Begriffe aus der Religion "Kirche"

  • Ich habe nichts gegen Islam. Im Gegenteil ich habe viel mit dieser ethnologischen Gruppe (Türken) zusammengearbeitet und viel gelernt.


    Aber in eine Moschee kommst Du so nicht rein und keinesfalls kannst Du da mit kurzer Hose rumrennen und Bilder von Heiligen machen.



    .


    würde in einer Kirche auch nicht so gut ankommen....

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Kinderwagen muss draussen bleiben aber Opas mit Käppi dürfen die Mütze auflassen.


    na dann sollen die das mal in Bella Italia in ner Kirche versuchen!


    Ich glaube, da werden denen dann Beine gemacht. :nixwieweg


  • Religionen, in welcher form auch immer, wurde von den Menschen erschaffen um andere Menschen zu kontrollieren!


    Religion, in welcher Form auch immer, haben sich die Menschen geschaffen, um einen Halt zu haben.
    Egal was, alle Menschen glauben - an einen Gott, an die Natur, daran, dass sie nichts glauben, an die Zukunft, an sich selbst.
    Wer an nichts mehr glaubt, hat verloren. Was sonst treibt ihn noch an?
    Und all das ist Religion. lat: religio, wörtlich: ‚die Rückbindung'. Sie ist erstmal absolut konfessions- und Gottheitsfrei.


    Wieso sträubt Ihr Euch dagegen, eine Relifion zu haben? Weil es uncool ist?


    Ich bin mit einem Opa aufgewachsen, der Küster in unserer Kirche war, somit waren mir die Gegenstände in der Sakristei, das Glockenläuten, die Riten von klein auf vertraut und gehörten zum Leben dazu, ohne dass mich irgendjemand infiltriert hätte. Ich finde schade, dass Kindern dieser natürliche Zugang heute verwehrt wird - zu welcher Konfession auch immer - dass man sich schon peinlich entschuldigen muss, wenn ein Kind weiß, wie es in einer Kirche aussieht oder sich Gedanken über Gott macht. Nicht aber, wenn es alle Helden einer ScienceFiction-Serie oder was sonst noch aufzählen kann.


    Meine Tochter liebt Kirchen, ich habe sie nicht dazu gezwungen. Sie wollte mal unsere von innen sehen, also bin ich mit ihr rein. Sie hat viel gefragt, und ich war froh, dass ich ihr viel erklären konnte. Wir gehen nicht zum Gottesdienst, weil ich finde, dass sie diese Art des Glaubenlebens noch nicht versteht. Auch habe ich meine Schwierigkeiten, wie sie im katholischen Kindergarten Gott erfährt, dass sie bestimmte Dinge wie das morgendliche Segnen tun muss (sie verweigert es aber). Ich würde ihr da beim Entdecken gerne mehr Freiheit lassen.


    Aber anyway hilft es auch ihr - gerade jetzt bei den vielen Todesfällen um uns herum (von ihrem kleinen Freund ist nun auch die Schwester an Krebs gestorben) - das einordnen zu können, sagen zu können, die sind jetzt im Himmel.


    Lg bri

  • @bri


    ich kann nicht an irgendwas übersinnliches glauben - ob nun institutionell als kirche oder nur als gedankenbild. probleme sind für mich zum lösen da und schicksalsschläge gehören einfach da zu...


    die verantwortung an ein gestaltloses wesen oder einen mann mit weißen bart abzugeben, ist mir unlogisch...


    und kirche als institution - na ja - einiges gutes macht sie, aber der großteil inakzeptabel...


    ich glaube daran, daß ich mein leben bestimme, lebe für glückliche momente und versuche mir etwas aufzubauen - hab also nicht das gefühl schon verloren zu haben - ich bekomme meine belohnungen postwendend und nicht erst vor der himmelstüre ;)

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • @bri - nee - daß unterschreibe ich nicht! :scared


    es bleibt mir halt nichts anderes übrig - ich lebe und möchte nicht fremdbestimmt werden - an sich zu glauben hat für mich nichts aber auch gar nix,
    mit religion zu tun, religion ist für mich verantwortlichkeiten abgeben, sich hinter irgendeinem geistigen konstrukten zu verstecken etc...wer es braucht - bitte, wer es möchte - bitte...


    aber ich will damit partout nix mit zu tun haben - nada, niente, nitschewo


    ich finde im 3. jahrtausend ist religion immer noch erschreckend überbewertet


    *jeder soll nach seiner facon selig werden* friedrich2. :blume

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • na dann sollen die das mal in Bella Italia in ner Kirche versuchen!

    Hmm in den Turistenhochburgen ist anders.


    Ich lade Dich ein schau Dir in Köln den Dom an.

    ich finde im 3. jahrtausend ist religion immer noch erschreckend überbewertet

    Religion oder Glauben? Kann es sein das Du was vertauschst?

  • ich glaube es geht nicht darum das dieses Wissen nicht vermittelt wird sondern darum das sich das keiner merkt.


    Das es nicht hängen bleibt.


    Das ist ja grundsätzlich bei allen so. Entweder man interessiert sich dafür und merkt es sich oder eben nicht. Das hat nicht unbedingt nur was mit Religion zu tun.


    Ostern und Weihnachten ist auch sowas aber durch überlegen müsste man ja drauf kommen.


    Traurig...aber das ist auch ein Punkt wo ich mit einer Freundin ständig in Diskussionen verfalle. Sie ist überzeugte Atheistin, feiert aber groß Weihnachten der Geschenke wegen. Finde ich unpassend und scheinheilig. Wenn man so strikt gegen Kirche und Glauben ist, sollte man auch dazu stehen und die christlichen Feiertage auslassen. Ich feiere ja auch nicht Chanukkah oder bin beim Ramadan dabei. :respekt

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Sarek
    eigentlich finde ich beides erschreckend ;)


    Ich76
    hättest du es auch früher schlimm gefunden, daß christliche feste zeitlich versetzt wurden um halbwegs mit den alten germanischen festen zusammenzufallen? damit der neue gott von den germanen angenommen wurde?
    seit wann ist der tannenbaum ein urchristliches statement?

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Traurig...aber das ist auch ein Punkt wo ich mit einer Freundin ständig in Diskussionen verfalle. Sie ist überzeugte Atheistin, feiert aber groß Weihnachten der Geschenke wegen. Finde ich unpassend und scheinheilig. Wenn man so strikt gegen Kirche und Glauben ist, sollte man auch dazu stehen und die christlichen Feiertage auslassen. Ich feiere ja auch nicht Chanukkah oder bin beim Ramadan dabei. :respekt

    Wie wäre es denn wenn man alle christlichen Feiertage nur für die frei macht die rk oder ev auf bder Steuerkarte haben.
    Der Rest ist per Betriebsvereinbarung zu klären.


    Ostern gehen die Ungläubigen arbeiten. Keine Fenstertage mehr. Oweia! :lgh

  • Wie wäre es denn wenn man alle christlichen Feiertage nur für die frei macht die rk oder ev auf bder Steuerkarte haben.
    Der Rest ist per Betriebsvereinbarung zu klären.


    Ostern gehen die Ungläubigen arbeiten. Keine Fenstertage mehr. Oweia! :lgh


    Diese Argumentation find ich immer besonders klasse ....
    können war wegen meiner machen ...dann haben wir halt an ein paar Atheistischen Feiertagen frei....

  • Ostern gehen die Ungläubigen arbeiten. Keine Fenstertage mehr. Oweia! :lgh


    sfg und ? wo ist das problem? tue ich schon seit einer weile und weihnachten manchmal auch.


    ist das jetzt ironie wenn ich dann genau an diesen tagen menschen die *vergessen* werden von den ihren die ja untern heiligenschein weihnachtsbaum sitzen, versuche diese tage so einigermassen nett zu gestalten?


    wobei der gedanke mir gar nicht mal so missfällt. ich nehm dann bitte die tage frei welche wie von thaga beschrieben mal eben so sanft überdeckt wurden.
    sfg joo wäre toll.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Diese Argumentation find ich immer besonders klasse ....
    können war wegen meiner machen ...dann haben wir halt an ein paar Atheistischen Feiertagen frei....



    Gründe schnell die Kirche der Ungläubigen! :D



    Grundgesetz Art. 3 Abs. 3


    Zitat

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


    Nicht Gläubige dürfen dann benachteiligt werden? Oder ist das schon einen Behinderung?