1jähriger dreht durch

  • Seit 1 woche ist der KV von unserem gemeinsamen sohn ausgezogen.
    Jedoch schon 1-2 Monate fing es an das er haut
    er lacht dabei und macht es absichtlich er lacht über mein nein
    und kriegt manchmal richtige wutausbrüche
    ich weiss jetzt denken alle ja er kriegt das mit mit der trennung
    weil mein ex und ich schon ewigkeiten streiten
    aber jetzt wo er weg ist und ich dachte es wird besser wird es einfach nicht besser
    jedes mal wenn ihm etwas nicht passt haut er zu schmeisst alles um sich ...
    ich weiss da einfach nicht mehr weiter
    wo ist mein liebes kind hin? ich hab momentan genug probleme ich war noch nie (alleinerziehend)
    und er machts mir nur noch schwerer.......


    hat da jemand erfahrungen?
    danke :(

  • hallo!


    also bei einem 1-jährigen würde ich mir nicht so einen kopf machen...auch wenn die trennung stress fürs kind war und noch ist...
    aber in dem alter tun sie nur und kapieren kaum...je weniger du drauf eingehst, desto besser!
    ein "nein" in diesem alter ist nur spannend...mama reagiert, hurra!!!


    in 1 jahr schaut es schon anders aus!


    alles liebe und viel kraft!! :rainbow:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich würde sagen: Ganz normal. Dein Kleiner fängt an, deine und seine Grenzen zu testen. Ich würde sagen, von "durchdrehen" kann hier nicht die Rede sein.


    Da hilft nur eins: Liebevolle, aber sehr konsequente Erziehung und immer und immer wieder "Nein, aua".


    Streitgespräche haben dennoch nichts in Anwesenheit eines Kindes zu suchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • das meinte ich damit nicht
    er hat nur mitbekommen das immer was in der luft stand



    Danke ich werde weiter hoffen das es bald wieder besser wird :blume

  • Um aus meinen unerschöpflichen Fundus was beizutragen: Das 1. Wort das mein Bruder lernte war nicht Mama, Papa, Auto, Da!. Sondern "Nein!". Er hat das sogar gesungen, in allen Tonlagen rauf und runter.
    Aber er ist trotzdem ein ganz Lieber geworden. Durchhalten, das sind noch min. 17 Jahre :lach


    Edit: Oh Mann, hab ich gut Lachen, ich hab schon fast 10 Jahre geschafft, Juchu :lach!


    Achso mir ist noch was eingefallen: Zum 1. Jährigen Geburtstag waren wir in einem Wildpark. Und Sohn wollte danach lieber auf einen Spielplatz und hat mir ins Gesicht gehauen :party.
    Besser ducken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Dein Sohn dreht nicht durch.


    Was da läuft ist völlig normal. Der Papa ist schon vor einer Woche ausgezogen, aber auch erst vor einer Woche... Lass deinem Sohn die Zeit, das alles zu verdauen, zu verarbeiten. Gib du ihm den Halt im Alltag und versuche den Papa (wenn möglich) so gut und viel wie möglich einzubinden. Das wird eurem Sohn die Sicherheit geben, die er braucht.


    Nun kommt zu der Trennung auch noch das Alter... In dem Alter testen Kinder (wie in vielen Lebensphasen) schön die Grenzen aus. Bleib standhaft und dir treu. Wie meine Nachbarin heute meinte (ihr Sohn ist auch 1 Jahr alt): Nun ist er auch im schwierigen Alter zwischen 1 und 30! ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • also mein junior (knapp 10 monate) haut mich auch öfter mal - ins gesicht. allerdings aus übermut, wenn wir herumtoben und hampeln.
    nach dem 3. "nein/ aua" setze ich ihn auf den boden und gehe kurz auf abstand. da schaut er immer ganz bedröppelt und kommt wieder angekuschelt - bis zur nächsten attacke :crazy
    ich denke auch, dass er testen will. konsequenz und klares verhalten ist da gefragt. halte durch, es kommen noch viiiiiel interessantere phasen :schwitz

  • meine ist jetzt zwei....auch sie hatte und hat manchmal so phasen....gehört wohl leider dazu...wenn er gerade erst 1 ist würde ich das nicht soooo ernst nehmen....augen zu und durch, einfach weg atmen und dran denken, dass es auch wieder vorbei geht (ich weiß in deiner situation ist das ganz sicher grad nicht leicht) ich denke er will einfach grenzen austesten, gucken was passiert... ich bin manchmal einfach nur kurz aus dem raum gegangen wenn ich nicht mehr konnte....so eine art 3 minuten timeout für beide seiten...das schlimme ist ,dass mutter und kind sich immer sehr schnell gegenseitig hochschaukeln können, da ist es sinnvoll mal kurz aus der situation rauszugehen....ist er aber eher 1,5 könnte es auch eine früh einsetzende trotzphase sein....
    ich wünsch dir kraft und gute nerven!

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • ich danke euch !!
    ich hoffe das ich da ruhig bleiben kann ^^
    und denk immer er weiss ganz genau was er da macht

  • ich danke euch !!
    ich hoffe das ich da ruhig bleiben kann ^^
    und denk immer er weiss ganz genau was er da macht


    Naja, er ist erst ein Jahr alt :-). Wenn ich mich recht entsinne lernen Kinder sowas wie Empathie erst ab 3, 4 Jahren. Bis dahin ist er sich garnicht bewußt, das er Schmerzen verursachen kann. Hat wohl was mit Ich-Abgrenzung zu tun. Einfach weiter beim Nein! bleiben und konsequent absetzen, damit er merkt das das Verhalten nicht erwünscht ist. Natürlich nicht mit Liebesentzug strafen, aber seinen Unwillen kann man schon bekunden.

  • Wie hieß doch noch mein Lieblingsbuch zu dieser Zeit? "Oje, ich wachse" Erklärt ide 97598 Schübe der ersten zwei Jahre und beruhigt ungemein!


    Und noch was zu Deiner Beruhigung: Wir haben uns getrennt, als die Kleine 9 Monate war. Jetzt ist sie bald 3,5 und sowas von normal. Also Kopf hoch!


  • Streitgespräche haben dennoch nichts in Anwesenheit eines Kindes zu suchen!


    Das finde ich auch extrem wichtig.


    Meine Tochter hat ein Streitgespräch miterlebt als sie 1 1/2 war.
    Lange Zeit später, als sie sprechen konnte , hat sie mir genau davon erzählt - Da war ich mehr als erstaunt.

  • Macht unserer auch ( 21 Monate ) und da ist der Papa dazu da.
    Völlig normal und hat mehr mit "eigenen Willen entdecken " und "mit Gefühlen umgehen " zu tun.


    Die sind ja noch fast neu :schnuller , das müssen sie ersteinmal lernen.


    Unser Großer ist 5 und lernt noch dran ... :nixwieweg


    Von daher : Viel Spaß mit einem Kleinkind,.. 17 Jahre noch , alles wird gut :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Mein kleiner ist bei Streits nie dabei gewesen
    aber er merkte halt die stimmung und die kann ich nicht verbergen sowas merken die kleinen

  • mach dir keine Sorgen, alles ganz normal - meine Kleine versucht mich auch ständig zu hauen, wenn ihr was nicht passt - fing ca. mit einem Jahr an - dann wurde es besser und jetzt, wo sie so an der Kippe zum Sprechen steht, ist es wieder ganz schlimm... jetzt ist der Zeitpunkt, wo die Erziehung anfängt, viel Spaß :-)

  • ganz ruhig, dass ist eine ganz normale Phase in der Entwicklung, wie hier viele schon geschrieben haben. Selber ruhig und konsequent bleiben.....


    wie hieß es bei uns immer: es ist nur eine Phase, die auch wieder vergeht, nur weiß keiner, ob die nächte Phase, die dann kommt wirklich besser ist :-)



    Zu deiner Beruhigung noch, ich denke nicht, dass es schon Auswirkungen der Trennung sind. Meine Kleine war gerade nen JAhr, als es bei usn knallte und 1,5 als der KV ausghezogen ist. NUn ist sie 5,5 , ein slebstbewußtes, aufegschlossenes, leibes Mädchen, was es aber trotzdem oft total doof findet, dass der Papa nicht hier wohnt....


    Seht zu, dass ihr die Paarebene schnell abhakt und auf die Elternebene kommt, damit ihr es dem Kleinen möglichst einfach macht.

  • Streitgespräche haben dennoch nichts in Anwesenheit eines Kindes zu suchen!


    Nicht grundsätzlich. Ich persönliche denke schon, Kinder dürfen es mitbekommen, wenn die Eltern streiten.
    Streit gehört zum Leben und Kinder können dadurch Streitstrategien lernen.
    Vorgetäuschte Harmonie bekommen Kinder sehr schnell mit und denken evtl. sogar, dass es an der schlechten Stimmung verantwortlich ist.
    Dann lieber sowas sagen wie
    „Mama und Papa streiten sich zwar, aber das hat nichts mit dir zu tun. Wir haben dich lieb.“


    Ich wünschte, meine Eltern hätten den einen oder anderen Konflikt vor meine Augen/Ohren ausgetragen... dann hätte ich vielleicht nicht jahrelang mit 'ner "Konflikt-Unfähigkeits-Macke" rumlaufen müssen ;)


    @ TS: Meine Lüdde ist auch grad 1Jahr alt und haut mich gern mal und guckt mich dann prüfend an und grinst sich ein. Ganz normal denke ich...

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Kinder dürfen es mitbekommen, wenn die Eltern streiten.
    Streit gehört zum Leben und Kinder können dadurch Streitstrategien lernen.
    Vorgetäuschte Harmonie bekommen Kinder sehr schnell mit und denken evtl. sogar, dass es an der schlechten Stimmung verantwortlich ist.
    Dann lieber sowas sagen wie
    „Mama und Papa streiten sich zwar, aber das hat nichts mit dir zu tun. Wir haben dich lieb.“

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, allerdings setzt das eine vorzeigbare, ja vorbildliche Streitkultur voraus.


    Und wenn die Partner bei Beziehungsende dazu in der Lage wären, dann wäre es vielleicht nicht das Ende der Beziehung. :strahlen