Bewerbung per Email oder klassisch auf dem Postweg?

  • Schwierige Frage, aber wenn die schreiben, dass auch eine Bewerbung per Mail in Ordnung ist, warum nicht. Gerade, wenn es sich um eine EDV-Firma handelt. Nur frage ich mich, wie man da die Zeugnisse beipacken soll? Einscannen oder wie? :frag


    Im Grunde bleiben einem ja unterschiedliche Möglichkeiten die Bewerbung rüberzusenden. Ich würde ein WORD-Dokument direkt als Mail versenden (den Lebenslauf gleich hinten dran), dann brauchen die diese Bewerbung nur noch ausdrucken und Du sparst Porto und das Bild aber auf keinen Fall Deinen Auftritt. :strahlen


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :daumen

  • Das machen mittlerweile viele Firmen, das mit den Online-Bewerbungen! Blöd zwar, wenn man selber keinen PC mit Internet-Anschluß hat (solls ja immer noch geben :D), aber irgendwo findet sich ja immer eine Möglichkeit.


    Finde das echt gut, man kann ja doch einiges an Porto sparen, und, wie Du schon sagst, Mela, teure Fotos vom Fotografen gehen auch nicht auf nimmerwiedersehen dahin!


    Wünsch Dir viel Glück! :daumen

  • Zitat

    Original von Mela


    4 Stück 10 € :schiel


    Ja, das ist der Knaller. Frage mich, wie diejenigen, die arbeitslos sind und hunderte von Bewerbungen auf dem Postweg verschicken, das machen. :schiel

  • Das kann natürlich sein, ich hab da keinen Plan von. Hoffe, ich komm auch sobald nicht mehr in die Verlegenheit, das nutzen zu müssen.

  • ich würde die Bewerbung auch per Email schicken.
    Da es sich ja um eine Software Firma handelt macht es sicherlich einen richtig guten Eindruck. Dann kannst Du denen so schon beweisen was Du alles drauf hast :brille


    Ich drücke Dir die Daumen, Süße :daumen :knuddel

  • Ich denke einfach, das Interesse soll ja sofort geweckt werden - der erste Eindruck zählt! Von daher meine ich, es sei besser, wenn demjenigen, der die Bewerbungen bearbeitet, direkt das Anschreiben "entgegenlächelt! :D

  • Die Mehrheit spricht fürs Anschreiben in der e-mail :D.


    Aber in der Stellenausschreibung steht ja auch nicht ausdrücklich, wie sie es gerne hätten, oder? Von daher kannst Du da eigentlich nichts falsch machen, denk ich. Kannst ja nicht hellsehen. ;)

  • Und am besten die E-Mail nicht im HTML Format verfassen.
    Falls der Empfänger das aus irgendeinem Grund(Sicherheit,exotisches Mailprogramm) nicht öffnen kann sieht das Anschreiben ziemlich komisch aus.



    Word Dateien bleiben bei den meisten Firmen in den Virenscannern hängen !

  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber der Sohn meiner Freundin sucht im EDV Bereich wo er auch eine Lehre mit gemacht hat einen Job.


    Immer wieder hat er sich auch per Email, weils angeboten wurde, beworben.


    Er hat alles eingescannt und die Firma kann es sich bequem ausdrucken lassen.


    Auch weiss ich aus Erfahrung, Tochter sucht grad Lehrstelle, das desöfteren "bitte keine Bewerbungsmappe" sondern in Klarsichtfolie gesteckte Unterlagen gefordert werden.


    Und ich bin froh drum. Das alles kostet ja ein Vermögen.

  • Zitat

    Original von Hexlein25
    @Leeloo das frage ich mich auch,aber man Bekommt doch glaube ich Bewerbungskosten gezahlt vom AMT :Hm


    Meine Tochter sucht eine Lehrstelle, ich hätte gerne die Adresse des Amtes das mir da die wahnsinnigen Kosten erstattet....


    Bisher sinds knapp 50 Bewerbungen zu Porto á 1,45
    die Mappen kosten ca. 2,-- €
    die Paßfotos 4 stück fast 10.-- €


    Aber wir haben fast alles an Absagen auch komplett zurück bekommen.
    Leider nur ein schwacher Trost.


    Mittlerweile haben wir das Paßfoto auch eingescannt... ist mir ehrlich gesagt auch egal ob es jetzt korrekt ist oder nicht.
    Ich kann das alles nicht mehr bezahlen...

  • Na, sag uns aber sofort Bescheid, wenn die sich melden!!! :wink


    Und rauch nicht soviel :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Es kommt immer auf die Branche an. Natürlich ist es in der grafischen branche empfehlenswert eine mappe zu schicken. was zb. im verkaf oder so nicht unbedingt notwendig ist. es kommt immer darauf an, was die firma wünscht. im zweifesfall ruf einfall mal an. so haste schon mal einen persönlichen kontakt aufgebaut das kommt immer gut.
    ich arbeite in der personalvermittlung und wollen eher bewerbungen per mail. nimmt weniger platz weg. aber auf jedenfall, sollten auch in einer bewerbung per e-mail alle unterlagen komplett sein und ein anständiges schreiben dabei sein. das kommt sonst sehr schlecht.


    Lg Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela150182 ()