Tochter ( 9) begründet fehlverhalten damit den Lebensgefährten loszuwerden!

  • Hallo!


    Kurz die vorgeschichte: Ich habe zwei Kinder im alter von 9 und 3 Jahre.
    Partenerschaft besteht seit zwei jahren ( seit einem Jahr zusammenlebend) Ich weiss einfach nicht mehr weiter......das zusammenleben in der Familie ist eine einzige katastrophe. Meine Tochter bringt durch ihr freches auftreten soviel unruhe in die familie das man es kaum aushalten kann. Nichts kann man ihr Recht machen.


    Gestern habe ich mit ihr gesprochen das es so nicht mehr weiter geht und sie gefragt warum sie so ist. Sie sagte sie möchte mit ihrem Verhalten erreichen das mein lebensgefährte geht. Auf ein Warum? hat sie keine antwort.


    Was soll ich denn jetzt machen????

  • Guten Morgen Lovemum,


    gibt es aus deiner Sicht einen oder mehrere Gründe, warum deine Tochter sich so verhält?
    Oder macht sie das einzig und alleine um deinen Freund loszuwerden, sprich, dich wieder für sich alleine zu haben?

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

    Einmal editiert, zuletzt von Marlit ()

  • Sie hat es somit begründet also sprich " das sie ihn loswerden will weil sie ihn nicht mag".......klar es kann eifersucht sein , die würde ich ja auch noch verstehen wenn ich den ganzen tag um ihn herum "schlawenzeln" würde . Dem ist aber nicht so, er arbeitet fast den ganzen Tag. Ich weiss nicht was ich machen soll....

  • Hm, ... wie geht er denn mit ihr um, also ist er ihr zugewand, oder eher abgewand ?


    Eine Freundin hatte das Problem auch, die hat dann Tochter samt Freund für ein WE auf einen Kinderbauernhof geschickt.
    Am Anfang war das Gezeter groß, aber zurück kamen sie als Freunde :-)


    Hat sie denn gesagt was sie genau bei ihm stört ?

  • Wenn es keine sichtbaren Gründe dafür gibt, würde ich mit ihr reden und ihr immer wieder klar machen, dass man solche Wünsche nicht in die Tat umsetzen kann.
    Es wird immer in ihrem Leben Menschen geben, die sie nicht mag. Die kann man dann trotzdem nicht aus ihrem Leben verbannen.
    Sie muss lernen, auch "solche" Menschen zu akzeptieren.
    Ansonsten wird sie dich immer wieder vor die Wahl stellen.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Wenn es keine sichtbaren Gründe dafür gibt, würde ich mit ihr reden und ihr immer wieder klar machen, dass man solche Wünsche nicht in die Tat umsetzen kann.
    Es wird immer in ihrem Leben Menschen geben, die sie nicht mag. Die kann man dann trotzdem nicht aus ihrem Leben verbannen.
    Sie muss lernen, auch "solche" Menschen zu akzeptieren.
    Ansonsten wird sie dich immer wieder vor die Wahl stellen.


    naja Stopp mal. Menschen zu akzeptieren oder gar mit ihnen zusammenzuleben ist ja wohl ein riesen Unterschied.
    Würdest Du mit jemanden den Du vieleicht gar nicht so genau kennst und den Du voll unsympatisch findest in eine Wohnung ziehen? Ich niemals.


    Ich denke hier sollte man versuchen mit klaren Gesprächen auch zu dritt den Grund und dann Lösungen zu finden. Wenn Dein Freund den ganzen Tag nicht da ist und schon nach einem Jahr einzog, dann kennen die beiden sich ja auch nicht wirklich. Vieleicht wäre hier gemeinsame Zeit wichtig.

  • naja Stopp mal. Menschen zu akzeptieren oder gar mit ihnen zusammenzuleben ist ja wohl ein riesen Unterschied.
    Würdest Du mit jemanden den Du vieleicht gar nicht so genau kennst und den Du voll unsympatisch findest in eine Wohnung ziehen? Ich niemals.


    Genau, stopp mal. Die TS ist mit dem Mann seit 2 Jahren zusammen und sie leben seit 1 Jahr zusammen. Also gehe ich mal davon aus, dass die Tochter den LG der TS mehr als nur flüchtig bekannt ist. Ich lebe ebenfalls mit meinem LG zusammen und das noch nicht mal solange. Aber meine Kinder sind in meine Beziehung voll eingeweiht.


    Außerdem habe ich mehrfach nach sichtbaren Gründen für das "Verhalten" der Tochter gefragt, die die TS nicht nennen konnte. Und das nach 2 Jahren Beziehung, 1 Jahr zusammenleben. Also gehe ich nach der Info erstmal davon aus, dass das Kind ihren Willen durchsetzen möchte.


    In unserem Leben müssen wir noch sooo viele Menschen akzeptieren, ob wir wollen oder nicht.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Was auch eine Möglichkeit wäre: sie will sich einfach nur durchsetzen!
    Und testet, ob sie die "Macht" und das "Durchhaltevermögen" hat, den Freund raus zu ekeln....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • lehnt sie ihn schon immer ab oder ist das jetzt erst ,seit er bei euch wohnt?
    sie mag ihn nicht...
    mit 9 kann man dafür gründe nennen.
    vielleicht macht es sinn,sich mal zu 3.zusammenzusetzen und zu reden?
    wer jemanden ablehnt,so massiv wie deine tochter,muss auch lernen vor der betreffenden person den mund aufzumachen.
    ihr muss klar gemacht werden,dass man nur etwas ändern kann,wenn man es anspricht.
    es muss gründe geben für das nicht mögen...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich finde das ist eine sehr komplexe Situation - "Stiefkonstellationen" sind nun mal nicht immer einfach.
    ich glaube nicht, dass es mit einer "einfachen Erziehungsmassnahme" hier getan ist - da besteht eher die Gefahr, dass die Beziehung Mutter-Tochter darunter leidet.
    Erziehungsberatung fände ich eine gute Möglichkeit. Hier läuft das dann so, dass man als "Eltern" mit jemand sprechen kann, dass die Tochter dort jemand hat, dem sie vertrauen kann (das "warum" zu nennen wird wirklich gerade bei der Mama schwer sein,d a sie ja weiß, dass diese diesen Mann liebt) und dann wird es auch Gespräche mit allen geben.
    Natürlich kann das Rausekeln des LG keine Lösung sein.
    Aber das einfache Übergehen der Gefühle des Kindes auch nicht. Ich glaube hier braucht es einfach Hilfe und Vermittlung ...


    Meine Eltern haben mit mir als Kind selbst mal so eine Familienberatung gemacht und es wurde dabei klar was das Problem ist und wir konnten viel besser damit umgehen - manchmal kann man sich als Kind/und auch als Erwachsene/r einfach nicht so gut alleine austauschen, weil man "zu nahe dran" ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass jemand unfähig oder gestört oder sonst was ist ... hilft einfach nur - ähnlich wie eine "Mediation"

  • Danke!


    Ich denke auch so eine artz mediation wäre gut und sinnvoll.


    Sie kann keine begründung abgeben warum sie ihn nicht mag. Seitdem wir zusammen gezogen sind ist es glaube ich schlimmer geworden.....ich denke das wirklich ein grund der machtkampf ist so wie ihr es beschrieben habt " wer hat den längren Atem".........

  • Wie steht denn Dein Lg dazu und wie geht es ihm damit ?
    Was für ein Fehlverhalten ist es denn von dem Du sprichst, also was macht sie genau ?

  • Hallo,


    ihr solltet klar euer einzelnes persönliches Terretorium abstecken.
    Ansage an deine Tochter:
    Meinen Freund ekelst du nicht heraus, du musst ihn nicht mögen und er kann sich dir gegenüber auch zurück ziehen...ABER er bleibt hier!


    Ansage an dich selbst:
    Verbringe mehr Einzelzeit mit deiner Tochter wo du und sie euch im herzen habt. Bei Eskalationen ins Zimmer schicken und ihren Terror nicht beurteilen und nicht diskutieren.


    Ansage an deinen Freund:
    Er soll die Kleine ein bisschen ignorieren (auch den sohn), du kümmerst dich ein paar Wochen um die Erziehung und ihr genießt ohne die Kinder die Partnerschaft.


    Wenn ihr das standhaft durchhaltet, macht sich dein Freund wieder interessant für die Kids und du signalisierst klar deinen Standpunkt "Ich entscheide wie es hier läuft und dennoch bin ich für dich und deine belange als Mama immer da!"



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Sorry ,ich finde hier wird schon wieder viel zu viel Verantwortung / Schuld dem Kind zugeteilt
    Das kann ich ja gar nicht ab


    Und mit der Begründung man müsste mit menschen auskommen ,die man nicht mag ,stimmt


    Aber nicht in dem Alter ,das kommt noch früh genug


    DAs Mädel war 7 als Ihr zusammen gekommen seit


    Sie kämpft anscheinend seit 2 Jahren auf verlorenen Posten
    Schlimm!


    DAs was andere Eltern mit machen macht sie als Kind mit
    Und es ist noch nicht mal ihr VAter



    Wenn ich wüsste mein Kind kommt mit einem Partner nicht klar
    würde ich nie mit ihm zusammen ziehn


    Erst kommen meine Kids und dann mal sehn


    Ich hoffe für das Mädel das es emanden bekommt bei der Diakonie zb
    Die ihr hilft


    2 Jahre wo das Team nicht stimmt
    evt vorher Trennung a vom Kindsvater


    To much :bldgt:


    OT Ja ich bin ne Oberglucke und ich bin es gerne!

  • Hm, ich denke ich bin auch nee "Glucke", denn ich finde "Wolkenschaf" hat recht.
    Für die Qualität einer Beziehung ist immer der Erwachsene verantwortlich nicht das Kind.


    Ich denke auch ihr müsst der Tochter helfen (oder ihr helfen damit sie irgendwo Hilfe bekommt und auch bereit sein dafür dinge zu ändern) und nicht die Tochter muss sich ändern.


    Wie denkt denn dein Partner über die Tochter? Wie geht er mit ihr um? Mag er sie? ...

  • Ähm gut das ist aber noch lange keine Begründung dafür mir z.b. zu sagen " das ich meine Klappe " halten soll. Und das von meiner 9 Jährigen Tochter.


    Wenn ich jemanden nicht mag und das ohne Begründung erlaubt mir noch lange nicht jemanden so zu behandeln. Und ja auch 9 Jährige Kinder müssen mit Menschen auskommen die sie nicht mögen....Klassenkameraden, Lehrerin etc.


    Ich denke auch nicht das ich meine Kinder über meinen partner entscheiden lassen muss.


    Er geht ihr im moment aus dem Weg...verständlich meiner meinung nach . Wenn aber etwas ist und sie ihn um etwas bittet dann erfüllt er ihren Wunsch.

  • Lovemum sie erträgt das nun 2 Jahre da war sie keine 9
    Und ein Kind muss nicht so reflektieren wie ein Erwachsener es tuen sollte



    Mit nem Lehrer muss sie nicht wohnen !



    Ich denke auch nicht das ich meine Kinder über meinen partner entscheiden lassen muss.



    Der Satz hat mir eine Gänsehaut gebracht*Kopfschüttel*


    Wäre es für das Mädchen eine alternative bei ihrem leiblichen Vater zu wohnen ?

  • Wäre es für das Mädchen eine alternative bei ihrem leiblichen Vater zu wohnen ?


    Wolkenschaf, ich glaube, diese Frage ist jetzt in diesem Moment etwas übertrieben


    Deine "Glucke" in allen Ehren, meine Kinder nennen mich übrigens auch manchmal so, aber derzeit sind von der TS keine Zeichen gesetzt, dass es eine Begründung für die Ablehnung des LG gibt.
    Ich denke, auch mit einer 9-jährigen wird man reden können, die Gründe hinterfragen können und entsprechend zusammen, wie hier schon mehrfach sehr schön geraten wurde, eine Lösung finden kann. Aber dazu muss sich die 9-jährige auch äussern.
    Und das würde ich an Stelle der TS als erstes tun. Mal mit der Kleinen etwas unternehmen und sie im Gespräch fragen, was genau es denn ist, was sie am LG nicht mag.
    Sie muss sich immer im Leben mit Menschen abgeben, die ihr nicht gefallen werden.
    Nicht immer kann man davonlaufen.
    Diese Aussagen von mir berufen sich immer mit der Annahme, dass es keine ernsthaften Diskrepanzen zwischen dem LG und dem Kind gibt.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**