Muss ich mich jetzt selbst umarmen?

  • Mir gehts grad richtig komisch. So dunkel und einsam.


    Nach 11 Jahren Beziehung und Ehe habe mich im Juli 2011 von meinem Mann getrennt. Kurze Zeit später befand ich mich schon wieder in einer neuen Partnerschaft. Dies war der Mann, mit dem ich vor meinem (noch-) Ehemann ein halbes Jahr zusammen war.


    Es lief dieses Mal von Anfang an irgendwie quer. Ständig sind irgendwelche Kleinigkeiten oder auch größere Sachen passiert, die mich genervt oder verletzt haben und zuletzt an der Substanz der Beziehung gekratzt haben. Seit Wochen hatte ich immer wieder Gedanken an Trennung. Es hat sich so entwickelt, dass ihm seine Firma wichtiger als alles andere geworden ist, letztlich auch als ich. Das hat mich sehr verletzt und ich habe für mich entschieden, dass ich nicht länger die zweite Geige spielen will.


    Heute Abend habe ich mich von ihm getrennt. Wir konnten miteinander reden, die Stimmung war angenehm.
    Jetzt bin ich allein mit den schlafenden Kindern im Haus und fühle mich einfach nur schrecklich einsam.
    Mir fehlt es, dass er sich vor dem Einschlafen an mich schmiegt und ich seine Wärme und seinen Atem spüre. Obwohl ich es so wollte, bin ich ganz furchtbar traurig und weiß nicht weiter.


    Wie seid Ihr mit ähnlichen Situationen umgegangen?
    Was macht Ihr, wenn Ihr ein unbändiges Bedürfnis habt, dass Euch starke Arme liebevoll in den Arm nehmen?


    Eigentlich sollte ich mich jetzt erstmal um mich, meine Kinder und all die anderen Angelegenheiten kümmern. Doch ich fühle mich ruhelos so ganz ohne Liebsten.
    Wird das vergehen?

    Leb so, dass wenn du strauchelst, Engelshand dich führen mag
    zum Ziel, das dir entschwand.
    -Hafís

  • Hallo Milchstraße (wunderschöner Nick)....


    lass dich erstmal knuddeln wenn ich darf.


    Ja, es wird vergehen. Es wird dauern aber es geht irgendwann. Und ab und an wird das Gefühl immer mal wechseln von allein sein wollen bis zu "sich nach jemanden sehnen".


    Momentan versuche ich auch jemanden aus dem Kopf zu kriegen, ist schwer aber alles hat seinen Sinn.


    Vielleicht ist es wirklich besser du bist jetzt erstmal allein für dich und die Kinder.
    Hört sich so an als wäre es auch eher ne Übergangsgeschichte gewesen mit dem Freund nach deinem (Noch)Mann?

  • Hallo Milchstraße,


    mein Freund hat sich im Januar von mit getrennt.Warum weiß ich bis heute noch nicht genau.


    Es gibt Tage, da denkt man das es besser so ist.Aber dann kommen Tage wo einem der andere
    fehlt und man daran denkt was man alles zusammen gemacht hat.Besonders die starke Schulter
    zum Anlehenen fehlt.


    Ich denke, das es eine ganze Weile dauert bis man drüber weg ist.
    Ich kann ihn im Moment noch nicht aus meinem Kopf streichen.


    Wünsch dir ganz viel Kraft


    LG

  • hallo!


    ich weiß, wie du dich fühlst! mir geht es ähnlich...
    hab mich letztes jahr von meinem mann getrennt, leben aber noch zusammen, was sehr mühsam ist.
    er hat mir einen arbeitskollegen letzten sommer vorgestellt und wir haben uns schnell ineinander verliebt.


    mit diesem mann konnte ich mir alles vorstellen!
    er ist auch seit einigen jahren geschieden, hat 2 teenie-kinder, die er alle 2 we hat.
    wir haben uns alle getroffen, waren mit sämtlichen kids unterwegs und es war immer harmonisch und liebevoll.
    er hatte eine schlecht laufende fernbeziehung in kanada, ich hier meinen mann.
    und sein anstand und schlechtes gewissen waren anscheinend immer größer, als seine gefühle für mich.
    ich konnte ihm nicht klar machen, dass meine ehe schon vor ihm kaputt war.
    er hat mich 3x "verlassen", kam aber immer wieder, auch weil ich hartnäckig war.
    noch vor 1 woche waren wir romantisch essen, haben uns gut unterhalten und sind dann in seinem auto übereinander her gefallen.
    er hat mir seit jahren die beste zeit geschenkt, mir mein lächeln zurück gebracht und mich einfach glücklich gemacht.
    ich war bereit, alles für ihn aufzugeben und mit ihm neu anzufangen, bedingungslos.
    und es hätte funktioniert!
    nur hat er zuviel angst vor seinen gefühlen und wahrscheinlich auch verantwortung...
    ich hab ihm anfang der woche geschrieben, dass er sich erst wieder melden soll, wenn er weiß, was er will.
    als antwort auf seine zeilen "wer weiß, wer in meinem leben nach meinem mann wieder wichtig sein wird"...
    ich weiß es seit monaten...


    und weißt du was?
    nachdem er mir das herz gebrochen hat und ich schon mal nach einer seiner auszeiten in ein loch gefallen bin, geht es mir jetzt erstaunlich gut!
    ich hab die initiative ergriffen und das war das beste!
    ich weiß nicht, was weiter sein wird, ich werde auf jeden fall ganz tapfer keinen kontakt mehr zu ihm aufnehmen, sondern abwarten.
    er hat jetzt die chance, unsere beziehung zu retten.
    und wenn er es nicht will, dann weiß ich jetzt endlich, woran ich bin!


    und ich hab sowieso genug zu regeln in meinem leben und dem leben meiner kleinen tochter!


    aber es tut weh.
    und ich vermisse ihn jeden tag.
    und rieche und spüre und sehe ihn.
    ich weiß, wie es dir geht!
    aber es wird besser, lenk dich ab!!


    alles liebe und weiter viel kraft wünsch ich dir!


    pilar

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Zitat

    nur hat er zuviel angst vor seinen gefühlen und wahrscheinlich auch verantwortung...


    Warum, so habe ich das Gefühl, können Frauen in diesem Punkt meist mehr über ihren Schatten springen, mehr Verantwortung übernehmen?? Ich versteh´s einfach nicht. Ist ja erwiesen dass mehr Frauen als Männer die Scheidung einreichen, dass Männer meist aus Bequemlichkeit bei ihren Frauen bleiben auch wenn die Beziehung/Ehe schon lange kaputt ist.


    Mensch, auch wenn mich der KV damals Knall auf Fall wegen seiner neuen verlassen hat: Was ich heute an ihm gut finde ist, dass er wenigstens von Anfang an zu ihr gestanden hat und dies auch heute noch tut. Auch wenns natürlich sch.. war dass er uns velassen hat aber der hat wenigstens nicht rumgeeiert und lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. :bldgt:


    Zitat

    und sein anstand und schlechtes gewissen waren anscheinend immer größer, als seine gefühle für mich.


    Es ist beides schwer unter einen Hut zu bringen, ich mach das grad selber durch (verdammt große Gefühle aber zuviel Anstand mit da in etwas einzumischen was eh schon lange kaputt zu sein scheint).


    Zitat

    ich hab ihm anfang der woche geschrieben, dass er sich erst wieder melden soll, wenn er weiß, was er will.


    Ähnlich hab ich das jetzt auch. Zwar nicht mit "wenn du weißt was du willst" sondern einfach nur Abstand, damit ich wieder klar komme.
    Ist grad schwer aber ich versuch es mir dabei gut gehen zu lassen und wenn jemand auch trotz Abstand nicht merkt, was einem der andere vielleicht bedeutet.... dann hat es wohl auch nicht gereicht.


  • Ja , das kenne ich auch alles und noch mehr was du hier schreibst pilar...


    Geht auch schon über 3 Jahre mit meinem Meck so...


    Dann habe ich mich auch jetzt 2 Monate konsequent nicht gemeldet und es ging mir gut!


    Jeden Tag ging es mir besser, tja...bis ER sich wieder meldete, von wegen er liebt mich und so...


    Und dann standhaft zu bleiben, viel zu schwer für mich, weil ich diesen Mann ohne Ende liebe!!!!




    Ach Mensch lasst euch mal :troest:knuddel


    Sich selbst umarmen tut aber auch mal ganz gut!


    Man muss sich selbst am aller meisten lieben und schätzen!



    Edit: Und ich bin so ein hoffnungsvoller Mensch-ich hoffe und hoffe das er endlich weiß was er will und mich will und alles gut werden kann....

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()


  • Du sei auch mal gedrückt... Ich glaub das ist das blöde bei uns Frauen. Wir geben die Hoffnung nie auf. :kopf


    Ich hab für mich eben auch entschieden, ich möchte keinen weiteren Kontakt mehr bis auf die Arbeit. Ob es klappt... keine Ahnung.

  • Ich für mich bin gerade erstmal wieder "gescheitert", wir werden uns heute nach 3 Monaten das erste Mal wiedersehen....


    Ich habe beschlossen, ihn jetzt so zu nehmen wie er ist.


    Ob das nun der bessere Weg ist, keine Ahnung, ich werde hoffentlich draus lernen,


    wenn es nicht funktioniert ;)


    Aber ich bin unglücklich OHNE ihn, MIT ihm geht auch nicht so wirklich.


    Vielleicht geht es, wenn ich ihn lasse und alles nehme wie es kommt.


    Ich glaube ich habe gerade keine andere Wahl.


    Die 2 Monate waren zwar nach und nach nicht mehr soooo schlimm,


    aber toll war es auch nicht.


    Ach, schwer alles. Echt schwer. Manchmal würde ich Gefühle doch einfach nur abschaffen :(

  • Zitat

    Ich habe beschlossen, ihn jetzt so zu nehmen wie er ist.


    Ob das nun der bessere Weg ist, keine Ahnung, ich werde hoffentlich draus lernen,


    wenn es nicht funktioniert ;)


    Ich drück dir die Daumen dass du deinen Weg findest in dieser ganzen Sache. :daumen Hab das nach dem kurzen Crash im Januar auch so probiert, hab dann aber wieder die Bodenhaftung verloren.



    Zitat

    Aber ich bin unglücklich OHNE ihn, MIT ihm geht auch nicht so wirklich.


    Das kenne ich nur zu gut. Bei uns war es so, dass es im Januar auch nicht ging ohne ihn, da habe ich dann gesagt zu mir selbst, dass Konfrontation die beste Möglichkeit ist, sich dem zu stellen. Durch muss ich da sowieso allein schon wegen der Arbeit. Ging auch bis vor kurzem wieder ziemlich gut. Allerdings habe ich wie gesagt die Bodenhaftung verloren und ich glaub allein deswegen weil wir extrem engen Kontakt wieder hatten. Von der Guten-MorgenSMS bis zur Schlaf-GutSMS, dazwischen sich sehen, telefonieren, simsen, kein Tag ohne mehrfachen Kontakt und zu 70 Prozent ging das alles von ihm aus. Da kann man die Bodenhaftung schon mal verlieren und ich frag mich immer wieder: Kann ein Mann so extrem freundschaftlich zu einer Frau sein OHNE Hintergedanken? Mit bösen Gedanken denke ich mir, dass er vielleicht bei mir kompensiert (Bestätigung seiner Person, Spaß im Alltag) was er zuhause schon lange vermisst und es geht gar nicht um meine Person dabei? Mensch.... dafür bin ich mir aber auch zu gut. :angry und eigentlich glaub ich das nicht wirklich. Das rede ich mir nur ein, wenn ich versuchen möchte ihn weniger zu mögen/lieben...


    Hat sich ja auch tausendfach entschuldigt, dass er nicht gemerkt hat, wie es mir momentan damit geht und dass er mich wohl wirlich zu sehr einvernommen hat in den letzten Wochen und mir damit wohl ausversehen wieder Hoffnungen auf etwas gemacht hat, was es so nicht geben sollte (was auch immer das wieder heißen soll :rolleyes2: ).


    Zitat

    Ach, schwer alles. Echt schwer. Manchmal würde ich Gefühle doch einfach nur abschaffen :(


    Das unterschreib ich mal so... wobei die auch soooo schön sein können.

  • Das unterschreib ich mal so... wobei die auch soooo schön sein können.


    Ach Hexe :( Das stimmt ja auch.


    Vielleicht hat der ja auch Bindungsangst.


    Ich glaube mittlerweile das meiner das hat und ein langjähriger Freund von ihm hat mir das auch gesagt.


    Aber wenn ich ihn damit konfrontiere, dann lacht er nur drüber und wenn Gespräche generell dann


    auf die emotionale Schiene übergreifen, dann hat er keine Zeit mehr und man hätte ja nun auch schon 40 Min. telefoniert ;)


    Aber Bindungsangst ist ja ne richtige Krankheit, die muss man für sich selber erkennen und dann was dagegen tun.


    Oder meinst du der hat vielleicht ne andere??


    Meine Schwester (mittlerweile mit dem Mann zusammen, Kind, und Haus gebaut) hat mit ihrem Typen auch mal sowas gehabt.


    Auf Arbeit kennengelernt und der hat sich an sie ran gemacht, dann aber wieder rar gemacht und das ging über Monate,


    bis herauskam das er ne andere hatte.


    Ich hätte den ja mit der Kneifzange nicht mehr angefasst. Aber muss jeder selbst wissen dann.

  • Hallo Milchstraße!


    Wahrscheinlich war das von Vorneherein zum Scheitern verurteilt: a) alte Beziehung aufegwärmt, b) gleich nach der Trennung neue Partnerschaft.


    Heißt: Erst, wenn Du für Dich alleine wieder klar kommst, ist wieder Platz für einen Mann in Deinem Leben.


    Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, deswegen :knuddel , Augen zu und durch. Es wird leichter mit der Zeit, und Du wirst sehen, dass Du Dir diese Kraft auch aus Dir selbst holen kannst.
    Und es muss ja kein Dauerzustand bleiben ;)

  • Zitat

    Aber Bindungsangst ist ja ne richtige Krankheit, die muss man für sich selber erkennen und dann was dagegen tun.


    Nochmal darauf zurück kommend.... ich sehe es genauo... wenn es so ist bei bestimmten Personen müssen sie es selbst erkennen und was dagegen tun, alles andere bringt nichts. Da kann man es ihnen noch so sehr sagen, dass sie Bindungsangst haben oder eben selbst wenn sie dies nicht habe, dass sie evtl. Angst vor ihren eigenen Gefühlen haben, selbst davor wegrennen und wenn das nicht wäre, dass alles so schön sein könnte. Ich find das bringt überhaupt nix. Gut, vielleicht müsste ich auch mal Temperament zeigen und ihm meine Gedanken an den Kopf werfen, dass er eben genauso empfindet wie ich aber einfach keinen A... in der Hose hat. Mag sein, vielleicht besinnt er sich dann aber bringt es was, wenn ein Mann sich erst danach besinnt und nicht selbst drauf kommt? Ich glaube eher nicht. Er sollte schon von selbst so überzeugt sein mich zu wollen, weil nur hab gewollt sein, dass will ich nicht.
    Oder habe ich in der ganzen Sache zu sehr nen Denkfehler? Kämpfe ich zu wenig? Kämpfen um Gefühle aber ist ja eher ne Verzweiflungstat als das Bewußtsein, dass man gegen Gefühle oder Nichtgefühle nichts ausrichten kann. Sag ich jetzt mal so.


    An die Threaderöffnerin: Sorry... jetzt haben wir deinen Thread zerpflückt. :(

  • ihr lieben, so besch.... die jeweiligen situationen für uns sind:


    wir sind nicht allein damit!


    und diese erkenntnis hilft unglaublich!!!


    hab das gefühl, "alte freundinnen" wieder gefunden zu haben...


    und dafür seid allein ihr verantwortlich und kein mann!!


    auch wenn diese der auslöser für unsere "netten schreib-runden" sind...


    hab mir einen spritz-aperol genehmigt, schau in die abendsonne und genieß die ruhe (hab meine süße mit ihrem vater 3-rad-fahren


    geschickt, hat doch vorteile, "getrennt unter einem dach" zu leben...) :rolleyes2:


    wünsch euch allen einen entspannten abend, tut euch was gutes!!!


    und frohe ostern!!!! mit viel schoki für sie seele... :-)


    pilar

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hallo Milchstraße (wunderschöner Nick)....
    lass dich erstmal knuddeln wenn ich darf.


    Danke schön, lieb von Dir.



    Zitat

    Vielleicht ist es wirklich besser du bist jetzt erstmal allein für dich und die Kinder.
    Hört sich so an als wäre es auch eher ne Übergangsgeschichte gewesen mit dem Freund nach deinem (Noch)Mann?


    Ich werde es auch jeden Fall -so gut es geht- versuchen. So habe ich mehr Ruhe, mich auf aktuelle Dinge zu konzentrieren und bin nicht immer wieder mit Beziehungsschwierigkeiten abgelenkt.
    Ich bin jedoch sehr gern in einer Partnerschaft. Mir hilft das ungeheuer, mich mit alten Schmerzen und Mustern auseinander zu setzen und zu begreifen.



    :love:love:love Seh grad eben dieses süße Kätzchen bei dir im Foto.


    Mein kleiner Spike, mein Herzkater. Direkt nach meinen Menschen ist er das von mir am meisten geliebte Wesen auf Erden.
    Ich habe ihn und seinen Bruder mit drei Wochen als verwaiste, verflohte und völlig verwurmte Krümel aufgenommen und mit der Flasche aufgezogen. Als die Zeit reif war, dass sie ihre "Mama" verlassen können, hab ich es nicht übers Herz gebracht und musste die beiden einfach behalten. Ich habe es nie bereut.




    Hallo Milchstraße,
    mein Freund hat sich im Januar von mit getrennt.Warum weiß ich bis heute noch nicht genau.


    Das ist doch noch mit die schlimmste Version... Ich drück Dich mal.



    Zitat

    Es gibt Tage, da denkt man das es besser so ist.Aber dann kommen Tage wo einem der andere
    fehlt und man daran denkt was man alles zusammen gemacht hat.Besonders die starke Schulter
    zum Anlehenen fehlt.


    Du hast so Recht. Gerade diese starke Schulter zum Anlehnen, die starken Arme... eng umschlugen und gehalten... war das, was ich so sehr genossen und geliebt habe.
    Mein (noch-) Mann ist kleiner als ich. Am Anfang war das nie ein Thema für mich, doch mit den Jahren hat es mich immer mehr gestört und ich habe mich von Jahr zu Jahr unwohler und größer neben ihm gefeht.
    Mein Exfreund (damals und jetzt wieder...) ist viel größer als ich, stark und sinnlich.



    Zitat

    Wünsch dir ganz viel Kraft


    Danke schön, die wünsche ich Dir auch.





    er hat mir einen arbeitskollegen letzten sommer vorgestellt und wir haben uns schnell ineinander verliebt.
    mit diesem mann konnte ich mir alles vorstellen!


    Es ist ein schönes Gefühl, was plötzlich alles wieder möglich ist... Der Anfang einer Liebe verläuft ja doch immer sehr ähnlich.



    Zitat

    nur hat er zuviel angst vor seinen gefühlen und wahrscheinlich auch verantwortung...


    Das geht sehr vielen Männern so. Ist man erst mal durch die Phase der Verliebt hindurch, wird ein bisschen hin und hergerangelt und anschließend gehts geradewegs in die "ich bin mir nicht sicher, was ich für dich empfinde"-Phase. An diesem Punkt scheitern die meisten Beziehungen - ist so meine Vermutung.
    Die Bindungsangst wird immer präsenter, doch den allermeisten ist dies nicht bewusst. Sie spüren einfach ein negatives Gefühl und bringen es mit ihrem Partner in Verbindung, anstatt mit sich selbst und den eigenen Ängsten durch alte Erlebnisse.



    Zitat

    und weißt du was?
    nachdem er mir das herz gebrochen hat und ich schon mal nach einer seiner auszeiten in ein loch gefallen bin, geht es mir jetzt erstaunlich gut!
    ich hab die initiative ergriffen und das war das beste!


    Das ist wohl auch ein ausschlaggebender Punkt. Sofern man nicht aus Trotz oder Verzweiflung handelt, sondern aus Überzeugung und Selbstliebe.



    Zitat

    alles liebe und weiter viel kraft wünsch ich dir!


    Danke Dir, das wünsche ich Dir auch.





    Warum, so habe ich das Gefühl, können Frauen in diesem Punkt meist mehr über ihren Schatten springen, mehr Verantwortung übernehmen?? Ich versteh´s einfach nicht


    Vielleicht haben Frauen den besseren Zugang zu unseren Gefühlen im Vergleich zu den meisten Männern?




    Ja , das kenne ich auch alles und noch mehr was du hier schreibst pilar...
    Geht auch schon über 3 Jahre mit meinem Meck so...
    Dann habe ich mich auch jetzt 2 Monate konsequent nicht gemeldet und es ging mir gut!
    Jeden Tag ging es mir besser, tja...bis ER sich wieder meldete, von wegen er liebt mich und so...


    Das ist doch echt gemein. Sobald man sich wieder hört oder sieht geht die nächste Gefühlslawine los. Manchmal reicht schon ein Duft, ein Lied oder eine sms...
    So wirklich abschließen kann man wohl erst, wenn man sich wirklich ganz mutig dem Trennungsschmerz stellt und ihn annehmen kann.
    Es hat sicher seinen Sinn, warum alles so gekommen ist.
    Auch wenn uns sonst viel Schmerz erspart worden wäre, so haben wir in jeder Lebenskrise die Möglichkeit, zu wachsen und stabiler zu werden.



    Zitat

    Ach Mensch lasst euch mal :troest:knuddel
    Sich selbst umarmen tut aber auch mal ganz gut!
    Man muss sich selbst am aller meisten lieben und schätzen!


    Danke, Dir auch.
    Richtig, man muss schon selbst für sich sorgen und sich lieben.


    Die starke Schulter hätte ich trotzdem gern als Sahnehäubchen obendrauf...

    Leb so, dass wenn du strauchelst, Engelshand dich führen mag
    zum Ziel, das dir entschwand.
    -Hafís

  • Ich glaub das ist das blöde bei uns Frauen. Wir geben die Hoffnung nie auf. :kopf


    Ich find das nicht blöd.
    Wir glauben an das Gute, an die Liebe und vor allem an uns selbst. Das ist doch wundervoll.




    Du hast immer die Wahl. Sich das einzugestehen und danach zu handeln, erfordert allerdings sehr viel Mut.
    Denn dann kommen viele Dinge hoch und man muss sich mit sich selbst auseinandersetzen und vieles aufarbeiten.
    ...Sonst landet man in der nächsten Beziehung über kurz oder lang wieder an einem ähnlichen Punkt.
    Ich wünsche Dir, dass Du glücklich wirst. Ob mit oder ohne ihn. Höre auf Dein Herz, vertraue Deinem Gefühl.





    Aber Bindungsangst ist ja ne richtige Krankheit, die muss man für sich selber erkennen und dann was dagegen tun.


    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, sagt man ja so schön.
    Wenn es der betroffenen Person bewusst ist, kann man ganz gezielt ran gehen. Doch es braucht Zeit. Das kann man auch gemeinsam aufarbeiten und dabei viel voneinander erfahren und lernen.




    Hallo Milchstraße!
    Wahrscheinlich war das von Vorneherein zum Scheitern verurteilt: a) alte Beziehung aufegwärmt, b) gleich nach der Trennung neue Partnerschaft.
    Heißt: Erst, wenn Du für Dich alleine wieder klar kommst, ist wieder Platz für einen Mann in Deinem Leben.


    Es war damals schon kompliziert mit uns, doch er hat in all den Jahren meiner Ehe immer wieder versucht, mit mir in Kontakt zu treten.
    Als ich in der Endphase meiner Trennung war, haben wir uns ein paar Mal getroffen. Wir haben viel geredet und uns wieder verliebt.


    Ich denke, dass wir beide nach dem intensiven halben Jahr von damals einfach noch ganz viel miteinander aufzuarbeiten hatten und noch immer verletzt waren. Es kamen viele, viele Themen auf den Tisch, an denen jeder für sich wachsen konnte. Wir wurden mit Situationen konfrontiert, vor denen wir noch vor ein paar Monaten davongelaufen wären. Wir haben uns all dem gestellt und viel für`s Leben gelernt.
    Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.


    Doch: ja, es konnte nicht gut gehen. Ich habe es so oft gespürt und konnte doch den Schritt nicht gehen.
    Jetzt war die Zeit reif und ich gehe meinen Weg allein (mit meinen Kindern).
    Die traurigen, einsamen Stunden werden sicher weniger. Ich versuche, ein gutes Verhältnis zwischen Aktivitäten und Ruhe zur persönlichen Entwicklung hinzubekommen.



    Zitat

    Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter, deswegen :knuddel , Augen zu und durch. Es wird leichter mit der Zeit, und Du wirst sehen, dass Du Dir diese Kraft auch aus Dir selbst holen kannst.
    Und es muss ja kein Dauerzustand bleiben ;)


    Danke schön. Knuddler sind was feines...
    Für den Übergang ganz gut, doch als Dauerzustand? Nein, ich bin ein Familientyp und auch sehr gern in trauter Zweisamkeit.





    Mag sein, vielleicht besinnt er sich dann aber bringt es was, wenn ein Mann sich erst danach besinnt und nicht selbst drauf kommt? Ich glaube eher nicht. Er sollte schon von selbst so überzeugt sein mich zu wollen, weil nur hab gewollt sein, dass will ich nicht.
    Oder habe ich in der ganzen Sache zu sehr nen Denkfehler? Kämpfe ich zu wenig? Kämpfen um Gefühle aber ist ja eher ne Verzweiflungstat als das Bewußtsein, dass man gegen Gefühle oder Nichtgefühle nichts ausrichten kann. Sag ich jetzt mal so.


    Sofern klar ist, ob es um Bindungsangst oder nicht vorhandene Gefühle geht, kann man evtl. schon was ausrichten. Doch ist das immer so klar und wenn ja: wem?
    Für jemanden, der im guten Kontakt zu sich selbst steht, gibt es sicher Wege, in der aktuellen Beziehung zu bleiben. Auch, wenn die eigenen Gefühle noch nicht ganz definierbar sind.
    Die Frage ist vielleicht eher: wie weit ist mein "bindungsängstlicher" Partner bereit, sich auf die Suche zu machen?



    Zitat

    An die Threaderöffnerin: Sorry... jetzt haben wir deinen Thread zerpflückt. :(


    Ach was, alles gut.
    Ist schön, mit Euch zu schreiben.




    hab mir einen spritz-aperol genehmigt, schau in die abendsonne und genieß die ruhe
    ...
    wünsch euch allen einen entspannten abend, tut euch was gutes!!!
    und frohe ostern!!!! mit viel schoki für sie seele... :-)


    Na dann: Prost. Lass es Dir weiterhin gut gehen (in Zeiten, in denen man es sich einrichten kann)
    und Dir ebenfalls frohe Ostern.

    Leb so, dass wenn du strauchelst, Engelshand dich führen mag
    zum Ziel, das dir entschwand.
    -Hafís

  • Danke für diesen Thread. Mir ist was wie Schuppen von den Augen gefallen, warum ich mich aus der letzten Beziehung getrennt habe und mich erleichtert und gestärkt gefühlt habe. Diffus wusste ich es, aber nu auch ganz klar. Beziehung heisst ja, man ist füreinander da, trägt und hält den anderen mit, im Ausgleich. Genau so war es nicht. Ich habe getragen und gehalten. Mein Gegenüber hätte das theoretisch auch mit mir machen können, aber es war ja so schön bequem...Ich war immer da und habe gemacht und getan, mich hinten angestellt, aber zurück kam nichts der Art.Ich hatte praktisch einen Erwachsnen und ein fast erwachsenes Kind mehr, für dieich da sein solte. Wo aber blieb ich dabei?
    Mir und den Kids geht es nun gut so wie es ist. Nur wir drei und wieder noch ein zusätzliches "Kind"? Nein danke. Sorry, habe mittlerweile fast das Gefühl, Männer sind eine zusätzliche Belastung.

  • Sorry, habe mittlerweile fast das Gefühl, Männer sind eine zusätzliche Belastung.


    Da ist sogar was wahres dran. Es kommt allerdings viel auf dich selber an. Halt, welche Sorte Mann du dir aussuchst. Nicht alle Männer sind gleich. Verändere dich und dein "Suchmuster" und du wirst auch die anderen entdecken.


    Aber diese innere Veränderung braucht Zeit. Nach einer - insbesondere nach einer sehr langen - Beziehung muss erstmal der Schmerz verarbeitet und der neue Alltag gemeistert werden. Und es ist dabei verdammt schwer, sich selber noch zu hinterfragen und zu erkennen, welche Bedürfnisse man hat und was man von seinem Partner eigentlich erwartet. Es ist leider viel bequemer in alte Muster zu verfallen, alte Beziehungen aufzuwärmen, den alten Männertyp wieder zu wählen, als mal was ganz neues zu versuchen. Neues bedeutet Risiko in einer Zeit, wo Frau sich nach Sicherheit sehnt.


    Also: gönn dir die Zeit für dich selber, auf das du wieder stark wirst und diese Schulter zum anlehnen eigentlich nicht mehr brauchst. Und dann wähle in Ruhe genau den Partner, der dir gut tut. :blume







    Was ich übrigens immer wieder sehr spannend finde, ist folgendes: Jungs werden in unserer Gesellschaft meist von Müttern groß gezogen und entsprechend geformt. Dabei raus kommen - sehr überspitzt formuliert - entweder starke, gefühlsarme Beschützer oder gefühlsbetonte Weicheier. Und beide Männertypen sind irgendwie bei Frauen nicht sehr gefragt. ;)