An die Katholiken unter uns: "sie" mag sich nicht firmen lassen...

  • Dieser Thread beweist wieder mal, wieviel Zündstoff eine Diskussion bietet,
    bei der es um Religionen oder Glauben geht!


    Finsterstes Mittelalter und das im Jahre 2012! :kopf

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • :hae:


    Ich hab langsam den Eindruck, dass jeder deutsche, gläubige Christ weniger fundamentalistisch unterwegs ist als Du, wenn es um Religion geht.


    ?? ka wo das Problem liegt .... ich hab aufs sarek komentar geantwortet , und ich halte mich hier noch schwer zurück für mich ist es unfassbar was es da noch zu überlegen gibt wenn jemand sagt er will nicht gefirmt werden.
    Ivh habe in diesem Tread doch garnichts zum thema religion gesagt ....

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()


  • wenn Dir das alles so zu wider ist, dann schick ihn in einen anderen Kindergarten. Du hast Dir die Kita doch ausgesucht! :frag


    Es gibt hier keinen anderen Kindergarten. Nur diesen einen.
    Aber ich habe nicht gesagt, dass es mir "zuwider" ist, ich habe gesagt, dass ich es nicht vollkommen in Ordnung finde, wenn Erzieher in einem Kindergarten, der nicht konfessionell ist ihren eigenen Glauben zur "Wahrheit" erheben. Weil Glauben eben Glauben ist und keine Wahrheit. Wenn der Erzieher jetzt z.B. Muslim wäre, gäbe es z.B. ein Riesengeschrei, dass er die Kinder indoktriniert weil er Geschichten aus dem Koran als Wahrheit erzählt und warum soll das nur für eine Religion gelten? Wie gesagt, in kirchlichen Einrichtungen finde ich das vollkommen in Ordnung, aber in staatlichen sollte dann doch auf die "Religionsfreiheit" und darauf dass wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben Rücksicht genommen werden meiner Meinung nach.

  • @ TS


    was will der Vater denn nun machen? Sie dahin prügeln? Weder Pfarrei, noch ein Richter werden ihr sagen "Du wirst jetzt zwangsgefirmt, weil DEin Vater das so möchte." Ich würde da ganz entspannt bleiben und mit Deiner Tochter zusammen zu ihrer Entscheidung stehen.

    Das werde ich in Ruhe abwarten (können), weil er oft mit Ketten rasselt ohne wirklich was zu tun.....
    Ich wollte nur "sicher" sein.


    und ich halte mich hier noch schwer zurück für mich ist es unfassbar was es da noch zu überlegen gibt wenn jemand sagt er will nicht gefirmt werden.

    Wenn jeder meinen 1. Beitrag richtig gelesen hat, kann man feststellen, dass ich eine eigene Meinung für oder gegen Firmung gar nicht beigetragen habe.
    Ich wollte nur "rechtlich" sicher sein, dass es ok ist, wenn sie sich nicht firmen lassen will (auch wenn der Papa anderer Meinung sein sollte - was er nun auch ist) und ich wollte wissen, ob man ihr vom Alter her die Entscheidung "zutrauen" kann. Das war das einzige "überlegen".
    Es ging nicht um den Glauben an sich.
    Weil ich denke, das macht jeder Mensch mit sich selber ab, ob, wieviel, wie und an was er glaubt....


    Aber ich danke euch allen sehr für euere Beiträge, die helfen uns jetzt sicher falls der Vater Druck machen würde.

  • ja und für jemanden mit festen glauben sind die beweg gründe nicht zu glauben evtl schwer nachvollziehbar.

    Wieso? Der Glauben fällt einem nicht in den Schoss oder wird geimpft.


    Kannst Du Dir nicht vorstellen das ich eine Zeit hatte in der ich gedacht habe nicht zu glauben!?

    ?? ka wo das Problem liegt .... ich hab aufs sarek komentar geantwortet

    Ich wars. Ich habe bewusst provoziert weil ich denke Zat kann das gut ab.


    Ach ja und nur so, Gott liebt Dich auch wenn Du nicht an Ihn glaubst. Wie ein Vater bei seinem Kind.

  • auch wenn ich ev bin.
    ich denke,das spielt bei deiner frage im grunde keine rolle.
    meine tochter ist 13 und dieses jahr dran mit konfi -unterricht.
    ich möchte,dass sie ein paar stunden hingeht,sich das anschaut und fragen stellt(alles was sie wissen will,um zu entscheiden).
    danach kann sie sagen ja oder nein.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Es gibt hier keinen anderen Kindergarten. Nur diesen einen.
    Aber ich habe nicht gesagt, dass es mir "zuwider" ist, ich habe gesagt, dass ich es nicht vollkommen in Ordnung finde, wenn Erzieher in einem Kindergarten, der nicht konfessionell ist ihren eigenen Glauben zur "Wahrheit" erheben. Weil Glauben eben Glauben ist und keine Wahrheit. Wenn der Erzieher jetzt z.B. Muslim wäre, gäbe es z.B. ein Riesengeschrei, dass er die Kinder indoktriniert weil er Geschichten aus dem Koran als Wahrheit erzählt und warum soll das nur für eine Religion gelten? Wie gesagt, in kirchlichen Einrichtungen finde ich das vollkommen in Ordnung, aber in staatlichen sollte dann doch auf die "Religionsfreiheit" und darauf dass wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben Rücksicht genommen werden meiner Meinung nach.


    Eigentlich sollte Abergläubische Vereine nicht soviel hoheitliche Aufgaben übernehmen.

  • Dur redest vom TÜV?


    Sind die Auch abergläubisch ? solle man mit einem Schwarzen auto nicht an einem Freitag zum Tüv Fahren ?
    ich weiss es nicht :frag


    *EDIT* grundsätzlih ist es abber immer bedenklich wenn private Organisatione hoheitliche aufgaben übernehmen

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Sind die Auch abergläubisch ? solle man mit einem Schwarzen auto nicht an einem Freitag zum Tüv Fahren ?
    ich weiss es nicht :frag

    Ja die denken das von deutschen Ingenieuren gebaute Dampfkessel explodieren wenn Sie nicht ein Stempel auf fast alle Fertigungsdokumente drücken.


    TÜV ist nicht Auto.