Die ersten Monate mit Hartz 4

  • Hallo ihr Lieben ,


    ich melde mich auch mal wieder im Forum.
    Nun es bricht jetzt die letzte Woche an , und mein Konto sagt mir dass ich noch ganze 17 Euro zu Verfügung hab. Echt toll. Ich weiss garnicht wo man noch sparen soll, ich schränke mich schon total ein und hab im nächsten Monat noch eine Einschulung vor mir und einen Kindergeburtstag.
    Gott sei Dank hab ich schon fast alle Schulsachen und Geschenke für den Geburtstag hab ich auch schon.


    Mir bleiben im Monat zusammen mit meinem Kind 550 Euro , und jetzt wo er sieben wird wird es noch weniger werden.


    Wie kommt ihr so hin ?


    LG Brixx

  • geh ich recht in der annahme, das du uvg bekommst?
    dann habe ich noch eine frage: hast du die 550€ so zur verfügung oder gehen da noch kosten (versicherungen,telefon, internet, auto o.ä.) von ab?

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • bitte nicht falsch verstehen. aber ich finde 550€ eigentlich sehr viel geld. ich habe nach abzug aller laufenden kosten (kredit, auto, versicherungen, miete, unterhalt, busticket, telefon, gez, strom und gas) mit meiner freundin (wir wohnen zusammen) zusammen noch 600€ übrig. )meine freundin macht vollzeit eine umschulung und ich arbeite im altenheim als 75% kraft.) davon müssen wir leben. große sprünge sind bei leibe nicht drin und ein urlaub wäre auch mal überfällig. wir kaufen uns nie neue kleidung, als beispiel, sondern wir stöbern sehr viel bei ebay, dort kaufen und verkaufen wir und manchmal haben wir glück (schnäppchen, das wir dann VIEL teurer verkaufen :D) und irgendwie klappt es immer. da ist dann (ok, selten) auch mal ein zoobesuch oder anderes drin, wenn der kleine da ist.

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Ich persönlich finde 550 Euro zum Leben für zwei Personen gar nicht wenig, wenn ich ehrlich bin. Ich habe (noch zu Beziehungszeiten) mal zwei Monate ganz penibel ein Haushaltsbuch geführt, wir brauchten zu dritt (zwei Erwachsene, ein Kind) ca. 100 Euro pro Woche für Lebensmittel, Getränke, Drogeriebedarf, Zeitschriften und kleinere Geschenke.


    Meine Tochter und ich haben zusammen zum Leben (also Essen, Trinken, Ausflüge, Hygiene- und Putzartikel, Friseur etc.) ca. 380 Euro, allerdings bekommt sie Mittagessen im Kindergarten und ich esse 3x/Woche in der Kantine (zusammen noch mal ca. 70 EUro). Das ist knapp, aber es passt.


    Ich lege mir immer montags 60 Euro in einen Umschlag, das muss für Einkäufe reichen für eine Woche. Dann haben wir eine Geschenkekasse, in die ich 25 Euro/Monat einzahle, dann bleiben (je nach Anzahl der Montage ;)) noch ca. 80 Euro übrig. Die Hälfte lege ich für größere Anschaffungen weg (z.B. Schuhe oder Tüv), die andere Hälfte geb ich für Geschenke oder für Kinderklamotten aus.

  • mazil, genau so wirtschaffte ich auch, 60 euro zum einkaufen ( lebensmittel,windeln,hygieneartikel)


    1 pott marlons spardose
    1 pott medikamente ( pille und sonstiges)
    1 pott waschmaschine ( brauch ne neue)


    alles was ich von dem wochengeld übrig hab wird auf meine pötte verteilt. ich finde 550 euro auch sehr viel.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Ich habe (noch zu Beziehungszeiten) mal zwei Monate ganz penibel ein Haushaltsbuch geführt, wir brauchten zu dritt (zwei Erwachsene, ein Kind) ca. 100 Euro pro Woche für Lebensmittel, Getränke, Drogeriebedarf, Zeitschriften und kleinere Geschenke.


    Kann ich das Rezept mal haben...... :anbet? Ich alleine schaff mit 100 Euro/Woche die Kurve überhaupt nicht.... ! :idee vielleicht kann ich mich ja doch noch reich sparen..... :lach!

  • jau, pille hab ich vergessen....











    hahaha nicht für mich.... und dann kommen bei uns noch kosten für medikamente wie insulin hinzu, meine freundin ist typ 1 diabetiker

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Zitat

    Original von meziel

    Kann ich das Rezept mal haben...... :anbet? Ich alleine schaff mit 100 Euro/Woche die Kurve überhaupt nicht.... ! :idee vielleicht kann ich mich ja doch noch reich sparen..... :lach!



    wir vergleichen die preise ohne ende, aldi ist leider nicht immer das günstigste... dann mache ich es so, das ich zuhause auf duschorgien verzichte, stattdessen kann ich auf der arbeit duschen, völlig kostenlos und stundenlang :D auch beim sprit suchen wir immer die günstigste raus. zigaretten hole ich nur die billigsten cigarrelos vom aldi (17stück für 99ct) ich schneide meine haare zuhause mit der haarschneidemaschine, stromanbieter haben wir auch einen etwas günstigereren na ihr wißt schon, wie diese farbe. habt ihr noch weitere sparvorschläge? ich will auch reich werden, aber nicht nur an erfahrung :lgh


    jaja, ich weiß, mit dem rauchen aufhören

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

    Einmal editiert, zuletzt von black_panther5 ()

  • Hallo Brixx,


    lese ich richtig, Du hast 1 Kind? Wenn ja, dann sollten 550,- Euro zum Leben für euch beide mehr als reichen!!


    Als ich mit meiner Tochter alleine lebte und noch 30 Std. die Woche gearbeitet habe, blieben mir unterem Strich ca. 350,- Euro zum Leben übrig. Also ich bin sehr gut damit klar gekommen, habe nebenbei auch noch etwas für extra Anschaffungen gespart.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Also ich finde 550 Euro auch sehr viel!!! Davon könnte ich super gut leben und könnte endlich mal was zur Seite legen.


    Ich habe leider auch noch nicht die Gabe mein Geld richtigi einzuteilen.


    Nehme mir immer vor für mich und meinen Zwerg sollten 50 Euro die Woche reichen, aber irgndwie klappt das nicht so ganz.


    Wäre auch für ein paar Tipps dankbar.

  • Zitat

    Original von meziel
    ...... :anbet? Ich alleine schaff mit 100 Euro/Woche die Kurve überhaupt nicht.... ! :idee vielleicht kann ich mich ja doch noch reich sparen..... :lach!


    Das ist ehrlich gesagt ziemlich einfach. Du hebst montags morgens 100 Euro ab, steckst sie in dein Portemonaie und kaufst davon ein. Bei jedem Teil überlegst du dir, ob du es brauchst oder ob du es haben willst.
    Dinge, die du brauchst, kaufst du. Dinge, die du haben willst, kaufst du erst, wenn sonntags noch was vom Wochengeld übrig ist.


    Fertig.


    100 Euro für eine Person sind mir aber echt ein Rätsel, ich glaub, ich lass mich mal von dir zum Essen einladen, da müssen ja feine Sachen auf denTisch kommen :essen:D

  • Zitat

    Original von Mazil


    Bei jedem Teil überlegst du dir, ob du es brauchst oder ob du es haben willst. Dinge, die du brauchst, kaufst du. Dinge, die du haben willst, kaufst du erst, wenn sonntags noch was vom Wochengeld übrig ist.


    Klappt nicht, Mazil, schon versucht..... :schwitz!


    Alles was ich haben will, brauch ich auch gleichzeitg..... :Hm!


    ich bin z.B. ein notorischer RedBull-Trinker: Wenn ich also nachmittags ein RedBull trinken will, dann brauche ich das auch! Wenn ich dann auf der Autobahn bin, kostet so ne Büchse aber eben mal 3,00 mit Pfand! Aber darüber denke ich dann net nach, weil.....ich brauch es ja schließlich.... :frag! Wäre ja auch net so das Problem, wenn es nicht dreimal am Tag wäre...... :sabber!


    Ich weiß aber schon was Du meinst! wird schon werden, früher oder eben später..... :pfeif

  • Also ich hätte für mich und meine beiden Sonnenscheine auch gern 550€ im Monat...
    das wäre wesentlich einfacher...bei mir bleiben knapp 400€ über...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diesen Monat erst Harz4 beantragt habe, weil ich vorher Studentin war...


    Mal gucken, was mir so zusteht...ich hoffe ich hab ein wenig mehr als vorher...Mein Großer brauch neue Sachen und momentan kann ich nichts extra kaufen...
    Wieviel hat man so im Schnitt Harz4 bei drei Personen?

  • also ich bin in sachen lebensmittel einkaufen und auch mal spielzeug kaufen, immer auf schnäppchensuche. ich habe hier einen laden der schimpft sich " Jawoll" da gibt es manchmal zb iglu spinat für 10 cent die packung..ähm iss klar das ich da mein gefrierfach vollknall mit nä :D ich hab erst lezte woche für marlon da ein satz phantasiebausteine ( quadrate,kreise,dreiecke in verschiedenen farben) für 4,99 gekauft, das ding hat ma eben 101 teile.
    dementsprechend scahut mein wohnzimmer aus :wow


    ich gehe mindestens einmal pro woche da hin und kaufe alles was wir mögen dort ein, nudeln sind da zb auch 10 cent günstiger. ich hamster dann immer für schlechte zeiten ( monatsende)


    ich :love diesen laden :lach

  • es ist leider so, das hartz IV in einem ziemlich schlechten ruf steht. schon allein durch den namensgeber, der mal eben mehr für eine frau am abend ausgab als ich im monat verdiene :lgh (vw-skandal)
    mich würde mal interessieren, ob sich der zustand gegenüber der damaligen sozialhilfe verbessert oder verschlechtert hat.
    und ich hoffe inständig, das ich nicht zu weit gehe, wenn ich jetzt mal schreibe, das ich euch so verstehe, das ihr mit dem hartz IV einigermaßen über die runden kommt. ist das so richtig?
    wenn dem so ist, verstehe ich nicht, warum eine frau mit einem kind mehr zum leben hat als eine frau mit zwei kindern. und wir sollten alle nicht vergessen, eigentlich geht es uns in deutschland ganz gut, in anderen ländern, wenn eine frau alleinerziehend ist, bekommt sie keine unterstützung vom staat, sondern da muss sie ALLE jobs annehmen um die kinder durchzubringen. und ich denke mal, das ist in deutschland vielleicht noch nicht so weit, oder viel mehr ich hoffe es.

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]


  • Na ja, die Frage ist immer, wie groß der Leidensdruck ist. Wenn du pro Tag für dich nur fünf Euro für Essen und Getränke ausgeben KANNST, dann überlegst du dir, ob du Red Bull für 3 Euro trinken musst. Ich habe die Wahl, ob ich Red Bull trinke oder meiner Tochter ein gesundes Frühstück mit den Kindergarten gebe. Also: Entweder Sprudel für mich und meine Tochter pack ich frische Paprika, einen Apfel und ein Vollkornbrot mit Frischkäse ein. Oder: Ich trinke Red Bull für drei Euro und gebe ihr ein Toastbrot mit Butter mit. ICH nehm das erste. Ich habe die Wahl zwischen Geld für Zigaretten ausgeben ODER meiner Tochter gute Schuhe kaufen. Also rauche ich nicht (tu ich eh nicht). :frag


    Hätte ich mehr zur Verfügung, würde ich auch mehr ausgeben :D

  • Ja ansich ist das auch viel Geld immerhin 1100 DM , wenn man es so sehen will. Ich muss dazu sage dass ich diesen Monat auch noch einige Sachen anschaffen musste , im Zusammenhang mit der Einschulung, und im September bestimmt auch noch einiges dazu kommen wird.


    Ich habe vorher auf einem ganz anderen finanziellen Stand gelebt, es war nie knapp finanziell bei uns.


    Für mich ist es eine riesengrosse Umstellung, und wenn hier einige den Kopf schütteln , dann müssen sie es halt tun.


    Ich denke dass jeder auch in anderen Umständen lebt, ich wohne auf dem Land da kommt man nicht mal so schnell von A nach B , da ich auch kein Auto habe.


    Im Juni und Juli bin ich soweit hingekommen, dass ich einen Übertrag von 70 Euro noch hatte.


    Aber die Idee mit den Umschlägen finde ich jetzt mal gut , und werde ich umsetzen.


    Noch was, ich würde mich auch wieder in freuen wenn ich Arbeit hätte, ich schreibe jederzeit Bewerbungen auch bewerbe ich mich von alleine. Ich war immer arbeiten , und dieses ist das erste Mal dass ich staatliche Leistungen beziehe.

  • Zitat

    Original von Brixx


    Ich habe vorher auf einem ganz anderen finanziellen Stand gelebt, es war nie knapp finanziell bei uns.


    Für mich ist es eine riesengrosse Umstellung, und wenn hier einige den Kopf schütteln , dann müssen sie es halt tun.


    Ich schüttele nicht. Ich verstehe es ziemlich gut. Wenn man sich an einen gewissen Standard gewöhnt hat, fällt es schwer, sich wieder umzustellen. Mir gehts genauso, ich hatte auch schon deutlich mehr Geld zur Verfügung und ich werde nie ein Sparfuchs werden, glaub ich. :lach Ständiger Verzicht auf alle noch so winzigkleinen Dinge, die man nicht wirklich braucht, fällt schwer. (und macht das Leben auch nicht unbedingt schöner)