noch 1 monat nach mutterschutz angestellt elternzeit???

  • hallo ihr lieben


    ich bin in der 28 woche schwanger und mein errechneter termin ist der 6.7
    mein arbeitsvertrag geht leider nur bis ende september also bleibt ein guter monat nach dem mutterschutz
    weiter muss ich für den zeit raum elternezit beantragen ???
    wie funktioniert das ???


    ich bin leider total überfordert bin allein und weiß garnicht wann und wo ich sowas alles beantragen muss könnt ihr mir bitte helfen


    vielen dank

  • Vorab: Ich kenne mich da nicht 100% aus, aber ich versuche es mal.


    Ich empfehle dir zur zuständigen Behörde zu gehen und dich dort beraten zu lassen, gerade weil dein Arbeitsplatz, der nur befristet ist, während der Elternzeit endet.


    Wenn der Vertrag nur bis Ende September 2012 geht, dann läuft er da aus. Meines Wissens ändert da eine Elternzeit nichts dran. Aber bis dahin sind genau 3 Monate Elternzeit (8 Wochen Mutterschutz, die nach errechnetem Termin genau bis zum 31.8 gehen und 4 Wochen, also 1 Monat, Elternzeit. Und Mutterschutz zählt schon als Elternzeit). Dieses müsstest du bei deinem Arbeitgeber beantragen. Machst du es nicht musst du ab dem 1.9 wieder arbeiten gehen, auch wenn es nur für einen Monat ist.


    Wie das nach der Zeit, also ab Oktober läuft, weiß ich nicht. An sich denke ich, dass du dich abreitssuchend melden musst und das drei Monate vor Ablauf des Arbeitsvertrages, also spätestens Ende Juni 2012. Und dann, so vermute ich, wird in deine Akte beim Amt hinein geschrieben, dass du schwanger bist, du dich gerade in Mutterschutz befindest und anschließend Elternzeit nimmst und wie lange die Elternzeit geht.


    Ich war damals mit dem Zweiten schwanger, hatte keinen Job, und war bei der Arge und da stand dann in meiner Akte, wann ich in Mutterschutz bin und anschließend Elternzeit habe (hatte 12 Monate erstmal beantragt). Es war schon ein Aufwand für mich, da die Arge mich auf dem Arbeitsmarkt sah, aber letztendlich war ich zu Hause. Ich hab das Ganze auch schon mal geschrieben unter "Ärger mit der Arge" (ich meine so heißt der Thread. Einfach mal unter meinen Namen suchen). Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Ach deswegen würd ich gar kein Aufriss bei Profamilia, Amt etc machen . Einfach n Schreiben an den AG "Hiermit melde ich Elternzeit blabla", mein Vertrag läuft auch im Muschutz aus, mein AG meinte zwat er braucht kein Schreiben, aber ich sende trotzdem eins hin :) dem Amt meldest du einfach, dass dein Vertrag dann und dann ausläuft, zeig denen deinen Arbeitsvertrag, so hab ichs auch gemacht ^^

  • Jep, für diese Woche musst Du es auch anmelden.
    Innerhalb einer Woche nach der Geburt mit der Geburtsurkunde.


    Wichtig wäre die Krankenversicherung, da kann ich mir nie merken wie das ist.
    Aber ich meine, um kostenfrei versichert zu sein in der Elternzeit, da brauchst Du einen Arbeitgeber, ansonsten muss man selbst zahlen.


    Die Krankenkassen helfen aber gern telefonisch weiter und sind bei mir zumindest immer sehr sehr nett.
    Sie sagen Dir das dann ganz genau .