Umgang für ein Baby

  • :hilfe Hallo !Ich hätte da mal eine Frage, wie ihr das seht.


    Mein Expartner hat sich vor 1 Jahr wegen einer anderen von mir getrennt, da war ich im 7ten Monat schwanger. Mittlerweile ist die Kleine da und 9 Monate alt. Unsere große Tochter (10 Jahre) verbringt regelmäßig jedes 2te WE bei ihrem Vater und seiner Neuen. Das Baby habe ich ihm noch nie über Nacht mitgegeben. Er holt sie einmal die Woche für wenige Stunden und auch nur unter der Voraussetzung, das seine Neue nicht dabei ist. Ich habe echt große Probleme damit, meine kleine Tochter zu ihm und seiner Neuen zu geben. Die Kleine hat uns ja nie als Eltern erlebt und nun habe ich Angst, dass sie meinen Ex und seine Tusse als Papa und Mama sieht. Ist das krank? Wann und in welchem Alter muß ich das Baby über Nacht mitgeben. Wie habt ihr das geregelt?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Malika72

  • Ich habe einfach ein Problem damit, dass ich nicht einen Tag als Famile mit meinem Ex erleben durfte und diese Frau dann mit meinen Kindern und meinem Ex Ausflüge macht, spazieren geht, mein Baby anfaßt.... Sie selber hat noch keine Kinder- sie und er haben aber schon konkrete Pläne... Vielleicht sagt meine Kleine auch noch Mama zu ihr, das tut einfach weh. Das hat " die Neue" damit zu tun. Sie würde mir ja auch nicht ihr Kind anvertrauen....

  • So blöd das auch für Dich ist, dass der KV Dich im 7. Monat Deiner Schwangerschaft verlassen hat - würde ich doch versuchen und ihm frühstmöglich den kompletten Zugang zu seinen Kindern zu gewähren. Und das heist für mich auch, dass KV seine Kinder sehen kann auch wenn NEXT dabei ist. Und momentan instrumentalisierst Du Euer Baby und versuchst so den KV noch unter Druck zu setzen.


    Versteh' mich nicht falsch - ich wurde auch im 8. Schwangerschaftsmonat verlassen. Getrennt haben wir uns richtig aber erst später. Und trotzdem erinnere ich mich an den Schmerz. Aber versuche Dich von dem zu lösen. Eine Nacht in totaler Ruhe kann auch wirklich mal etwas ganz tolles sein! Und Dir ganz viel Kraft für neue Taten geben.

  • Ich habe einfach ein Problem damit, dass ich nicht einen Tag als Famile mit meinem Ex erleben durfte und diese Frau dann mit meinen Kindern und meinem Ex Ausflüge macht, spazieren geht, mein Baby anfaßt.... Sie selber hat noch keine Kinder- sie und er haben aber schon konkrete Pläne... Vielleicht sagt meine Kleine auch noch Mama zu ihr, das tut einfach weh. Das hat " die Neue" damit zu tun. Sie würde mir ja auch nicht ihr Kind anvertrauen....

    So, weißt Du was? Du machst das ganz ehrlich schon ganz prima! Du schreibst hier nicht, ach mein armes Baby, ach der doofe Ex. Du schreibst, dass Du ein Problem damit hast. Und wer hätte das nicht? Ich kann das nachvollziehen. Du hast schon einen ganz wichtigen Schritt getan, dass Du das Problem in die richtige Schublade steckst und nicht Eure Tochter instrumentalisierst für Deinen Kummer.


    Der Rest ist lernbar. Du bist die Mama für die Kleine, und das wirst Du auch bleiben. Du kannst üben und mit der Zeit lernen, dass Du Dich darüber freust, dass die Kleine bei Deinem Ex auch auf eine Art Familienleben stößt.


    Die neue Partnerin meines Ex kann mit unserem Sohn viele Dinge machen, die ich nicht so kann oder die mir nicht so liegen. Klar, ich bin dann auch mal am grummeln, aber ich freu mich, wenn sie dem Kleinen zugetan ist.


    Lass Dir etwas Zeit, schau einfach, dass Du schon einmal gut auf dem Weg bist. Das wird schon!

  • ich bin im 7 monat und auch allein.....


    ich kann dich gut verstehen den gedanken das ich ihm meinen sohn mal über nacht geben soll da wird mir schlecht und ich kann dich vollkommen veerstehen es schmerz zicher sehr das er dann so ausschaut als hätte er die perfekte Familie mit der tussy....


    ich kann dir da nicht helfen doch ich habe auch jetzt schon angst davor was bei mir noch alles passiert aber ich kann dich verdammt gut verstehen

  • Also bei dir lese ich vermehrt meins, meins, meins heraus. Es ist nun mal EUER Kind und was der KV bei den Umgängen macht und wer dabei ist, sind einzig und allein seine Angelegenheiten. Du musst dir immer vor Augen führen, das eure Tochter NUR einen Papa und eine Mama hat.

  • Hallo RosefieldRd!


    Was meinst du mit ich" instrumentalisiere "unser Baby? Und , ich setze den Kindesvater nicht unter Druck, der ist die Ruhe selbst und ganz hervorragend drauf.

  • Du hast schon einen ganz wichtigen Schritt getan, dass Du das Problem in die richtige Schublade steckst und nicht Eure Tochter instrumentalisierst für Deinen Kummer.


    Meinst Du mich? Ich schrieb das obige!

  • Also bei dir lese ich vermehrt meins, meins, meins heraus. Es ist nun mal EUER Kind und was der KV bei den Umgängen macht und wer dabei ist, sind einzig und allein seine Angelegenheiten. Du musst dir immer vor Augen führen, das eure Tochter NUR einen Papa und eine Mama hat.

    man muss sich aber mal in ihre lage versetzen ihr wurde sehr weh getahn und verlassen und das einzige was sie noch hat hat sie auch angst zu verlieren kla hat er seine rechte und ich denke das er die kinder sehhen kann ist auch gut aber das sie sich dabei unwohl fühlt ist selbstverständlich


    du musst verstehen das die angst besteht das einem sogar das kind geommen wird auch wenn es unwahrscheinlich ist aber so fühlt es sich an in dem moment

  • Ich kann dich sehr gut verstehen!


    Aber: Kinder die mit 9/10 Monaten oder sogar noch jünger schon in die Kinderkrippe gehen oder zur Tagesmutti sehen die Betreuer dort auch nicht als Mama an, obwohl sie dort sicher mehr Zeit verbringen, als deine kleinste während des Umgangs mit Papa und Next.


    Du schaffst das und wirst dich irgendwann über die paar Stunden Ruhe freuen, die du dadurch hast. Und vor allem, nutz die Zeit für dich und mach was schönes, das lenkt ab!


    GLG :-)

  • es ist nicht dein kind, sondern euer kind.
    ein kind ist kein eigentum über das nur ein ET zu bestimmen hat
    sei froh, dass die neue partnerin anscheinend nett ist und kein problem mit eurem kind hat - sei eher darüber froh - es könnte schlimmer sein
    was der kv in seiner umgangszeit macht geht dich nichts an - is hart, aber das ist die realität


    jetzt drehen wir das ganze mal um - du bist UET
    was würdest du dir für umgang "vorschreiben" lassen wollen vom KV
    würdest du dir vorschreiben lassen mit wem euer kind bei deinem umgang kontakt haben darf?


    versetz dich einfach mal in die andere lage und entscheide dann was gut für EUER kind ist und nicht was gut für dich ist - ds spielt erstmal ne untergeordnete rolle - den kindern BEIDE eltern!


    was ist, wenn du einen neuen partner hast und der kv sagt dir bzw. befiehlt dir, dass der neue nur kommen darf, wenn EUER kind nicht da ist?
    würdest du auf den kv hören?


    was ich dir mit dem ganzen sums da oben sagen will - es gibt mehrere sichtweisen

  • Ich hatte während der Schwangerschaft starke Ängste ein behindertes Kind zu bekommen. In den letzten 3 Monaten, die ich alleine durchgemacht habe, während er sich mit seiner Neuen vergnügt hat, bin ich fast verrückt geworden. Ich habe alle möglichen Hilfen für mich und meine Kinder organisiert, während er sich ausschließlich um sich gekümmert hat... Meinst du, sein Interesse sei jetzt auch so hoch, wenn mein Kind wirklich behindert wäre? Der Mann kann sich dann aus dem Staub machen, während die Mutter bleibt.... Und ob die Frau nett ist weiß ich nicht. Was soll sie auch gegen die Kinder machen?

  • ich hab nicht gesagt, dass das alles ok war was er gemacht hat - mir ist es wurscht -genauso wie es mir wurscht ist was du machst - interessant ist doch wie ihr als eltern für euer kind im hier unheute dasein könnt und da stellst du deine bedürfnisse über die von eurem kind - der hinweis, dass du verletzt bist ist ok - lass ich nicht gelten genauso wenig wie -"ich war betrunken - sonst wäre das nicht passiert"...also nicht falsch verstehen was ich hier schreibe - du musst dich von der vergangenheit lösen und auf elternebene kommen - dann wird das :daumen

  • man muss sich aber mal in ihre lage versetzen ihr wurde sehr weh getahn und verlassen und das einzige was sie noch hat hat sie auch angst zu verlieren kla hat er seine rechte und ich denke das er die kinder sehhen kann ist auch gut aber das sie sich dabei unwohl fühlt ist selbstverständlich


    du musst verstehen das die angst besteht das einem sogar das kind geommen wird auch wenn es unwahrscheinlich ist aber so fühlt es sich an in dem moment


    Das wovor SIE so Angst hat, könnte bei IHM genauso sein. Angst das Kind nicht mehr sehen zu dürfen, wobei "dürfen" schon unfair ist. Damit müssen sich beide nun mal abfinden, der eine kann das gut, der andere kann das nicht so gut. Sie hat Angst dass das Kind wegkommt? Was ist dann mit den UET's? Die müssen ständig mit dieser Angst leben, immer dem gutwillen der Ex/KM ausgeliefert zu sein. Ich schreibe bewusst KM, weil es nun mal mehr alleinerziehende Mütter als Väter gibt.

  • Das wovor SIE so Angst hat, könnte bei IHM genauso sein. Angst das Kind nicht mehr sehen zu dürfen, wobei "dürfen" schon unfair ist. Damit müssen sich beide nun mal abfinden, der eine kann das gut, der andere kann das nicht so gut. Sie hat Angst dass das Kind wegkommt? Was ist dann mit den UET's? Die müssen ständig mit dieser Angst leben, immer dem gutwillen der Ex/KM ausgeliefert zu sein. Ich schreibe bewusst KM, weil es nun mal mehr alleinerziehende Mütter als Väter gibt.


    es ist doch seine ganz eigene schuld er konnte es sich ja aussuchen in meinen augen pesch

  • Das ist für mich auch eine Horrorvorstellung, wenn meine Ex einen neuen hat und der mehr Kontakt zu meinem/unseren Kind hat als ich.


    Einerseits soll unsere Tochter ihn mögen, aber andereseits zerreisst mich alleine der Gedanke daran.

  • Andersrum werden die ersten Kids auch nicht gefragt ,ob sie estoll finden das Papa noch 2 Kids in die Welt setzt und heiratet
    Und das Papa jeden Tag bei seinen ''Neuen Kids '' ist



    Eltern die sich trennen ,wo Kids mit ihm Spiel sind ,wird es immer solche Probleme geben
    von allen Drei Seiten :tuedelue

  • es ist doch seine ganz eigene schuld er konnte es sich ja aussuchen in meinen augen pesch


    das ist nicht gerade eine feinfühlige art - ich hoffe diese denke ändert sich noch bei dir bis zur entbindung... :brille

    Das ist für mich auch eine Horrorvorstellung, wenn meine Ex einen neuen hat und der mehr Kontakt zu meinem/unseren Kind hat als ich.


    das ist das leben und ausserdem geht es hier nicht um deine ex und deren next, sondern darum - dass man weiterhin als eltern für sein kind da ist - es gehört nunmal dazu, dass man nach einer trennung nicht ins kloster geht , somndern das leben weitergeht...wichtig ist, dass man seine eigenen interessen nicht vor die interessen des kindes stellt...

  • es ist doch seine ganz eigene schuld er konnte es sich ja aussuchen in meinen augen pesch


    Die Tatsache, dass ER sie verlassen hat, hat doch erst mal nichts mit dem Kind und seinem Recht auf Kontakt zum Vater zu tun. Die Rechnung: Partner verlässt Familie = Kein Recht auf Umgang, läuft so nicht. Auch Männer können mit Säuglingen umgehen. Habe ich mal so gehört. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Und zur neuen Frau. Sie wird eine Rolle im Leben der Kinder spielen, das kannst du nicht verhindern. Aber du kannst es akzeptieren, und es damit euch allen leichter machen. Da wird sicher keine "mutterähnliche" Beziehung zu den Kindern entstehen, aber eine freundschaftliche. Ich bin froh, dass die Kinder sich mit der neuen Frau gut verstehen, auch wenn sie nie meine beste Freundin sein wird.


    Zitat

    Andersrum werden die ersten Kids auch nicht gefragt ,ob sie estoll finden das Papa noch 2 Kids in die Welt setzt und heiratet


    Und das Papa jeden Tag bei seinen ''Neuen Kids '' ist


    Soll er die Kinder um Erlaubnis bitten?