Nix bekomme ich von den Ämtern!

  • Ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
    also mein Prob ist das mein EX mir 700 Euro gibt ohne das ich es anklagen muste.Die Kinder sind nach der Schule bei mir und gehen Abends zu ihrem Dad.Und am WE sind sie mal bei mir oder bei ihm.
    Was ist nicht bekomme ist Sozialgeld,kein Wohnungsgeld und kein Hartz4.
    Jeder wimmelt mich ab mit dem Argument ihr Ehemann muss zahlen,aber mehr zahlt er nicht.
    Er muss laut Anwältin mir nur 400 Euro geben und die Hälfte vom Kindergeld.
    Aber davon kann ich nicht leben mit ihnen.
    Ja Arbeit hatte ich bis diese Woche nun suche ich kann aber auch nur eine Teilzeit Arbeit suchen,denn voll geht ja nicht wegen den Kindern.
    Was kann ich noch tun?
    Hat jemand nen Tip oder ein Rat.
    LG Andrea

  • Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn mein Ex mir jeden Monat 700 Euro gäbe und sich abends um meine Tochter kümmern würde, puh, dann hätte ich nicht wirklich Probleme, das wäre sozusagen mein absoluter Wunschtraum *seufz*


    Wenn die 700 Euro unter deinem Existenzminimum liegt, bekommst du Unterstützung vom Arbeits- oder Sozialamt. Aber mit 700 Euro plus einem Halbtagsjob müsstest du doch eigentlich gut hinkommen, oder? Das wären ja dann sicher 1400 Euro, da kommt man doch mit über die Runden.


    Instinktiv würde ich dazu neigen, den Unterhalt einfach festlegen zu lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Hallo Keks !


    Ich denke du hast auf HartzIV tatsächlich keinen Anspruch...
    700€uro Unterhalt + Kindergeld.... dagegen je nach Alter der Kids... ich geh mal davon aus das sie 207€uro lt.Regelsatz Anspruch haben und du 347€uro +Alleinerziehenden Mehrbedarf.
    Bei der Wohnung wird auch nur die angemessenen Kosten berücksichtigt.... sprich ist Wohnung zu groß, zu teuer dann musst du dir anderen Wohnraum suchen und das Amt zahlt die "überhöhten" nicht.
    Selbstverständlich kannst du aber einen Antrag stellen wenn du meinst das du Anspruch hast! Wenn dieser abgelehnt wird hast du immerhin eine Möglichkeit Widerspruch einzulegen.
    Wohngeld (nicht das welches über HartzIV zu stellen ist) hast du da schon mal nen Antrag geholt??? Da sind andere Berechnungsgrundlagen.


    Aber auf HartzIV wenn man deine Einkünfte zusammenrechnet incl. deines Verdienst ist es mehr als fraglich ob du überhaupt noch Anspruch darauf hast.
    :sonne versuche dich darüber zu freuen das er zahlt und du einen halbtagsjob hast ! Wirklich das ist mehr ein Vor...als ein Nachteil

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!


  • Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sind die Kinder zum größten Teil bei seinem Vater, richtig?


    Wenn ja, müsste er Dir die 700 Euro überhaupt nicht zahlen.

  • Ich habe ja keinen Job mehr.
    Die Kinder sind Tagsüber bei mir und Abends bei ihm.
    Wohngeld werd ich nun beantragen ich zahle für 45 qm 285 Euro.
    Von den 700 Euro geht ja alles ab,es bleiben mir und den Kindern knapp 200 Euro übrig,das reicht doch nicht.
    Nun bleibt mir nur noch ein Zuschuss von der Kindergeldkasse übrig,werde das auch beantragen.
    Danke für Euer Feedback.
    LG Andrea

  • Hallo!
    Wo sind die Kinder Gemeldet? Für die Ämter exsestierten die Kids nicht in deinem Haushalt, wenn die Kids beim Vater gemeldet sind. Sie müssen da gemeldet sein, wo der Lebensmittelpunkt ist. Den kann das Jugendamt feststellen.
    Wichtig wäre auch den Unterhalt für die Kids festschreiben zu lassen, geht auch übers Jugendamt. Wenn er dir die 700 als Unterhalt zahlt, kann er die Steuerlich Absetzen und du mußt sie versteuern.


    LG Lichtengel

  • Hy,
    die Kinder sind noch bei ihm gemeldet,gerne würde ich es ändern,aber da spielt er leider nicht mit.
    Daher bin ich auch Morgen wieder bei meiner Anwältin.
    LG Keks