gemeinsame Unternehmungen in Ordnung?

  • Hallo,


    wie sieht es bei Euch aus mit gemeinsamen Unternehmungen?
    Das Verhältnis zum KV ist zur Zeit vorbildlich :D
    Nun habe ich einen großen Ausflug mit den kids geplant. KV hat gefragt, ob er denn mit dürfte. Ich hätte damit kein Problem, die Kinder würden sich sicher auch freuen, wenn er mit geht.


    Nur bin ich mir unsicher, ob das nun "gut" ist. Wecke ich damit Hoffnung bei den Kindern? Oder eher bei Kind Nr.1. Kind Nr.2 ist zu klein dafür. Aber mit 8 Jahren?
    Ich gönnen den Kindern ja einen Tag Spaß mit uns beiden. Und dass Mama und Papa nicht mehr zusammen kommen ist den Kindern auch klar und wir reden auch darüber.


    Also wenn ich nun sagen, gut, komm mit, ist das dann in Ordnung?


    Wie macht ihr das wenn das Verhältnis freundschaftlich zwischen Euch ist?


    Danke und Grüße :strahlen

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Nur bin ich mir unsicher, ob das nun "gut" ist. Wecke ich damit Hoffnung bei den Kindern? Oder eher bei Kind Nr.1. Kind Nr.2 ist zu klein dafür. Aber mit 8 Jahren?


    Ich denke mit 8 Jahren kann man das einem Kind durchaus erklären. Abhängig davon wie lange ihr getrennt seid und wie die Kinder damit klar kommen etwa so


    "Du weißt ja, dass Mama und Papa nicht mehr verheiratet sind. Wir haben uns aber gedacht es wäre vielleicht schon für euch, wenn wir ab und an was gemeinsam mit euch unternehmen und euch das bestimmt Spaß machen würde. Deshalb würden wir am ... gerne mit euch ... machen."


    So ungefähr halt.

  • Auch wenn sich bei uns die Wogen gerade entspannen, so würde ich mich nicht darauf einlassen.
    Die Kinder würde es mit Sicherheit unheimlich freuen wenn alle zusammen etwas unternehmen würden.
    Hatten sie in dem vergangenen Jahr auch schon mehrmals nach gefragt und finden es schade!
    Da erkläre ich den beiden 4 1/2J + 6J. dass sie wissen dass Mama und Papa sich immer streiten!
    Ich möchte da den Kindern auch keine weiteren Hoffnungen machen....


    und erst recht nicht "heile Welt" vorspielen was nicht da ist/exestiert!!!!


    :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • nein, "heile Welt" vorspielen ist das denke ich nicht. Da reicht ein Tag nicht und ist uach nicht der Hintergedanke bei der Sache.
    Nr.1 vermisst es, dass wir nicht mehr zu 4. was machen und geniest es, wenn er z.b.am Geburtstag beide um sich hat.
    Auf der einen Seite verstehe ich die Zerissenheit des Kindes. Er muss immer zwischen Mama und Papa hin- un her wechseln, und möchte ihm eben vielleicht mal eine Tag geben, bei dem er nicht zerissen ist, da er beide um sich hat. Ohne Hoffnung zu geben.
    Und zwar indem ich ihm sage, wir machen jetzt alle zusammen was, aber das ist nur eine Ausnahme, das gibts nicht oft eben aus den Gründen, da wir getrennt isnd und bleiben.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • nein, "heile Welt" vorspielen ist das denke ich nicht. Da reicht ein Tag nicht und ist uach nicht der Hintergedanke bei der Sache.
    Nr.1 vermisst es, dass wir nicht mehr zu 4. was machen und geniest es, wenn er z.b.am Geburtstag beide um sich hat.


    mein großer wurde gestern 6J., ich hatte versprochen ihn aus dem Kiga abzuholen und nach hause zu bringen.....
    ich war dann 1 Stunde da und bin danach gegangen.....hatten wir so auch vorher abgesprochen!!
    da er auch viel mit beschäftigt war seine Geschenke zusammen zu bauen war es auch ok.
    klar habe ich auch geholfen.....
    Der kleinere fand es wohl auch ganz toll dass ich da war.....und hatte sich gefreut beide Eltern um sich herum zu haben.
    Aber dennoch möchte ich diese Illusion nicht herbeiführen das es zur Regelmäßigkeit wird.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich finde das sehr schön. Also wenn man noch gemeinsam was unternehmen kann.


    Ich habe eine Freundin die damit aufgewachsen ist dass die Eltern sich immer noch verstehen, dass es Unternehmungen zusammen gibt, Geburtstage u.a. und doch gab es bei beiden irgendwann eine/n NEXT. Das war aber einfach so und sie und ihre Schwester haben zu allen beiden ein gutes Verhältnis.


    Ich finde das ideal. Wenn beide Eltern klar sind, dass es "vorbei" ist, wenn sie wirklich freundschaftlich miteinander umgehen können ...


    Ich wünsche mir das auch. Aber ich halte meinen Ex max. einen Tag aus, weil ich dann echt eine Krise kriege, von dem was er so von sich gibt (ähnliches gilt für die NEXT). Aber ein/zwei Stunden ist es meist ganz entspannt und lustig. Ich mache das deswegen auch nicht länger, einfach weil ich nicht will, dass mein Sohn die Spannungen mitkriegt - und sei es nur, dass ich mir ein "Augenverdrehen" nicht zurückhalten könnte. Allerdings kann er sich auch nicht an mich und seinen Vater als Paar erinnern, da er bei der Trennung erst 1,5 Jahre alt war.


    Deshalb denke ich "es kommt drauf" an.

  • Ob du das möchtest oder nicht, entscheidest allein nur Du selbst.
    Diese Entscheidung, kann dir niemand abnehmen.


    Evtl. hilf dir das:


    Ich stehe demnächst vor demselben Problem:


    Shortys Mom hat sich wundersamer Weise gemeldet und möchte ihn besuchen kommen. :respekt
    Sie wohnt mehrere 100 km von uns entfernt, hat zwar ihre Familie hier lebend aber die will Shorty auf keinen Fall sehen.
    Er lässt sich auch zu Anlässen immer nur einen Umschlag mit Geld aushändigen, ansonsten herrscht da null Kontakt.


    Also bleibt ihr nur, jeden Tag mit Shorty unterwegs zu sein, da mangelnde Homebase.


    Sie kann ihn gerne abholen, bringen, auch eine Zigarette und Kaffee kann sie bei mir konsumieren.
    Danach darf sie dann das Loch in der Wand, das der Maurer gelassen hat schnellstmöglich nutzen :lgh
    Aber hier sitzen und sich mit ihm beschäftigen? Nö! Fällt aus wegen Ist nicht ^^


    Wenn sie das nicht leisten kann, Ihr Problem und nicht meines.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg. Ihr werdet das schon richtig machen ;)

  • Hey princeandprince!


    Wir haben früher häufig etwas zu Dritt unternommen. Unser Lütter ist 4,5 und hat sich immer gefreut uns Beide mal um sich zu haben. Auch der Geburtstag wurde gemeinsam gefeiert.


    Den Eindruck das wir die Entscheidung revidieren haben wir glaube ich nicht geweckt, dazu hätte unser Sohn etwas gesagt, der ist sehr kommunikativ.


    Nun gibts eine krankhaft eifersüchtige Next und diese Zeiten sind vorbei.


    Testet doch mal, wie es bei den Kindern ankommt. Wenns gut ist, könnt Ihr Euch doch darüber freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Ich denke es gibt Zeiten nach der Ternnung - da ist es nicht gut - weil sich die getrennten Elternteile nicht grün sind.


    Es gibt viele Veranstaltungen Kindergarten/Schule/Sport bei denen die Eltern eh aufeinandertreffen udn das ist gut so.
    Das kann auch der Geburtstag des Kindes sein. Oder ein gemeinsamer Fahrradkauf.


    Gemeinsam in den Urlaub fahren - wäre nichts für mich ... und damit nicht gut fürs Kind.

  • Hi!


    Also ich würde es machen, wenn die Gefühl zum Ex wirklich rein freundschaftlich sind. Nichts mehr schmerzt, ich ihm die schönste Frau der Welt an die Seite wünsche und alles, wirklich alles klar ist.


    Dann kann man das den Kindern auch so anbieten. Dann finden sie das auch toll, so wie es ist und genießen die gemeinsame Zeit.

  • Wir unternehmen häufig etwas als "Familie".


    Dazu muss ich auch sagen, dass wir uns seit der Trennung besser verstehen als die letzten Jahre in unserer Ehe.
    Wir haben ein freundschaftliches Verhältnis wie in der Zeit vor unserer Beziehung ... mittlerweile ist er wieder einer meiner besten Freunde ...


    Davon profitieren auch unsere Kinder ... auch den Kleinen mußten wir nie erklären, warum der Papa abends zu sich in die Wohnung fährt.
    Ich würde gar nichts erklären : ihr macht zusammen einen Ausflug und abends geht jeder in seine Wohnung ... wenn Junior nachfragt, natürlich schon.



    Viel Spass !


    Und ja, wir haben auch schon drüber nachgedacht, gemeinsam in den Urlaub zu fahren.

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Erstmal ist alles in Ordnung, was ihr beide als für richtig empfindet.


    Mein Sohn ist sechs, bald sieben, und wir verbringen immer öfter Zeit auch mal zu dritt, und er akzeptiert inzwischen daß Papa dann gehen muss, ganz einfach weil er auch woanders wohnt und inzwischen ist das ok für ihn. Er stellt die Situation nicht mehr in Frage. Ich habe das immer von mir abhängig gemacht, nur unserem Sohn zu liebe hätte ichim ersten Jahr nicht gekonnt, klar am Geburtstag aber sonst gab es nichts.


    Seid so authentisch wie möglich und antwortet offen auf Fragen, sollten welche kommen. Ich finde es gut, wenn sich alle wohlfühlen und es hat meiner Meinung nach nichts mit heile Welt vorspielen zu tun. Man ist ja auch noch eine Art von Familie auch wenn die Eltern sich nicht mehr lieben. Ich wollte das lange nicht wahrhaben, ist aber so.


    Inzwischen geht es mir ganz gut damit.

  • Machs doch, wenn ihr euch als Eltern noch gut versteht, warum nicht? Ist doch gut, wenn die Kleinen sich freuen können.
    Sollte halt nicht regelmässig werden, gegen ab und zu wäre ja nichts einzuwenden. Aber die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir.


    Mfg ItalienPapi

  • Ich wüsste nicht was daran nicht gut sein sollte ?


    Es gibt Patchworkfamilien die machen zusammen Urlaub und alles ist schick ( siehe die Beckers )
    Wenn die Fronten klar sind und man den Kindern auch diese Klarheit vorlebt, dann können sie aus so tollen Unternehmungen doch nur profitieren :daumen

  • vom Bauchgefühl her hätte ich ja gesagt, dass es für die Kinder kein Problem ist. Wenn man aber dann mit jemand drüber redet, wo immer noch Krieg zw Mutter und Vater ist, dann wird das total abgewertet und begründet, es sei "schädlich" fürs Kind. Und desswegen war ich verwirrt und wollte einfach wissen, ob denn auch andere noch zusammenw as machen.


    Klar, Schulveranstalltungen und Kiga, da gehen wir immer beide hin. Da sind wir uns bis jetzt auch einig drin, dass das Elternsache ist und somit auch keiner von beiden den neuen Partner mitbringt. Wird sicher auch mal anders sein, aber im Moment wäre es "nicht richtig" für die Kinder.
    Und ich bin froh, dass wir da beide die gleiche Meinung haben und es keine Probleme oder Streit gibt desswegen.


    Ich hoffe ienfach es bleibt so- für die Kinder


    Und danke für Eure Antworten!!

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • vom Bauchgefühl her hätte ich ja gesagt


    Auf nichts anderes solltest Du hören, denn zu 99% hat das Recht möchte ich mal mutmaßen.


    Ne, Urlaub muss natürlich nicht sein, wollte nur aufzeigen, dass, wenn die Grenzen klar sind und man wirklich auf Elternebene ist, dann ist alles möglich.


    Er wird IMMER der Vater der Kinder bleiben und somit auch ein Teil von Dir, warum also nicht nette Unternehmungen machen und Spaß haben ?


    Nur weil irgendwer vergrätzt ist und das selbst nicht möglich ist ? ( ohne jemanden hier im Kopf zu haben !!! ) , aber ich kenne das auch, dass einem was missgönnt wird, weil derjenige das eben nicht kann.
    Gott, wie viele fanden es unmöglich, dass wir in ein Haus gezogen sind, noch ein Kind bekommen haben etc.
    Für uns ! passt das aber alles und wir sind glücklich.


    Höre auf Deinen Bauch und wenn die kids damit klarkommen, dann ist es doch super.