Mini kommt bald zur Kommunion. Ex ist sich immer noch unschlüssig, ob er erscheinen möchte oder nicht, er hält nichts von Kirche, ist aber ok, diese Meinung hatte er schon als ich ihn kennengelernt hab, ist also vorhersehbar gewesen für mich.
Aber, was ist mit seiner Verwandschaft? Muß ich die nun alle einladen? Oder müßte er das tun? Ich hab zu denen mittlerweile keinen Kontakt mehr, auch Mini sieht die höchstens einmal im Jahr wenns hoch kommt und auch nur, wenn der Papa mal gerade keinen Krach mit denen hat.
Für mich würde das so aussehn:
- Ich lade die ein und da die Einladung von mir kommt, bleib ich auf allen Kosten sitzen (ich lasse nach der Feier in der Kirche zu Hause Essen kommen)
- Ich beauftrage Ex die einzuladen, der wirds aber nur tun, wenn er beschließt, selbst auch zu kommen, ob er sich an den Kosten beteiligt, weiß ich nicht, er ist chronisch pleite
- Ich mache gar nichts in Bezug auf Exens Familie (keine Ahnung ob das irgendein böses Nachspiel haben wird) und reagiere gar nicht, Exens Einladung bleibt weiter bestehn, er muß selbst entscheiden, die andern laß ich außen vor
Ich gebe zu, mir gehts hauptsächlich um die Kosten, weil ich alles allein berappen muß und das mit Hartz4 und da kann ich Exens Sippschaft nicht auch noch mitverpflegen.
Da Ex bisher keine Meinung zu alledem hatte, hatte ich beschlossen, daß meine Verwandschaft ( 4 Leute) plus die beiden Patentanten anschließend nach der Kirche zu uns kommen und wir uns was zu essen kommen lassen (ich muß das diese Woche noch ordern, sonst wirds nichts mehr, weil die viele Aufträge haben). Exens Sippschaft käme nur komplett (die sind ein geballtes Ganzes, wenn einer nicht eingeladen wird, kommt keiner) und besteht aus 17 Leuten plus Ex und Next.
Ex vermeidet das Gespräch über die Kommunion und ich häng in der Luft.
Bis vor 4 Wochen hatte Ex noch Streit mit seiner Verwandschaft, ich hab erst am Wochenende erfahren, daß die sich wieder vertragen haben, sonst würde sich das Thema Ex-Verwandschaft für mich gar nicht stellen.
Ich hatte erst überlegt, die zur Kirche einzuladen und dann in der Woche mal zu Kaffe und Kuchen, aber dann wären die sauer, weil die nicht zum Essen nach der Kirche eingeladen sind, dann besser gar nicht oder?
Kommunion, Kosten u.a.
-
-
Was sagt denn das Kind dazu , will er sie dabei haben ?
17+ Ex und neue Partnerin, puh, ne, da würde ich mich auch sperren, vor allem wenn eh kein Kontakt da ist.
Wozu dann zur Kommunion ?Und ganz fies, soll ER sie doch einladen und jeder zahlt für seine Sippe :pfeif
Wenn sie sich dann aufregen, dann kannst Du nett lächeln und sagen, dass Du sie gerne dabei gehabt hättest, aber Dein Ex leider dagegen war, weil er sich nicht finanziell beteiligen wollte.
So bist Du aus der Nummer raus, ohne sie nicht eingeladen zu haben.Immerhin seid ihr beide die Eltern.
Wir heiraten ja dieses Jahr noch einmal, also alles plüsch, aber für die Einladungen seiner Seite war er auch alleine zuständig.
Also von den Karten eintüten, Adressen organisieren und beschriften. -
Kind ist das relativ egal, hauptsache Oma (meine Mutter) und Lieblingstante (eine der Patentanten) sind dabei.
ZitatUnd ganz fies, soll ER sie doch einladen und jeder zahlt für seine Sippe
Das war auch meine Überlegung, aber seitdem blockt der, wenn das Thema Kommunion aufkommt. Er meinte, Kind würde ja wohl sicher Geldgeschenke bekommen, davon könne man das Essen ja bezahlen, auf diese Weise würde dann jeder sozusagen sein Essen selbst zahlen. -
Hallo
Ich würde nur die Grosseltern Väterlicherseits einladen und gut ist. Wenn sie nicht kommen haben sie pech gehabt. Der Rest hat meiner meinung nach auf der feier nichts zu suchen. -
Wie dreist !
Ne, das geht ja gar nicht :motz:
Was man als Kompromiss machen könnte.
Kostengünstigeres Essen und dann teilen.Aber mal ehrlich fast 20 von ihm und ihr seid 6 ? Du bekommst H4 und nur weil sie sich nun mal vertragen haben ?
Vielleicht siet das in 1 Woche wieder anders aus ?Ne, würde da keinen Kompromiss machen, immerhin steht Deine Planung ja nun auch schon.
Edith hat die Antwort von Kleene eben noch gelesen, und das finde ich auch eine gute Lösung !
-
Wir hatten vor zwei Wochen Kommunion. Eingeladen war mein Ex (selbstverständlich) und ansonsten von seiner Familie nur sein Sohn aus 1. Ehe und sein Bruder (Patenonkel unserer Tochter) mit seiner Familie. Und zwar AUSSCHLIEßLICH. Und WEIL wir Kontakt mit denen haben. Ansonsten, weder Ex seine Eltern noch seine anderen Geschwister waren eingeladen...warum auch???? Wir haben zu denen null Kontakt. Und zu Leuten zu denen wir null Kontakt haben, schicken wir keine Einladungen für so eine familiäre Feier, so einfach ist das! Ich habe auch die eine Patentante unserer Tochter nicht eingeladen, sie war mal meine beste Freundin...aber wir haben seit Jahren (aufgrund ihres Mannes) keinen Kontakt mehr miteinander, also warum sollte ich sie jetzt einladen? Nur wegen der Kommunion? Schwachsinn! An diesem besonderen Tag haben wir mit den Leuten gefeiert, die uns nahe stehen...
Ich muss allerdings dazu sagen...mein Ex hält sich aus allem raus. Er stand der Kommunion nie kritisch gegenüber, hat auch einen kleinen Teil an Kosten übernommen und somit war das bei uns jetzt kein Ding!
-
Wir haben noch guten Kontakt zur Familie von Ex und deshalb sind bei uns auch alle eingeladen. Ich würde nur bzw. habe nur die Menschen eingeladen, die sich um meine Tochter "kümmern".
Wegen der Kosten haben wir uns darauf geeinigt, Halbe-Halbe zu machen, sonst wäre mir das auch viel zu teuer gewesen.
Wenn ihr keinen Kontakt habt und es deinem Kind nicht wichtig ist, dass die Familie von Ex kommt, würde ich (außer KV) niemanden einladen.