Betreuung des Kindes nich gewährleistet

• hey :-)
    hab da mal ne kleine frage, und zwar geht es um folgenes..

Ich bin im März krankgeschrieben worden weil ich probleme mit meinem Knie habe und nich mehr richtig laufen kann.
    Das Amt hat dieses erstmal akzeptiert und mein Freund musste erstmal nich mehr zu seiner Maßnahme.
    Nun war ich heute beim Orthopäden und habe dort Sport zur Stärkung meines Knie´s verschrieben bekommen für ein halbes Jahr und wenn es sich bis dahin nich gebessert hat wird wohl ne OP folgen müssen.
    Allerdings besteht die gute Frau vom Amt darauf das mein Freund seine Maßnahme jetzt weiter macht obwohl ich mich nich richtig um die kleene kümmern kann.

Was können wir noch machen, damit er sich um die kleene kümmern in der Zeit, und das Amt diesem auch zustimmt?

:thanks: schonmal für hilfreiche antworten..

Grüßchen :blume

ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»

ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

• :winken:

Also so richtig verstehe ich das nicht.
    Wie alt ist denn das Kind und wieso genau kannst Du Dich nicht kümmern ?
    Also ich habe selbst zwei Knie die dringend operiert werden müssen, weiß also was Einschränkungen sind, aber ich versorge zwei Kinder alleine und mein Mann arbeitet.
    Die OP muss warten bis der Kleine die Treppen alleine laufen kann.

Wenn Du so eingeschränkt bist, dass Du das Kind nicht versorgen kannst, dann steht Dir eine Haushaltshilfe zu.
    Wird sie nicht verschrieben, dann gehen die Ärzte davon aus, dass das mit der Versorgung ausreicht.

Für Deinen Freund auf jeden Fall kein Grund für "bezahlten Urlaub " , wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Vielleicht magst ja noch ein paar mehr Infos geben, aber aufgrund dessen was Du schreibst, antworte ich jetzt mal so :-)

• Ääähm .. Wieso sollte dein Kerl zuhause bleiben dürfen weil DU krank bist ? Also kannst du dich denn so überhaupt GAR NICHT um Kind kümmern ?

Ansonsten versteh ich das Amt schon, dass er ackern gehn soll um mal vom Amt wegzukommen sozusagen, kann ja auch nur gut sein für euch ;)

Oder du kannst evtl ne Haushaltshilfe von der KK beantragen ? :Hm

Edit : Weil, was würde denn bitte ne AE machen, die keinen Kerl zuhause hat .. Da sollte es also ne andere Lösung geben .. wie gesagt, Haushaltshilfe z.B. ...

Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

• ich kann kaum noch laufen mit meinem knie.. die kniescheibe sitzt nich an der richtigen stelle und deswegen rutscht sie mir bei einer falschen bewegung sofort raus und das passiert sogar schon beim normalen laufen..
    die kleene is nen totaler wirbelwind und will nur toben und machen und tun... ich kann wegen meinen knie nich länger als 5min stehen und das alles wurde auch schriftlich für´s amt vom arzt bescheinigt..

aso meine kleene wird nächsten monat drei und hat ab mai auch einen kitaplatz... also wäre es für nichmal einen monat wo er sich um die kleene kümmern müsste...

║(¸¸.•¨¯'•»

2 Mal editiert, zuletzt von Chelsy ()

• Dann ruf mal gleich beim Arzt an und lass Dir eine Haushaltshilfe verschreiben !
    ört sich ja echt übel an, ne, das geht dann ja gar nicht.

Die Haushaltshilfe würde sauber machen, Kind bespaßen und auch kochen etc.
    Geht bis zu 8 Stunden am Tag.

Und ich denke die ist dann auch talentierter als manch Mann :lach

Ab Mai kann dann ja Dein Freund die Kleine in den KIGA bringen und man kann die HH Stunden runterkurbeln.
    Die HH einer Freundin hat die kids auch aus dem KIGA abgeholt, dann Essen gemacht und noch ein wenig sauber und bespaßt.

Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

• ok danke, werd da morgen nochmal anrufen, da der heute schon zu hat :thanks:

║(¸¸.•¨¯'•»

• Gerne.
    Kannst aber auch schoneinmal bei Deiner Krankenkasse anrufen und Dich näher informieren.
    Schilderst was los ist, dass Du ein Attest vorlegen kannst, was Du genau einreichen sollst, und sie können Dir auch sagen ob sie was organisieren, oder Du Dich selbst kümmern musst.
    Nach der letzten Geburt ( Kaiserschnitt ) hatte mein Mann leider noch keinen Urlaub, und da hat es unsere alte Tagesmutter bei uns gemacht.
    Wenn Du also jemanden kennst, der das machen würde, dann kann das auch so gehen, müssen eben eine Auflistung der Stunden etc. schreiben.

• das werd ich gleich mal tun :-)
    müsste ja eigentlich keine probleme geben wenn ich bei meiner mutter versichert bin oder?
    kenn mich mit sowas garnicht aus :rotwerd

║(¸¸.•¨¯'•»

• Die Haushaltshilfe würde nur genehmigt werden, wenn es niemanden anderen im Haushalt gibt, der sich um das Kind kümmern kann. Für die KK zählt da eine Maßnahme nicht unbedingt (kommt drauf an, was das für eine ist- wenn es eine ist, die in eine direkte Arbeit führt ok, aber nicht wenns irgendein Firlefanz vom Amt ist sozusagen zur Beschäftigung um die Arbeitslosenquote zu beschönigen), so daß sie argumentieren könnte, daß da noch jemand ist im Haushalt, der sich um das Kind kümmern könnte, weil derjenige nicht arbeitet oder einer Umschulung etc. nachgeht.
    Gibts vom Arzt ein Attest für das Amt, wo drauf steht, daß sich Mann um das Kind kümmern muß, da du gesundheitlich dazu nicht in der Lage bist? Falls ja, gibt es dazu eine schriftliche Ablehnung seitens des Amtes mit ausreichender, nachvolllziehbarer Begründung? Wenn ja, dann damit Haushaltshilfe beantragen bei der KK.

• Mal so gefragt an die Fachleute.
    Spielt es da nicht auch eine Rolle, dass es nicht sein Kind ist ?
    Er hat ja rechtlich mit dem Kind nichts zu tun.
    Sie schreibt Freund.

• SGB2 §10
    1) Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass
    ....
    3.
    die Ausübung der Arbeit die Erziehung ihres Kindes oder des Kindes ihrer Partnerin oder ihres Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit die Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,
    ......

• Das würde mich jetzt auch mal interessieren, was rausgekommen ist.

Ich hatte damals, als mein Sohn per KS auf die Welt kam, auch eine Haushaltshilfe haben wollen, wurde mir nicht genehmigt. Man ging wohl davon aus, wenn ich aus dem KH entlassen werde, wäre ich auch in der Lage, mich um mein Kind zu kümmern.
    Ich wurde dann entlassen und stand dann da, allein mit meinem Kind und den Schmerzen. Das war schon hart.