AE Bauernhof Gründung...

  • ich kann's mir auch vorstellen!


    wir machen schon jedes jahr urlaub auf dem bauernhof, besuchen die milchkühe im "ort" (tübingen) und meine tochter hat super spaß und gar keine angst vor all dem getier...
    ich auch nicht, bin sehr tierlieb und weiß, dass die bauernhof-kids die gesündesten sind... ;-))
    zum leben eine schöne idee, aber nur dort zu arbeiten wäre mir zu "wenig"...
    aber zusätzlich ja, warum nicht!
    bin gespannt, ob du etwas in die gänge bekommst!


    grüße und alles liebe,


    pilar

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Für die Kinder würde ich das toll finden, zumal sie lernen mit Tieren auf zuwachsen und mit diesen artgerecht umzugehen und Spielgefährten (andere kinder)wären ja dann auch vorhanden.


    Das auf jeden Fall :daumen
    Die Idee ansich ist auch super.. nur die Umsetzung und am Ende die Realität/der Alltag.. das sehe ich eher wie eine Seifenblase.

  • ich würde das klasse finden und so ein projekt durchaus in betracht ziehen.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Die Idee ist ja nicht schlecht... für Leute, die mal eben eine Million oder so auf dem Konto haben und das aus der Hosentasche finanzieren können. Eine entsprechend große Wohnanlage mit genug Wohneinheiten um es rentabel werden zu lassen muss erstmal finanziert werden. Vermietung akzeptiert eine Bank nicht gerade als Sicherheit für eine Vollfinanzierung. Nur an nette AEs vermieten ist auch eine tolle Idee, wenn sie denn entsprechend solvent sind. Und wenn sie es sind... können Sie sich wahrscheinlich auch ein anderes nettes Wohnumfeld leisten ohne sich auf ein WG-ähnliches Leben einlassen zu müssen....


    Wovon genau möchtest du die Tier und speziell Pferdehaltung finanzieren? Von den Mieteinnahmen oder gehst du dafür dann noch arbeiten? Wenn du zusätzlich arbeiten gehst, wann versorgst du die Tiere? Oder beschäftigst du einen Tierpfleger? Wovon bildest du Rücklagen für Instandhaltung, Reparaturen, Mietausfälle?


    Netter Traum, sehe das aber eher wie Trisha. Seifenblase. Die Idee hatten schon viele. Umsetzung habe ich noch nicht gesehen.


    LG

  • Die Idee ansich ist auch super.. nur die Umsetzung und am Ende die Realität/der Alltag.. das sehe ich eher wie eine Seifenblase.


    ich seh das wie trisha, hört sich toll an ABER so viele Weiber :D mit so vielen verscheidenen Meinungen/Lebensstilen etc...nenene



    es müsste mit der arbeit passen und Schule wechseln?? ungern..
    also an der idee gefällt mir, das dort viele Kiddies sind und man sich auch mal helfen kann...... aber es sprechen für mich auch mindestens zwanzig gründe dagegen....

  • Ich nicht Trisha da es solche Konzepte schon mit Alten Leuten als auch mit Kinderheimen gibt.
    Sicherlich egal welches Konzept ich schaffe wird es sicherlich noch 5-10 Jahre dauern.... Und ich werde auch klein Anfangen.
    Aber irgendwann muss man zumindest mal Planen und Zeit ein Konzept zu entwerfen habe ich ja...
    Es gibt viele alte Bauernhöfe die Umgebaut als Heim für verschiedene Spaten gibt. Ob Senioren, Kinder oder Behinderte.
    Ich habe eben eine Vision Tiere Senioren und Junge Menschen zueinander zu führen. Sie sollen nicht miteinander arbeiten sondern einfach das die Möglichkeit der Hilfe und des Austauschs stattfindet und Tiere sind egal ob für Jung oder Alt oftmals ein guter Zugang.
    In immer mehr Heimen werden Tagesgruppen gebildet die regelmäßig zu Bauernhöfen fahren oder sogar ein Tier für die Gemeinschaft haben.
    Dies gibt es auch in Kinderheimen. Wieso das so ist? Weil eben der Mensch sich oftmals eher einem Tier zuwendet und sich leichter öffnen kann, die Menschen oftmals zusammen finden durch Gemeinsame erlebnisse ob Positiv oder Negativ.
    Ich selber habe in einer Wohngruppe als Teenie gelebt als auch mit 18 in einer WG und Wgs funktionieren Grundsätzlich nur mit Regeln die eingehalten werden.


    Wenn man dazu aber eben einen Wohnkomplex hat wo ganz normale Wohnungen sind wo jeder anmieten kann.
    Und es eben ihm überlassen ist was er tut und was auch nicht, aber weiß das es Angebote gibt.


    Leider ist es in Deutschland noch nicht so verbreitet ich mache mir eben auch Gedanken über meine Zukunft.
    Und ich möchte gerne wenn ich es schaffe eben mein Traum/Vision mit anderen Teilen.
    Ich denke man lebt nur einmal und sollte zumindest versuchen seinen Wunsch zu erschaffen.


    Es heißt ja nicht umsonst Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum!!!


    Ich denke viele und da Spreche ich auch von mir Wünschen sich oftmals so einen Ort der Begegnung und vorallem Hilfe.


    Wie oft erleben wir, grade bei der Wohnungssuche das Tiere als auch Kinder unerwünscht sind.
    Das wenn man alleine ist mit Kids, man nicht gewollt ist oder man vom Staat lebt verurteilt wird.
    Man gelöchert wird bis ins kleinste Detail.


    Unsere Gesellschaft ist eben etwas Kurrios und ich würde gerne etwas schaffen was all dem widerspricht.


    Jeden Tag auf meiner Arbeit erlebe ich wieviele Menschen im Alter alleine sind und sich über Gesellschaft freuen würden.
    Es werden Organisationen gegründet wie Leihoma und Leihopa damit eben diese Menschen wo alleine sind zusammen finden.
    Sicherlich steckt alles noch in Kinderschuhen, aber wer weiß was in 10-20 jahren ist.
    Wir entwickeln uns rasant schnell.
    Und wer weiß vielleicht wird es Menschen geben die nachziehen und ähnliche Projekte aufbauen.
    Alles steckte mal in Kinderschuhen, jedes Heim, Firma etc.
    Dort hat auch irgendwo irgendwer mal den Anfang gemacht.


    Also sehen wir was die Zukunft bringt?! :thanks:

  • Selbst wenn man solch ein Objekt nur pachtet.. als Altenpflegerin verdient man sich keine goldene Nase und mit Studium im Anschluss.. das dauert ja auch erstmal, bis das fertig ist.
    Studium, 2 Kinder, nebenbei noch arbeiten gehen um sich Monat für Monat über Wasser zu halten und dann noch solch ein Projekt.. Also ziemlich objektiver Mensch gehen da bei mir sämtliche Alarmanlagen an.
    Also entweder hat man im Lotto gewonnen oder verschuldet sich bis weit über die Haarspitzen hinaus. Und in dem Fall steht noch die Bank vor einem. Ausser man versucht es über Sponsoren :frag


    Ein nettes Gedankenspiel ist es auf jeden Fall, aber mehr auch nicht.

  • also wenn Du daraus ein Bullerbü machst, dann würde ich mit gehen. Aber ein Haus und jeder seine Wohnung, das wäre mir zu eng auf Dauer. Denn Lebensumstände ändern sich. Und alt und jung zusammen, das wäre mir dann da auch zu eng. Um da zu leben. Da hab ich dann zuviel Beruf im privaten im weitesten Sinne. Und zuviel Trubel. Den lieb ich und den brauch ich, aber ebenso brauch ich auchmal totale Ruhe und nur mich.
    Mit vielen Tieren, das fänd ich wieder klasse: Pferde, Ziegen, Schafe, Hühner, Hunde, Katzen...
    Mit aufbauen und finanzieren würde ich es nicht. Das Risiko wäre mir zu groß. Und ich denke wenn sich ein AE mit einem anderen AE zusammen tut, dann gründen sie irgendwann ihr eigenes Nest. Warscheinlich ist da ein großer wechsel an Mietern drin. Könnte ich mir vorstellen.
    Für immer würde ich so glaub nicht leben wollen. Mit Partner unter AEs, das passt dann auch wieder nicht. Also bräuchtest Du zwei Höfe: eins für die Singles und eins für die Paare. :D
    Und wenn für immer, dann müssten es lauter Leute sein, die die gleiche Lebenseinstellung bzw den gleichen Lebensstil haben wie ich. So wie Trisha auch schon sagt, die rziehung muss auch passen. Sonst gibts ständig Zoff und darauf hätte ich keine Lust.
    Alle müssten sich mögen und lieben, eine neue Komune entsteht :nixwieweg

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • @Trisha Selbst unsere Sozialstation hat Sponsoren genauso wie Altenheime.
    Desweiteren sollen da keine 100 Menschen einziehen es soll klein und überschaubar sein.


    Es ist auch schwer für mich das hier zu erklären wie ich mir das Vorstelle,fakt ist aber das ich mich selber sicherlich mit 2 Kindern nie in den Ruin stürzen würde und ohne ein gutes Konzept und ohne einen guten Buisnessplan, selbst bei einem kleinen Unternehmen, wird dir keine Bank Geld geben.


    Und dafür gibt es extra Menschen die mit einem einen Buisnessplan erstellen umzusehen ob es sich rentiert und ob die Einnahmen reichen um das Projekt zu Finanzieren und eben mich.
    Das ist eben Selbstständigkeit.


    Ich kenne kaum jemanden der sich selbständig gemacht hat, der die Millionen auf dem Konto hatte.
    Aber ich kenne einige die eben mal was gewagt haben ,die einen haben gewonnen und leben gut die anderen haben verloren.
    Wichtig dabei ist niemals über seine Verhältnisse zu leben und es so zu halten das es überschaubar ist.


    Für meinen PDL muss ich nichtmal Studieren den kann ich auch neben der Arbeit in einer Weiterbildung innerhalb 1 Jahres bis 1 1/2 so machen.


    Die Weiterbildung der IHK zum Heimleiter geht auch nur 1 Jahr.


    Sprich ich kann bis ich 30 bin fertig sein. Und meine Kinder bleiben nicht immer klein.
    Als ich damals sagte das ich die Ausbildung anfange haben auch alle gesagt ich habe einen an der Waffel und würde es nie schaffen und es seien Träume.
    Nun ich bin mit einer der Klassenbesten.
    Wenige haben dran geglaubt das ich es schaffe.
    Darum gehts auch garnicht.


    Ich sage nicht das es klappt aber ich sage auch nicht das es nur eine Seifenblase ist.




    Sicherlich ist es gewagt, aber fakt ist das ich nie was tun würde wenn mir 10 Profis sagen das hat keine Chance.



    Wie gesagt hier geht es nur darum, dass ich einfach mal wissen wollte ob es Menschen gibt die an sowas Interesse hätten.
    Und sicherlich wird man so nicht für Immer leben.
    Denn jeder lebt sein Leben anders.
    :thanks:

    No Risk No Fun..... :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Berta ()

  • Ich finde das super!!! Wo wären wir denn, wenn es nicht Leute gäbe die Visionen haben und diese auch versuchen zu verwirklichen??? Vom nur darüber reden ist ja auch noch nie was passiert und mit der Einstellung: "Funktioniert eh nicht" wird auch nichts besser! Ich stimme allen zu, dass das schwierig wird, aber Berta: lass dich dadurch nicht entmutigen! Ich hab auch den Eindruck, dass du realistisch an die Sache rangehst, sicher kann sowas funktionieren. Es gibt ja genügend Beispiele dafür. Ich habe selbst schon in (heilpädagogisch orientierten) Lebensgemeinschaften gelebt und gearbeitet. Es hat wie alles seine Vor- und Nachteile! Man muss viel investieren, Rücksicht nehmen... aber man bekommt eben auch Dinge die man sonst nicht hätte! Aber natürlich braucht man Leute die auch voll und ganz dahinterstehen.

  • Ich finde diese Idee auch super!!!!
    Für mich wäre es absolut nichts aber darum geht es ja nicht!!! Denke, du wirst viele Menschen finden, die dich gerne begleiten und unterstützen!!!
    Drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Glück!!!!

  • Hallo Betra,


    also ich habe mir einen solchen Traum von 7 Jahren verwirklicht, wir haben einen leerstehend Bauernhof übernommen und Renoviert, auf diesem Lebe ich mit meinen Kindern,
    Ziegen, Hühner, Gänse usw.
    Wenn Du sowas ernsthaft vorhast kann ich Dir sowas nur empfehlen, wenn Du ein paar Tips brauchst kannst du dich gerne mal melden.


    Viele Grüße
    Karli

  • Wenn du sagen würdest du kommst in userer Richtung und machst es hier,fang ich schonmal an Sachen zu packen :D
    Klasse Idee,Bauernhof hat schon seinen Reiz...aber beim schlachten bin ich weg :nixwieweg

  • Also ich find die Idee auch klasse :platz , könnt mir das für mich und Zwerg auch super gut vorstellen.Träum ja selbst davon endlich meine Therapie mit Tieren - Weiterbildung endlich anzufangen

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Ich möchte mich für den Zuspruch als auch für die Kritik bedanken.
    Sicherlich wird es eben noch eine Weile dauern.
    Aber ich Plane zumindest schon gewisse Sachen.
    Ich werde meinen eigenen Plan entwerfen wie es aussehen soll eine Skize und dann eben Forschen.
    Es soll wie gesagt klein bleiben.


    Da ich eh nie vorhatte nur ein Haus später zu kaufen sondern eh einen alten Hof kaufen wollte, werde ich damit nach der Lehre anfangen mein Eigenheim schaffen.


    Wo ich es machen werde weiß ich selber noch nicht genau.
    Ob hier im Süden oder ob ich wieder nach NRW gehe ich denke dort wo ich das Objekt finde was passt.


    Vielen dank nochmal für die Rückmeldung.

  • Für mich käme so ein Leben auf dem Land nicht in Frage, aber wenn Du Übernachtungs-
    möglichkeiten mit einplanst, dann könnte ich mir einen Urlaub bei Dir vorstellen.



    Aber vorher solltest Du Deinen Plan auf Fehler prüfen. ;)


    Was willst Du z.B. mit Hühnern ohne einen Hahn?



    Wir sehen uns. :winken:



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.




  • Was willst Du z.B. mit Hühnern ohne einen Hahn?


    Ich vermute mal ganz stark die Eier, denn die legt Huhn auch ohne Kerl ;)


    Den Kerl brauchst nur zum betreten, ansonsten ist der Kerl (Jungs nicht böse sein) nutzlos und frißt nur sinnlos Futter weg

  • Ich vermute mal ganz stark die Eier, denn die legt Huhn auch ohne Kerl

    Und wenn die Hühner dann mal alle im Suppentopf gelandet sind ist, gibts keine
    Omelett mehr? :D



    Den Kerl brauchst nur zum betreten, ansonsten ist der Kerl (Jungs nicht böse sein) nutzlos und frißt nur sinnlos Futter weg

    Nicht ganz, der sorgt wohl auch dafür, dass sich das Hennenvolk ordentlich benimmt.
    Einer muss ja. ;)



    Sorry Berta für OT. :blume



    Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,


    auch wenn Du sie nicht hören willst.






  • nee, brauchste nicht. Geht auch ohne Hahn. Und wenn die in der Suppe sind, dann gibts neue Hühner. Irgendwann müssen se eh weg, weil se keine Eier mehr legen, egal ob mit oder ohne Hahn. Und ordentlich benehmen tun se sich auch ohne Hahn

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Ob hier im Süden oder ob ich wieder nach NRW gehe ich denke dort wo ich das Objekt finde was passt.

    Falls Du Dich für NRW entscheidest, dann wäre das sehr interessant.
    Jedoch würde ich eine abgeschlossene Wohnung bevorzugen.


    Da ich jedoch selber gern ein oder 2 Pferde hätte, mit denen ich Tür an Tür leben könnte, ist so eine Art zu leben schon seit Kindheit ein Traum.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy