Mein Sohn weiß nicht das sein Papa nicht sein Papa ist was jetzt?

  • Hallo


    ich möchte gerne mal was schreiben um vieleicht ein paar Ratschläge zubekommen...


    Ich habe einen Sohn der wird jetzt 6 und eine Tochter die ist 3 Jahre alt ich habe mich vor 2 Jahren von meinem Ex Freund getrennt also von dem Papa meiner Tochter und nicht meinem Sohn.Wir sind damals zusammen gekommen als ich im 3 Monat mit meinem Sohn schwanger war und er war bei der Geburt und allem dabei und hat ihm mit groß gezogen bis zur Trennung.


    Mein Sohn ist aufgewacksen mit ihm und für ihn sein Papa, weil wir es ihm nie gesagt haben oder es für uns wichtig war und keine rolle spielte...


    Dann haben wir uns 2005 getrennt und es war so das er nicht wollte das wir es ihm sagen: Das er nicht sein Papa ist, weil er meinte das es nicht gut für ihn sei und er noch zu klein für ist und er es noch nicht verstehen würde.


    Es ist dann halt jetzt so das er beide Kinder alle 2 wochen am Wochenende nimmt und halt in der Ferienzeit wenn er die hat...


    Jetzt sind wir weggezogen von Hamburg nach Nürnberg und nun ist es manchmal so das er ein wenig rum spinnt wenn ihm was nicht passt und meint er nimmt ihn nicht mehr, aber nicht so auf der gemeinen art sondern eher durch die Blume vonwegen er möchte ihn ja nicht aus dem Kindergarten nehmen oder so..


    Nun ist es aber so ich weiß nicht soll ich ihm sagen das er nicht sein Papa ist aber ich kann ihm auch nicht sagen wer sein Papa ist?
    Was soll ich ihm da sagen das es ein Arsch ist der vorbestraft und schon öffters im knast sass sein Vater ist und bis heute nicht für ihn zahlt oder mal kümmert


    Patricia

  • Zitat

    das es ein Arsch ist der vorbestraft und schon öffters im knast sass sein Vater ist und bis heute nicht für ihn zahlt oder mal kümmert


    So vielleicht nicht direkt.


    Hab meine damalige Freundin auch kennengelernt, als sie im 2. Monat war, war auch bei der Geburt etc. dabei, bin zum Papa mutiert.


    Wir haben ihr aber relativ frühzeitig gesagt, dass ich nicht der leibliche Vater bin.


    Große Worte haben wir da auch nicht drum gemacht. Haben ihr das kurz und knapp erklärt, wie sowas funktioniert mit Kindern und das ich ihr "Papa" bin und das das wesentliche ist. Wahrscheinlich wird ihn auch erstmal nicht interessieren wie sein leiblicher vater ist, sondern nur, daß er einen hat und dass sein Papa nicht sein Vater ist.


    Ich finde, du solltest sowas nach "Gefühl" machen, erfahren muss er das so oder so irgendwann mal.


    Allerdings würde ich da ne andere Ausdrucksweise verwenden, als du da vorschlägst. :pfeif


    Gruß
    Daniel


    P.S. Ich würde es wirklich, wirklich vermeiden, den leiblichen vater, egal wie er ist, schlecht darzustellen. Keine gute Idee. Sag ihm einfach nur, dass er einen hat. Alles andere wird der schon irgendwann erfragen, das hat dann auch Zeit.

  • Meine Tochter weiß zwar sehr genau, wer ihr Vater ist, aber ich kann dir aus Kindersicht erzählen, dass es scheiße ist, wenn man es nicht erfährt, oder eben erst sehr spät. Ich habe immer gemerkt, dass was mit mir anders ist, und rausgekommen ist es durch einen doofen Zufall. Ich liebe meinen Vater (also den sozialen Vater) sehr, meinen leiblichen Vater kenne ich bis heute nicht, er hatte nie Interesse an mir. Trotzdem hätte eine frühere Aufklärung mir sehr gut getan. Kindern ist das ja noch relativ egal. Dein Sohn hat ja einen Papa, das ist das Wichtigste. Aber er sollte es wissen.

  • bei allem streit den ich mit der km hatte (und es ist seeeeeeeeeeeeeeeehr viel passiert) muss ich ihr echt zugute halten, das sie dem kleinen immer fotos von mir gezeigt hat und ihm erklärt hat, das ich der papa bin. und wenn sie einen neuen freund hatte, kam überhaupt nicht in frage, das die kinder ihn mit papa anreden. ich finde die kinder haben ein recht auf die wahrheit, auch wenn es weh tut. irgendwann ist es zu spät, die finden es selbst raus und dann ist holland in not

    [denk]nein, ich bin nicht die signatur, ich putze hier nur![/denk]

  • Hallo


    vielen dank


    ja ich weiß das der zeitpunkt kommen muss wo ich es ihm dagen muss und werde und spätestens dann wenn sein "Papa" ihn nicht mehr nehmen will und nur noch seine Tochter nimmt....


    Aber ich weiß auch nciht wie finde das es besser ist wenn mein Ex und ich es ihm zusammen sagen müssen es ja nicht nur ihm sagen sondern auch meiner Tochter?


    Und dann weiß ich genau das meine Tochter nicht alleine mit ihm mitgehen wird ohne ihren Bruder und dann soll ich sie zwingen?