein Sonnensegel! Mit den Sonnenschirmen ist mal nicht so variabel...


    Peg Perego hatte ich den Pliko P3... War die erste die hier in der Stadt mit dem Gefährt rumlief... Auf einmal war die ganze Stadt voll!!!
    Der einzige Unterschied, den ich hier sehe (Pliko Switch Easy Drive oder Pliko Switch Compact) ist die Schiebestange... Einmal Stange und einmal Griffe..
    Stange ist (finde ich) immer vorzuziehen, weil mit einer Hand mal fix zu schieben, bei Griffe ist das schwieriger...


    Der Peg Perego war sauteuer (vor allem fü nen Buggy) aber sein Geld echt wert! Wir haben den so viel benutzt... Der ist auch schön variabel von der Gurtführung... Konnte ich dann wunderbar zu Erziehungszwecken mit einbeziehen... :D



    Tja,... ich hatte einen Buggy für die Babyschale... Ich fand es unpraktisch die Mäuse immer an- und abzuschnallen... Vor allem wenn ich hier mal in nen Laden, da mal in nen Laden... Aber inzwischen gibt es ja fast überall die tollen Einkaufswagen für die Babyschalen...
    Ich fand das einfach praktisch... Notwendig ist es nicht.
    Habe auch die BAbyschale nicht nach "passt die in den Buggy" sondern nach "was sagen ADAC und Stiftung Warentest" ausgesucht...


    @Tinina: Wo kommste denn her? Vlt. passt es ja?


    An alle: bevor ihr einen neuen Kinderwagen kauft: schaut in eurem Umfeld mal rum, ob nicht irgendwo ein gebrauchter, der gut in Schuss ist, verkauft wird! Die Teile sind sowas von SChweineteuer!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Als Kinderwagen hatte ich einen recht günstigen von Knorr, ganz einfach, 4 Luftreifen, Schwenkschieber und zum Sportwagen umbaubar.


    Bis ca 14 Monate haben wir den genutzt. Der war toll, ist viele km geschoben worden.


    Dann einen Sportwagen/Buggy von TfK, absolut empfehlens wert.


    Allerdings hatte ich das Vorderrad immer festgestellt, kam ich besser mit klar.

  • @ Bimbambule, eigentlich aus Muenchen, da zieh ich jetzt auch wieder hin. Aber den Kinderwagen muss ich schon hier in USA kaufen, das Kleine soll noch hier geboren werden... trotzdem danke.


    Also lieber keine Luftreifen, wenn man nicht Reifen wechseln will, verstehe...
    Das mit den Griffen vestehe ich, in einer Hand den Regenschirm oder das Handy und schon kann man nicht mehr schieben, sowas kann nur ein Mann konstruiert haben ;)


    Meine Schwester hat gemeint, mit Schnee etc in Muenchen braucht man g'scheite (grosse) Raeder, irgendwelche Erfahrungen?
    Ansonsten hat sie den Cybex, der sieht auch echt schick aus. Sie hat mir auch zu 2 Waegen geraten, den Allrounder und nen leichten Mini-Stadtbuggy fuer spaeter wenn es sitzen kann. Der icoo Pii und auch der Peak Air wiegen naemlich mal flotte 20 kg - dachte die muessen das wohl mit Kind gewogen haben... ist das normal fuer nen Wagen mit Kinderwanne??

  • ich hatte und habe den Maxi cosi mura 4. Ich fand und finde ihn perfekt.


    selbst im richtig hohen schnee konnt man noch verhältnismäßig gut schieben und ich kann nichts nachteiliges über die Luftreifen berichten.


    Man konnte mit Adaptern die Babyschale aus dem Auto und auch eine feste Schale als Kinderwagen aufsetzen. Später kann man ihn damm zum "Sportwagen" umbauen und ich finde die Qualität schon in Ordnung wenn man es mit dem Billigen-Real- Modell vergleicht.


    Wirklich oft habe ich den Auto-Aufsatz nicht gebraucht, aber es war schon angenehm, wenn man nur kurz irgendwo hin musste und kein Parkplatz in der Nähe frei war.

  • Ich hatte einen Bugaboo Cameleon.
    Auch wenn sich das Teil im ersten Moment nach Luxus anhört er hat diverse Vorteile:


    Er ist leicht...Meine Freundinnen hatten ganz schön an ihren Wagen zu heben
    Er ist wendig...Man kann den Wagen auf der Stelle mit einem Finger wenden
    Er ist flexibel...Mit Wanne, als Buggy, mit Maxi-Cosi...man braucht nur einen Wagen


    Der Wiederverkaufswert ist hoch...und damit ist der Wagen fast kein Luxus mehr...


    Aber Vorsicht beim ersteigern im Internet...es sind Fälschungen, sehr alte Modelle zu überteuerten Preisen und leider auch Schrott im Netz unterwegs.


    Ich würde diesen Wagen jederzeit wieder kaufen...


    Allerdings gehe in den Babyladen und schieb Probe. Pack das Ding in dein Auto...
    und zwar selber...
    und denk daran, dass musst du alles alleine schaffen...
    auch wenn das Baby mal weint...

  • Also ich fand den i'coo nicht zu schwer.. Klar ein Leichtgewicht ist er nicht, aber ich wollte auch kein Federgewicht... Da rennt dir mal einer aus Versehen rein, du hast den Kinderwagen mal nicht richtig im Griff und er fällt mit Kind drin um,... Neee danke.


    Ich wollte ein sicheres und robustes Ding haben. Das hatte ich dann mit dem i'coo...


    Wenn du einen Kinderwagen im GEschäft kaufst dann nimm auch (wenn möglich) Freundinnen mit Kindern in verschiedenen Größen mit... Dann kannste schauen, wie der passt... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wir hatten auch einen Bugaboo Cameleon. Und ich würde ihn auch immer wieder kaufen.
    Super große Babywanne, auch mit dem Autositz kombinierbar (habe ich nicht gemacht, da ich meine Tochter so wenig wie möglich in dem Autositz haben wollte)


    Wir haben als Extra noch die Schneeräder gekauft. Die haben sich für Wald-, Schnee- und Sandfahrten bewährt.
    Wir haben ihn nach 1,5 Jahren an meine Schwester weiter gegeben. Deren Sohn ist jetzt 2 und fährt immer noch darin.
    Er war sehr teuer, vorallem weil alles extra kostet. Aber wenn wir ihn jetzt verkaufen bekommen wir nach fast vier Jahren dauer fahren immer noch mindestens 50 % vom Anschaffungspreis.


    Aber ich würde an deiner Stelle auch mal Probeschieben. Viele Wagen lassen sich mit der Babywanne noch gut fahren, wenn sie dann aber zum Sportwagen umgebaut sind und ein Kind mit 10 Kilo drin sitzt kaum noch lenkbar.


    Ich fand es super spanned den richtigen Wagen auszusuchen.

  • Ich hatte einen Hartan Racer, mit dem ich super zufrieden war. Maxi Cosi tauglich war der aber nicht, den Anspruch hatte ich allerdings auch nicht. Der kleine Mann lag da schon im KiWa drin und später hab ich den dann auch zum Buggy umfunktioniert. Ging super. Leider leider wurde er mir dann aus dem Hausflur geklaut, so dass ich mich nochmal umorientieren musste.
    Jetzt hab ich einen Safety 1st Buggy, den ich klasse finde und auf den man einen Maxi Cosi draufsetzen kann (kommt für meinen Sohn aber nicht mehr in Frage, weil er schon zu groß ist).
    Ich denke um nen evtl. Abstrich kommst Du nicht herum....
    Viel Erfolg!

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • wir hatten erst einen emmaljunga edge duo combi und dann noch einen quinny freestyle 3 xl. beide mit luftreifen, und wir mussten genau einmal einen platten flicken. ich würde beide empfehlen, bei den quinnys allerdings nur die neueren modelle, die alten haben einige mängel (keinen bügel etc).

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ich habe den Hartan Skater und bin insgesamt sehr zufrieden. Maus lag da von anfang an drin mit Kuscheltasche. Die wurde dann umgebaut zum Fußsack und Kinderwagen/ Sportwagen. Insgesamt genug Platz, dass meine auch noch jetzt (2) locker drinne sitzen kann. Leicht zusammenklappbar, aber passt nicht in jedes Auto. Leicht zu schieben (leider ist bei mir jetzt aber ein Radklager kapputt, dann schiebt es nciht mehr leicht :( ).
    hat 3 Räder, die sind natürlich etwas instabiler als 4 Räder. Das war mein Abstrich, den ich gemacht habe. Dafür war ich mit ihm auch Skaten :D . Und ansonsten ist er wendig, für Stadt und Waldwege (wenn nicht zu extrem) gut zu gebrauchen. Sitzlehne mehrfach verstellbar, Sonnendach usw.
    Ich kann ihn empfehlen und habe immer noch vor, nur mit dem auszukommen und keinen Buggy o.ä. anzuschaffen.
    Viel Spaß beim Testen!