Mein Mann...das unbekannte Wesen

  • Also ich bin damals zum Anwalt, einfach um zu wissen, wie ich meine Lebensgrundlage sichern kann. Ohne Arbeit ist das natürlich extrem wichtig, mein EX hat damals großzügigst das Geld rausgehauen in seiner Begeisterung über sein neues Leben und wenn dann noch ein Haus abzuzahlen ist ..... gar nicht lustig und auch nicht geeignet einfach abzuwarten.
    Ich denke immer, man sollte seine Rechte kennen, weil man damit auch seine Möglichkeiten kennt :-) Und ich entscheide was ich weiter unternehmen möchte mit diesem Wissen.


    Und dein Mann nimmt seine Hälfte der Trümmerlandschaft mit, deshalb muß er ja so schnell was neues drüberbauen, damit er es nicht mehr sieht :rolleyes2:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • zozzy, genau meine Gedanken :schiel und sehr realistisch von Dir eingeschaetzt



    Wg. des Geldes, ich sehe durchaus ein das er zur Einrichtung des neuen Hauses Geld braucht. Ohne geht es nicht. Er moechte das Gehaltskonto fuer unsere beiden Haushalte unangetastet lassen. So werden davon die laufenden Kosten, einschl. der Hauskredite bezahlt. Seinen neuen Haushalt und den alten Haushalt mit mir und den Kindern wird er so finanzieren.
    Aaaber, unser Sparguthaben wird er fuer die Einrichtung seines neuen Hauses verwenden. Wie gesagt, er muss es ja einrichten, er kann ja nicht auf Banankisten sitzen. Wenn mir aber rechtlicher Seits davon die Haelfte zusteht, waere es ja seeehr grosszuegig von mir ihm das wortlos zu ueberlassen :hae:


    Frage zum TU, das sind ja 3/7 des bereinigten Nettoeinkommens, richtig? Ist das all in, oder kommen KU und Kindergeld noch dazu?

  • Ich finde es auch keinen Fehler zu einem Fachanwalt zu gehen und sich beraten zu lassen. Das muss ja vorerst nichts weiter heißen, hauptsache man weiss was Sache ist und wo die Rechte und Pflichten liegen ;)


    Das mit den ganzen Kopien find ich auch eine gute Idee :daumen

  • Jawoll, so wirds gemacht. Erst einmal Anwalt-light als Mediator einschalten. Ich denke das ist die beste Loesung.



    ,mit den Kindern werde ich reden, nicht weil ich ihn aus seiner Verantwortung entlassen will, aber mir ist lieber das Ivh das Gespraech steuern kann. Ich halte ihn fuer gelinde gesagt, wenig empathisch :hilfe


    @ maraya, genauso ist es!

  • Hallo Lilli,


    Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Textes war: Mama!!! Du auch hier??? Meine Mama hat so was hinter sich gebracht. Dieses scheinbar heile Familienleben, in dem jeder doch mehr allein als zusammen war. Meine Eltern blieben zusammen, bis meine Mama sich auf Bali in die Wellen flüchten wollte, weil ihre Kinder schon groß (ich war 24, Bruder 15) sind... Hat sie nicht. Hab sie aufgehalten und sie hat sich daraufhin eine Wohnung gesucht, die Scheidung eingereicht und ist mit Bruder ausgezogen(Kurzfassung). Jetzt ist sie reich. Und als der Vater meines Kindes mir in der SS mit ähnlichen Spirenzchen kam (mei bist Du fett gwordn...) hab ich beschlossen, dass alleinerziehend allein wohl wirklich schöner ist, als alleinerziehend zu zweit. Auch wenn Du das Glück grad nicht so direkt vor Augen hast... Aber sei froh, dasst den los bist!!! Und überleg Dir echt, ob Du den wiederhaben willst, wenn Deine Sorgenfalten ausgebügelt sind und Du wieder strahlen kannst und er bei Dir auf der Matte steht!


    In diesem Sinne alles Gute!


    die Caro

  • Siehe zu, dass er das gemeinsame Konto leerräumt und unterschätze nicht die Macht der NEXT und wenn er sieht, dass Du Dich berappelst. Ich wäre da ganz vorsichtig und würde mir zur Sicherheit Geld zur Seite legen. Mein Mann hat mich ca. 3 Monate auf dem Trockenen gelassen und obwohl es nur 3 Monate waren, hatte ich dann wirklich gar nichts mehr. Dann schaut man auf einmal ganz dumm aus der Wäsche.

    Soll natürlich heißen: Siehe zu dass er das gemeinsame Konto NICHT leer räumt... Oh weia.


  • Frage zum TU, das sind ja 3/7 des bereinigten Nettoeinkommens, richtig? Ist das all in, oder kommen KU und Kindergeld noch dazu?

    Also, bist Du überhaupt nicht berufstätig? Bei uns war es so, dass beide Gehälter in einen Topf geworfen wurden (bereinigt) und dann 50/50 geteilt wurde. Aber in BaWü und Bayern scheint das so üblich zu sein (wobei ich das nur so gehört habe).


    Also angenommen er verdient EUR 6000 netto - dann werden zuerst Versicherungen (private Krankenkasse, Lebensversicherungen, gemeinsame Kredite usw) abgezogen sowie ich meine 5% berufsbedinte Aufwendungen und noch einmal etwas, das fällt mir jetzt nicht mehr ein aber ich meine es waren noch einmal 5% oder 10% (da können andere Forenmitglieder weiterhelfen) und das ergibt ein bereinigtes Netto.


    Von dem Betrag - mal angenommen es sind EUR 2000 werden dann noch Kindesunterhalt (plus Mehrbedarf, wenn Du auch verdienst anteilig gequotelt) abgezogen, nach höchster Düsseldorfer Tabelle so ca. EUR 1000. Das Kindergeld erhälst sicherlich Du aber die Hälfte des Kindergeldes wird in dem KU Betrag abgezogen. Wenn er dann also noch ein bereinigtes Netto von EUR 3000 hat, geht die Hälfte an Dich wenn die 50/50 Regel Anwendung.


    Also, das ist meine Erinnerung so über den Daumen gepeilt aber andere Mitglieder wissen es bestimmt genauer.

  • Aaaber, unser Sparguthaben wird er fuer die Einrichtung seines neuen Hauses verwenden.

    Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber warum muss in so einer Situation dafür Sparguthaben verwendet werden? Es gibt Ebay-Kleinanzeigen oder ähnliches. Ich glaub, das Geld wird an anderen Orten eher von Nöten sein.

  • Lilli123....sei erstmal umarmt ...aus der Ferne...


    Das Statement von selfmadefrau gefällt mir sehr gut....


    Schau erst einmal auch auf dich selbst....


    Lerne andere kennen, lenke dich ab...,andere, neue Hobbys, neue Sichtweisen..., sei offen für Neues...


    Nach 20 Jahren Ehe ist auch mein Mann gegangen, eine Next war/ist auch im Spiel....
    aus meiner Erfahrung kann ich sagen....nach dem erwachen aus dem bösen Traum....
    erstmal Bestandsaufnahem, neu orientieren...
    das Trennungsjahr ist Erholung
    danach gehts ans eingemachte, so sehe ich es mittlerweile


    Denk an die Kids und vor allem auch an dich...
    wenns dir gut geht, gehts ihnen auch gut...


    Einen Anwalt würde ich an deiner Stelle auch aufsuchen, er wird dir immer einen Schritt voraus sein...


    Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht, es liegt noch ein weiter Weg vor dir...., alles Gute, Kopf hoch, Brust raus... :sonne

  • Ach je, die alte Geschichte.
    Wie unendlich viele vor Dir (zum Beispiel ich) und wohl noch sehr viele nach Dir bist Du in die Falle getappt. Hast im Interesse des "Wir" jede Menge "Ich" in den Topf mit der Familiensoße geworfen bis, tja, bis vom "Ich" nicht mehr allzuviel übrig war.
    Männer wollen ihre Frauen/festen Freundinnen immer kleinmachen und besiegen (ok, nur fast alle). Denk an "Under my thumb" von den Stones.
    Irgendwie kommen die Worte "Harmonie", "Kooperation" und "partnerschaftliche Lösungen" wohl in männlichem Denken weit weniger vor als die Worte "Kampf", "Konkurrenz" und "Sieg". Hat durchaus auch Vorteile, aber wenn er in einer Partnerschaft gesiegt hat, ist die Sache halt erledigt. Diese Frau ist dann keine interessante Aufgabe mehr.
    Männer bleiben im Allgemeinen nur dort, wo ein interessantes Problem ihre Kapazitäten fordert. Das ist der Grund, weshalb durchaus nicht immer die attraktivste Frau das Rennen macht - und auch die zuweilen nur wegen des Neides der anderen Testosteronträger.


    Das klingt jetzt ein bißchen zynisch.
    Ist es auch.
    Ich will damit aber keineswegs ausdrücken, daß ein Mann keine gleichberechtigte Partnerschaft zu führen vermag. Das klappt aber nur, wenn die dazugehörige Frau ihren Platz behauptet; auch selbstbewußt oder egoistisch - je nach Sichtweise - manchmal völlig gegen seine Wünsche handelt. Sich nie hundertprozentig in seine Hände begibt, nie ganz vollständig zu fassen ist. Will sagen, wenn sie darauf besteht, ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Leben zu sein.


    Und bei Dir würde ich sagen, soweit Ferndiagnosen überhaupt sinnvoll sind, die Sache ist gegessen. Der ist fort.
    Wenn er doch irgendwann wieder zu Dir zurückkommen sollte, dann nur, um seine Wunden zu lecken und vom sicheren Hafen aus einen Neustart II vorzubereiten. Selbstverständlich wieder mit einer neuen Frau.


    Was die materielle Seite anbelangt:
    Im Moment ist er wegen seines schlechten Gewissens und der zeitlichen Nähe zu seinem alten Leben sehr großzügig. Ob er das bleibt, wenn er sich erstmal richtig in sein neues Leben begeben hat, kann ich, ohne ihn zu kennen, nicht einschätzen. Ach, selbst dann ... ... wer weiß, ob er selbst das könnte.
    Deshalb würde ich schon versuchen, möglichst viel Schadensbegrenzung zu betreiben, z. B., indem ich mich unbedingt informiere und soviel wie möglich an rechtlichen Schritten vorbereite. Auf der anderen Seite würde ich aber keinesfalls den Krieg beginnen, denn vielleicht bleibt auch alles Finanzielle gut bzw. kann vernünftig geregelt werden.


    Und die Kinder würde ich wohl nicht mit der brutalstmöglichen Variante der Wahrheit erschrecken, aber ich würde sie auf keinenkeinen Fall belügen. Nur Wahrheit schafft Vertrauen und damit Sicherheit. Und emotionale Sicherheit werden Deine Kinder vor allem anderen brauchen.
    Deshalb könnte ich einen Satz wie:


    Also erstmal ein möglichst fröhliches: Der Papa wohnt jetzt woanders, aber natürlich möchte er nach wie vor Zeit mit dir verbringen und ist immer für dich da.


    nicht so ohne weiteres über die Lippen bringen. Kann man sicher sein, daß er "immer für sie da" ist? Das soll er mal lieber selber sagen. Dann ist es schlimmstenfalls seine Lüge und nicht Deine. (Ansonsten bin ich mit dem Beitrag von Selfmadefrau sehr einverstanden.)



    Tja, ansonsten mach's wie viele hier: Kratz aus den Trümmern Deines Lebens die brauchbaren Dinge raus und bau Dir nach und nach ein neues auf. Vielleicht sogar ein besseres. Besorg Dir 'ne extragroße Packung Taschentücher und einen frauensicheren Flaschenöffner. Und lerne, die abendliche Stille als erholsam zu begreifen.


    Viele Grüße und eine dicke Umarmung
    Simone

  • Ich kann mich gar nicht lange mit Vorreden aufhalten weil ich mich so aufrege...



    ...sorry, mein Ex Mann erzählt mir seit zwei (!) Jahren, daß er bald nach Hause kommt, durch die andere Frau "durchmüsse" (weiss net,ob er sie noch hat).


    Ich kann nur für mich sagen, vergiss es!! Er braucht dich und die Familie als geborgenes Nest und den Rest holt er sich bei verschiedenen Anderen. Mein Ex versucht
    bis heute mit uns zu grillen, hier Rasen zu mähen, 1. Mai Wanderung zu machen und und und, halt immer so, wie ER es will.


    Nimm Abstand für DICH , so weit und so schnell es geht. NIX WIE WEG!!!

  • So viel was du schreibst erinnert mich an unsere Geschichte, mein Ex war auch viel unterwegs, unser Sohn wusste lang nichts. Im Nachgang kann ich nur sagen, daß es die BESTE Entscheidung meines
    Lebens war, ihm ein Ultimatum zu stellen, daß er Ausziehen muss, wenn er sich nicht entscheidet. Es tut weh, so weh, es ist so hart, aber es gibt , finde ich keinen anderen Weg. Du kannst mich
    gerne Anschreiben wenn du magst...

  • phuuuuha :troest


    richte dir mal ganz schnell ein eigenes Konto ein....nicht dass du auf einmal mit nix dastehst..........
    und vom gemeinsamen Sparbuch würde ich aber auch die 1/2 alsbald einräumen.....sonst ist es weg!
    Wenn er sich neu einrichten muß...dann hast du auch das recht dazu :engel


    Nachdem du mit deinen Kindern geredet hast würde ich anfangen die Bilder wo ihr zusammen seid abzuhängen, gemeinsame Fotos ebenfalls aus deinem Sichtfeld zu verbannen....
    gerade im Hinblick auf deine emotialen Gefühle, um Abstand zu bekommen.
    Mach mit ihm Termione aus wann er kommen will.....
    Es kann doch nicht sein das er weiterhin ein- und ausgeht wie es ihm gerade paßt :frag


    Alles gute und viel Kraft für dich

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()


  • Und bei Dir würde ich sagen, soweit Ferndiagnosen überhaupt sinnvoll sind, die Sache ist gegessen. Der ist fort.
    Wenn er doch irgendwann wieder zu Dir zurückkommen sollte, dann nur, um seine Wunden zu lecken und vom sicheren Hafen aus einen Neustart II vorzubereiten. Selbstverständlich wieder mit einer neuen Frau.


    Was die materielle Seite anbelangt:
    Im Moment ist er wegen seines schlechten Gewissens und der zeitlichen Nähe zu seinem alten Leben sehr großzügig. Ob er das bleibt, wenn er sich erstmal richtig in sein neues Leben begeben hat, kann ich, ohne ihn zu kennen, nicht einschätzen. Ach, selbst dann ... ... wer weiß, ob er selbst das könnte.
    Deshalb würde ich schon versuchen, möglichst viel Schadensbegrenzung zu betreiben, z. B., indem ich mich unbedingt informiere und soviel wie möglich an rechtlichen Schritten vorbereite. Auf der anderen Seite würde ich aber keinesfalls den Krieg beginnen, denn vielleicht bleibt auch alles Finanzielle gut bzw. kann vernünftig geregelt werden.



    Dem stimme ich zu, Simone. Gerade im 2. Absatz finde ich viel Wahrheit. Anfangs wird die Frau wieder etwas zufriedengestellt, damit alles nach Plan läuft und sie nicht zu laut aufmuckt (zumal er ja auch auf seinen positiven Ruf achten muss, der dadurch, dass er seine Frau und Kind für ein neues Modell eintauscht, eh schon gelitten hat) - und dann, ganz langsam, Schritt für Schritt wird immer mehr entzogen bzw. an weitere Bedingungen geknüpft... Aber erst mal wird er ihr viel entgegenkommen, damit seine Weste in der Öffentlichkeit nicht beschmutzt wird.



    Lilly, die Tür würde ich für immer schließen. Mach Dir! das klar, ihm gegenüber würde ich das allerdings noch nicht so klar deutlich machen...


    Und nun mach Dich daran, DICH wieder aufzurichten. Du bist unheimlich stark und wirst das packen!


    :troest

  • @ Lollchen, jetzt muss ich fast lachen...mein Mann will sich auch um den Rasen kümmern, aber bekommt es nicht hin, weil er mit dem Rasenmähermesser seit Wochen spazieren fährt ( soll geschärft werden). Ich leihe mir nun heute den Rasenmäher meiner Eltern aus.... :aetsch
    Gestern wollte/sollte er anrufen um seiner Tochter gute Nacht zu sagen, nix kam.....ach menno. Sonntag will er mit unserem Sohn zum Tennis Turnier..mal sehen ob das was wird. Ich find dieses warten, stillhalten und immer fair sein ( den wer will den Kids schon den Vater vorenthalten :kopf )
    aber einfach so unwürdig.

  • nach aussen hin kannst du ja die wartende erstmal spielen.
    aber hinter den kulissen würde ich anfangen,wichtige schritte einzuleiten.
    eröffne zb schonmal ein eigenes konto und überweise einen teil des gemeinsamen kontos darauf.
    zur sicherheit.
    du bist mit dem haus und allem was da finanziell dranhängt auf ihn angewiesen.
    wenn du zum anwalt gehst und dir ausrechnen läßt was genau dir und den kindern zusteht,kannst du besser planen.
    ich würde nie den krieg eröffnen,aber ich wäre immer vorbereitet und würde versuchen,vorrausschauend zu denken.
    und unter krieg eröffnen verstehe ich nicht,klar stellung zu beziehen.
    es ist dein recht zu sagen,ich werde nicht warten.
    das ist keine kriegserklärung...
    nur wird er das evtlanders sehen.
    du kennst ihn doch genau,weisst wie er tickt,also sei einfach wachsam und ihm am besten einen schritt vorraus.
    das traut er dir nicht zu...umso besser.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • So, nach Beratung mit Fachleuten habe ich gestern unser gemeinsames Barvermoegen geteilt und mir meinen Anteil zukommen lassen. Nicht mehr, nur das was mir rechtlich zusteht. Heute ist mein Mann dann mal so richtig ausgeflippt und hat mir angedroht, von unserem geminsamen Girokonte sein Gehalt abzuziehen, damit ich nicht mehr Zugriff darauf habe.


    Da mein Mann aber mit diesem Geld in vollem Umfang sein neues Haus einrichten wolllte, ist klar, das in ein paar Wochen keine Cent mehr da gewesen waere. Und weg= weg


    Heftiger Vorwurf seinerseits, ich habe die friedliche Einigung mit meinem Handeln verhindert. Allerdings wollte er mir bisher seine grosszuegigen Versprechungen auch nicht schriftlich geben :nanana


    Jetzt sind wir also auch im Scheidungskrieg angekommen....... :flenn


    Nach den zahllosen Luegen seinerseits kann ich m. ich doch nie und nimmer auf eine muendliche Zusage ueber finanzielle Dinge verlassen, die ueber Jahre hinaus gelten soll....Allerdings liegt mir die harte Tour so schwer im Magen. Bin gerade voellig durch, nach seiner Aufforderung das Geld morgen SOFORT wieder zurueck zu buchen. Habe echt Angst, vor dem was jetzt auf mich zukommt....


    Ich werde zeitnah, idealerweise mit ihm zusammen, einen Termin beim Anwalt machen. Vielleicht kommt es ja doch noch zu einer aussergerichtlichen Vereinbarung.

  • Hmm, der Denkansatz sollte immer sein, wie kommt jeder zu dem was er braucht ? Welchen Weg könnte man einschlagen, damit es dahin kommt ?
    Er braucht natürlich eine Einrichtung, ist ja klar, da du ja die Sachen im Haus hast - und ich bin davon überzeugt, das sich das großzügig sein ebenfalls lohnt !
    Sag ihm, was du brauchst, hör dir an, was er braucht und versuche zu verhandeln. Vielleicht kann er was aus dem Haus brauchen, das ihr nicht dringend braucht, damit er auch eine Möglichkeit findet, eine Perspektive entwickeln kann !!!!!!!


    Sag ihm, das ihr eine sichere Lebensgrundlage braucht, egal wie er sich entscheidet, und erkenne an, das du weißt, er braucht auch eine .....
    Achte seine Bedürfnisse wie deine eigenen und die der Kinder, egal WIE er sein Leben gestaltet ..... vielleicht könnt ihr so das Ärgste verhindern .... ich drücke euch die Daumen !!!!!!!!!

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Maraya, ich gebe Dir abs. Recht, allerdings trifft es hier keinen armen Schlucker. Es ist nach der Teilung noch ausreichend Geld da, um sich erst einmal einzurichten. Ausserdem hab ich ihm angeboten Sachen von Zuhause mitzunehmen. Aber das will er nicht. Ich glaube eher das er mich im Trennungsjahr
    mit einer vermeindlich grosszuegigen Regelung kurz halten will.....

  • ICH habe bisher immer vorgeschlagen die Einigung ueber einen Anwalt oder Mediator festlegen zu lassen. Bisher meinte er, das koennen wir ohne den RA regeln :pfeif