Das Outing des Sohnemanns ;-)

  • Hallo!


    Vorneweg, falls die Frage hier falsch ist, bitte verschieben. :thanks:


    Die Überschrift klingt wieder mal reißerischer als es eigentlich ist. :kicher


    Mein Herr Sohn (wird im Sommer 4) besteht darauf eine Mami zu sein. Und das seit Tagen. Auf die Frage warum er kein Papa sein möchte meint er nur das er nun eine "Schnulle" hat und eine Mami ist. Papa will er nicht sein.
    Da ich zuvor nur 2 Mädchen erzogen habe ist das Gebiet mit dem Sohnemann für mich absolutes Neuland. Meine Mädels wollten immer nur Prinzessin sein. Wie sich das halt gehört für kleine Mädchen. :kicher Glitzer-Dings hier, Glitzer-Müll dort, Plüsch da hinten, rosa da vorn usw :scared
    Ist es aber normal das ein Junge im Alter meines Sohnes Mami sein möchte? Oder liegt es daran das er einfach nicht weiß was ein Papa ist? Er kennt so etwas ja nicht. :hae: Aber so den Unterschied zwischen Mädchen und Junge kann er schon benennen. :Hm:hae:
    Übrigens ist seine Lieblingsfarbe auch rosa :pfeif


    Bitte lacht nicht über die Frage. Ich weiß dumme Fragen gibt es nicht. :laber Aber man weiß ja nie wie andere das sehen. ;) Und ich mach mir da halt so meine Gedanken. :klimper


    LG
    MamaIstAllein

  • ;-) Wir hatten das Thema auch - genau so. Er zog auch gerne Kleidchen an.


    Danach kam die nächste Phase, wo er unbedingt mich mal heiraten wollte (so mit 4,5).


    Mittlerweile (5 Jahre) findet er rosa, Röckchen und Kleidchen immer noch sehr schön (er sagt mir - oder Oma oder Freundinnen aus dem Kiga - immer wenn ich etwas anhabe, was er besonders schön findet - meistens Blümchen), hat kürzlich mal gesagt, er findet es schade, dass er mich nicht heiraten kann. Ansonsten spielt er nun häufig Pirat und möchte mal ein Mann werden. Er sagt auch er ist gerne ein Junge und möchte kein Mädchen sein, weil "Junge sein besser ist".


    Ich denke es ist eine Phase, die natürlich sicher nicht leichter ist, wenn man ohne "Papa" aufwächst. Ich bemühe mich dass er Kontakt zu älteren Jungs und Männern hat, damit er da auch positive Vorbilder findet.


  • Bitte lacht nicht über die Frage. Ich weiß dumme Fragen gibt es nicht.


    oh, nein...
    ich lache nicht :D


    mein enkel ist fast 3 jahre alt und er liebt rosa und hello kitty zeugs, und schuhe die glitzern und (meine) pumps...etc. etc.


    und hofft, dass er auch bald einen rock tragen darf, mit dem er sich "drehen" kann :hae:


    sein bruder (13) war "entsetzt" und sorgt sich um die weitere entwicklung des kleinen :schnuller:hae:




    heimlich und leise fragte der kleine mich gestern auf dem spielplatz, ob er, wenn er groß ist (wenigstens) einen rock bekommt :Hm:ohnmacht:




    (als seine mutter klein war, wollte sie NIE einen rock oder kleid tragen :bldgt: )




    also, du bist nicht allein :troest


    und bestimmt ist es nur eine "phase" :hae::frag:schwitz

  • Der Sohn einer Bekannten ist jetzt 6 und lebt diese Phase schon seit längerem aus.


    Inzwischen hat er sogar lange Haare, die ihn seine Mutter flechten soll.


    Ihm ist sogar egal, dass er in der Schule schräg angeschaut wird und seine Spielkameraden sind - Überraschung! - Mädels......


    Ich kann die Bedenken verstehen, aber ich denke, je weniger es zum Thema gemacht wird, desto eher gehts wieder vorbei.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Mein Sohn mag auch den ganzen Mädchenkram. Noch mach ich mir keine Gedanken... und selbst wenn es irgendwann mal was zu bedeuten hätte...mei, dann wärs halt so.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • mein kleiner mag keinen mädchen-glitzer-barbie kram, aber wenn er fürsorglich und liebevoll ist, zb mich füttern will, dann ist er immer eine "mama" und nie ein "papa" ....


    warum auch immer, ist halt so ;)

  • Ich bin auch schon gefragt worden: "Mama wann bin ich ein Mädchen?" "Wenn ich groß bin, dann werde ich eine Frau!"
    Darüber mache ich mir keinen Kopf und auch nicht darüber, dass er mal Mama sein will. Wir leben nun mal in einer Familienkonstellation wo der Papa im täglichen Leben fehlt. Wie soll man etwas sein, was gar nicht da ist bzw. nur alle 14 Tage da ist und evt. an einem Tag in der Woche zusätzlich?

  • Also das er schwul wird, da habe ich keine Angst. Und wenn ist es mir auch Recht. Dann hab ich wenigstens immer junge Männer im Haus später :kicher Spaß beiseite.


    Ich habe eher so in Richtung Entwicklung gedacht. Fehlt ihm etwas wichtiges um einen Schritt weiter zu "reifen" wenn er lieber Frau ist als Mann? :frag Er wünscht sich auch große Brüste wie Mama :kicher
    Aber ich mache mir wirklich Gedanken ob da der männliche Einfluß fehlt. Im Kindergarten gibts seine Erzieherin. Zu Hause Mama und 2 Schwestern. Dann die Oma, was meine Ex-Schwiegermutter ist. Meinen Bruder sieht er auch nur 2 mal im Jahr. Es gibt also grundsätzlich nicht wirklich etwas "männliches" in seiner Umgebung.


    Aber wenn das viele Jungs in dem Alter haben, dann bin ich ja schon einmal wieder etwas beruhigter.


    Danke schön für die Antworten.


    :blume

  • Hallo,


    mein Sohn (gerade 4 geworden) hat auch letztens geäußert, dass er lieber eine Scheide hätte, weil die schöner wäre. Ich war auch etwas verunsichert, welche Bedeutung das jetzt haben könnte. Er hat ja auch fast ausschließlich mit Frauen zu tun.



    Mädchenklamotten, rosa o.ä. mag er nicht. Seine Kleidung interessiert ihn nicht.


    Grüße, Romi

  • Mein Sohn ist jetzt 8 und hatte mit 4 Jahren auch seine rosa-Kleidchen-Phase. Er fands ganz toll bei Meiner Tochter im Kleiderschrank zu stöbern und zu probieren. Er hat sich im Zimmer gedreht und fands toll, wenn die Röcke schon flogen. Mittlerweile hört er nur noch Schnuffel-CDs und sammelt littlest Pet Shops. Aber das nimmt auch schon ab.


    Bisschen weniger intensiv hatten das meine beiden Großen auch.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Meiner hat in dem Alter immer mit der großen Schwester "Prinzessinnen" gespielt. Ich dachte damals halt, es wäre ihr Einfluss, unter dem er steht, sie ist schon immer ein großes Persönchen gewesen...



    Bis ich dann mal mitbekommen habe, wie sie sagte, och nee, nicht schon wieder Prinnzessinnen... und er, och bitte... und sie, aber nur, wenn ich diesmal das rosane anziehen darf und du das blaue... und er drauf, neeeeee das rosane will iiiiiiiiiich...!!!!!!!!!!!!!! :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hi,


    ich sag nur: schneller als du denken kannst ist er in nem Alter wo Mädchen einfach nur "blöd" sind!


    Also schön ruhig bleiben!
    Ich weiß auch dass es bei Sohni auch noch kommen kann aber nicht muss, wir werden sehen, noch spielt er mit voller Leidenschaft "Tor-Ball" und mit Autos, Bagger und Kran sind auch total in aber wer weiß wie lange noch.........


    LG mamaJ

  • Ronjakind ist 4,5 und möchte gerne jeden Morgen so schön geschminckt wie ich ins Büro los in die KiTa, volles Programm, Nagellack, Rouge und Lippenstift... :kopf Er liebt rosa und Hello Kitty, Lillifee und spielt auch gerne "Mama sein".


    Ich finde das vollkommen unbedenklich, es ist ein Rollenspiel wie jedes andere und die Mama ist ja nun mal für Söhne eine wichtige Bezugsperson. Sie würden wohl allzugern wissen, wie es ist eine zu sein. Ich spiele dann immer mal den bockigen Sohn. Macht echt Spass! :D


    Allerdings habe ich dem Schmincken einen Riegel vorgeschoben, ich möchte nicht das er ausgelacht wird in der KiTa, also Nagellack nur am Wochenende!


    Sollte er homosexuell und Anstreicher werden, mir auch egal, hauptsache er ist glücklich! Da muß ich mich denn auch nicht mit ner Schwiegertochter rumärgern! :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Aber ich mache mir wirklich Gedanken ob da der männliche Einfluß fehlt.


    Das glaube ich nicht, es ist einfach eine Phase.


    Mein Dreijähriger ist auch so und er lebt seit dem er 1,5 Jahre alt ist mit mir, seinem Bruder und meinem Lebensgefährten unter einem Dach. Auch bevor mein Freund eingezogen ist, hatte er sehr viel Männerkontakt mit Opa und Onkeln.


    Er liebt Hello Kitty und alles was rosa ist. Im Kindergarten ist er hauptsächlich mit den Mädchen in der Puppenecke zu finden (deshalb rennen ihm alle Mädels hinterher :brille ). Er liebt meine Handtaschen, hat einen Puppenwagen, 3 Charlotten (seine Puppen heissen alle gleich) und rosa Lillifee-Hausschlappen zu Hause. Nen Putztick hat er auch.


    Er spielt aber trotzdem auch gerne mit Autos und Fussbällen.


    Ich mach mir da gar keine Gedanken. Er ist ein fröhliches, aufgewecktes Kerlchen, das ist mir wichtiger als mit welchem Spielzeug er spielt oder welche Farbe er gerne hat.

  • So extrem hatte keiner von meinen es bis jetzt. Mein Großer will zwar immer viel Rot haben, weil es seine Lieblingsfarbe ist. Und kurze Haare sind auch out, aber das ist für mich ok. Der Kleine zieht da mit (Bruder ist sein Vorbild). Großer hat nun von Cars ein Auto bekommen in der Farbe helllila und findet das total klasse. Der Kleine hat eines in rot bekommen und geweint, weil er keines in helllila hat. Großer sagte dann auch "ich hab jetzt ein Mädchenauto" und ist stolz darauf. Ich finde das völlig ok.


    KV sprach mich schon an und meinte, dass beide mal zum Frieseur müssten. Die Haare des Großen enden irgendwo zwischen über den Ohren und vor den Schultern. Die Haare des Kleinen sind ähnlich. Beide wollen es so lange haben (wobei ich es noch gar nicht lange finde, aber jeder sieht es anders). Und warum sollen die Haare ab wenn die Kinder damit zufrieden sind? So habe ich es KV auch erklärt und er sagte dann, dass beide wie Mädchen aussähen (ur wegen den Haaren). Ich sehe das nicht so. Sie tragen Jeanshosen ohne Schlag und ohne Blümchen drauf. Wenn dann sind da Carsflicken drauf. Sie tragen blaue Jacken und blaue Mützen und sehen auch nicht wie Mädchen aus. Klar, wenn ich dem Kleinen jetzt einen Zopf machen würde (was durchaus geht) dann sähe er aus wie ein Mädchen, welches die Kleidung des Bruder nachtragen muss. Aber so mit offenen Haaren nicht. Beim Großen ist es ähnlich.


    Meine beiden sagen selber aus, dass sie Jungen sind. Sie mögen halt verschiedene Mädchensachen, wie bsp. Puppen. Na und denke ich mir da? Es wird viel zu wert auf "das ist ein Mädchen" und "das ist ein Junge" im Spielzeug gelegt. Was spricht dagegen das ein Junge mit Puppen spielt? Wenn ich bedenke das er dadurch seine sprachlichen, sozialen, emotionalen Fähigkeiten fördert (nur ein paar Beispiele) dann ist das für mich ok, Und irgendwann wird er die Puppe von selbst abgeben.


    Ich hab ein Beispiel in meinem Kindergarten miterleben dürfen. Ein Junge, 2,5 Jahre alt, damals noch in der Krippe und da war ich auch noch dort tätig. Er wollte immer Spangen im Haar haben, rote Kleidung tragen, rosa noch am liebsten mit dazu. Eines Tages kam er in die Krippe. Weißer dünner Pullover, roter Pollunder, weiße Strumpfhose, rote Hausschuhe (die hatte er vorher schon). Im Haar, welches lockig war und kurz über den Ohren endete waren mehrere Spangen. Die Mutter hatte ihn gestylt und er war so stolz darauf. Er sah wie ein Mädchen aus. Zudem hat das Kind noch ein Name, wo wenn man nur einen Buchstaben dran setzt ein Mädchennahme wird. Zudem hatten wir damals ein Mädchen mit dem Namen in der Gruppe. Er kam mehrere Tage nacheinander so gestylt und die Mutter fand das ok. Sie nahm sich auch die Zeit dafür (trotz Baby von ca.6 Monaten). Sie erklärte uns, dass es sein Wunsch sei und sie den erfüllen würde. Sie sähe keinen Grund darin dagegen anzugehen. Wenn ihr Sohn ein Mädchen sein möchte, dann wird sie es untertsützen und wenn ihr Sohn ein Junge sein möchte ebenso. Das wir und sie mehrmals darauf angesprochen wurden, dass ihr Sohn ein Mädchen sei, war ihr und uns egal. Wie stellten dann klar, dass es ein Junge ist und dann kam oft ein "was?". Die Mutter konnte es auch sachlich erklären. Das fand ich super. Die extreme Phase dauerte ca. einen Monat. Dann kam er wieder in Jungenkleidung (was das ja immer war was er trug, aber mehr in Jungenfarben). Spangen trug er lange, auch als er in den Kindergarten kam. Irgendwann hörte das von selbst auf und die Haare wollte er dann auch ab haben, was dann auch geschah. Selbst heute kommt er teilweise noch mit Spangen im Haar (ist jetzt 4,5 Jahre). Damals hatte er auch Zöpfe, usw..


    Ich denke, es ist eine Phase und hab an dem Beispiel der Mutter erlebt, dass ruhig bleiben einiges bringt. Ihr zweites Kind (jetzt 2,5 Jahre) macht gerade die gleiche Phase durch, aber anders als der Erstgeborene. Blaue Kleidung muss es sein und Spangen im Haar. Das erkennt man noch, dass es ein Junge ist. Aber die Mutter sagt schon jezt, wenn es wieder so extrem wird wie bei Nr. 1, dann macht sie auch das nochmal mit.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mit 15 meine Fingernägel lackiert habe und mein 5-jähriger Bruder sich prompt neben mich gesetzt hat und ich ihm seine auch lackiert habe! Und das nicht nur einmal... :D

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich bin so froh, von Euch zu lesen, denn mein Sohn steht auch auf pink und Straß und Glitzer und und und...


    Die Mamis seiner Freunde haben dieses "Problem" nicht, daher dachte ich schon, es sei völlig unnormal.


    Mein Sohn wurde immer schon aufgrund seiner Augen für ein Mädchen gehalten. Die Haare trägt er auch etwas länger - also über die Ohren, aber noch nciht bis auf die Schultern und er liebt Sachen in pink und rot. Im Kindergarten und in der Schule wird er deswegen gehänselt, aber er steht bisher dazu und wundert sich über die Jungs, die immer in diesen "ekligen dunklen Farben" und mit "häßlichen Totenköpfen" oder so rumlaufen.


    Ich bewundere ihn ein Stück weit für sein Standing und ünterstütze ihn.


    Allerdings habe ich meine Grenzen bei rosa Lillifeeschuhen moit Glitzer und Spängchen. Da gibts dann schon mal Krach im Schuhladen. Aber bei aller Liebe zu meinem Sohn glaube ich nicht, dass er die öfter als 1x in der Schule tragen würde... :-)


    Ich denke, dass gibt sich und die dunklen Farbtöne schleichen sich noch früh in seine Klamotten. Ab einer bestimmten Größe und je nach Mode finde ich es auch oft schwierig farbenfrohe Kleidung für Jungs zu bekommen (bei kleinem Budget).

  • Ab einer bestimmten Größe und je nach Mode finde ich es auch oft schwierig farbenfrohe Kleidung für Jungs zu bekommen (bei kleinem Budget).


    bei h und m habe ich in der jungenabteilung gerade schöne ROSA badehosen mit weißen blumen gesehen :D:brille

  • Ich bin auch Froh zulesen,das es noch andre Jungs gibt die Rosa mögen.
    .


    Mj´s Lieblingsfarben sind von jeher Rosa und Lila. Er hat eine Puppe die er heiß und Innig liebt.


    Anna muß auch immer was gekauft bekommen(Schuhe,Strampler usw.) je nach dem was er sieht.


    Wann hört den diese Phase in etwa auf? Er ist 7 Jahre alt.


    Grad sagt er noch"Mama das ist was für Mädchen,ich bin doch ein Junge",im nächsten Augenblick dann sieht er im Fernseh die Puppenbotique und fragt mich ob ich sie Ihm kaufe: :hae: