hartz 4 und in urlaub?

  • hallo ihr lieben wollte mal fragen wie es aussieht wenn ich in urlaub fahren möchte darf ich das als hartz 4 empfängerin überhaupt muss ich mich dann abmelden oder wie läuft das?
    lg und schon mal danke nicole

  • Natürlich darfst du in Urlaub fahren, du musst deine Ortsabwesenheit nur mit deiner SB vorher absprechen. Am besten rufst du an und sagst, du möchtest von dann bis dann wegfahren (was du machst, geht die nix an!), ob das ok ist, bist ja danach wieder erreichbar.
    Meistens ist das kein Problem. Du bist ja sicherlich auch nicht wochenlang weg.


    Von Freitagabend bis Sonntag musst du dich übrigens nie abmelden. Wäre ja noch schöner... :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Muss man sich denn auch abmelden, wenn man ganz normal arbeitet und zusätzlich ALG-II bekommt, als Grundsicherung, weil das Gehalt nicht reicht?


    Weiß das jemand?


    Nicht, dass wir Geld hätten, jemals wieder in den Urlaub zu fahren *seufz*, aber übers Wochenende zu Verwandten oder so, das machen wir natürlich schon mal.

  • Nee, übers Wochenende musst du dich nicht abmelden.
    Wenn du ergänzend ALG II erhälst, bist du ja nicht arbeitslos gemeldet, sondern hast nur ergänzend ALG II beantragt.


    Es ist eher unwahrscheinlich, dass das AA dir einen anderen Job vermitteln wird, da gibt's genug Leute ohne Arbeit, die zuerst bedient werden müssen.


    Bei der Abmeldung geht es letzten Endes nur darum, dass du eigentlich verpflichtet bist, jeden Wochentag postalisch erreichbar zu sein, d.h. eventuelle Briefe des AA in Empfang nehmen zu können und sofort darauf zu reagieren. Manche Vermittlungen sind ja auch recht kurzfristig.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke, Kaj, für die Auskunft.


    Die Sachbearbeiterin hat mir schon gesagt, dass ich nicht vermittelt werde, da ein 60%-Job mit einem vierjährigen Kind reicht. Ich kann mir natürlich auch einen 75% oder Vollzeitjob suchen, aber zuzumuten wäre es mir halt nicht, so dass ich nicht an die job-com (so heißt das hier) gemeldet werde.