morgen erster Termin beim Therapeuten

  • So, bei uns ging es nun letztendlich mal ganz fix.


    Habe mich ja vor 4 Wochen dazu durch gerungen ein wenig meine Beziehungen spielen zu lassen, damit mit Sohnemann endlich mal eine neue Testung durchführen kann... Ist es ADHS? Ist es irgendwas anderes?


    Die letzten Wochen waren ja mit Sohnemann sehr entspannt. Kaum Probleme und alles recht ruhig...


    Irgendwie bin ich schon ganz unruhig... Was passiert da? Was mache ich wenn ich irgendeine Antwort habe?


    hibbel....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo du,


    sicherlich bekommst du morgen noch keine Antwort, aber wenn es eine gute Praxis ist, ein gutes Gefühl bezügl. ADHS oder ähnlichen Erkrankungen ;) .


    Meistens geht alles ganz kinderlieb vor sich, Mama und Papa warten hippelig draußen und Sohni hat viel Spaß mit Spiel und Aufgaben mit dem/der Tester/in.


    Alles erfährst du hinterher auch nicht, außer vllt. ein "Boah war das schön!" oder ein "Der konnte die Aufgaben nicht Mama, der hat sich komisch angestellt!" :lach
    Meistens braucht man mehrere Termine bis zur entgültigen Diagnose, weil noch andere Dinge ausgeschlossen oder mit berücksichtigt werden.


    Eventuell wird erst alles befragt, wie du dich fühlst, was dir als Vater aufgefallen ist...wie ist euer Umgang zu hause, usw.
    Es geht nicht bei diesem Termin darum, zu gucken "hier ist mein Sohn, was kann er oder was kann er nicht!"...sondern DU als Elternteil machst dir Sorgen und hast dies und jenes Beobachtet. Nun soll getestet werden ob ADHS vorliegt.


    Mache dir heute Abend noch einen Zettel und schreibe alles auf, was dir im Herzen oder Magengegend "komisch" bei deinem Sohn vorkommt. Schreibe auch auf, was Außenstehende dir erzählt haben.
    Dann schreibe auch Fragen auf, die dir auf der Leber liegen.
    Nichts ist peinlich oder unwichtig!


    Ich drücke dir fest die Daumen!!! :daumen


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Jupp wir hatten schon zwei TEstungen...


    Die erste war mehr als unbefriedigend, weil alleine die Testsituation nicht so ganz sauber war:


    Kind kommt morgens rein, soll gleich ohne groß "Guten morgen" oder so, Dinge machen. Tlw. hat er sie sehr gut gemacht, tlw. hat er nach ner halben Std. "Arbeit" keine Lust mehr gehabt, einen Teil (mit Bauklötzen) hat er gar nicht so richtig verstanden, WAS die Testerin von ihm wollte... die Testerin war sehr unfreundlich und ...hmm... einfach super unsympatisch. Die Psychologin meinte nach der Testung auch über diese Mitarbeiterin, dass sie nicht gut mit Kindern könne.... :crazy (Da frag ich mich persönlich, wie man DANN solche Leute auf Kinder loslassen kann??)
    Als Ergebnis kam raus: vlt. ADHS, vlt. auch nicht, weiß man nicht.... Er war ja gerade knapp 5 Jahre alt...


    Auf Grund der Tatsache, dass man da Leute auf Kinder loslässt, von denen man weiß, dass sie nicht mit Kindern können, und Kinder nicht gut leiden können, ist es für mich keine Frage, dass ich DA nicht wieder hingehe....


    Im SPZ waren wir auch, ähnliches Ergebnis. Vlt. ADHS, vlt. auch nicht, Kind ist noch zu jung... Ich könne eine Haushaltshilfe kriegen! :hm...
    Irgendwie habe ich mich dabei etwas verkloppst gefühlt...
    Im Haushalt und im Alltäglichen brauchte ich ja keine Hilfe. Wenn dann eben im speziellen: Wutanfälle, die Distanzlosigkeit zu Fremden, etc. Ist es normal, dass sich ein Kind nur so und so viel Minuten konzentrieren kann?
    Irgendwie war das alles etwas merkwürdig...




    Tinchen:


    Na, heute ist ja eh erstmal nur die Vorbesprechung. Bestandsaufnahme quasi.
    Ich weiß, dass ich da noch gar keine Ergebnisse bekommen werde. 1. Testung ist am Donnerstag, die 2. dann irgendwann nach den Osterferien.


    Bin einfach nur glücklich, dass nun was in Bewegung gerät. Hier gibt es ja auch große Probleme mit der Anzahl der Thereapeuten und Psychologen... Bislang hatte ich dann eben gescheut, mich an eine Einrichtung zu wenden, die an dem Betrieb angeschlossen ist, in dem ich arbeite...
    Ich weiß ja, wie das Buschtelefon hier funktioniert. Aber... Ich kann und will darauf nun keine Rücksicht mehr nehmen. Getuschelt und Sch*** erzählt wird so und so. Im Vordergrund muss für mich einfach mein Kind stehen, die GEsundheit meines Kindes. Wenn sich die Leute (vorallem Weiber) hier daran aufge**en, dass sie wieder mit "ich weiß was, ich weiß was" durch die Gegend laufen... bitte schön...
    Ich halte mich aus der ganzen Stutenbissigkeit raus. Tür zu und gut!


    Grmbl....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Na, heute ist ja eh erstmal nur die Vorbesprechung. Bestandsaufnahme quasi.
    Ich weiß, dass ich da noch gar keine Ergebnisse bekommen werde. 1. Testung ist am Donnerstag, die 2. dann irgendwann nach den Osterferien.


    Klingt doch schonmal gut. Zumindest besser als bei meiner Tochter.


    Erst Termin zur Vorbesprechung, dann Wochen später der einstündige Test, aufgrunddessen gleich die Diagnose "ADS" gestellt wurde.
    Konnte mich mit dieser Variante der Vorgehensweise nicht wirklich anfreunden, denn meiner Tochter war der Test einfach zu langweilig. Sie hatte zwar nicht viel erzählt, aber sie meinte dann "Was Fragen??? Ist doch wohl sonnenklar, warum ein Polizist ne Uniform trägt. Muss man doch nicht fragen sowas"
    Sprich, sie hatte dann wohl beim Test irgendwann abgeschaltet, als es für sie uninteressant wurde. Eben genau wie in der Schule.


    Mittlerweile läuft es wieder super in der Schule, und ich habe mich von der ADS-Diagnose distanziert.


    Gut, muss aber auch dazu sagen, dass es bei meiner Tochter rein die Konzentration war.


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen !!!

  • Naja, ich komme eben auch ins Grübeln, ob da überhaupt ADHS vorliegt...


    Habe letztens in einer Apothekenzeitschrift gelesen, dass die meisten Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, völlig normal sind... Nich normal wären die ERwartungshaltungen der Erwachsenen bezüglich der Kinder... Der Arzt schrieb, dass Kinder mit ca. 6 Jahren sich 10-20 Minuten konzentrieren können müssen. Das wäre normal und ausreichend...


    Ich glaube, dass ich einfach hin und wieder in der Erziehung Fehler gemacht habe. So wie wir alle Fehler machen, gerade wenn es das erste Kind ist und wir alleine da stehen... Ich habe hier und da andere Prioritäten gesetzt und das ein oder andere dadurch vlt. auch einfach falsch bewertet / unterbewertet, was nun manchmal Probleme macht. Ich habe manche Dinge auch durchaus "vernachlässigt", weil andere Dinge in Vordergrund gerieten...
    Der Junge hat seine Eigenheiten, wie wir sie alle haben... Vlt. liegt da auch irgendeine "Besonderheit" vor, was andere Menschen als "Störung" oder "Anderssein" bezeichnen...


    Aber wißt ihr, wie soll man das auch alleine alles richtig machen, wenn man so alleine gelassen wird? Ich habe den Kinderarzt gewechselt, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass der super Kinderarzt uns nicht adäquat behandelt und berät. Er hat mich immer nur gefragt (bei den Vorsorgeuntersuchungen), ob ich mit der Entwicklung zufrieden sei... Ja mein! Woher sollte ich als Mutter bei meinem ersten Kind schon sehen und merken können, dass er nicht so weit entwickelt war wie andere Kinder und das da wohl etwas nicht stimmt.... Klar, es gab Kinder die waren weiter, aber auch andere, die waren hier und da nicht so weit.... Ich habe es nicht gemerkt...
    Ich habe damals auf weitere Untersuchungen bestanden, weil einige immer so schwammig waren...


    Und dann steht im U-Heft auf einmal in großen Buchstaben ADHS! Vom Kinderarzt: Diagnose zwischen Tür und Angel, weil das Kind nicht mitgemacht hat und hibbelig war...


    Lach... eine große Kinderarztpraxis, immer sind mind. 5 andere Kinder im Warteraum, die anderen warten in den 6 Untersuchungsräumen oder dem Labor... Alles laut und hektisch... Ewige Wartezeiten (also wir haben immer mind. eine Stunde warten müssen trotz Termin!; andere kamen natürlich schneller dran, mit ihren Wunderkindern...)


    Ich habe es erst spät gemerkt, dass diese Praxis meinen Kindern nicht gut tut... Meine tochter hat ja schon angefangen zu schreien, wenn wir in das Haus rein sind!
    Nun sind wir auf dem Land, in einer kleinen Praxis. Die Kinderärztin ist leise und ruhig, die Praxis ist leise und wir kriegen die Termine so, dass wir nie warten müssen.


    Mein Sohn ist bei den Terminen nicht mehr hibbelig, nicht mehr laut, nicht mehr unaufmerksam, meine Tochter schreit nicht mehr...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...