Schwanger allein

  • Hallo,


    ich mach gerad total die Depriphase durch. Mit dem KV bin ich ja getrennt. Und auch wenn er Anfangs noch sagte er würde trotz allem wenn ich was brauche da sein. Und möchte in alles was die Schwangerschaft angeht einbezogen werden, hat es jetzt total nachgelassen.
    Momentan ignoriert er alles. Er möchte von mir und wie es ausschaut auch dem Kind nichts wissen.


    Ich mein das wir getrennt sind ist wohl für alle das beste.
    Aber jetzt wo die Babymöbel kommen, der Geburtsvorbereitungskurs losgeht usw usw hätte ich gerne den Vater des Kindes als Ansprechpartner.
    Jemand der sich mit mir freut. (ich mein Familie und Freunde freuen sich aber es ist nicht das gleiche)
    Überall kommt man mit anderen Schwangeren in Kontakt, was sehr schön ist. Aber ständig zu hören das ihr Partner hier, ihr Partner da. Baut Babymöbel auf, achtet darauf das sie sich ausruhen usw usw.
    Ich möchte ihn nicht als Partner aber gerne als Vater vollwertig das zusammen erleben. Es macht mich so traurig das ihn momentan sein Kind kein bißchen interessiert. Ich kann es nicht verstehen.
    Selbst als ich letztes mal etwas Komplikationen hatte und ich ihn darüber informiert habe (wie über den gesamten Verlauf der Schwangerschaft bisher),
    kam gar nichts zurück. Keine Reaktion. Dabei dachte ich er würde meine Sorgen teilen.
    Ist es möglich das er überhaupt keinen Bezug zu dem Kind hat? Ich mein ist das nicht von natur aus so, das man von Anfang an eine gewisse Bindung auch als Vater zu dem Kind hat?

  • Liebe lara,
    ich weiß wie schwer das ist, bei mir war es ähnlich, nur hat mein KV gleich gar nicht erst so getan als ob es ihn interessiert. Es gibt so viele momente die man gerne teilen würde, schwere und schöne momente. Das ist sicherlich nur ein sehr schwacher trost, aber du bist mit der situation nicht alleine! Versuch dich abzulenken und trotzdem daran zu freuen, was du für dein kleines jetzt alles schon machen kannst! Vielleicht interessiert der vater sich für sein kind wenn es erstmal da ist, vielleicht auch nicht (in meinem fall nicht). Aber je mehr zeit vergeht umso besser wird es und umso normaler wird es für dich sein, dass du das alles alleine hinkriegen musst, auch wenn du mit all diesen glücklichen kleinen familien konfrontiert wirst. irgendwann stört einen das gar nicht mehr so, das ist jedenfalls meine erfahrung.
    Alles gute für euch und ganz viel kraft. Und - wenn dir nach jammern ist und du grade keinen zum zuhören hast - hier bist du genau richtig!!!

  • Hi lara,



    Momentan ignoriert er alles. Er möchte von mir und wie es ausschaut auch dem Kind nichts wissen.


    Ist es möglich das er überhaupt keinen Bezug zu dem Kind hat? Ich mein ist das nicht von natur aus so, das man von Anfang an eine gewisse Bindung auch als Vater zu dem Kind hat?


    Ich denke schon, dass auch Väter einen guten Bezug und auch Bindung zu ihren Kids haben (können).
    Dass er im Moment nicht so präsent ist, muss nicht zwingend etwas mit Dir und Eurem Kind zu tun haben. Man ist nicht jeden Tag gleich,
    vielleicht haben ihn selbst private Ereignisse zurückgeworfen (vielleicht bedrückt ihn etwas),
    die für ihn im Augenblick präsenter sind. Das soll aber nicht heißen, dass ihm sein Kind nichts bedeutet.


    Gib ihm Zeit, vielleicht braucht er die um in seine Vaterrolle zu schlüpfen, man wird ja nicht von eben auf jetzt
    prima Mutter und prima Vater, jeder wächst in die Situation hinein, das ist völlig normal und legitim.
    Gib ihm die Möglichkeit sich von sich aus zu melden, nachzufragen, einen gewissen "Freiraum" zu haben.


    Das ist erstmal so spontan was mir zu Deiner Situation und hier dargelegten Info einfällt.
    Vielleicht ist es sinnig, sich etwas zurück zu nehmen, so dass er die Möglichkeit hat sich bei Dir zu melden.
    Sprich, nicht völlig zurückziehen, das Notwendigste mitteilen, aber etwas zurückhaltender...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hey :)


    Du bist auf jeden Fall nicht alleine !


    Ich bin auch von KV getrennt (hat aber nix mit der SS zu tun), war eben auch "besser für uns beide", im Moment zumindest .


    Das wünsche ich dir :troest


    Bei uns ists z.b. so, dass er anfangs gaaar nix dazu sagte, er hat mir nur immer verboten rohen Schinken zu essen und so :lach
    Als ich jetzt auszog, war kurz Funkstille, jetzt war paar Wochen wieder etwas mehr Interesse, er hat nach Bildern, Berichten usw gefragt, jetzt ist wieder paar Tage Ruhe - so wird das wohl immer laufen, denn so ist er eben ^^ Ist aber auch Kind Nr.4, er kennt das Spiel also schon :schwitz


    ...


    Also von ihm erwarten, dass er in der SS für dich da ist, kannst du wohl nicht, warum auch - ihr seid getrennt . Nur was das Kind angeht, könnte er schon mehr Interesse zeigen, aber wie gesagt .. vielleicht kann er sich da noch nicht so reindenken in die Vaterrolle ?! Kann ich mir vorstellen, sollte er zum 1 mal Papa werden ...


    ...


    Schöne weitere Kugelzeit :schwanger (Wann hastn ET?) :schwanger


    ...


    Edit : Machs doch so, dass du ihm regelmäßig Fotos von Baby und evtl. Babybauch sendest und aktuellen Arztberichte - per Email ! So machen wir es auch, dann kann er selbst entscheiden, wann er es lesen will und meldet sich dann zurück, wenn er bereit dazu ist .. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Danke für die lieben Worte. :thanks:
    Ich hab das als selbstverständlich gesehen, das man einen Bezug und Interesse zu dem Baby hat.
    Klar ist es für die Frau intensiver, sie spürt das Baby ja auch Tag für Tag.
    Für mich gibt es nichts wichtigeres als das Wohl meines Babys. Und ich dachte als es Komplikationen gab, das er sofort da wäre, weil er sich selbst Sorgen macht.
    Als er die Nachricht und den Anruf ignoriert hat, war das wie ein rießen Schlag ins Gesicht!
    Aber du hast wahrscheinlich recht. Ich muss ihm jetzt den Freiraum geben. Ob ich sein Verhalten verstehe oder nicht.


    Bisher bin ich ganz gut damit zurecht gekommen schwanger allein zu sein. Aber jetzt im 8. Monat wo auch alle Vorbereitungen losgehen (die ja auch viel Spaß machen), macht es mich auf die andere Art auch unbeschreiblich traurig.

  • Ich bin auch schwanger allein. Und ich kann dich gut verstehen. Auch bei mir kümmert sich meine Mutter lieb um mich, aber es ist nicht dasselbe, bei mir steht die Geburt kurz bevor und manchmal habe ich so Momente wo ich mir einfach wünschen würde, dass ich das nicht allein erlebe.


    Bei mir war's allerdings so, dass der KV sich nie wirklich fürs Kind interessiert hat. Ich habe ihm Angebote gemacht/Ideen gebracht wie wir gemeinsam Eltern sein könnten ohne ein Paar zu sein aber das wollte er nicht. Er wollte nur mir Vorwürfe machen und dass ich mich um ihn kümmere. Deshalb bin ich letztlich über die Funkstille momentan ganz froh. Ich wünsche mir für unsere Kind, dass er es baldmöglichst schafft Vater zu sein ohne dass er ständig von mir erwartet die Frau zu werden, die er sich wünscht und meint darüber bei mir jammern, mich angreifen etc. zu müssen, dass das eben nicht geht.


    Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft...

  • Ich glaube er sieht das alles noch als Beziehungskrieg und will mir damit eins auswischen. Ich konnte kurz nach der Trennung auch schwer trennen Paar und Eltern.
    Jetzt will ich nur mit ihm das Elternwerden mit allen Freuden und Sorgen teilen. Ich mein, da kommt unser Baby auf die Welt!
    Es tut wirklich gut, mit anderen zu sprechen, die diese Situation aus eigener Erfahrung kennen.
    Ich bin wirklich froh das ich auf dieses Forum gestossen bin.
    Ganz vielen Dank an euch alle.


    Jetzt heisst es wohl, die Situation aushalten und warten was die Zeit noch bringt. Auch wenn es mir momentan sehr schwer fällt und mich sehr traurig macht!

  • liebe lara,


    ich möchte dir mut machen denn bei mir war es ähnlich..


    ich weiss das man das alles am liebsten mit dem kv erleben möchte auch wenn es nicht mehr der partner ist. ich war in der gleichen situation..anfangs hat er sich total mit mir auf das kind gefreut alles nach dem motto bin immer für euch da und dann wurd es einfach immer weniger..jetzt wo die kleine da ist sieht er sie ab und zu aber ein wirklich guter vater der immer für seine kleine da ist ist er nicht. wenn er zum beispiel zeit hätte um sie zu holen macht er es nicht also wirkliche sehnsucht ist da nicht.


    aber weisst du was. wenn der kv von deinem kleinen baby sich auch als ein solches a... heraus stellt dann ist er es nicht wert!! ich hab so oft probiert und alles gemacht das mehr von ihn kommt. aber wer nicht will der will nicht und wem sein kind nicht so wichtig ist hat er selbst keine ahnung vom leben!! ich war immer da hinter her weil ich an meine kleine gedacht habe..sie braucht ja ihren vater..aber irgendwann mal muss man einfach aufgeben. man kann menschen nicht ändern und wenn er das alles verpassen möchte und es ihn nicht wichtig genug ist dann ist das so!!
    wir werden irgendwann jemanden finden der es wert ist, ein partner der sich mit dir gut um dein baby kümmert..
    also kopf hoch..denk immer daran das so viele dadurch müssen was du gerad erlebst
    das gibt kraft..und am ende zählen nur du und dein kind.. :sonne
    lg mia

  • Oh danke.


    Ja du hast recht. Man denkt erst, alles ist soo schlimm und passiert nur mir. Und es tut gut zu wissen das andere das auch geschafft haben.
    Momentan verletzt es mich so sehr, diese Kälte. Ich will das mein Kind in eine Welt kommt wo Mama und Papa sich unglaublich auf dieses kleine Wunder freuen.
    So wie die meisten Babys empfangen werden.


    Ich glaub ab heute steigert er sich noch mehr in seinen Hass. Er müsste heute den Brief vom Jugendamt erhalten haben wegen der Beistandschaft. Da ich heute die Kopie in meinem Briefkasten hatte.
    Ich beabsichtige damit ja nichts Böses. Ich würde es als wichtig empfinden, da er die Vaterschaft ja nicht bezweifelt, sie jetzt schon anzuerkennen. Ich glaube das macht im Nachhinein vieles einfacher.
    Aber ich glaube so wie er momentan drauf ist, sieht er das eher als hätte ich ihn angezeigt.


    Gestern im Vorbereitungskurs wars auch nicht so dolle. Alle haben wieder von ihren Männern geschwärmt. Vielleicht sind das die Hormone, dass es mir jetzt mehr als bisher weh tut das alles nicht mit jemanden teilen zu können.

  • mir geht es genau so :( ich bin in der 29 woche und er lässt mich komplett alleine ich hätte es nie von ihm gedacht :( es tut so weh weil einem auch die liebe und geborgenheit fehlt man liegt allein im bett und man m,öchte planen reden sich wohlfühlen in der schwanger schaft aber mann muss es alles alleine machen....


    ich kenn das baer leider müssen wir da durch und dann können wir stolz auf uns sein nur weil die männer kein interesse und keine eier haben :wuetend

  • mir half in dieser situation nur, mein leben mit kind zu planen - ohne den kv miteinzuplanen.
    es hat sich im nachhinein als gut herausgestellt. ich habe perspektiven, finde wege, sachlich mit ihm zu kommunizieren (sofern er sich mal erinnert, dass er vater ist) - dadurch bin ich ruhig und klar im umgang mit ihm und unserem kind.


    aber ich kann dich verstehen - auch wenn sich hier eine große familie und mein freundeskreis mit mir über das zwergl freuen und mich nach ihm ausfragen - vom kv und seiner familie kommt nichts. das gibt ab und an doch einen kleinen stich...


    ob "dein" kv noch zur besinnung kommt, vermag keiner zu sagen. du solltest dir diese wunderbare zeit aber nicht verderben, indem du dir seinen kopf zerbrichst (ist schließlich sein verlust, es nicht mitzuerleben).


    ich kann dir nur den tipp geben, die jetzige situation, das wachsen des
    kleinen neuen lebens in deinem bauch, voll und ganz auszukosten und zu
    genießen. diese zeit geht viel zu schnell vorbei! :troest

  • ich kann dich sehr gut verstehen, ich war damals auch alleine schwanger und auch wenn es meine entscheidung war, hat es manchmal sehr weh getan, dass der andere elternteil so gar kein interesse gezeigt hat oder wenn man ins wartezimmer beim arzt kam und da die ganzen anderen päärchen saßen....mir hat geholfen mein leben mein leben mit baby konsequent ohne den kv zu planen, einfach nichts mehr zu erwarten....du kannst dich auch alleine aufs baby freuen ....und wie mir damals die hebamme sagte "für den geburtsvorbereitungskurs braucht man keinen partner, der nervt nur" ;)
    zu den paarabenden bin ich dann einfach nicht hingegangen....
    ich wünsch dir eine schöne :schwanger
    lg

    "Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. - Genauso ist es, wenn du blöd bist."
    (unbekannt)

  • Ja, das kenne ich auch und es ist wirklich sehr hart. Ich hab mir auch immer gewünscht in der Schwangerschaft einen Mann an meiner Seite zu haben, der sich genau so sehr auf das Kind freut wie ich und all das mit mir zusammen erlebt. Vor der Zeit nach der Entbindung im KKH hatte ich so ne Panik, dass ich ambulant entbinden wollte, weil ich dachte, dass ich es nicht ertragen kann, wenn die anderen Väter kommen und bei mir keiner... Da ich aber per Notkaiserschnitt entbunden hatte musste ich bleiben und das war vollkommen ok. Im Gegenteil, ich wusste lange Zeit nach der Geburt meiner Tochter nicht, wo andere Frauen bei der ganzen Liebe, die plötzlich für das Kind da ist noch Liebe für einen Mann empfinden können.

  • mir geht es ja auch nicht anders..hatte ich ja schon geschrieben - bei mir hat sich der KV auch wegen einem lächerlichen Grund - der keiner war strenggenommen - getrennt und bis jetzt hab ich von ihm weder etwas gehört noch gesehen ..und ich hab auch keinerlei Hoffnung mehr das sich das ändert..zumindest nicht im positiven Sinne.
    Er wollte immer ein Kind und jetzt wo der Bauchkrümmel unterwegs ist ignoriert er das vollkommen und tut so als wäre das eine stinknormale Trennung.


    Es gibt Tage da drehen sich meine Gedanken im Kreis und ich habe keinerlei Ahnung wie ich das alleine alles schaffen soll..hab nur noch Angst und Panik vor dem was da vor mir liegt. Aber ich weiss das ich - so doof sich das anhört den KV so wie ich ihn kennengelernt habe liebe und dieses Kind aus Liebe entstanden ist und ich es haben möchte. Also muss es einen Weg geben..irgendwie und irgendwo..


    Das ich nicht alleine in so einer Situation bin habe ich hier gemerkt..und hab mich erstmal erschrocken wie viele es gibt die in der gleichen Lage sind..und dann hab ich einfach nur geheult als ich die ersten Antworten kamen..


    ich hab noch einen unendlich kleinen Funken Hoffnung..der aber so langsam stirbt das es vielleicht noch eine gute Wendung nimmt..sondern geh einfach auch davon aus..das der KV sich schon eine neue Freundin hat - auch wenn die Trennung gerade mal knappe drei Wochen her ist..zuzutrauen wäre es ihm auf jeden Fall..einfach weil er weiss das er mir so weh tun kann.


    Du bist hier auf jeden Fall ebenso "richtig" wie ich und ich weiss das ich hier noch oft sein werde..um mir Mut zu holen..Tips..wohl auch..ich bin unendlich froh hier sein zu können..


    Bitte gib nicht auf..ich kann dich soooo gut verstehen - aber - es gibt auch genügend die es alleine schaffen..wieso sollte das bei uns nicht klappen?


    Dir alles alles Glück der Welt und viel viel Kraft gewünscht