Krankenkasse selber zahlen??? Wie soll das denn gehen???

  • Hallo,


    ich bin recht verzweifelt! :( Ich bin geschieden und alleinerziehend (hab einen Sohn 3j), lebe aber mit einem neuen Partner zusammen. Nun soll ich meine Krankenkasse selber zahlen, mit einem Beitrag von 125€!!!! Ich knappse mir schon jeden Monat die 80€ Kindergartengebühr ab, wie soll ich denn dann noch 125€ zusammenbekommen??? :flenn
    Heute war ich mein Amt und hab mal rausfinden wollen ob mir da Hilfe zusteht...Pustekuchen...der liebe Vater Staat setzt vorraus das mein neuer Partner mich mitdurchschleppt, egal wie. Das er selber kaum rundkommt ist denen völlig egal. :kopf
    Habt Ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht??? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben??
    Ich überlege mir einen 400€ Job zuzulegen, ich würde zwar nur 200€ verdienen (da mein Exmann das ja auf den Unterhalt angerechnet bekommen würde), ist man aber da nicht auch Krankenversichert???? ?(
    Um jede Hilfe wäre ich echt dankbar, mir wachsen meine Probleme momentan echt über den Kopf.
    Grüße an Euch,
    Susan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hallo Susan,


    mit einem 400, Euro Job bist Du nicht krankenversichert. Weiß zwar nicht wo genau die Einkommensgrenze liegt, aber ich hatte die selbige Problematik, ich hatte einen 400,- Euro Job und ich musste mich selbst versichern.


    Gruss Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo Susann,


    bei einem 400,00 - Job bist Du nicht krankenversichert. Das ist ein sogenannter Mini-Job, der steuer- und sozialversicherungsfrei ist.
    Der Arbeitgeber muss zwar Pauschalabgaben abführen, die aber eine Krankenversicherung für den Arbeitnehmer nicht begründen.


    Du brauchst eine Tätigkeit, die sozialversicherungspflichtig ist und wo Du Beiträge zur Krankenversicherung abführst.


    Was hast Du vor Deiner Elternzeit gemacht? Vielleicht hast Du ja Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Das wird gezahlt, unabhängig von den Einnahmen Deines Partners.


    Ich kenne Deine Einnahmen nicht und auch nicht die Deines Partners, aber ich würde an Eurer Stelle versuchen, gemeinsam zum Amt zu gehen und Zuschüsse zu beantragen und evtl. somit auch über das Amt krankenversichert zu sein.


    Wenn Du nun 125,00 € Krankenversicherung zahlen musst, bist Du wieder "Bedürftig" und wenn das Einkommen Deines Partners ebenfalls so niedrig ist, habt ihr vielleicht die Möglichkeit, wieder aufgefangen zu werden.


    Da Du geschieden bist, kannst Du leider auch nicht in die Familienversicherung Deines Ex-Mannes, solange ihr verheiratet seid, wäre dieses trotz Trennung möglich gewesen.


    In vielen Städten gibt es Beratungsstellen, die Einen unterstützen.


    Wenn Alles nichts bringt, brauchst Du in jedem Fall ganz schnell eine sozialversicherungspflichtige Anstellung, denn auch Dein Kind ist zur Zeit nicht versichert.


    Viele Grüße
    Jasmina

  • Hallo Jasmina,


    vor meiner Elternzeit arbeitete ich als Einzelhandelskauffrau und musste meinen Arbeitsplatz anfang des Jahres selber kündigen, da er jetzt einfach zu weit weg ist. Die Stelle war in Düsseldorf und ich wohne jetzt in Dillenburg (Hessen).
    Ich wohne ja mit meinem neuen Partner zusammen, das interessiert die nicht?
    Bin ich, wenn ich Arbeitslos gemeldet bin nicht auch über das Arbeitsamt krankenversichert???
    LG
    Susan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von Finchen



    Wenn Alles nichts bringt, brauchst Du in jedem Fall ganz schnell eine sozialversicherungspflichtige Anstellung, denn auch Dein Kind ist zur Zeit nicht versichert.


    das kind kann trotzdem noch beim kv mit in der versicherung sein. nur der geschiedene partner fällt bei der scheidung raus

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Mein Söhnchen ist ja auch bei seinem Vater Krankenversichert :)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party


  • Arbeitslos heißt arbeits-SUCHEND, das heißt, du musst auch vermittelbar sein. Du hast ja einen Kindergartenplatz für dein Kind, also ist dir eine Tätigkeit zuzumuten. Aber wenn du dich arbeitssuchend meldest, müsste das Arbeitsamt meines Wissens für deine Krankenversicherung aufkommen. Und wenn dein neuer Lebensgefährte selber nur sehr wenig Geld hat, dann dürfte euer Haushaltseinkommen dafür ja auch nicht zu hoch sein.

  • Hallo Susan,


    warum hast Du Dich nicht mit Deinem Arbeitgeber geeinigt, dass er Dich kündigt?


    Nun ja, zu spät.


    Ich würde ganz schnell zum Arbeitsamt gehen und prüfen lassen, ob Du Anspruch auf Arbeitslosengeld I hast.
    Da kommt es auf Deine Beschäftigungszeiten an, wie lange Du vor Deiner Elternzeit gearbeitet hast.


    Trage vor, warum Du gekündigt hast, nehme sämtliche Unterlagen aus den Beschäftigungszeiten mit, Dein ehemaliger Arbeitgeber muss noch eine Verdienstbescheinigung ausfüllen. Die Anträge hierfür kannst Du aus dem Netz runterladen.


    Solltest Du Anspruch haben, hast Du auf Grund Deiner eigenen Kündigung, evtl. eine Sperre, prüft aber der Bearbeiter beim Amt.


    Hast Du Anspruch auf Arbeitslosengeld I, bist Du in der Zeit jedenfalls über das Arbeitsamt krankenversichert.


    Richtig ist, dass Du in jedem Fall dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen musst.
    Da Dein Kind einen Kindergartenplatz hat, sollte das kein Problem sein.


    Arbeitslosengeld I wird unabhängig davon, ob anderes verfügbares Einkommen vorhanden ist, ausgezahlt.
    Anders verhält es sich beim Arbeitslosengeld II.


    @ Mazil: Du hast Recht, das Kind kann natürich auch beim KV versichert sein, habe ich vergessen zu erwähnen.


    @ Susan: Ran an den Speck und das Arbeitsamt aufsuchen. :D


    Viele Grüße
    Jasmina

  • Hallo Leute,
    erstmal danke für Eure Hilfe, ich werd mich bein Arbeitsamt arbeissuchend melden, da ich auch nich böse darum wäre wenn Sie mir einen Halbtagsjob vermitteln würden.
    Da habt Ihr mich auf ne Klasse Idee gebracht :)
    Wollte zuerst sehn das ich nen 400€ Job bekomme, aber da bin ich ja nur Unfallversichert.
    Von daher wäre ne Festeinstellung schon das Ideale!
    Ich werd Euch jedenfalls von dem weiteren Geschehen berichten ;)
    LG
    Susan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party