Zeckenimpfung-Erfahrungen?

  • Hallo!


    Lasse die Kurze in den nächsten Tagen gegen Zecken impfen-im Wohngebiet des KV sind die vermehrt gefährlich und fahren bald in Urlaub,wo gewarnt wird.Sie braucht für den vollen Schutz mehrere Dosen.Hat jemand Erfahrung: wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? Bei den "normalen" Impfungen (gg.versch.Kinderkrankheiten) hatte sie teilweise Fieber...Ich hatte bei meiner Z.-Impfung keine Probleme,aber sie wird jetzt erst vier...

  • meine Kinder haben keien Impfreaktionen gehabt..die meintest Du?


    Was kommen KANN....da kommt jetzt bestimmt ne lange liste aller Impfgegner hier... :lach:nixwieweg


    Na, im Ernst - mit Fieber und Unruhe mußt Du ja immer rechnen....aber wie geagt - bei der FSME gab es bisher keine Reaktion...nur bei der 3fach Auffrischung letzte Woche (dicke, gerötete Impfstelle) oder als Baby bei der 1.Windpockenimpfung..(leichte Temp und Ausschlag)-...

  • Mein Sohn war auch 4 als ich ihn gegen Zecken geimpft habe. Und er hat das prima vertragen. Fieber kann immer mal auftreten....allerdings ist das doch eher selten. Mach dir keine Sorgen....ansonsten sprich doch einfach mal mit deinem Kinderarzt über deine Bedenken.

  • Dazu hab ich auch mal eine Frage. Fahren im Mai in die Nähe von München in die Berge. Muss ich da impfen und wie lange im Vorraus muss das sein?


    meines Wissens ist das zu spät.


    Nach der ersten Impfung folgt nach 3 Monaten meine ich de zweite. Erst dann ist der Schutz komplett..und dnan nach 1 Jahr wieder...


    Also..meine Erinnerung...


    aber nicht jedes gebiet vor den Alpen ist ein Risikogebiet. Chiemsee meien ich schon...aber im inet findest Du sicherlich eine genaue Zonenkarte mit Risikogebieten...

  • Man kann bei der FSME Impfung auch eine Schnellimunisierung machen . Das Schema sieht dann so aus : 1 Impfung . zweite Impfung 7 tage nach der ersten und 21 Tage nach der ersten dann die Dritte.... Auffrischung in 3 bis 5 jahren..

  • hallo,


    die variante der schnellimmunisierung habe ich auch schon gehört.


    wir sind nicht gegen fsme geimpft....hier kannst du die fsme-risikogebiete sehen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • stimmt...können auch nur 4 Wochen gewesen sein....



    Und klar, gegen die ZECKE kann man sich nicht impfen lassen..nur gegen eine der beiden Krankheiten. Ist halt aber umgangssprachlich im Volksmund gemeint. :rolleyes2:

  • Also wir fahren auch Anfang Mai in Urlaub und der Arzt hat mir auch gesagt,dass wir diese Woche impfen lassen sollen,dann wieder in vier Wochen und dann erst in einem Jahr.Nach der zweiten Impfung sind aber schon 90% Schutz gegeben,kommt also grade so hin.Wir fahren Richtung Franken,da wurde uns zur Impfung geraten (und halt auch wegen dem Gebiet rund um KV-Wohnort...)


    Danke für die Antworten!


    @juwi:Ich weiß auch,dass es keine Zeckenimpfung gibt (wenn überhaupt müsste es Anti-Zeckenimpfung heissen),aber so war direkt eindeutig,was ich meinte.Manche können mit FSME nun mal nix anfangen.UND:mir ist die Impfung schon nahegelegt worden,möchte die Kurze schließlich nicht unnötig drangsalieren,wird schließlich kein Zuckerschlecken...für uns beide

  • @juwi:Ich weiß auch,dass es keine Zeckenimpfung gibt (wenn überhaupt müsste es Anti-Zeckenimpfung heissen)


    ich finde es extrem wichtig, dass niemand die fsme-impfung "zecken-impfung" nennt und sich dann womöglich in sicherheit wähnt... :ohnmacht:



    wo doch in einigen gegenden jede 3. zecke die borreliose und/oder andere krankheiten überträgt!!! :(



    http://www.ndr.de/fernsehen/se…mmunsystem/zecken106.html