Wie bekommt ihr Euer Kind dazu mal allein zu spielen?

  • Vielleicht mit einer Wette? "Wetten, du kannst in einer halben Stunde nicht alle deine Legosteine zu einer Stadt verbauen?" Wenn du Glück hast, entdeckt er dann die Lust am alleine bauen und gestalten.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • ich habe gute erfahrungen mit der eieruhr gemacht.
    ihr gesagt,dass ich jetzt das und das alleine erledigen muss/will,hab die uhr gestellt(30 min zb) und gesagt,wenn die uhr klingelt,hab ich wieder zeit und dann machen wir etwas zusammen.
    du könntest ihm auch für diese zeit eine aufgabe geben,wenn du merkst,dass er nichts mit sich anzufangen weiss.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • wie bekommt ihr euer fast 5 jähriges, Kita und immer Kinder gewöhntes Kind dazu mal ne halbe Stunde allein zu spielen?


    Ich habe von kleinauf meiner Tochter immer wieder erzählt, dass ich meinen Haushalt machen muss und sie mal alleine spielen soll.
    Seitdem sie im KiGa ist, macht sie das auch wirklich gern, man merkt, sie ist froh, wenn sie ihre Ruhe hat.


    Da sie sich stundenlang mit malen , basten, kneten, puzzeln, Hörspiele hören beschäftigen kann- alles kein Problem.
    Wenn sie allerdings in irgendeiner Form Rollenspiele spielen will , braucht sie jemanden. Das findet sie doof alleine :D


    Edit sagt: Ach so, das war ja jetzt noch keine Antwort auf Deine Frage :rotwerd
    Versuch doch mal die Länge eines spannenden Hörspiels mt Deinem Kind zu verhandeln.
    Alt genug ist er ja wahrlich um allein zu spielen ;)
    Ich kann nur Ritter Rost empfehlen, der ist so cool, da hör ich freiwillig mit :brille


    Ach so : übrigens behaupte ich ja, Langeweile fördert die Kreativität ungemein- meine Tohter macht mitunter die tollsten Sachen,
    wenn ich NICHT dabei bin :schiel

  • Ich habe mit meinem Kind verhandelt.


    Z.B. ich spiele jetzt eine Runde Memory mit dir, danach sauge-putze-wasche ich (oder was auch immer) und du spielst selbst etwas. Wenn ich meine Arbeit beendet habe, dann spielen wir nochmal ein Spiel zusammen.
    Man merkt ja dann wie lange das Kind sich tatsächlich alleine beschäftigt.
    Wenn meine unruhig kam und das Geknatsche begann, dann habe ich mich nochmal 10-15 Minuten mit ihr hingesetzt und mit ihr zusammen gespielt um dann den Deal zu erneuern.
    So wurden bei uns die Zeitspannen, wo sie sich tatsächlich auch alleine beschäftigt hat immer länger. Was ich dann natürlich auch mit manchmal längerer gemeinsamer Spielzeit belohnt habe.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Weiß nicht.
    Meine macht das schon seitdem sie zwei ist.
    Das hat sich einfach so ergeben.
    Erst nur 10 min. wenn ich morgens duschen war oder mal 10min. wenn ich durch die Wohnung gesaugt hab.
    Das hat sich dann immer etwas gesteigert.
    Sie spielt nun mit 5 bis zu einer Stunde und auch mal mehr allein. Ich brauche sie da nicht fragen, sie will das. Morgens spielt sie immer allein und da darf ich sie nicht stören. Sie steht um 6 auf, deswegen bleibt da auch genug Zeit zu vor der Kita.


    Meine hört sehr gerne Hörspiele und ist dann regelrecht an ihr Zimmer festgekettet.
    Vieleicht wär das ja was für Deinen?


    Und ansonsten langsam steigern.
    Fang klein an. Lobe und danach gibts extra Mama Zeit. So merkt er das es sich lohnt, wenn Mama schnell und in Ruhe putzen kann.


    Meine ist auch oft dabei. Bin ich in der Küche am putzen oder kochen, dann sitzt sie am Tisch und malt oder quatscht mich voll :D
    Und meine kann mittlerweile richtig gut Staub putzen :daumen

  • Meine hört sehr gerne Hörspiele und ist dann regelrecht an ihr Zimmer festgekettet.


    Ist das vielleicht so ein Mädchending ;-)
    Meine geht auch schon vorm KiGa morgens alleine in ihr Zimmer spielen :winken:

    :rotwerd :pfeif


    Bauen Wir das oder das schaffst ja alleine nicht


    Muahahahaaaaa, die GANZ FIESEN Geschütze ;)
    Klappt bei Jungs aber besser, wie es scheint. Mädels brauchen diesen Competitiongedanken nicht.
    Die sagen dann : Ja klar brauch ich Hilfe :D

  • Muahahahaaaaa, die GANZ FIESEN Geschütze ;)
    Klappt bei Jungs aber besser,

    Passt doch dann


    und Loben nicht vergessen


    man muss nur das richtige Hintertürchen finden, das Sie alleine spielen wollen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Vielleicht auch mit 5 Minuten anfangen und dann steigern.
    Und nicht zu vergessen, Kinder können ruhig lernen, das Eltern auch mal ne Pause brauchen und sie sich dann auch mal selber was überlegen müssen, nicht nur wenn Arbeit ansteht :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • verhandeln: ich spiele jetzt mit dir und dann spielst du alleine. Wenns klappt loben.


    oder Belohnen: ich les dir dann was vor...

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ach so : übrigens behaupte ich ja, Langeweile fördert die Kreativität ungemein-


    Jupp, das ist auch meine Erfahrung... Mein Sohn hat da so gewisse Rituale entwickelt. Zunächst hokt er sich mal bisschen an den Fernseher oder Wii. Das macht ihm aber bestenfalls ne halbe Stunde Spaß, dann juckt der Bewegungsdrang und er schaut sich hektisch um, was man machen könnte. Paaaapaaaa... kommt dann meist, wollen wir das spielen? Und ich sage dann: Nee, im Moment kann ich nicht, ich mache gerade dies oder jenes. Aber Du kannst ja schonmal in dein Zimmer gehen und schauen, was wir nachher denn so machen wollen.


    Meist ist es dann so, dass es nach wenigen Minuten still im Haus wird und Junior vergnügt seine StarWars Legostationen und Figuren aufbaut oder ähnliches. Wenn er dann nach 1-2 Stunden drauf kommt: Da war doch was ... ah ja Papa! dann hat er sich aber eine super Zeit selbst beschäftigt.


    Ich achte darauf, viel mit ihm zu machen. Sport, insbesondere Fußball oder Federball und Schwimmen - das mögen wir beide sehr gerne. Oder abends lesen wir gemeinsam, bevor es ans Schlafen geht. Ich zocke auch mal Fifa mit ihm an der Wii, wir arbeiten im Garten zusammen, machen Hausaufgaben zusammen... good team work also. Aber irgendwann hat der junge Mann dann auch begriffen, dass Papa nicht der Entertainer ist und er durchaus auch selbst was für sich tun kann. Erfreulich ist hier bei uns allerdings auch, dass er in unserer Sackgasse mehrere Freunde hat, die er besuchen kann. Dann spielen die meist auf der Straße Fußball und toben durch die Gärten. Echt super!

  • Ich mache mir Gedanken wenn meine eine halbe Stunde im Kinderzimmer sind und man kleinen Mucks hört :pfeif
    die können sich auch einzeln ganz alleine beschäftigen......aber schon von früh an...
    aber wie gesagt: sind halt Geschwister und kein Einzelkind, da ist es wohl einfacher!
    Wir hatten auch immer einen Garten und nun bei mir auch....dass ist ein Selbstgänger und ich brauche nur dazwischen gehen wenn sie sich die Köpfe einhauen wollen!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Hi,


    mit verhandeln hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass eingehalten wird was versprochen wurde. Schon mal loschicken um ein Spiel auszusuchen funktioniert auch ganz gut. Obwohl wir tgl. recht wenig gemeinsame Zeit zur Verfügung haben lege ich immer Wert darauf, dass wir nach dem KiGa immer noch was gemeinsam machen/spielen. Danach können sie sich aussuchen ob sie noch 20 min fernsehen wollen oder ich lieber eine lange Geschichte vorlesen soll. Auf diese "Rituale" können sich die beiden verlassen, da akzeptieren sie auch eher, dass sie mal alleine spielen sollen.

  • Ach so : übrigens behaupte ich ja, Langeweile fördert die Kreativität ungemein- meine Tohter macht mitunter die tollsten Sachen,
    wenn ich NICHT dabei bin :schiel

    Leider kann ich mich nur einmal bedanken- aber genau die Erfahrung habe ich sogar bisher schon gemacht. :thanks: :daumen

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Leider kann ich mich nur einmal bedanken- aber genau die Erfahrung habe ich sogar bisher schon gemacht. :thanks: :daumen


    KORREKT - auf der VKK habe ich gelernt, dass Kinder sich langweilen MÜSSEN, damit sie sich weiter entwickeln - von daher bekommen meine meist diese antwort :brille dazu noch ein paar anregungen und ein oder zwei vorschläge - dann müssen sie entscheiden was sie wollen

  • :thanks:


    für die vielen Tipps....bei uns klappt das im Moment auch so gar nicht.
    Ronjakind hängt an mir wie eine Klette...ich darf nicht mal mehr alleine aufs Klo! :motz:

  • Was auch ab einem gewissen Alter geht : Den Spieß umdrehen.
    Ich bin dem Großen mal ein paar Stunden ( so 2 oder 3 ) gefolgt, egal was er machte.


    Boah war der genervt zum Schluss :lgh


    Seither versteht er es aber wesentlich besser, wenn ich sage dass ich mal bitte 10 Minuten für mich haben möchte.


    Beziehungsweise arbeite ich mit der Uhr, nicht mit dem Wecker.


    Ich sage ihm dass jetzt eine Pause ist, und er bis der laaange Zeiger auf der 3 (zum Beispiel ) ist mal in seinem Zimmer spielen soll.
    In seinem Zimmer hängt eine Uhr.


    So hat er ein Ziel, und meist kommt er dann viel später runter, weil er sich dann festspielt.
    Bei einem Wecker würde er ja sofort angerannt kommen, so fällt es ihm erst auf , wenn er zufällig auf die Uhr schaut :pfeif

  • Finde auch, das Kinder lernen sollten, das die Eltern keine Alleinunterhalter sind und eben auch ihre Zeit (egal für was) brauchen.


    Ich sage das meinen Mädels. Manchmal kommt ein:"was kann ich jetzt machen?" und von mir folgt dann ein:"Lass dir was einfallen, hast genug Spielsachen"




    Klappt :-)