Geldgeschenke von den Eltern des UET

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mal eine Frage rein aus dem Interesse heraus. Wie ist es bei euch mit Geldgeschenken, die die Großeltern des UET machen? Bekommt ihr die in die Hände oder verwaltet die der UET. Ich muss dazu sagen, bei uns besteht seit der Trennung kein Kontakt zwischen mir und den Ex-Schwiegereltern, sie sehen ihr Enkelkind aber ab und zu, wenn der KV sie mit ihr gemeinsam besucht. Jetzt ist es so, dass der KV Weihnachten behauptet hat, sie hätten für unsere Tochter ein Sparbuch, mit einem größeren Betrag angelegt, welches zum 18. Geburtstag fällig wird und aktuell soll es zum Geburtstag über 100 Euro gegeben haben. Das Sparbuch braucht mich ja logischerweise im Moment nicht zu beschäftigen, aber da ich bei GSR keine Unterschrift dafür geleistet habe, läuft es ja eh auf einen anderen Namen. Aber bei größeren Barbeträgen bin ich schon der Ansicht, dass ich diese gerne verwalten würde, da ich ja auch hauptsächlich für die größeren Ausgaben verantwortlich bin. Also wie ist das bei euch? Bekommt ihr das Geld, fragt ihr nach bei den Großeltern oder?


    LG monika

  • Wenn deine Ex-Schwiegereltern für eure Tochter ein Sparkonto angelegt haben, wenn wahrscheinlich auch auf anderen Namen, ist das doch toll und das sollte Dich freuen! Das Du darüber verfügen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen...und würde da als Großeltern in eurer Situation auch sagen: Nein gibt es nicht! Sie werden es eurer Tochter schon zur Volljährigkeit geben und dann ist es doch gut. Verstehe jetzt nicht ganz, was daran "schlimm" sein soll?


    Meine Eltern haben für unsere Tochter auch ein Sparkonto angelegt und das Geld bekommt sie ebenfalls am 18. Geburtstag. Ich würde nie auf die Idee kommen zu sagen: Gebt mir das Sparkonto jetzt! Warum? Ist doch nicht mir. Ist für meine Tochter. Dafür nachher den Führerschein und evtl. ein kleines Auto kaufen zu können. Finde das super, dass meine Eltern das machen...denn ich schätze mal, das es mir nicht möglich sein wird, für Tochter das alles selbst zu finanzieren!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo


    Hm, ich finde ehrlich gesagt, das Sparbuch geht Dich nix an. Da hat jemand ein Sparbuch angelegt, vielleicht geht der mal an Dein Kind. Aber wer weiß, wie das Leben spielt? Vielliecht wollen die Großeltern auch dem Kind später einen größeren Betrag zum Start ins unabhängige Leben geben, da wäre Dein Argument mit den größeren Ausgaben genau das, was sie nicht wollen.


    Meine Eltern haben wohl einen Sparvertrag für Kind, ich weiß nichts genaues. Ich freue mich ,dass sie da für Kind was abgeschlossen haben, Kind wird das sicher mal gut gebrauchen können. War übrigens bei mir früher auch so: Meine Oma hatte einen Bausparvertrag für jeden Enkel und den bespart. Auch für mich haben meine Eltern noch was laufen *lach*, wenn ich da mal was bekomme: Super. Und wenn meine Eltern sich davo nwas gönnen: Auch super!


    Der KV hat ein Konto für's Kind, damals noch gemeinsam eröffnet. Ich habe nicht kontrolliert, ob er das noch bespart. Ebenso gibt es ein Konto, welches ich bespare und in das er keinen Einblick hat (den er aber natürlich bekommen könnte, bei Interesse).


    Inwieweit in England noch was angelegt worden ist, weiß ich nicht. Das kommt mal meinem Kind zugute.


    Gruß

  • Diesen Fall gibt es bei uns nicht, aber wenn die Großeltern so was machen wollen, dann würde ich mich fürs Kind freuen und es toll finden, wenn das Kind dann einen größeren Geldbetrag zum 18.Geburtstag zur Verfügung hat.
    Ich würde keinen Grund sehen, warum ich mich darum kümmern sollte.


    da gibt es eigentlich auch nichts zu verwalten, wenn das Sparbuch zum 18.Gebrutstag fällig wird. Mit deinen größeren Ausgaben hat das ja auch nichts zu tun, die kannst du ja schlecht von diesem Geld bestreiten (wollen?).


    Ich würde da auch nicht bei den Großeltern nachfragen, zumal ja sonst kein Kontakt besteht - hat irgendwie einen komischen Beigeschmack, wenn du das Geld jetzt verwalten möchtest.

  • was Töchterchen von Papa oder Papas Familie an Geldbeträgen erhält bleibt beim Papa.
    Ich find das ok,und unterstütze das auch so.
    Ich würde ja auch nicht wollen, dass er sich "einmischt" was sie mit dem Geld macht,was sie von meiner Familie bekommt.
    Jedoch ist es bei uns so,wenn Töchterchen hier noch Geld für ne größere Ausgabe fehlt,dann ist es kein Problem dass sie das Geld von dort mitnimmt

  • guten Morgen!


    ich seh das genauso. Das ist Geld, welches für deine Tochter gespart wird. Ist doch prima. Sie wird sich riesig freuen, wenn sie es später bekommt und kann dann gucken ob sie es für nen Auto oder den Führerschein oder für irgenwas anderes ( sinnvolles) ausgibt. Es ist IHR Geld. Und sie bekommt ja die größeren Beträge nicht JETZT zur Verfügung, sondern diese werden gespart für später.
    Darüber würde ich mich freuen, an deiner Stelle, aber warum solltest Du die verwalten? Das versteh ich nicht. Oder meinst du es so, dass du lieber jetzt schon ab und zu Unterstützung Geldmäßig hättest wenn größere Ausgaben anstehen? Auch das kann ich nachvollziehen. Aber die Großeltern geben das Geld ja freiwillig und so können sie auch bestimmen, wieviel sie geben und wofür.


    Auch hier.... REDEN hilft.. Du sagst, du hast keinen Kontakt mehr. Auch das kann ich nachvollziehen, aber vielleicht - wenn du es lieber hättest, dass z.B. Geburtstagsgeld eben nicht in voller Höhe auf dieses Konto geht, sondern du z.B. einen Teil zum gleich fürs Kind ausgeben gerne hättest.. kannst du das ja erklären.. also z.B.... Kind braucht neue Schuhe, bekommt grad 100 Euro zum Geburtstag... da könnte man ja halbe halbe machen.. die Hälfte sparen, die andere ausgeben für Schuhe.. aber insgesamt ist das eben leider die Entscheidung der Großeltern, ob sie sich darauf einlassen, oder eben gerne möchten das die volle Summe aufs Konto geht..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich hab selber 3 Sparbücher angelegt, für meine Nichte. meinen Neffen und meine Maus.


    Alle laufen auf meinen Namen, teils schon seit 12 Jahren.
    Meine Schwester weiß davon, ihr war es egal auf welchen Namen das Geld angelegt wird.


    Ich möchte schon ein wenig Einfluss nehmen können, wofür das Geld verwendet wird.


    Ich denke da an einen Führerschein oder eine Reise in die Staaten oder so.
    Je nachdem, was den Kindern wichtig ist.
    Sie wissen, daß da ein Sparbuch ist und wenn etwas großes geplant ist, dann können sie zu mir kommen.


    Die bisherigen großen Wünsche waren allerdings imer so, daß man sie zu Weihnachten oder zum Geburtstag erfüllen konnte.


    Geschenke jedoch hab ich immer zum Geburtstag übergeben.


    Es handelt sich nur um Sparbücher auf die jeden Monat ein gewisser Betrag einbezahlt wird.


    Die Oma väterlicherseits hat mir mal Geld für meine Maus gegeben.
    Ich hab ihr aber gesagt, daß ich mir keine Geldgeschenke wünsche, es mir lieber ist, wenn sie dem Zwerg was persönliches schenkt.


    Naja, sie ist da etwas planlos, das Weihnachtsgeschenk kam damm ende Februar...aber so isse halt :)


    So, nu muss ich meinen Zwerg da mal abholen :)

  • Warum willst Du deren Geld verwalten ?
    Nichts anderes ist es, sie haben halt vor es ihrem Enkel irgendwann zukommen zu lassen.


    Und das würde mich sehr sehr freuen und das würde ich persönlich kund tun, ohne Ansprüche zu stellen.

  • Bei uns ist's unterschiedlich- mal geht das Geld mit zu uns wenn zB ne grössere Anschaffung fürs Tochterkind ins Haus steht mal bleibt es da. Genauso wie Gutscheine ect die es zum Geb, Weihn usw gibt.


    Andersrum wird das Geld was die Twins meines LG's von Oma/Opa ect bekommen hier behalten und gespart. Da geht nix mit zur Ex da sie es für sich ausgibt und nicht für die Kinder so wie es eigentlich gedacht ist :crazy .

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • Ich sehe das genau wie die anderen auch. Freu dich, dass andere (KV oder wer auch immer) Geld für das Kind spart. Und lass die Sparer dieses Geld auch verwalten. Du hast den Unterhalt, den du verwalten kannst. Alles andere geht dich nichts an.


    Mein Kind hat auch beim Papa eine Sparbüchse und bekommt ab und an von seiner Mutter einen Schein zugesteckt. Wenn es größere Beträge sind, dann verbleiben die beim KV unter seiner Verwaltung und das ist völlig OK für mich. Was mein Kind von meinen Eltern zugesteckt bekommt verbleibt ja auch bei uns und geht nicht zum KV.


    Umgekehrt bleibt das Geld, dass die Kinder meines Mannes (er ist da UET) bekommen auch bei uns und wird von uns verwaltet. Das geht die KM in dem Fall schlicht und ergreifend nichts an. Da es eh für das oder die Kinder ist muss das den ET nicht interessieren.


    Versuch dich da einfach zurück zu nehmen und dich darüber zu freuen, dass andere dein Kind auch mögen und Geld für es zurücklegen.


    Um vielleicht leichter die "andere Seite" zu verstehen, lies doch mal das Posting von Cloude durch, die irgendwo darüber schreibt, dass sie für ihre Stieftochter ein Sparbuch angelegt hat. Solche Dinge sind (m.E.) zum WOHLE des Kindes und der BET muss nicht auf allem die Finger drauf haben.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Meine Tochter hat ein Aktiendepot und ein Sparbuch.
    Beides so angelegt, dass wir nur ZUSAMMEN Geld davon abholen könnten.


    Das haben wir mit Absicht gemacht, damit die Großeltern beider Seiten sich da keine Gedanken drum machen müssen, wenn
    sie was darauf überweisen und sowas keinen faden Beigeschmack hat.


    Hätten meine Exschwiegereltern ein Sparbuch für meine Tochter angelegt, wäre ich niemals auf die Idee gekommen, sie irgendwie
    darum zu bitten, was davon abzuheben .
    Bei größeren Ausgaben ist ja erstmal der Vater der Ansprechpartner :frag

  • Aber bei größeren Barbeträgen bin ich schon der Ansicht, dass ich diese gerne verwalten würde, da ich ja auch hauptsächlich für die größeren Ausgaben verantwortlich bin.


    Meine Mutter hat auch immer mein Geld "verwaltet". Übrig geblieben sind davon 30 Euro, das Sparbuch hab ich heute noch (von alleine 300 DM zur Kommunion und diversen anderen Geldgeschenken, die "gespart" wurden. Und glaub mir eins: das war kein neuer Fernseher oder sonstwas für mich, das Geld wurde bei Bedarf im Haushalt verwendet, wollte sie auch immer "zurückzahlen".


    Deswegen entschuldige, wenn ich das jetzt so schreibe, aber: dieser Satz stößt mir gewaltig auf. Das klingt nämlich so, als wolltest du Töchterchens Geld ausgeben. Und ich vermute, besonders der Part mit den "größeren Ausgaben" ist der Grund, warum die Großeltern das Geld selbst sparen und nicht dir die Verwaltung überlassen. So haben meine Großeltern (mütterlicherseits ;) ) es auch gemacht, und von DEM Geld konnte ich dann auch größere Sachen selbst bezahlen. Meinen ersten Videorecorder zum Beispiel.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Ich kann mich da der allgemeinen Meinung auch nur anschließen, dass Dich dieses Geld nichts angeht - denn das ist ja nicht dafür da, dass Du Deine anfallenden Kosten als BET decken kannst, sondern sicherlich für irgendwelche Sonderausgaben gedacht, die ein junger Mensch mit 18 haben wird (Führerschein, eigene Bude, Auslandsjahr o.ä.). Da ist es doch total super, dass die Großeltern ein Sparbuch anlegen, auf das das Kind dann später zugreifen kann.


    Was willst Du denn da "verwalten"? Das Sparbuch wird doch eh erst mit 18 fällig, da könntest Du doch jetzt eh nicht für Sonderausgaben drauf zugreifen.
    Freu Dich einfach FÜR EUER KIND, dass es da ist und gut.


    Sohnemann hat beim Papa auch eine Sparbüchse stehen, in die sicherlich auch öfter mal Beträge wandern aus dem Freundes- und Verwandtenkreis meines Ex-Mannes und seiner neuen Lebenspartnerin. Im Leben käme ich nicht drauf zu verlangen, dass dieses Geld in meine Hände wandert.


    Edith sagt: Und selbst wenn diese 100 EUR Geburtstagsgeld nicht auf dieses Sparbuch wandern sollten, kann Dir doch auch das egal sein. Vielleicht hat das Kind ja beim Papa irgendeinen Wunsch, der dort dann erfüllt werden kann (unser Sohn hat z.B. beim Papa ein eigenes Fahrrad, damit wir das nicht immer hin und her kutschieren müssen).

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Das Sparbuch gehört dem Kind erst wenn es Volljährig ist und dann kann es selbst entscheiden was damit passiert.
    Vorher gehört es den Großeltern, die es für das Kind sparen.


    Bei uns gibts so ein Konto auch, ich freu mich darüber und habe da auch keine Besitzansprüche.

  • Sie bekommt das Geld doch erst wenn sie 18 ist :frag. Wenn bis dahin größere Angaben anstehen, naja, musst du oder der KV dafür aufkommen. Und wenn sie es für einen Nackturlaub auf Mallorca ausgeben will: Ihre Sache.
    Die Großeltern von Sohni haben bei der Geburt auch verschiedene Aktien, Sparbücher, Fondssparen angelegt und ich denke als die Uromi gestorben ist kam vielleicht noch was dazu. Besser als sie könnte ich das Geld ohnehin nicht verwalten, die sind so richtig firm im Geldvermehren und schon... geizig ist nicht das richtig Wort, aber Ausgabenbewusst. Ich hab leider allein schon aufgrund fehlendem KU keine Möglichkeit großartig was zurückzulegen.


    Btw.: Als meine Oma starb hatte ich mit 16 auch ein wenig geerbt. Das ging für eine Schlafcouch für mich drauf und Klimperkram im elterlichen Haushalt, am Ende blieb da nix und das hätte ich später sicherlich gut gebrauchen können.
    D.h. ob Eltern so gut "verwalten" können, sei mal dahingestellt....

  • Shorty hat keinen Kontakt zu seinen Großeltern KM seits.
    Zum GB oder Weihnachten, gibt es schon mal eine Karte mit Geld.
    Über die verfügt Shorty dann ganz alleine :lgh


    Ich, bzw seine richtigen Großeltern legen ihm Geld an. Das wollte die KM auch mal "genauer" wissen..
    Gibts nicht, fällt aus wegen Ist nicht, hab ich gesagt und gut ist. Wäre ja noch schöner..


    Ich schließe mich den Vorrednern in soweit an, das es dir völlig egal sein kann, was und wie viel der KV für den Nachwuchs spart ;-)
    Sei froh, das sie etwas sparen und der Nachwuchs dann mit z. B. 18 gespartes hat.


    Es geht dich schlicht und ergreifend nüschts an und ein Recht auf Zugriff, hast du schon mal gar nicht.
    Alle Ausgaben sollten über den Unterhalt gedeckt sein. Für "größere" Ausgaben, die nicht über den Unterhalt gedeckt sind, einfach mal mit dem KV reden, ob er sich beteiligen würde..


    Gruß

  • Wie ist es bei euch mit Geldgeschenken, die die Großeltern des UET machen? Bekommt ihr die in die Hände oder verwaltet die der UET. Ich muss dazu sagen, bei uns besteht seit der Trennung kein Kontakt zwischen mir und den Ex-Schwiegereltern, sie sehen ihr Enkelkind aber ab und zu, wenn der KV sie mit ihr gemeinsam besucht. Jetzt ist es so, dass der KV Weihnachten behauptet hat, sie hätten für unsere Tochter ein Sparbuch, mit einem größeren Betrag angelegt, welches zum 18. Geburtstag fällig wird und aktuell soll es zum Geburtstag über 100 Euro gegeben haben.

    Liegt ja an den Großeltern wenn Sie das Verwalten überlassen
    ;) Sieh es positiv dann musst Dich auch gegenüber den Großeltern nicht rechtfertigen was mit dem Geld gemacht hast.


    Und das der KV Dich darüber informiert das ein Sparbuch angelegt ist das mit 18 ausgezahlt wird ist doch auch positiv
    hätte Er das nicht erwähnt würdest Dir darüber auch keine Gedanken machen.


    :Hm Oder ist das ein Wettbewerb welche Großeltern mehr Geld für Ihren Enkel anlegen oder springen lassen :hae:

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wir sind so Großeltern, die für ihr Enkelkind einen Sparvertrag abgeschlossen haben und darauf haben bis zur Volljährigkeit des Kindes nur wir Zugriff (einer wird hoffentlich so lange leben......). Trauriger Gedanke gerade, dass einer von uns - oder gar beide - die Volljährigkeit unseres Enkels nicht mehr erleben könnte.

  • Wir sind so Großeltern, die für ihr Enkelkind einen Sparvertrag abgeschlossen haben und darauf haben bis zur Volljährigkeit des Kindes


    Was auch richtig ist. In der heutigen Situation kann es schnell passieren, dass sonst das gesparte Geld für den Enkel zur Deckung des Bedarfs einer BG herhalten muss. Sprich ALG - II eben aus diesem Grund veweigert wird, bis das angesparte Vernmögen fast aufgebraucht ist.


    lg


    Camper